Beiträge von newcomer1000

    Hallo,

    jetzt hab ich beim Schneiden meines aufgenommenen TV-Programms noch ein anderes Problem entdeckt. Und zwar wenn ich z.B. VTS_01.1, VTS_01.2 und VTS_01.3 Dateien habe und diese mit IfoEdit remuxt habe entstehen zwischen den Dateien (nach dem Brennvorgang) störende Sprungstellen......Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann ?

    Für euere Hilfe sag ich schon mal herzlichen Dank.

    Gruss
    Newcomer 1000

    Zitat von seeigel

    wie lange ist der Filmabschnitt ? welche Auflösung (720*576 dauert länger als 352*288) ? wie schnell ist dein Rechner? das sind angaben auf die es ankommt ob das su langsam ist.
    (glaube dass du VBR verwendest und das heist 2mal durchrechnen)
    wenn du nur die Werbung herausschneiden willst könntest du auch Mpeg2schnitt verwenden


    Hallo seeigel,

    danke für deine Antwort. Der Filmabschnitt ist knapp 64 min. lang, Auflösung hab ich 720x576 und als Rechner hab ich einen P4, 2,8 Ghz 512 DDR Ram....

    Bei den Einstellungen hab ich "2-Pass-VBR" eingestellt...... Was ist denn ideal ? Natürlich möchte ich keinen Qualitätsverlust......Also wer mir hier genaueres über Bitraten usw....nennen kann, würde ich mich freuen.

    Bei nur die Werbung entfernen demuxe ich das ganze zuerst mit pvastrumento oder Project X , schneide die Werbung mit cuttermaran oder mpeg2schnitt raus und anschliessend muxe ich das ganze wieder mit IfoEdit !!!

    Wär eine bessere Lösung hat, immer her damit. Bedanke mich für euere Antworten.

    Gruss
    Newcomer1000

    Hallo,

    Ich wollte auch meine vom TV aufgenommen Filme (mpeg2 Dateien) von Werbung und Logo entfernen und weiss nun einfach nicht genau, in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll.

    Ich habs mal so probiert:

    1. Den ersten Abschnitt des Films (ca. 2GB) mit VirdualDubMod von Werbung und Logo befreit.
    2. Das ganze dann über einen Frameserver an TMPGEnc übergeben und war erstmal geschockt was da für eine Encodierungs-Zeit aufgetaucht ist (ca. 3,5 h und das für den ersten Abschnitt eines Films.....Hilfe, ist das normal???)
    3. Hab dann aber die Analyse abgebrochen weil mir das ganze zu lang dauert und ausserdem: Wie sieht das denn nach der Analyse überhaupt aus ? Ist der Film überhaupt synchron ? Oder muss ich dann das ganze Spielchen mit demuxen und muxen auch noch machen ? Das kanns doch nicht sein, oder ?

    Wie geht ihr vor, wenn ihr ein TV-Programm von Werbung und Logo entfernen wollt. Bin euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar !!


    Gruss
    Newcomer1000

    Hallo,

    hab eigentlich nur eine simple Frage. Ich benutze von Hauppauge die WinTV PVR-250 Karte und wollte zuerst damit über Virtual dub meine VHS Bänder digitalisieren. Wie ich aber erst im nachhinein erfahren habe, funktioniert VD nur mit einem BT8XX Chipsatz. Meine Karte aber hat ja einen MPEG2 Encoder. Nun habe ich probiert mit der beiliegenden Software (also Win TV2000) vom Videorekorder Filme in den PC zu überspielen, aber es geht nicht. Bild und Ton sind dermaßen asynchron.......

    Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? Was kann ich tun um das Problem zu beseitigen ?

    Für euere Hilfe, vielen herzlichen Dank !

    Gruss
    Newcomer1000

    Edit: Ich Idiot ! Hab den Fehler gefunden. Ich hatte den 3,5 mm Klinkenstecker im Line In der Soundkarte anstatt im Audioeingang der TV-Karte :D

    Hab aber trotzdem noch eine Frage: Ich muss doch nachdem ich von vhs auf Festplatte gecaptured habe nicht noch irgendwas komprimieren, oder ? Wenn doch, bitte sagt mir mit welchem Programm usw.....

    Danke an die Experten unter euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat von incredible

    Dieser gewisse Schleier ist aufgrund einer simplen Interpolation unvermeidlich.
    Wenn dir "delogo" für Vdub ansiehst, so hat dieser Filter wesentlich mehr Potential.
    Ist aber sehr umständlich UND der Film muss via delogo vorher analysiert werden, zudem wird mit diversen Masken gearbeitet. Also ein FIlter, welcher einen ungeheuren Aufwand mit sich bringt, wenns 100% sein soll.


    Hi incredible,

    oh je, ich seh schon. Da brauch ich mich ohne eine Anleitung gar nicht dran wagen.... Der Aufwand wär mir egal, aber wie soll ich mich da reinarbeiten ?

    Gruss
    Newcomer1000

    Zitat von burner75

    @newcomer

    Gleich auf der ersten Seite des Chip Artikels steht "Neben Ihrem alten Videorekorder und einer TV-Karte mit BT-8XX-Chipsatz (nur damit arbeitet VirtualDub einwandfrei)..."
    Deine Hauppauge hat aber keinen BT-Chip. Du musst wohl die mitgelieferte Software der Karte verwenden, da sollte doch auf Dokumentation dabei sein.
    Du brauchst auch keine anderen Treiber, die Hauppauge sollten funktionieren. Also alles wie in der Anleitung intsallieren, dann kannst Du VHS auf DVD bannen. Ein bisschen Geduld und Arbeit ist allerdings nötig, und erwarte keine 1:1 Kopie, die Qualität wird (noch) schlechter.


    Dann ist es natürlich etwas anderes. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass die PVR-250 auch diesen BT-8XX Chipsatz verwendet. Also dann muss ich das wohl mal mit der mitgelieferten Ulead MovieFactory versuchen......

    Hast du Erfahrung mit Umgang der Software ???

    Gruss
    Newcomer1000

    Zitat von LigH

    Jetzt weiß ich auch warum: Die Hauppauge WinTV PVR-250 ist keine Capture-Karte in dem Sinne, wie wir das bei "Analog Capturing" verstehen. Sie liefert kein unkomprimiertes Video, sondern einen MPEG2-Datenstrom. So etwas kann man mit VirtualDub & Co. gar nicht aufnehmen.


    Das versteh ich nicht. In der Beschreibung bzw. auf der Verpackung der Karte steht folgendes:

    "Brennen Sie Ihre VHS-Cassetten und Lieblingsfilme auf beschreibbare CD-/DVD Medien."

    Und unter den Systemvoraussetzungen steht auch, das es unter Windows XP kein Problem ist.

    Also muss es hierfür doch eine Lösung geben, oder ?

    Ausserdem hab ich z. B. in dem CHIP-Online Workshop was anderes gelesen.


    Siehe hier !

    Gruss
    Newcomer1000

    Hallo,

    als Anfänger wollte ich mal fragen wie man ein Logo am "saubersten" entfernen kann. Ich habs mal mit VirtualDub und Logoaway probiert. Aber anstelle des Logos bleibt dann ja schon irgendwie ein gewisser "Schleier", oder kann man das mit diversen Einstellungen perfekt hinbekommen ? Oder wenn nicht mit VD, welches Programm könnt ihr mir empfehlen....

    Vielen herzlichen Dank.

    Gruss
    Newcomer1000

    Zitat von walsch

    Ich würde dir auch raten, TMPEG Enc zu installieren, dann kannst du mit Cuttermaran bildgenau schneiden. Nötig ist dazu auch ein installierter DivX-Codec.

    Am besten beim Bearbeiten des Schnittes erstmal den Anfangspunkt setzten und vor setzen des Endpunktes eines Schnittes kurz die Playtaste drücken, um Bild und Ton zu sehen/kontrollieren. Dann stoppen und Endpunkt setzen. Selbiges auch vor dem Setzen des Anfangsschnittpunktes des nächsten Schnittbereiches, damit du eine Wiederholung einer Sequenz mitsamt der Werbung rausschneiden kannst.... ( irgendwo umständlich zu erklären ).
    Wenn du das mal intus hast, schneidest du einen Film in ein paar Minuten fix und fertig ;)


    Walsch,

    vielen Dank für die Tipps ! Habs inzwischen auch mal mit mpeg2schnitt probiert und hat auch ganz gut geklappt. Mit der Zeit bekommt man echt ein Gespür dafür !!! Merci !!!

    Gruss
    Newcomer1000

    Zitat von LigH

    (Sorry - Absender verwechselt...)

    Wenn ich mich recht erinnere, war es nicht einfach, für den VfW-Wrapper die Treiber in der richtigen Reihenfolge zu installieren. Trifft dieser Abschnitt der Capture-FAQ auf deinen Fall zu?

    Möglich auch, dass man eine spezielle der Einstellungen für die Vorschau wählen muss (Overlay, Preview, disabled), weil sonst was blockiert.


    Hi Ligh,

    sorry, aber ich weiss nicht mal was ein VfW-Wrapper ist ? (schäm). Ich hatte mir schon etliche Anleitungen übers Internet gezogen und fast überall stand, dass ich den Universal Video Capture Treiber (klick hier) installieren soll. Das hab ich halt auch versucht und hatte dann wie in meinem obigen Beitrag bereits beschrieben diese Fehlermeldung im Gerätemanager. Ich hab jetzt diesen Treiber mal wieder deinstalliert und weiss echt nicht wie ich hier vorwärts kommen soll. Ich hab auch ne Info an Hauppauge geschrieben und den gleichen Link zu den Treibern angegeben.....Als Antwort kam labitar zurück, dass meine Karte mit diesen Treibern nicht funktioniert...? Au Mann, ist das wieder kompliziert.........

    Nachtrag: Hab nochmal bei Hauppauge nachgefragt welche Treiber sie mir denn empfehlen können. Als Antwort kam...ich zitiere

    "Sehr geehrter Herr..........

    für Windows gibt es keine alternativen Treiber für diese KArte.
    Es gäbe nur eine Möglichkeit unter Linux."

    Mit freundlichen Grüßen

    Hauppauge Computer Works GmbH
    Sebastian Zander
    Tech. Support
    Tel.: 0049 02161 69488-40
    Fax: 0049 02161 69488-15
    E-Mail: info@hauppauge.de
    Web: http://www.hauppauge.de


    Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.......

    Hallo,

    ich hab eigentlich das gleiche Problem. Wollte gerade einen VHS Film vom Videorekorder in den PC spielen ( mit Virtual Dub ----File---Capture avi..) und bekomme folgende Fehlermeldungen:

    1. "Sie können dieses Gerät nicht verwenden, wenn eine andere Videoanwendung, wie DVD, Videokonferenzanwendung, Videobearbeitung, TV Viewer oder Web TV für Windows es bereits verwendet. Schliessen Sie die Anwendung usw............".Dann klick ich auf OK und folgende Fehlermeldung erscheint:

    2. "Error 418: Aufnahmegerät wurde nicht gefunden. Klick OK und...

    3. "Virtual dub cannot connect to the desired capture driver. Trying all available drivers. Klick OK und...

    4. "Panic: Virtual dub cannot connect to any capture drivers !

    Ich habe eine Win TV PVR-250 von Hauppauge eingebaut und der Videorekorder ist ordnungsgemäß mit dem Video-In der Karte verbunden. Auch die rot-weissen Chinchstecker sind über einen 3,5 mm Klinkenstecker mit dem Line In der Soundkarte verbunden.....

    Wenn ich den Videorekorder abspiele kann ich auch den Ton des Films hören aber eben das Bild krieg ich nicht rein.

    Auch im Gerätemanager ist eine gelbes Ausrufezeichen unter "Audio-, Video-, Gamecontroller" : Da steht: Conexant´s BtPCI WDM Video Capture !!!

    Es kann also nur am falschen Treiber liegen. Aber wo finde ich speziell in meinem Fall den richtigen Treiber ? Hab keine Ahnung.

    Wenn ihr mir evtl. helfen könntet wär ich sehr dankbar !!!

    Grüße
    Newcomer1000

    Hallo,

    ich bräuchte auch mal Euere Hilfe. Ich hab mit meiner TV-Karte einen Film aufgenommen bei dem ich die Werbung entfernen möchte. Das funktioniert auch soweit ganz gut wenn ich mit PVAStrumento demuxe und mit cuttermaran schneide.

    Aber wie lege ich bei cuttermaran die richtigen Schnittpunkte ? Wenn eine Werbepause vorbei ist, dann hat der Film ja eine Nachlaufzeit sprich ein paar Sekunden des Films werden wiederholt bevor es an der richtigen Stelle weitergeht.....

    Wie kann ich das bei cuttermaran am besten einstellen..?

    Wär euch für Hinweise sehr dankbar.

    Gruss
    Newcomer 1000

    Hallo incredible,

    hab mal deinen Rat befolgt und das ganze mit den von dir genannten Programmen versucht und siehe da, es hat geklappt.

    Jetzt hab ich allerdings noch ein kleines Problem. Ich hab nun diese fertigen VTS-Dateien und wollte sie mit Nero vision express auf DVD brennen. Leider passt das ganze nicht auf eine DVD......Gibts einen Trick wie ich das doch auf ne "normale" DVD brennen kann ?

    Vielen Dank für deine/Euere Hilfe.

    Gruss
    Newcomer1000

    Zitat von incredible

    /ot

    Deine Aufnahmen sind mit der NEXUS-S eben keine üblichen DVD mpeg streams oder gar AVIs, sondern DVB Streams, die ebenso mpeg/mp2/Ac3 Program streams sind.

    Diese MUSST du vorab in "PVAstrumento" oder "ProjectX" behandeln (durchjagen), damit du fertige, demuxte Streams bekommst. Diese kannst du in "mpeg2schnitt" oder "cuttermaran" einladen und die Werbung raus schneiden.

    Dann hast du synchrones Video und Audiostream Ausgangsmaterial, was du sodann mit DVD2AVI, Avisynth und Vdub(Mod) weiterbearbeiten kannst.

    /ot off


    Hi,

    okay, ich probier nun mal pvastrumento aus um zu demuxen. Wie muss ich bei dem Programm vorgehen ? Kann mir da jemand vielleicht helfen ? Input stream ist klar ! Und dann ? Scan und auf demux gehen ? Ich weiss das hört sich naiv an, aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und daher für jegliche Hilfestellung dankbar.

    Zitat von incredible

    /ot

    Deine Aufnahmen sind mit der NEXUS-S eben keine üblichen DVD mpeg streams oder gar AVIs, sondern DVB Streams, die ebenso mpeg/mp2/Ac3 Program streams sind.

    Diese MUSST du vorab in "PVAstrumento" oder "ProjectX" behandeln (durchjagen), damit du fertige, demuxte Streams bekommst. Diese kannst du in "mpeg2schnitt" oder "cuttermaran" einladen und die Werbung raus schneiden.

    Dann hast du synchrones Video und Audiostream Ausgangsmaterial, was du sodann mit DVD2AVI, Avisynth und Vdub(Mod) weiterbearbeiten kannst.

    /ot off

    Hallo und danke für deine Info,

    aber ehrlich gesagt blick ich langsam gar nicht mehr durch. Eigentlich wollte ich nur mit zwei Programmen arbeiten um Werbung und evtl. Logos rauszuschneiden.....nämlich mit VirtualDubMod und TMPGEncPlus. Das ganze mit Frameserver Unterstützung wie es ja auch in der Anleitung unter

    http://german.doom9.org/index.html?/vi…cedures-ger.htm

    beschrieben ist....... Taugt diese Anleitung nichts oder wie soll ich das nun verstehen ??? An irgend etwas muss man sich doch als Neuling orientieren können.....Und jetzt brauch ich auch noch die von dir erwähnten Programme ??? Hillllllfe !!! Klärt mich mal bitte auf...... Sag schon mal vielen Dank an die Experten unter euch !!!

    Gruss
    Newcomer1000

    Hey Selur,

    danke für deine antwort. Die Audio-Einstellungen hab ich nun gefunden. Aber in der genannten Anleitung steht man solle MPEG Layer-3 und 48 khz als Einstellung wählen, weil man damit die besten Ergebnisse erzielt.... Diese Option hab ich aber gar nicht......!!?????

    Es muss doch funktionieren eine mit VDM bearbeitete Datei mit der Frameserving -Unterstützung synchron zu bekommen, oder nicht. Ich möchte nicht noch dieses oder jenes Programm erst installieren müssen..........

    Wie gesagt, ich möchte mich jetzt Schritt für Schritt nach der o.g. Anleitung (in dem link von kopernikus) richten. Und dazu brauch ich noch Hilfe.....

    Aso und welche Einstellungen bei TMPGEnc Plus sind nach eurer Meinung unverzichtbar bzw. ideal ????? (Audio und Video Bitraten usw...) oder habt ihr einen link dazu.....

    Zitat von Kopernikus

    Das Synchronisieren mit VirtualDubMod ist hier http://german.doom9.org/virtualdub_procedures-ger.htm
    beschrieben. Ich würde aber eher virtualDubMod verwenden, das ist moderner, Nandub wird schon lang nicht mehr weiterentwickelt.


    Hi Kopernikus,

    vielen Dank für den genannten link mit der Synchronisierung. Aber ich komm im Moment nicht ganz weiter, vielleicht kannst du mir ja helfen (oder jeder andere natürlich gerne auch).

    Mein Problem:

    Habe die Version 1.5.10. von Virtualdubmod (VDM). Ich habe über meine digitale TV-Karte (Nexus-s von Hauppauge) ein TV-Programm aufgenommen (mpg 2 datei) und möchte dieses mit VDM bearbeiten (Werbung raus, evtl. Logo raus usw..) Soweit so gut. Wenn ich aber nun bei VDM mich im Editor-Modus befinde und mir das aufgenommene TV-Programm ansehen will, hängt da schon der Ton hinterher. Was mach ich falsch bzw. welche Einstellungen muss man vornehmen, damit man Ton und Bild synchron bekommt.

    Nun hab ich in dem o.g. link von Kopernikus soweit die Anleitungen befolgt aber komm jetzt nicht weiter. Bis zum Frameserving Teil hab ichs noch verstanden, aber wie geht das genau mit der Zusammenfügung von Audio und Video..? Lt. Anleitung soll ich Video-Datei öffnen, is klar. Aber wo wähle ich die Audio Datei aus und wähle die ganzen Einstellungen wie z.b. Full processing mode ? Ich habe gar kein Audio Menü unter VDM....?? Wenn mir hierbei jemand noch ein bisschen Hilfestellung geben könnte wär das klasse.

    Vielen Dank !

    Gruss
    Newcomer1000