Beiträge von Nutcracker

    Hallo,

    nachdem ich schon lange nach Lösungen für meine Interlacing-Probleme suche und in Foren bisher noch nichts Passendes gefunden habe, stelle ich hier mal meine Fragen bezüglich des interlacings, bzw. der Entfernung dessen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht einen Filter, der bei interlaced NTSC DVD's beim Abspielen einen IVTC durchführen kann? Ich habe es mit DScaler und dem Elecard MPEG2 Codec versucht, aber erstens kann ich dann nur einzelne VOB's ohne Möglichkeit der Tonspur- und Untertitelwahl abspielen und zweitens hat sowieso keine der 3:2 Pulldown Optionen funktioniert. Wenn ich einen externen DVD Player und DScaler benutze funktioniert es komischerweise schon.
    Beim integrieren des DScaler Filters in beispielsweise Zoom Player, lässt sich ja auch kein IVTC nutzen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie.

    2. Kann man nachträglich Progessive Flags setzen, z.B. mit VOBedit, um die original Vollbilder wiederherzustellen und die DVD danach neu zusammenzustellen?
    Was ich auf keinen Fall will, ist die Videos neu zu encodieren.

    3. Was kann man denn bei NTSC DVD's machen, die von PAL Quellen gemastert wurden und einen ganz exotischen Pulldown haben?

    4. Wie kommt es, dass das Bild bei manchen PAL DVD's (z.B. Akte X) von Szene zu Szene zwischen progressive und interlaced wechselt? Ist die DVD einfach nur schlecht gemastert worden oder ist das schon beim Schnitt (halbbildweise) passiert? Wie sehen denn dann die NTSC Pendants aus?
    Hier funktioniert übrigens das abspielen der VOB Dateien mit DScaler und den beiden 2:2 Pulldown Optionen. Allerdings geht die automatische Erkennung nicht.

    5. Das gleiche wie oben. Wie kann ich die Halbbilder bei PAL DVD's, am besten beim Abspielen aber auch nachträglich wieder richtig anordnen ohne alles neu zu encodieren?


    So, das war's. ;) Ich bin gespannt auf eure Antworten.