Beiträge von zelot

    HQ-LQ vielen dank für die weiterführende antwort.
    nun gestern hab ich gegoogelt ohne viel zu finden und nur verwirrt zu werden. mit durch eure hilfe und einem besseren suchhändchen heute hab ich einiges rausgefunden.
    mein fazit: wenn man einen film verkaufen will in kleinen stückzahlen ca. 1'500, dann bietet sich auch heute noch die dvd an, da leicht produziert, tiefe herstellungskosten, grosse verbreitung, einigermassen kopiersicher (will heissen braucht schon ein wenig computerwissen, um sie zu kopieren) und dadurch, dass es noch etwas haptisches ist, im gegensatz zum reinen download/stream, kann man auch noch einen guten preis verlangen.
    einziges problem ist: film nur in PAL.
    will man nun den film noch als alternative in HD anbieten, dann lohnt sich erstens kleinfauflage blueray nicht (viel zu teuer).
    es gibt folgende möglichkeiten:
    angebot als reiner stream, ich würde vimeo vod oder vimeo und cleeng benutzen -> infos
    hier ist das file einigermassen geschützt, da es auch ein wenig technisches wissen braucht, um es abzugreifen.
    angebot als download z.b. auch über vimeo vod
    hier steht einem verteilen des films dann aber nicht viel im wege, weil jeder kann ein file von seiner festplatte weg kopieren oder uploaden
    angebot auf einem stick der als zusatz auf das dvd inlay gepint wird
    schutz gleich wie bei download. vorteil lässt sich einfach abspielen auf tvs neuerer generation ohne verbindung zum compi, hat auch etwas haptisches
    was nicht möglich ist, das file auf dem stick so zu schützen, dass es nicht vom stick wegkopiert werden kann, es ist nur möglich das file so zu schützen, dass es nicht auf dem stick gelöscht werden kann
    von dmr auf dem file ist abzuraten, -> infos

    für alle drei arten ist ein wie es LigH nennt "soziales wasserzeichen" von vorteil.
    ich würde folgendes machen, kurzer persönlicher auftritt der filmemacher in einem kleinen vorfilm und auch nach dem film, wo darauf hingewiesen wird, dass der filmemacher auf den kauf angewiesen ist, um weiter filme machen zu können, also in deisem sinn.

    so weit mal noch die zusammenfassung von mir.

    erstmals vielen dank an alle für die spannenden antworten zum thema. das forum ist einfach der hammer.
    nun in meinem fall kommt demnach ein sozialer kopierschutz wie LigH und HQLQ vorschlägt in frage.
    was mir nicht ganz klar ist, wie ich das konkret lösen kann und mit welcher software.

    ein personalisiertes wasserzeichen wie LigH vorschlägt kommt wohl vom aufwand her nicht in frage, wie ich das verstehe, müsst ich ja für jeden besteller, ein eigenes file generieren, wo z.b. oben rechts dann steht diese filmkopie ist für "name des bestellers", ich schätze etwa 500 leute würden statt die dvd den stick bestellen, respektive den film downloaden.
    was HQLQ vorschlägt "wasserzeichen juristischer einschüchterung", das stell ich mir so vor, dass z.b. am anfang des filmes ein kurzer clip eingespielt wird, in dem wir filmemacher auftreten und den zusammenhang zwischen produktionskosten und verkauf erklären und uns an den käufer weden und ihn bitten den film nicht zu kopieren und weiterzugeben.

    oder lieg ich da ganz falsch mit meinen konkreten lösungen.
    danke im voraus und gruss

    HQ-LQ
    herzlichen dank für deine antwort, aber das ist nicht, das was ich suche. ich möchte keinen stream sondern ein file das man downloaden kann oder auf einem stick ist vor dem kopieren schützen.
    z.b. vielleicht mit der rechte vergabe, auf win os kann man ja dem file verschiedene rechte geben oder vielleicht gibt es auch einen stick der so formatiert ist, dass man das file nicht wegkopieren kann oder so.
    grusszelot

    liebe wissenden
    hoffe die frage ist hier an der richtigen stelle.
    ich realisiere dokumentarfilme http://www.primatoni.ch/shop/ und verkaufe sie auf dvd. dies wird auch in den nächsten jahren weiter mein geschäftsmodell bleiben, beim vetrieb möcht ich jedoch das angebot diversifizieren und gleichzeitig auch die möglichkeit für den kunden bieten, den film in hd und nicht auf dvd in pal zu geniessen. bei meinem nächsten projekt möchte ich den film in hd über vimeo als download und auf einem stick anbieten.
    mir ist klar, alles kann mit ein wenig wissen kopiert werden, und ich möchte auch keinen kopierschutz auf dem file haben, der dem käufer probleme bereitet, aber wenn ich daran denke, dass sich einer den film runterläd und dann an x leute verteilt, hab ich klarerweise auch ein problem.
    fällt euch eine möglichkeit ein, wie man ein mp4 file (film in h264 encodet) so schützen kann, damit es nicht so einfach kopiert werden kann?
    besten dank im voraus für die antwort.
    zelot

    Selur
    danke für die antwort und den tipp mit den gammawerten. hab das abgecheckt die sind gut so.
    screenshots brauch ich keine mehr zu posten, denn die situation hat sich wie oben beschrieben schon geändert und nun nochmals.
    ich bin jetzt zufrieden mit der qualität.
    fazit momentan: nie mit after effects encoden, nur mit adobe media encoder, der qualitätsunterschied ist enorm. auch ist es wichtig das master in der besten qualität zu haben, auch
    wenn die unterschiede bei mir vom encoden des h264 file (240mb) nochmals in ein h264 file oder vom qt pro res (4.5GB) in ein h264 nur minim sind, nur an einigen stellen hab ich ein wenig mehr rauschen.
    ich mach hier mal schluss, falls ich noch zu weiteren erkenntnissen komme, werd ich sie noch anfügen.
    vielen dank für die hilfe und ein schönes weekend.

    Besten Dank für die Antworten.
    sneaker2 ich denke auch es ist sicher mal der schlechte encoder von after effects. ich hab das teil mal über den adobe encoder rausgespielt und es sieht schon viel besser aus, aber ein qualitätsverlust ist an einigen stellen sichtbar. fazit ich brauche ein besseres master.
    Goldwingfahrer überhaupt keine blöde frage, wenn da ist meine frage blöd, aber ich bin es auch :) nun ich war mit grafiken ein wenig ungenau, es sind einblender, vorspann und abspann die über viele sekunden über den film gehen, deshalb after effekts.

    @alle NEUE FRAGE
    was mich noch ein wenig seltsam dünkt ist, dass wenn ich den film mit quicktime player auf einem mac anschaue ist die qualität sichtbar besser, als wenn ich den film auf einem pc mit windows 7 anschaue.
    ich nehme an, dass hat damit zu tun welchen codec mac oder mein pc zu abpsielen benutzt. lieg ich da richtig?
    hier mal meine installierten videocodecs, vielleicht sollt ich auch ein paar disablen.
    installierte codecs.JPG
    installierte codecs_2.JPG
    installierte codecs_3.JPG

    kann mir da jemand licht ins dunkle bringen?
    vielen dank im voraus zelot

    liebe wissenden
    sorry für die verfrühte frage...
    hab bei der forumsuche leider nichts gefunden, aber im google misthaufen, bin ich auf das richtige programm gestossen.
    mit avidemux kann man problemlos eine audiospur auswechseln ohne die videospur neu zu enkodieren.
    somit selbst gelöst, aber immer offen für bessere ratschläge.
    gruss zelot

    liebe wissenden
    folgendes ich hab von einer videobude ein mpeg-4 file bekommen
    hier die codec infos:
    media-info-angaben.JPG
    nun muss ich im after effects einige grafiken einfügen und wieder ins mpeg-4 format mit folgenden spezifikationen rausrendern
    Container: Quicktime .mov
    Codec: H264 (minimum 5.000 bps)
    Resolution: 1920x1080 (Full HD 1080p)
    wenn ich das aus after effects wieder rausrendere rauscht das ganze furchtbar
    hier die codecs infos meines neuen files:
    media-info-angaben_2.JPG
    nun ich seh dass so, dass ich keine bessere qualität erreichen kann, da mein master material bereits stark encodiert wurde und bei einem neuen encoding so stark an qualität verliert, deshalb brauch
    ich als master file ein nicht so stark encodiertes file z.b. in apple high res oder avid dnxhd. seh ich das richtig oder ist es weil after effects nicht gut encodiert?
    besten dank im voraus für die tipps.
    gruss zelot

    liebe wissenden
    meine liebste hat eine bar übernommen und dort sind zwei bildschirme hochformat auf denen bis dahin einfach ein lagerfeuer lief. nun möchte sie das ganze ein wenig pimpen und da ich der computerfreak in der familie bin, liegt das an mir. :D
    die panels werden über eine popbox v8 http://www.popcorn-hour.de/popbox/uebersicht.html ab usb stick gespiesen.
    der ablauf ist in etwa so:
    16.00-17.00 Film mit Aquarium
    17.00-17.15 Flyer mit Wochenprogramm
    17.15-18.00 Timelaps Filme
    18.00-18.15 Flyer mit Specials
    etc.
    die filme erstelle ich in after effects auf pc und rendere sie hd hochformatig als mov h264 raus. die kommen dann in der reihenfolge des ablaufs auf den stick.
    so weit so gut, doch die flyer ändern wöchentlich und das kann ich nicht wöchentlich erledigen. deshalb hab ich mir folgendes überlegt:
    ich richte ihr auf ihrem mac eine software ein (freeware oder günstig, after effects kommt nicht in frage), sie kann dann das jpg in das erstellte projekt einfügen
    und wöchentlich selber einen neuen film ausspielen, denn sie auf dem stick in die reihenfolge einfügen kann.
    zuerst dachte ich an imovie, aber das programm kann keine hd hochformat.
    weiss jemand ein programm mit dem man das einfach auf dem mac bewerkstelligen kann?
    ist mein ablauf insgesamt schlüssig oder gibt es da was auszusetzen?

    vielen dank im voraus
    und viel gutes und neues im 2014
    zelot

    Danke für eure Vorschläge!
    Eine Tafel hat etwas 270 Zeichen, dies war jedoch nicht das Problem, danke übrigens noch fürs aufmerksam machen zu den Schreibfehlern, die sind nicht gewollt sondern aus versehen entstanden...

    Habe schlussendlich nach langem versuchen das Problem gefunden.
    Der Timecode begann gleichzeitig mit dem jeweiligen Kapitel, was anscheinend zu viel für DVD - Meistro war.
    Jetzt mit kleinem Verzug spielt es die Untertitel in der richtigen Länge ab.

    Hallo Leute

    Ihr habt sicher die Lösung für mein Problem.
    Im DVD-Meistro werden einige Untertitel sequenzen ganz kurz wiedergegeben owohl der Timecode genau stimmt.
    Es handelt sich bei den problem Stellen, um 4-5 zeilige Untetitel (könnte das zu viel sein?)

    Die rot markierte Stelle ist solch eine Stelle die nicht richtig wiedergegeben wird.

