Beiträge von TheSolid

    Ich sichere via Cl**eD*D nur den Hauptfilm ohne Menü aber mit den englischen und deutschen Untertiteln.

    Problem: Bei manchen Original-DVD's kann man die Untertitel nicht einfach per Knopfdruck durchzappen, sondern muß immer ins Menü gehen und sie dort ändern, was ziemlich nervt.

    Auf der Kopie ist das Problem dann natürlich noch etwas verschärft. Ich kann dort zwar über ein Precommand EINE der beiden Untertitelspur aktivieren, aber dann natürlich nicht mehr deaktivieren bzw. die Untertitelsprache wechseln.

    Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Lies mal hier nach. Unter Punkt 10 einfach den Hex-Wert auf

    • "0x80-0x9F (für Subpicture-Spur 0-31) setzen, also jede vorhandene Subpicture-Spur einzeln deaktivieren oder auf
    • "0xBE - Kein subpicture " setzen, um alle Subpicture-Spuren auf einmal zu deaktivieren.


    Das ganze geht am Einfachsten mit IFOEdit oder PgcEdit.

    Zitat von LigH

    Du bringst ja wieder mal alles durcheinander:
    Entweder "forced" (erzwungen) ...
    oder "Szenen-UT" ...


    Vielen Dank für die fachgerechte Erklärung der beiden Begriffe :daumen:. Dass ich trotz mehrtägiger Recherche im Netz bzw. in einigen Foren diese beiden Begriffe nicht richtig interpretieren konnte lässt nur den Schluß zu, :ichdoof:, oder der Lebenswandel in meiner Jugend hat doch mehr "graue Zellen" vernichtet als mir lieb ist :D.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das ganze so (ich sichere ja nur den Hauptfilm und keine Menüstruktur):

    • In "Szenen-UT" sind die Übersetzungen von z.B. "ausserirdischem Gequatsche" untergebracht. Diese Spur muss man mittels PreCommand aktivieren.
    • Die "Forced-UT" die z.B. ebenfalls "ausserirdisches Gequatsche" übersetzen sind in dem "Gesamt-UT" eingebettet und werden angezeigt, wenn diese UT-Spur angewählt, aber ausgeschaltet ist.
    Zitat von LigH


    Selbstverständlich kann man (z.B. mit IfoEdit) Pre-Commands verändern, um dafür zu sorgen, dass eine bestimmte UT-Spur vorausgewählt und ein/aus-geschaltet ist ...


    Filmdaten:
    Audio-Spur 1 = engl.
    Audio-Spur 2 = dt.
    Gesamt-UT Spur 1 = engl.
    Gesamt-UT Spur 2 = dt.
    Keine Szenen-UT

    Zu diesem Zweck habe ich im Pre-Command des Filmes das SPRM 00-Register (Landessprache dt.) abgefragt und dementsprechend das SPRM 01-Register (Audio-Spur Nummer = 1 = dt.) und SPRM 02-Register (Untertitel-Nummer = 1 = dt.) gesetzt und dannach gleich wieder deaktiviert. Somit müsste eigentlich die dt. Gesamt-UT Spur (=2.UT-Spur) angewählt, aber ausgeschaltet sein.

    Mit dieser vorgehensweise habe ich es aber bisher nur geschafft, immer die Forced-UT der an 1. Stelle stehenden engl. Gesamt-UT angezeigt zu bekommen :( , die dt. Sprachanwahl funktioniert hingegen wunderbar :).

    Genau aus diesem Grund wollte ich wissen, ob die UT-Spuren nicht "einfach" vertauscht werden können :nein:, denn dann wäre die dt. Gesamt-UT Spur an 1.Stelle :D .

    Hallo,

    ich sichere von einer DVD mit Clo*eDVD nur den Hauptfilm in engl. + dt. Sprache sowie die engl. + dt. Szenen-UT's und Forced-UT's mit eigener Spur (wenn vorhanden, die sind aber problemlos zu aktivieren :) ).

    Wenn die Forced Subs in die Szenen-UT's eingebettet sind, werden diese ja nur bei Deaktivierung aller UT-Spuren angezeigt, leider aber immer nur die Forced Subs der 1. UT-Spur. Ist die 1.UT-Spur auf dt., ist das kein Problem, aber wenn die 1. UT-Spur auf engl. ist ... :(.

    Frage:
    Ist es durch Setzen eines PreCommands möglich dies zu ändern (:huh: wie?), oder muss man die Reihenfolge der UT-Spuren eventuell vertauschen (:huh: wie?).

    :daumen: Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :daumen: