Beiträge von chris114

    Hallo Spezies
    Ich habe von einer DVD einen Film mittels Dr.DivX Creator umgewandelt. Klappte bisher immer ohne Probleme doch diesmal habe ich einen Tonversatz der am Filmanfang kaum zu bemerken ist jedoch am Ende ca.4 Sec. beträgt.
    Ich habe dann einen Beitrag gefunden bei dem mittels Virtual Dub das Problem beseitigt sein soll jedoch nicht bei mir!
    Also meine Vorgehensweise:

    Audiospur ist verzerrt

    1. "VirtualDub" im Editor-Modus ausführen (Standard-Modus beim Start)
    2. Das zu bearbeitende "Video" öffnen "File > Open video file..."
    3.Im menue Audio muss "full processing mode" aktiviert sein
    4.Unter "Audio > compression" muss "no compression (PCM)" ausgewählt sein
    5. Nun kann man im menue unter "File > save WAV..." den Audio Teil speichern
    6. Diese Wav-Datei lädt man nun ganz einfach wieder. Im menue unter "Audio > WAV Audio..."
    7. Nun muss man Audio wieder komprimieren (siehe unter Bearbeiten > Audio-Compression)
    8. Das wars. Die Verzerrung müsste behoben sein


    Audio-Komprimierung



    Im folgenden geht es darum nur den Audio-Teil des Videos neu zu komprimieren.


    Um Audio in ein anderes Format komprimieren zu können muss man im Menue "Audio > Full processing mode" aktivieren. danach kann man "Audio > compression" auswählen und ein anderes Audio-Format zuweisen.


    Bei einem Video reicht es meist völlig aus wenn man folgende Einstellungen nutzt:
    Format: MPEG-Layer 3 (dazu muss der codec: Radium MP3 codec installiert sein!)
    64 kBit/s / 22 khz / Stereo / 8 kb/s
    ideal: 128 kBit/s / 44 khz / Stereo / 16 kb/s (benötigt für ca. 1 Min Audio 1 MB Speiicherplatz)

    oder

    Format: DivX ;) Audio
    Hier sollten die Werte der Aufnahme benutzt werden sonst kann es zu Fehlern kommen!
    ideal: 128 kBit/s / 44 khz / Stereo / 16 kb/s (benötigt für ca. 1 Min Audio 0,5 MB Speiicherplatz)
    Vorteil benötigt nur die hälfte des Speichers von MP3


    Jetzt braucht die Videodatei nur noch über "File > Save avi" gespeichert werden. Falls man die Videokomprimierung schon gemacht hat oder nicht machen will. Während dem Speichervorgang zeigt VirtualDub ein Statusfenster an, das über den Verlauf des Speichervorgangs informiert. Bei einem ca 90 minütigen Video fallen für diese nachträgliche abschliessende Audio-Komprimierung bei einer 1 GHz CPU ca 5 Minuten an.


    Eigentlich kann man ja soweit gar nichts falsch machen, oder hab ich noch irgendeine Einstellung übersehen???

    Danke Selur für deine Antwort.... Habe aber noch ein weiteres Problem beim umwandeln. Auf meiner Reciever habe ich einen Film von Premiere, natürlich mit deutschen Orginalton. Nach dem Umwandeln mit ProjektX und anschließend DrDivX habe ich auf einmal den englischen Tonträger drauf!? Ich habe auch in beiden Programmen keinen Menüpunkt gefunden wo man die Audiospur wählen kann???

    Hallo Spezies
    Ich nehme gewöhnlich meine Filme über einen digit. Sat.Reciever auf. Diese sind dann in einem TS Streem *.rec auf meiner Platte. Mit ProjectX wandel ich dann diese in MPEG Dateien um und anschließend mit Dr.DivX in avi. Ich habe gelesen das Dr.Divx Create auch TS Dateien konvertieren kann, auch meine *.rec Dateien??? Somit würde ich mir schon mal ein Programm und viel Zeit sparen........

    Besten Dank Loopy für deine Info!!! Shrink ist bestens für meine zwecke geeignet, habe aber noch gelegentlich in Dr.DivX das Problem mit der Tonspur auch wenn ich das DVDImage mit Shrink bearbeitet habe.
    Es hilft dann aber in Dr.DivX alle VOBs noch ein oder zweimal zu analysieren.
    (laut DivX Support normal)

    ...leider habe ich mit Auto Gordian Knot keinen Erfolg gehabt. Englischer Ton und dazu auch noch asynchron!
    Ich habe in AGK , nach laden der 1. Hauptkapitel Datei (VTS_02_1.VOB ) im Audiomenü auch nur den Menüpunkt "unknown Audio" oder "no Audio"
    Villeicht hat hier noch jemand einen Tipp!

    Zitat von LigH

    Willst du mich veralbern, oder ärgern? :hm:

    "Fehlermeldung!" - Wäre es zu viel verlangt, den Wortlaut dieser Meldung hier mal zu zitieren?

    Und was ist mit DGIndex - läßt sich damit die Datei in der Vorschau abspielen?

    Sorry, aber ich bin kein Insider auf diesem Gebiet! (arbeite aber dran!)
    Fehlermeldung beim laden meiner MPEG2 Datei in Auto Gord.Knot:
    "Input directory contains invalid characters, Please select another one"

    GDIndex habe ich noch nicht inst. aber mit dem Wind. Media Player Classic kann ich die Datei auch öffnen, oder hab ich schon wieder etwas nicht so richtig geschnallt?