    $TapeOffset = false
    $FontName = Arial
    $FontSize = 28
    $Bold = true
    $Italic = false
    $Underline = false
    $HorzAlign = Center
    $VertAlign = Center
    $YOffset = 230
    $XOffset = 0
    $ColorIndex1 = 0
    $ColorIndex2 = 0
    $ColorIndex3 = 2
    $ColorIndex4 = 4
    $Contrast1 = 15
    $Contrast2 = 0
    $TextContrast = 15
    $Outline1Contrast = 15
    $Outline2Contrast = 15
    $BackgroundContrast = 0
    // Palette 3 (225,225,225) 4 (125,125,125) 1 (16,16,16)
    00:01:11:06 , 00:01:16:23 , Illegals in the neighbourhood
    00:03:45:20 , 00:03:48:15 , You better get this too, Kelvin.
    00:06:53:00 , 00:07:09:00 , After the law on asylum tightened in 2006,| the Swiss aut horities installed
    00:06:53:00 , 00:07:09:00 , refugee shelters | for rejected asylum seekers with repatriating | difficulties.
    00:06:53:00 , 00:07:09:00 , The aim of the se facilities is | to induce Illegal immigrants to return | to their countries of origin.
    00:07:20:21 , 00:07:26:06 , When the government bought the house, | we weren't exactly happy.
    00:07:26:23 , 00:07:28:20 , We felt overlooked.
    00:07:29:12 , 00:07:32:24 , And we were scared, as we heard...
    00:07:33:19 , 00:07:36:24 , that asylum seekers at other facilities...

    Habe schon folgendes versucht hat aber nichts genützt:

    $TapeOffset = false
    $FontName = Arial
    $FontSize = 28
    $Bold = true
    $Italic = false
    $Underline = false
    $HorzAlign = Center
    $VertAlign = Center
    $YOffset = 230
    $XOffset = 0
    $ColorIndex1 = 0
    $ColorIndex2 = 0
    $ColorIndex3 = 2
    $ColorIndex4 = 4
    $Contrast1 = 15
    $Contrast2 = 0
    $TextContrast = 15
    $Outline1Contrast = 15
    $Outline2Contrast = 15
    $BackgroundContrast = 0
    // Palette 3 (225,225,225) 4 (125,125,125) 1 (16,16,16)
    00:01:11:06 , 00:01:16:23 , Illegals in the neighbourhood
    00:03:45:20 , 00:03:48:15 , You better get this too, Kelvin.
    00:06:53:00 , 00:07:09:00 , After the law on asylum tightened in 2006,| the Swiss aut horities installed refugee shelters | for rejected asylum seekers with repatriating | difficulties. The aim of the se facilities is | to induce Illegal immigrants to return | to their countries of origin.
    00:07:20:21 , 00:07:26:06 , When the government bought the house, | we weren't exactly happy.
    00:07:26:23 , 00:07:28:20 , We felt overlooked.
    00:07:29:12 , 00:07:32:24 , And we were scared, as we heard...
    00:07:33:19 , 00:07:36:24 , that asylum seekers at other facilities...
    00:07:37:16 , 00:07:41:21 , ...weren't exactly polite towards locals.
    00:07:44:02 , 00:07:46:11 , There were even assaults...


    Danke für eure Hilfe!

    LigH nun in welches presswerk die dvd geht weiss ich nicht, ich lasse das ganze über http://www.euroduplication.com/ abwickeln.
    das erste mal, grund ist der preis und weil sie in der nähe der schweiz sind, und ich die ware abholen kann. früher war ich bei http://www.akomedia.de/.
    eine verschlüsselung ist nicht geplant. nun drückt mir mal die daumen dass alles gut geht, hab das master jetzt nochmals 2h hin und her geprüft auf zwei players und scheint alles okay zu sein.
    sorry aber ich habe ein wenig den hang zu paranoiden zuständen...:D

    bigotti5
    ja ganz recht beim button menukey hab ich einen denkfehler gemacht.
    im fertigen projekt sehen die connection der playlist so aus:
    dom1.JPG

    und es funktioniert einwandfrei.
    ich kann den film in seiner gesamten länge abpielen und über das kapitelmenu die playlist ansteuern und nach jedem kapitelende oder durch drücken des menukey springt es zum nächsten button im kapitel menu.
    denke das ist richtig so? wie gesagt auf meinen beiden playern funktioniert das einwandfrei und es muss auch, denn um 14.00 uhr geht das master auf die post.