Beiträge von zelot

    geschätzte wissenden

    ich arbeite mit dvdmaestro, um meine dvd-dl projekte inhouse auf dlt zu schreiben, suche ich einen streamer. mir ist jedoch schleierhaft, was ich für einen brauche.

    laut dvdmaestro sollte er mit folgenden band spezifikation zurechtkommen:

    • DLT-4000 kompatibles Bandformat;
    • Tape III/IV ;
    • Unkomprimiertes Aufzeichnungsformat;
    • ANSI -Label;
    • DDP 2.0 Files (Disc Description Protocol) , zu Beginn des Bandes aufgezeichnet.
    Die DDP-Files (DDPID, DDPMS, Control.DAT) liefern Informationen zu den Banddaten, die zur korrekten
    Erstellung einer DVD erforderlich sind, z.B. DVD-Typ, Image-Grösse, PTP oder OTP (für DVD9), usw...

    die neuen streamer bespielen ganz andere bänder und sind mir auch zu teuer. ich denke, da maestro ein altes guetzli ist, brauch ich auch einen occasion streamer. richtig? möchte nicht mehr als 200 euro ausgeben.

    am besten wäre wohl ein externer streamer. brauche dann wohl eine scsi karte. kann ich die an ein gewöhnliches board anschliessen? geht auch interner streamer? auf ebay gibt es viel mehr davon.

    hat vielleicht jemand ein streamer im angebot?

    vielen dank für die infos.

    gruss
    zelot

    liebe wissende

    habe folgendes problem, wenn ich untenstehende command line ausführe, von einem laptop mit vista dann bekomm ich immer untenstehende fehlermeldung, ersichtlich ist, dass falsches quell und auch zielverzeichnis,
    den gleichen befehl führe ich aus auf einem laptop mit xp übers netzwerk und es funktioniert.
    habe auch schon die " weggelassen, aber gleicher fehler.
    bin mit meinem latein am ende.
    wer weiss was?

    robocopy "D:\ROSECURE\" "\\KK-SERVER\Share (E)\Share\03_RO_Privat\AKTUELL\" /MIR


    ------------------------------------------------------------------------------

    2008/10/06 18:46:52 FEHLER 123 (0x0000007B) Zugriff auf Quellverzeichnis D:\ROSECURE" \KK-SERVER\Share\
    Die Syntax fr den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datentr„gerbezeichnung ist falsch.

    vielen dank für eure rückmeldungen.

    ich werd mir die lösung mal mit der vorgeschlagenen ms ordnersynchronisation anschauen, hab einfach auf recherche an einigen orten gelesen, dass diese unzuverlässig sei und man besser mit robocopy arbeite.
    nicht ganz einverstanden bin ich, mit der meinung meine grafik ergänzt mit dem text seien weit weg eine strategie zu nennen und das ganze mit dem streamer, dabei geht es ja nur um die sicherung von avid mediadaten, erste priorität ist die tägliche datensicherung auf einen server und übers netzt auf einen computer auf einem anderen standort.

    versuche dieses projekt in angriff zu nehmen und werde über meine erfolge und misserfolge berichten und ev. weitere fragen stellen.

    zu der frage, wie ich darauf komme, dass 1tb nur ca. 200euro kostet, nun z.b. bei digitec.ch kriegt man LaCie d2 Big Disk USB 2.0 1TB für 210euro.

    gruss
    zelot

    geschätzter karl, geschätzter schlunz

    vielen dank für eure ersten infos und die konstruktive kritik.

    2. version der backupstrategie:

    auf allen computer, also auch auf dem server läuft XP, ausgenommen auf dem laptop meines geschäftspartners läuft Vista.

    laptop 1+2 und ein desktopcomputer sind officecomputer. hier werden dokumente und grafiken erstellt.
    max volumen der zu sichernden daten = 100MB.
    die daten sollen am tagesende beim herunterfahren des computers oder auch manuelle über das büronetzwerk auf den server gespeichert werden.

    auf einem anderen desktopcomputer werden filme bearbeitet, sicherung und datenvolumen gleich wie bei den officecomputer.
    unterschied die filmdaten sind teilweise bis zu 2 terrabyte. deshalb bin ich darauf gekommen ein dlt streamer zu kaufen der Quantum verspricht bänder für 25euro mit komprimiert 320gb daten zu beschreiben, da hab ich mir ausgerechnet, 4x25euro=200 euro für 4x320gb=1280gb/eine hd 1000gb = 200 euro / vom preis her gleich, aber habe halt gedacht, dass die bänder länger halten, was nach euren infos nicht so ist, also auf hds setzen.

    auf dem server werden wie oben beschrieben die daten zusammengefasst, dort sind max 220gb drauf, die werden dann beim ersten mal von hand auf zwei hds gespiegelt, diese hds kommen dann an einen anderen ort, dort werden dann wie beschrieben einfach die neu dazugekommenen daten oder gelöschte daten über ftp aktualisiert.

    ich hoffe, jetzt kann man mit der grafik noch mehr anfangen.
    meine grundsätzlichen fragen kann ich mit filezilla und robocopy diese aufgaben bewältigen, sind es die richtigen programme, wo mach ich noch denkfehler etc. hab halt hierbei nicht so viel ahnung, streng mich aber an und bin lernbereit.

    danke im voaus für weitere tips.

    geschätzte wissende

    ich erarbeite nebenher zur zeit eine backupstrategie.
    schaut euch doch bitte bei lust und laune die angefügte aufstellung an.

    scheint euch dies vernünftig?
    habt ihr andere programm vorschläge?

    die internetverbindung im büro sowie zu hause wird
    mittels einem router hergestellt.
    wir haben keine feste ip.

    spezielle zur dlt tape sicherung.
    dies ist ein mittelfristiges ziel und hängt davon ab zu
    einerseits zu einem guten preis ein dlt streamer zu
    erstehen andererseits mit der verbindungsmöglichkeit.

    ich habe ev. die möglichkeit einen gebrauchten Quantum DLT V4 SCSI Streamer zu erstehen für ca. 150 euro.
    sollte ich da zugreifen?

    das problem dabei seh ich hautpsächlich im anschluss, wir haben an keinem computer einen anschluss für 68Pin UW SCSI.
    kann man so einen controller nachrüsten? wie sehen da die kosten aus,
    blicke nicht durch, im anhang findet ihr die daten zum möglichen
    computer für eine nachrüstung? wie find ich heraus ob auf das board
    noch ein scsi kontroller passt?
    verkauft jemand hier einen den preis werten occasion streamer?

    viele fragen und ich weiss find alles selber raus,
    doch ihr seit nunmal meine gurus und falls ihr eine hilfestellung
    geben wollt und könnt, werd ich euch noch mehr vereehren.
    (weshalb tönt eigentlich die wahrheit so oft nach Schmeichelei?)

    in freudiger erwartung
    zelot

    habe einen laptop Dell xps 1530

    drauf ist das Dell XPS M1530 System BIOS, A08.

    vorinstalliert war windows vista, nun hab ich alles formatiert und wollte das xp installieren, sobald ich aber in der installationsroutine die partition ausgewählt habe und xp installieren will, bricht die installationsroutine ab.

    kann es sein, dass ich auf meinem laptop das xp gar nicht installieren kann?

    schöner sonntag

    nun um das ganze thema zu beenden, auch wenn es scheinbar niemand interessiert, der weg ist zwar okay, doch wenn man professionell mit maestro eine dual layer erstellen will, dann am besten aus maestro auf dlt tapes rausspielen, die dual layer brenner, auf jedenfall meine, brennen nicht so gut, dass das resultat mehr als zufriedenstellend ist und das sollte es wohl sein für eine master.
    endlich die euro fängt an!

    So bin nun schon einige Schritte weiter inkl. Rückschritte.

    Der Stand sieht so aus, wäre froh wenn mir ein Wissender meinen Weg bestätigen kann oder korrigieren.

    Weg von Maestro zur DVD_DL:

    Softwear:

    DVDMaestro 2.9
    ImgBurn 2.4.1.0

    Hardware:

    Lite-ON DH 20A4H (damit hab ich aber Probleme, gehört jedoch nicht hierher)
    DVD + R DL Verbatime 8x MM3

    1. Layer Point manuel setzten, dort, wo man will und es sinnvoll ist

    2. DVD compilieren

    3. Image aus Maestro erzeugen, dort sieht man dann den gesetzten Layerbreak, sich die Sektoren Zahl von Layer Size 0 aufschreiben,
    ein Image muss man danach nicht mehr erzeugen.

    4. Layer Break wieder gelöscht

    5. DVD nochmals compilieren (ohne Layerbreak)
    LAY Datei löschen

    6. Dann nach dieser lobenswerten Anleitung von DVD+R/+RW vorgehen:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=108709

    Meine Fragen dazu:

    siehe Punkt 4 Layerbreak in Maestro löschen.
    so weit ich verstehe gibt es den realen gebrannten Layerbreak und den Layerbreak in der IFO.
    Schreibt ImgBurn den Layerbreak auch in die IFO oder macht das Maestro beim compilieren?
    (Mein Halbwissen dazu, Maestro schreibt den Layerbreak in die LAY Datei, beim compilieren und auch beim Image erstellen, erst beim brennen, aber das kann Maestro leider nicht mehr..., aber wie kommt den der Layerbreak in die IFO?)

    ImgBurn zeigt mir an, dass der (reale, gebrannte) Layerbreak genau in dem Sektor ist, wo ich ihn haben will.

    Wie kann ich mit pcgedit den Layerbreak kontrollieren der in der IFO steht.
    Das Programm überfordert mich total.
    Hab irgendwo gelesen, man muss dazu eine UDF Analyse machen, aber wie, keine Ahnung.

    Auch mit der Gefahr, dass ich mühsam erscheine, doch ich möchte so weit es geht alle Unwägbarkeiten aus dem Weg räumen, denn der Supergau (3000 gepressete und verkaufte DVDs für den Müll) muss unbedingt verhindert werden.

    Ich zähl auf Euch und geb mir mehr als Mühe.

    ich zitiere bigotti5

    Du hast einfach irgendwann mal die "Manual VTS Allocation" aktiviert und dann in den VTS ab 02 keine Menüs erstellt. Dies quittiert Maestro mit besagter Fehlermeldung.
    Maestro erzeugt also ein 154kB großes Dummy-Menu-VOB-File und gibt bei aktivierter VTS Allocation diese Warnung aus, ist die VTS Allocation nicht aktiviert wird die gleiche Dummy-VOB erzeugt nur ohne "Warnung".
    Die hast bei der erstellten DVD also keine Probleme zu befürchten.
    Die leeren Dummy PGCs erzeugt der Abstraction Layer von Maestro (fast) immer, mach dir keine Sorgen.
    Die Fehlermeldung von Pgcedit kommt bei jeder mit Maestro erzeugten DVD wenn man nicht alle Audio- und Untertitelspuren belegt sind. Im Videomanager werden von Maestro immer alle Streams aktiviert, werden dann nicht alle in den VTS auch verwendet gibts diese Meldung.

    mir fällt ein stein vom herzen und vielleicht hilft es ja jemandem, mal sehen, meine frage ist ja nicht auf grosses interesse gestossen.

    gruss
    zelot

    Hallo geschätzte Könner

    Ich weiss ich bin einerseits schon ziemlich veraltet mit meinen DVD Maestro, doch hab mich nunmal an dieses Progi gewöhnt und weiss vom Vorbesitzer und meiner Erfahrung, dass es die Standarts super einhält und bei einer Pressung will man ja grösstmögliche Kompatibilität, ausserdem hat sich der DVD Standart ja nicht verändert.
    Bis jetzt hab ich nur SL DVD Projekte und nun kommt mein erstes DL.
    Bei der Recherche nach dem richtigen Vorgehen bin ich auf folgende Probleme gestossen:
    DVDMaestro kann wegen veralteter Brennengine nicht selber brennen, mit einem Brennprogramm besteht die Gefahr, das ein Zweiter Layerbreak durch das Brennproggi gesetzt wird und die DVD nicht mehr kompatibel ist.