    ....habe ich mir schon fast gedacht! :( Aber das größere Problem ist die Datei zum konvertieren zu laden. Ich habe mir auch DR.DivX gekauft und mit diesem Programm auch die besten Ergebnisse erzielt, aber genau wie Virtual Dub Mod kann ich dort keine MPEG2 Datei laden. Villeicht weil es eine MPEG2 TS Datei ist. Auch mit PVA Strumento klappt es nicht! :(

    Erfolg!!!!! Dank Eurer Hilfe!!!!!

    Habe mal den Elecard MPEG2 Video Decoder Pack 2.1.47 inst. und ich kann zunächst die Datei im Wind.Media Player und Winamp abspielen! Ein kleiner "Schönheitsfleck ist jedoch noch zu sehen, ein Kleines Pixelviereck das auf dem Bild hin und her springt!?
    Bei Wiedergabe mit dem Media Player Classic ist alles bestens.
    Naja und in Virtual Dub kommt die Meldung Cannot detected File.....
    Aber das steht ja hier in einem anderen Forum......

    Morgähhhhn
    auch wenn ich die MPEG2 Dateien später ins DivX Format wandeln will möchte ich trotzdem diese erst einmal vorher abspielen.
    ....habe mal zum Vergleich die Decoder von beiden Rechnern gezogen und ich kann daraus eigentlich nichts erkennen warum die Wiedergabe bei Win XP nicht klappt!!!
    Ach so, der Windows Media Player auf dem Win 2000 PC nutzt den Elecard MPEG2 Video Decoder!

    MPEG2 Video Decoders: Mein Win 2000 PC
    ---------------------
    Elecard MPEG2 Video Decoder: 00700000
    InterVideo Video Decoder: 00700000

    MPEG Audio Decoders:
    ---------------------
    Moonlight Odio Dekoda: 24111981
    MPEG Audio Decoder: 03680001
    InterVideo Audio Decoder: 00700000


    MPEG2 Video Decoders: Mein Win XP PC
    ---------------------
    ffdshow MPEG-4 Video Decoder: 40000004
    InterVideo Video Decoder: 00700000
    MainConcept MPEG Video Decoder: 00600000
    CyberLink Video/SP Decoder: 00600000
    CyberLink Video/SP Decoder (Medion): 00600000
    CyberLink MPEG Video Decoder: 005FFF00

    MPEG Audio Decoders:
    ---------------------
    AC3Filter: 40000000
    MPEG Audio Decoder: 03680001
    InterVideo Audio Decoder: 00700000
    CyberLink Audio Decoder 0: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 1: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 2: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 3: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 4: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 5: 00602000
    CyberLink Audio Decoder 6: 00602000
    CyberLink Audio Decoder (Medion): 00601000
    CyberLink Audio Decoder: 00601000
    Nero Digital Audio Decoder: 00600000
    MainConcept MPEG Audio Decoder: 00600000
    AC3Filter (Dr.DivX): 00400000

    Besten dank Fr.An für die schnelle Antwort! Mit dem Classic Plaer bekomme ich schon mal meine MPEG2 Datei zum laufen! Allerdings wenn ich im Bild auf Eigensch. gehe und dann auf Details finde ich nur Dateityp Datum Seitenverhältnis (720x 576) aber keine Angabe der Filter
    Es klappt auch immer noch nicht mit der Wiedergabe über Winamp oder Windows Media und zum schneiden und umwandeln in Virtual Dub bekomm ich die Datei auch nicht geladen!
    Ach Ja, aufgenommen ist die MPEG2 Datei mit digitale Sat.TV Karte Hauppauge DVB-s falls das noch von Bedeutung ist!

    Hallo an alle Spezies
    Warum kann ich keine MPG2 Dateien auf meinem WIN XP PC abspielen? Mit meinem WIN 2000 PC klappt es mit WINAMP, Windows Media und CXo. nur nicht bei XP!
    Fehlt villeicht ein Software Decoder und wenn ja welcher?
    SP 2 ist inst. und Direx 9.c
    Bitte um Hilfe!!!!

    ....noch ein Nachtrag! leider klappt das rippen in Dr.DivX nur mit einigen DVDs, wenn ich alle Kapitel des Hauptfilms wähle! Wenn ich jedoch die Kapitel einzeln zum rippen auswähle kann ich immer den deutschen Ton wählen! Das Problem ist dann nur das ich jedesmal 4-7 einzelne *.avis habe.
    Oder lassen sich diese dann anschließend zusammen fassen?

    Erst mal besten Dank allen für die Tipps!!!

    .....also um nochmal auf Dr.DivX zu kommen und sicherlich habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt!

    Wenn ich nämlich alle Kapitel des Hauptfilms wähle ist die Funktion "Track in Video input"
    bei mir nicht aktiv!!!
    -nehme ich aber nur z.B. Kapitel 1 des Hauptfilms kann
    ich den deutschen Ton wählen!?

    Nun möchte ich nicht umständlich alle Kapitel einzeln rippen und anschließend zusammenfügen! Es muß doch sicherlich in Dr.DivX eine Möglichkeit geben das Programm dahingehend einzustellen!


    .....hier noch ein Nachtrag:

    habe mal versuchsweise die Video_TS.ifo in Dr.DivX geladen, dann mit "back" wieder einen Schritt zurück und danach alle Kapitel des Hauptfilms geladen und sihe da, das Menü für die Tonspur ist da!!! (warte noch auf das Ergebnis, mein PC ist erstmal schwer beschäftigt) :seher: