Beiträge von Braindead

    ich will auch was dazu sagen:

    meine meinung ist das thema: neuencodieren oder schrumpfen ziemlich überflüssig,weil es meines erachtens nicht sehr viele filme gibt, die ich um mehr als 15% schrumpfen muss. über 50% meiner dvd´s passen in originalqualität auf einen dvd-rohling. ich lass halt den ganzen anderen rest weg (andere tonspuren,menü´s,extras).

    also ich bin mit dvd-shrink vollkommen zufrieden.

    also prösterchen!!!
    :cheers:

    arlsair:
    welche tools meinst du denn,welche besser sein sollen?

    also ich hab bisher immer mit dvd2svcd encodiert und war mit der quali meistens sehr zufrieden.nachteil meiner meinung war immer die cd-wechselei.

    dann hab ich mal die dvd-schrumpf programme ausprobiert und bin bei geringer komprimierung auch sehr zufrieden.aber wenn z.B. dvd shrink stark komprimieren soll(etwa level 6 oder 7) kommt es doch sehr schnell zu verblockungen,die ich mit dvd2svcd sehr selten hatte,obwohl immer noch niedrige bitrate als bei dvd shrink.

    bei ner spielzeit von 180 min könnte ich mit dvd2svcd immer noch mit ner avg bitrate von ca. 2800 kbs encodieren.das gäb ne super qualität und ich müsste keine cd´s wechseln.und die qualität ist viel besser als mit diesen schrumpf-programmen,weil ich dann mit cce neu encodiert habe und nicht bloss geschrumpft!

    oder?
    mfg

    die cd´s können nicht zu voll gemacht werden,da du ja angibst wieviele cd´s er max nehmen soll und wieviel mb draufpassen.

    im übrigen hat seeigel recht:

    2cd´s reichen normalerweise bis zu ner spielzeit von 120-130 min. aus,sofern du normale svcd´s erstellst
    (2-pass,cce encoded)

    ich für meinen teil erstelle xsvcd´s(mit voller dvd-auflösung,und bitraten bis 4700kbs)bin mit dieser qualität zufriedener als mit der verwaschen wirkenden normalen svcd-auflösung.

    48khz stellt auch eine abweichung von normgerechten svcd´s dar.
    aber fast jeder dvd-player kann das abspielen.
    mfg

    es liegt definitiv an den bitraten-einstellungen.bei max avg.2230(wie es bei dir eingestellt)macht er dir halt bei der laufzeit des films die dritte cd nicht ganz voll.das siehst du auch daran,wenn du im bitraten-reiter die laufzeit bis auf ein paar minutwen genau einstellst(z.B. der film geht 110 min.,dann stellst du 108- 112 min und dann die cd-anzahl die du vollmachen willstganz rechts steht dann,wie hoch die bitrate ist.ist die höher als deine max avg.bitrate macht er die cd´s nicht voll.

    teste mal,ob dein dvd-player mit höheren bitraten als der norm entsprechend zurecht kommt.(bitraten bis 3000kbs sollten in der regel kein problem darstellen)das nennt sich dann xsvcd.

    mfg

    @ paula:

    40 min. passen auf nem 80er rohling mit ner avg von 2600.das reicht auch vollkommen.

    ich hab letztens nen zeichentrick in volldild encodiert,da bin ich mit der avg bis auf 3000kbs hochgegangen,ansonsten bleib ich bei 2600kbsavg und in der spitze bei 4700kbs.


    mfg und teil mir(uns)auf jeden fall deine meinung über den fertigen film mit

    ich find auch ,dass die normale svcd-auflösung recht schwammig wirkt,deshalb bin ich auf xsvcd umgestiegen mit voller dvd-auflösung.

    Paula:

    bei voller auflösung bei xsvcd reichen avg.2000kbs meiner meinung nach nicht aus.nimm eine cd mehr und schraub auch die max bitrate auf min.3000kbs hoch. schafft fast jeder player der normgerechte scvcd´s spielt.und dann erhöhst du langsam die max bitrate und kontrollierst dann immer auf deinem sa-playerobs ruckelt.was hast du denn für einen dvd-player?
    pro 40 min.film nehm ich eine cd. das ist das limit mehr passt auf nem rohling in voller auflösung (bei sehr guter qualität) nicht drauf.
    mfg

    Paula:

    ich hab rumexperimentiert:
    und zwar reichen 2600kbs bei nem 2-pass vollkommen aus.

    ich kriege auf nem 700er rohling mit ner avg von 2600kbs rund 40 min. drauf
    audio 192kbs
    2-pass mit cce. das gibt ne super qualität. und ist definitiv besser als svcd mit der normalen auflösung.

    vorher hab ich für nen 2 stunden film auch drei cd´s genommen und die qualität war niemals besser.

    also hau rein,wenns dein player kann,dann encode mit min.300,max. 4500
    und avg. min.2600kbs.
    hau rein!

    seeigel:

    nein! noch lang nicht jeder sa-player kann die dvd-r und dvd+r formate abspielen.
    was xsvcd angeht: 70 % der player die svcd abspielen können,haben auch keine probleme mit xsvcd in dvd-auflösung (z.B. Cyberhome)

    schnuffix:

    es werden immer player geben die dieses format unterstützen.


    mfg
    :rock:

    schnuffix:
    wer hat dir denn gesagt,dass wenn man mit der auflösung 720x576 encodiert (also xsvcd) es abenteuerlich aussehen sollte?

    das ergebnis kann ich dir sagen:

    max 40 min.auf nem 700er rohling,an schärfe nicht mit ner normalen svcd in standartauflösung zu vergleichen.

    mit der standartauflösung in svcd siehts bei mir immer etwas matt aus,aber seit ich xsvcd´s erstelle mit voller dvd-auflösung sehe ich dass es auch auf dem tv viel schärfer aussieht.

    meine bitraten:

    min. 300kbs
    max. 4800kbs
    avg. 4000kbs

    vbr 2-pass

    die qualität kriegt ihr nicht mit ner normalen svcd auflösung.

    habs mehr als einmal getestet.
    mfg

    nochmal ne frage:
    und zwar,bei welcher bitrate ist das maximum an qualität erreicht(theoretisch und optisch)sieht man einen unterschied wenn ich ne maximale bitrate von 4500 nehme,oder ne maximale von 3500.wo hört denn da eine sichtbare qualitätssteigerung bei der svcd-auflösung auf?

    vielen dank für eure hilfe!