    Hier mein Weg, den ich gehen würde:

    BJ1

    Danke für Deine Antwort, dachte schon meine Fragen seien uninteressant.

    zu Multipass, verstehe nicht genau, weshalb Multipass nur wegen einer bestimmten Zielgrösse verwendet werden soll, ich dachte in erster Linie geht es da um die Qualität, siehe

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…light=multipass

    Besonders interessant sind die Ausführungen von Gleitz.

    Was ich auch nicht verstehe, wie kannst Du eine genaue Zielgrösse mit Multipass festlegen?

    Was hälst Du von meinen restlichen Einstellungen?

    Vielen Dank
    Gruss
    zelot

    Hoch geschätzte Wissende

    Nach eingehender Recherche ausgehend von der Frage wie Interleaced Material mit CCE encoden sind folgende Fragen aufgetaucht:

    CCE Vers.x ist grundsätzlich nicht geeignet für DV Material bff?
    Die beste Qualität liefert Procoder?
    gelesen in einem Thread hier von 2003 Meinung von Max.
    Gleitz meint im gleichen Jahr: CCE gibt nur tff aus und wenn man bei einer bff Quelle Upper Field First anhakt, dann wir eine Zeile gelöscht und alles nach oben verschoben.
    Wie sieht es aktuell aus, bin immer davon ausgegangen CCE ist bester und schnellster?

    Besitze Version CCE 2.67.00.27

    gelesen:
    bis zu CCE ver 2.66 muss bei DV Material "upper field first" angehakt werden
    bei CCE ver 2.67 muss bei DV Material "offset line" auf 1 stehen
    ab CCE Basic 2.69 und CCE 2.70SP gibts bei DV Material zwei Möglichkeiten
    1."output top field first" anhaken, "offset line" 1 erzeugt Tff Stream (verschiebt aber das Bild um eine Zeile nach oben)
    2."output top field first" nicht anhaken, "offset line" 0 erzeugt Bff Stream

    Was passiert wenn ich upper filed first in meiner Version anhake?
    Was passiert wenn ich offset line auf 1 mache?
    Wird die Fieldreihenfolge überhaupt umgekehrt?
    Wenn nicht wie schlimm ist das, wenn CCE die Reihenfolge nicht umkehrt, sondern bescheisst?
    Hinweis: ich kann kein avisynth script anwenden, da ich in den cce mit einem quicktime ref file von avid reingehe.

    in einem anderen Forum weiss nicht ob ich Namen nennen darf, wird eindringlich behauptet, dass die 2.67 Version besser als 2.70 ist.
    Was gibt es hier für Meinungen.

    Und zum Schluss noch kurz meine Einstellungen des CCE 2.67 für DV Material und meiner Ansicht nach beste Ergebnisse (Material wenig Action Elemente, viel ruhige Bilder, Farbe):

    Multipass VBR
    AVG: 6500 MIN: 2000 MAX: 9000
    Passes 3
    Advanced Video:
    M=3, N/M=4
    Luminance Level 0-255
    Upperfield First anhaken
    alles andere raus
    Quality Settings alle Filter rausnehmen
    Quantizer Characteristics = 8
    Intrablock = 10
    Block Scanning = alternate

    Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.
    Ich denke, es ist wieder Mal an der Zeit eine aktuelle Behandlung dieses Themas zu machen, denn die meisten Threads, die ich gefunden habe, sind schon einige Jahre alt.

    Schönes Weekend
    zelot

    Nun hier doch noch kurz den Vergleich nachgeliefert:

    Projekt:

    2000 Stck.

    Pressung 2 DVD 9 - 5 fbg. Labelausdruck - DVD Booklet 12stg. 4/4 fbg.
    Inlay 4/4 fbg - DVD Amary Box transparent inkl. Konfektionierung für 2 DVD 9
    Cellophanierung - Kontrollausdruck - Zoll/Versand in die Schweiz

    Preisvergleich Offerten Stand Nov.07 alles in Euro

    Altona Media (D) 3'141
    Hofa Media (D) 3'495
    records.de (D) 3'958
    Akomedia (D) 4179
    Berola (D) 5'616
    Mediacting (CH) 5'326
    CD Quick (CH) 6'498

    Vom Service her kommen Hofa Media oder records.de in Frage.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Firmen gemacht?
    Wo lasst ihr Eure Projekte pressen?

    Nice Weekend
    zelot