Beiträge von TheSolid

    Zitat

    ... Ziel-Auflösungen, z.B. 720x544, 656x496, 640x480, ..., 576x432, 512x384 für 4:3 bzw. 720x384, 704x384, ..., 624x352 16:9 ...


    Alle im 1 Posting beispielhaft angeführten 4:3 und 16:9 Auflösungen (siehe Zitat) werden auf volle Bildschirmgröße gezoomt, wobei bei den 16:9 Auflösungen zusätzlich oben und unten ein schwarzer Balken angezeigt wird, welche im kodierten Film aber nicht vorhanden sind.

    Die Daten über den Player folgen, sobald der "Esel" fertig ist :-).

    Hallo,

    ich möchte meine mitgeschittenen DVB-Filme (Zeichentrickfilme / 20 min, Serien / 45 min und Spielfilme / 90 min im MPEG2-Format / 4:3 bzw. 16:9) in ein platzsparenderes Format (XVID, DIVX) konvertieren und auf DVD-5 brennen, wobei ich die Ergebnisdateien auch auf einem SA-Player (SilverCrest KH6515) anschauen möchte.

    Beim Durchsuchen der einschlägigen Foren ist mir aufgefallen, dass es eine Fülle an Ziel-Auflösungen, z.B. 720x544, 656x496, 640x480, ..., 576x432, 512x384 für 4:3 bzw. 720x384, 704x384, ..., 624x352 16:9 gibt.

    Da mein Ausgangsmaterial (DVB-Aufnahme mit Topfield SAT-Receiver) eine Aufösung von 720x576 MPEG2 hat, stellt sich mir die Frage, ob hier nicht "zuviel" Bildinformation "wegkonvertiert" wird.

    Bsp. für einen 4:3 Versuch (Zeichentrickfilm / 20 min): MPEG2 -> XVID, Vorgegebene Zielgröße 323 MB (entspricht 13 Folgen pro DVD):

    MPEG2: 720x576 / ABR=3818 kbps / Qf=0,368 (Ausgangsmaterial)
    AutoGK (Auto): 624x464 / 1614 / 0,223
    AutoGK (720): 720x544 / 1612 / 0,165
    SUPER: 720x576 / 1631 / 0,157
    XMedia: 720x576 / 1626 / 0,157

    Frage: Gibt es "Richtwerte", mit denen man die "sinnvolle" Auflösung eines Films festlegen kann bzw. wie viele Zeichentirckfilme zu 20 min, Serien zu 45 min und Spielfilme zu 90 min man auf eine DVD-5 brennen kann, ohne allzugroße Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen?

    Aaaah. Trotzdem macht erst schneiden und das fertige Video encoden mehr Sinn. ;)



    Ist in meinem Fall eigentlich egal, da ich ja sowieso die ES benötige, um sie in DVD-lab einzufügen.

    ABER:

    So, wie bergh schon vermutet hatte, fehlte auf meinem Rechner der MJPEG Codec - obwohl GSpot etwas anderes behauptet hat. Dank Pegasus funktioniert das Ganze jetzt einwandfrei :D .

    Vielen Dank an alle, die mich mit Ihren Tipps und Anregungen bei der Lösung meines Probleems unterstützt haben.

    ... Luft holen ...




    OK, habe ich :)

    Man überspielt das über die Ieee1394 / Firewire Schnittstelle NICHT mit S-Video aüber irgendeine TV Karte.



    Das Video ist auf einer SD-Karte gespeichert, die ich dann im Rechner nur in den Kartenleser stecke.

    Denn bei Dir schein kein MJPEG Codec installiert zu sein.



    Der wird aber in GSpot als installiert angezeigt. Zur Sicherheit werde ich mir aber einen besorgen und installieren. Gibt es da einen Empfehlenswerten?


    Ich versteh nicht ganz wie TMPG eine AVI in MPG-Streams demuxen soll.

    • TMPGEnc starten
    • Video source = xxxxxx.avi
    • Stream type = ES (Video+Audio)
    • Output filename = xxxxxx.(m2v+mp2)
    • Über Load DVD(PAL).mcf auswählen
    • Start drücken

    ... und warten :) .

    Ergebnis = 2 Dateien (xxxxxx.m2v und xxxxx.mp2) die man dann wunderbar mit z.B. DVD-lab weiter verarbeiten kann.

    Frag mich nicht warum, aber es funktioniert einwandfrei :ani_lol: .

    Dann werde ich mir mal VirtualDub runtersaugen ...

    Da ich nicht genau wusste, welche "1"-er Taste die "richtige" ist, habe ich zur Sicherheit alle hochgeladen :)

    GSpot Vid - Taste 1
    GSpot Vid - Taste 2
    GSpot Aud - Taste 1
    GSpot Aud - Taste 2
    MS AV - Taste 1

    In Verbindung mit TMPGenc kann Cuttermaran mpv, m1v und m2v + dazugehörige Audiodateien bildgenau schneiden, d.h. nicht nur an den I-Frames sondern auch an den P bzw. B Frames.

    Aber du hast schon recht: Cuttermaran ist für mpg-Files, nur halt in demuxter Form :) .

    P.S.: Mit dem Windows Mediaplayer lässt sich meine AVI auch abspielen

    Hallo,

    ich will einige Urlaubsvideos (aufgenommen mit einer DV-Kamera im AVI-Format) bearbeiten. Zu diesem Zweck wollte ich die Dateien mit TMGEnc Plus 2.5 demuxen, damit ich sie mittels Cuttermaran bildgenau schneiden kann.

    Bei anderen AVI-Quellen hat dies immer gut geklappt, aber bei meinen eigenen bekomme ich die Fehlermeldung:

    File "test.avi" can not open, or unsupported

    Na gut, dieses Problem habe/hatte ich sicher nicht alleine auf der Welt und durchsuchte einmal einige Foren. So wie es aussieht, scheint der richtige Codec zu fehlen, was mir aber nicht ganz einleuchtet, denn sowohl mit VLC als auch mit WinDVD sind meine AVI's abspielbar.

    Zur Sicherheit habe ich GSpot (siehe Anlage "test.jpg") zu Rate gezogen, und das behauptet, dass der richtige Codec installiert ist.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte (vielleicht DOCH ein falscher/fehlerhafter Codec)?

    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,

    ich habe ein Menü mit 12 Buttons, denen jeweils eine Episode einer Fernsehserie zugeordnet ist.

    Beim Einlegen der DVD ist die 1. Episode aktiviert ("Set as First Button"):

    OXXX
    XXXX
    XXXX

    Wenn ich jetzt z.B. die 6. Episode schauen will, wähle ich den folgenden Button aus:

    XXXX
    XOXX
    XXXX

    Ist diese Episode zu Ende wird wieder zum Auswahlmenü gesprungen.

    Problem: Egal ob ich "Set as First Button" verwende oder nicht, es wird nach jedem Episodenende immer der 1. Auswahlbutton aktiviert.

    OXXX
    XXXX
    XXXX

    Ich möchte aber, das die gerade angesehene Episode (in diesem Beispiel die 6.) nach deren Ende im Menü aktiviert bleibt, also

    XXXX
    XOXX
    XXXX

    angezeigt wird. Kann man den zuletzt aktivierten Button irgendwie speichern?

    D.h. ich muss in dieses "Dummy"-Menü den "Jump to Title 2"-Befehl einfügen, da man nicht direkt von Titel zu Titel springen kann.

    Ok, das leuchtet mir ein. Ich vermute aber, dass Titel 2 dann bei Kapitel 1 beginnt. Somit habe ich die beiden Titel also nur aneinandergereiht und kann den schwarzen Bildschirm dann nur 20 Sekunden später "bewundern" :) .

    Ich vermute, in Titel 2 gehört dann ein Precommand, welches mir das 1. Kapitel überspringt.

    Die Frage ist, welches :grübeln: ?

    Hallo,

    ich habe einen Hauptfilm (=Titel 2), der in den ersten 20 Sekunden (=Kapitel 1) nur einen schwarzen Bildschirm zeigt.

    Ich möchte diesen jetzt durch ein Vorspann (=Titel 1, Kapitel 1) gleicher Dauer ersetzen und dann gleich zu Kapitel 2 des Hauptfilms springen.

    Mittels PGCEdit habe ich es geschafft, den Vorspann mittels "Jump to Title 1" Befehl aus dem First-Play PGC aus zu starten, ein Post-Command im 1. Titel "Jump to Title 2" wird aber an dieser Stelle nicht akzeptiert.

    Hat jemand eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

    katjarella: Vorab einmal Danke für Dein Engagement :)


    Ok, d.h. ich setze mit IFOEdit/PGCEdit die "Prohibited user operations" auf 0 (d.h. alles zulassen) und dann müsste es funktionieren.

    Wenn ich das bei der Kopie mache ... keine Änderung :(

    Werde diese Prozedur einmal am Original durchführen und dann den Hauptfilm kopieren. Mal sehen, wie es dann aussieht ...