Beiträge von floruc

    Moin und ein frohes neues Jahr.

    Ich schreibe mal wieder in Update meines Problems. Der Thread ist zwar jetzt schon etwas älter, aber irgendwo muss ich es loswerden.

    Leider hat das Löschen der Registry Einträge von VDub nix gebracht. Der einzige gangbare Weg war, das gecapturete Videofile per Netzwerkumgebung auf dem neuen PC zo öffnen und dann zu Encoden.

    Vor Weihnachten hab' ich mir dann aber einen neuen PC geleistet und im Zuge dieser Aktion beide Rechner komplett neu formatiert. Die aktuellen Konfigs stehen unten. Beide Rechner haben XP Professional SP2, aktuelle Updates und neueste Treiber.

    Mein Plan für die Zukunft war, auf dem alten Rechner weiterhin zu capturen, das Video File dann übers Netzwerk zum neuen Rechner zu kopieren und dann dort zu encoden. So muss ich dann nicht ständig zwei Rechner laufen lassen. Noch vor Weihnachten hab' ich auf ZDF "The Game" aufgezeichnet, hatte dann aber keine Zeit mehr etwas damit zu machen. Seit dieser Woche bin ich wieder da und hab' erstmal probiert auf dem alten Rechner zu encoden. Die Settings hab' ich nicht verändert, ich arbeite aber nur noch mit VDub 1.5.10. Vom neuen hab' ich gleich die Finger gelassen. Wie ich mir schon gedacht habe kam trotz neu-Formatierung der alte Fehler. Irgendwo bei 21000 Frames geht plötzlich nix mehr. Also hab' ich die Datei übers Netzwerk kopiert und versucht auf dem neuen Rechner zu encoden. Und siehe da .... er blieb schon bei etwa 3000 Frames hängen. So eine Schei...

    Ich habe wieder einiges ausprobiert, ich will jetzt gar nicht in die Details gehen. Letztlich sind es auch die Sachen, die ich oben schon beschrieben habe. Das hat aber alles leider nichts Aufschlussreiches ergeben, daher komme ich gleich mal auf den Punkt: gestern abend hab' ich "Fucking Amal" auf SF2 gecapturet und war zu faul, die Datei erst auf den neuen Rechner zu kopieren und hab' sie daher übers Netzwerk geöffnet und das Encoden gestartet. Und siehe da ... heute morgen war er fertig. Keine Fehlermeldungen, kein Hängen.

    Ok natürlich könnte man jetzt sagen, es liegt sicher am gecaptureten Videofile. Ich probiere das heute abend auch gerne nochmal aus und kopiere es lokal auf den neuen PC und encode es einfach nochmal. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich aber fast schon wetten, dass dann wieder das alte Problem kommt.
    Zur Zeit sieht es also scheinbar so aus, dass ich nur encoden kann, wenn ich die gecapturte Datei im Netzwerk öffne. Das ist zwar ein weiterhin ein Workaround, aber in meinen Augen irgendwie unbefriedrigend. Vor allem muss ich immer zwei Rechner laufen lassen.

    Wenn es ein Hardwareproblem ist, bleibt eigentlich nur VIA Chipsatz bzw. der VIA 4in1 Treiber als potenzielle Fehlerquelle, da das die einzige Komponente ist, die bei beiden Rechnern ählich ist. RAM ist definitiv nicht schuld, beide Rechner sind bei Memtest und Prime stabil. Wenn es ein Softwareproblem sein sollte bin ich ratlos.


    Hat jemand eine Idee, wohin ich mich noch wenden könnte? Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten die Videos zu encoden? Welche anderen Programme aus VDub könnte ich noch verwenden?


    PC 1: A64 3400+, 1GB ADATA RAM, MSI K8T-Neo, MSI Geforce 6800GT, SB Audigy 2, Dawicontrol DC100 RAID, IBM Deskstar 180GXP 60GB, Hitachi Deskstar 160GB, 2xIBM Deskstar 60GB im JBOD, Pioneer DVD120T, AOpen CRW 3248

    PC 2: Athlon 1400C, 512 MB Kingston RAM, MSI K7T266-Pro, AiW Radeon 9200SE, SBLive Player 5.1, D-Link DFE 530TX, Hitachi Deskstar 160GB, LG GMA4020B

    Update: Immer noch keine Lösung in Sicht. Das unkomprimierte Video lässt sich an der betreffenden Stelle ohne Probs abspielen. Das wundert mich aber auch nicht mehr, denn gestern abend habe ich mal wieder einen neuen Film aufgenemmen. Heute morgen hab' ich ihn dann auf meinem alten Rechner zum Enkodieren angestellt (die üblichen Settings; Edit: Stimmt nicht, ich habe die Priorität auf Höchste erhöht). Und siehe da: er hängt wieder bei Frame 21303.

    Jetzt habe ich mal folgendes gemacht. Ich habe in VirtualDub ein völlig willkürtlich gewähltes Stück mitten aus dem Film genommen, das 22000 Frames gross ist (sprich rechts und links soviel weggeschnitten, dass genau 22000 Frames bleiben). Das habe ich dann wieder mit den üblichen Settings zum Enkodieren angestellt. Dreimal dürft ihr raten: er hält bei 21303 Frames (96%) an.

    Ich bin völlig ratlos. Ich könnte ja immer 21000 Frame grosse Häppchen des Films enkodieren und dann mit Virtual Dub die Segmente per "Append AVI" zusammenhängen. Aber ich weiss nicht, ob das eine so gute Idee ist...

    Ich kann es zur Zeit nicht ausprobieren, da ich erst wieder Ende der Woche zu Hause bin. Ich habe den Film aber erneut mit dem anderen PC übers Netz ohne Probleme komprimiert. Habe ihn auch schon angeschaut und er hat keine offensichtlichen Fehler o.ä.

    Ich werde es aber nochmal probieren, den Rohfilm auf dem alten Rechner um dieses Frame herum abzuspielen und schaue dann mal was passiert.

    Immer noch keine Lösung in Sicht. Ich habe nochmal die BIOS Optionen auf sicherste Werte gesetzt, vor dem Enkodieren Firewall, Antivir und die DVD-RAM Software deaktiviert (im Taskmanager beendet) und die LAN-Verbindung deaktiviert. Hat aber alles nix gebracht.

    Habe inzwischen wieder ein neues Video. Er stoppt immer bei Frame 21303.

    Die Software auf den Rechnern ist praktisch identisch: Sygate Personal Firewall, Antivir PE. Die einzigen Unterschiede, die mir einfallen sind: Der 1400er hat einen DVD-Brenner und es läuft die DVD-RAM Software im Hintergrund. Das komplette Multimedia Center von ATI ist installiert. Ausserdem sind natürlich die Treiber für den RAID-Controller und die SBLive! ein Unterschied zum anderen Rechner.

    Ich werde mal versuchen möglichst alle unnötigen Prozesse abzustellen und den Rechner vom Netz zu nehmen. Dann erhöhe ich die Priorität von VirtualDub und versuche noch mal ein 1-pass Encoding.

    Haltet ihr BIOS Einstellungen für eine mögliche Fehlerquelle? Ich habe den Arbeitsspeicher aber schon auf die sicheresten möglichen Settings gesetzt, allerdings sind ein paar PCI-Performance Optionen noch aktiv (Delayed Transaction, AGP Waitstates). Naja ich werde auch die sicherheitshalber mal entschärfen.

    Weitere Tests im 1-pass Modus sowohl mit DivX als auch mit XviD, als auch mit normaler Fraunhofer MP3 haben auf dem Rechner zur gleichen Problematik geführt. Bei kurzen Clips (1000-2000 Frames) tritt es nicht auf.


    Heute morgen hab ich die Videopartition auf der die gecaptureten Videos liegen im internen Netz freigegeben und mit einem anderen Rechner eines der Videos übers Netz geöffnet und das Enkodieren in VirtualDub 1.5.10 heute morgen gestartet: 1-pass XviD / LAME. Auf dem anderen Rechner ist die identische Software / Codecs installiert.
    Jetzt die gute Nachricht: Es hat geklappt. Hier die Konfig des anderen Rechners:

    Avance B031, Antec Smart Power 350W
    XP2400+, Thermalright SLK947U, MSI KT3-Ultra2
    512 MB KHX DDR333 + 512 MB Infineon DDR400
    Gigabyte Radeon 9700pro, SB Audigy2, D-Link DFE 530TX, Cinergy 400TV
    Maxtor 6Y160L0, Pioneer DVD120T, AOpen CRW3248
    Viewsonic VP181

    Auch hier läuft Windows XP + SP2 mit allen Updates. Also SP2 Bug schliesse ich jetzt aus, bin also noch ratloser als zuvor. Ich will auch eigentlich diesen Rechner nicht zum Enkodieren nehmen, da das mein Hauptarbeitsrechner ist und er die wesentlich lauteren Lüfter hat. Ich lasse das Enkodieren schon mal über Nacht laufen und habe halt nur ein Zimmer.

    Weiss denn niemand Rat?

    Moin

    Ich nutze den Rechner (Konfig s.u.) für analoges Capturen mit der AiW-Radeon. Als Capture Programm nutze ich VirtualDub ohne Mods. Ich capturere in 720x576 mit Huffyuvv 2.1.1, 25 fps, YUV2 und 48kHz Audio PCM. Es treten beim Capturen wenig dropped Frames auf (10-15 bei einem 1 1/2 Stunden Film).
    Das AVI-File komprimiere ich anschliessend immer mit VirtualDub nach DivX. Ich verwende dazu einen Deinterlace Fitler, Croppe dann das Video und wende zuletzt den Resize Filter an. Meistens lasse ich das Video im 2-pass Mode enkodieren und schalte im zweiten Durchgang die Audiokompression an. Da habe ich bisher immer den Fraunhofer MP3 verwendet, seit wenigen Wochen habe ich jedoch auch LAME MP3 drauf (V 0.9.0 . 3.96 stable).

    Vor etwa drei Wochen habe ich den Rechner komplett neuformatiert und XP mit SP2 + alle weiteren Updates installiert. Treiber für Hardware ist aktuell. Ich nutze ausserdem DivX 5.2.1.

    Nun zum Problem: Ich habe am Sonntag ein Video aufgezeichnet und wollte es wie üblich komprimieren (DivX / LAME). Der 1. Durchgang läuft ohne Probleme, beim 2. Durchgang ist er aber bei 14% einfach stehen geblieben. VirtualDub stürzt nicht ab, im Status Fenster bleibt er jedoch bei einem bestimmten Frame einfach stehen. Ich hab es dann einfach nochmal mit der alten Version von VirtualDub probiert (1.5.10), weil die neue ja experimentell ist. Es trat wieder das gleiche Problem auf. Dann habe ich mal XviD V1.0.2 ausprobiert. Das gleiche Problem. Gestern abend habe ich einen weiteren Film aufgezeichnet und auch mit diesem tritt mit XviD / LAME das gleiche Problem auf (ok er hängt jetzt bei 16%).
    Virtual Dub bringt zahlreiche Fehlermeldung im Log (Dub has not cycled for 10 seconds - possible livelock ), ich habe die jedoch schon immer gehabt und das war nie ein Problem.
    Ich arbeite mit diesen Settings schon recht lange erfolgreich und habe nie Probleme gehabt. Nach dem Formatieren des Rechners sind das jedoch meine ersten Video Projekte. Die einzigen Parameter die ich im Vergleich zum Zustand vor der Formatierung geändert habe sind: SP2 und LAME. Ich habe vor dem Formatieren aber auch schon einige kleinere Versuche mit LAME gemacht und hatte keine Probleme, das waren aber nur kurze Clips und keine kompletten Filme. XviD habe ich auch erst nach dem auftreten der Problem installiert.

    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und habe im Forum (das mir bisher schon viel geholfen hat) nix gefunden. Hat jemand eine Idee?

    Thx für eure Antworten!

    System

    CS 601, Enermax EG365P-VE
    Athlon 1400C, Alpha PAL8045, MSI KT266-Pro
    768MB Infineon DDR266 CL2
    Club3D AiW Radeon 9200SE, SBLive! Player 5.1, Dawicontrol DC100RAID, D-Link DFE 530TX
    1xIBM Deskstar180GXP 60GB, 2xIBM Deskstar180GXP 60GB (RAID0), LG GMA4020B