Beiträge von bender74

    Habe garade mal bei SSMM reingeguckt und damit werde ich wohl bessere Qualität hinkriegen. Bei 200-300 Übergängen könnte das allerdings noch eine ziemliche Arbeit werden. Aber jetzt kommen ja wieder die langen Winterabende ...

    Für ein paar genauere Tipps zu deinen Scripten wäre ich dir sehr dankbar.

    Tschö, bender.

    Habe gerade etwas mit ProShow Gold 2.0 rumexperimentiert. 2 Fragen die mir die spärliche Hilfe nicht beantworten konnte:

    1) Besteht die Möglichkeit den Videostream auch unkomprimiert als avi auszugeben?

    2) Egal was ich auswähle, es kommt immer interlaced-Material bei raus. Für den Beamer-Einsatz ist das aber nur wenig sinnvoll. Kann man das irgendwie abschalten?


    Gibt es denn noch andere (bessere) Diashow-Programme mit ähnlichen Funktionen (scrollen, zoomen, rotieren)? Am besten natürlich Freeware.

    Um meine Diashow möglichst effektvoll als DVD zu komprimieren scheint es mir sinnvoll sie nicht als Videostream sondern als Menüstruktur zu brennen. Die Standbilder von 5 Sek und mehr sollten so hoffentlich weniger Platz beanspruchen. Hat das schonmal jemand versucht? Im Endeffekt soll eine Slide aus 200-300 Bildern herrauskommen, wobei jeweils ene kurze Transition von einem zum anderen überleitet. Dazu soll am besten einen ununterbrochener Audiostream abgespielt werden, der nicht unbedingt 100%ig synchron sein muss.

    Danke schonmal, bender.

    katjarella:
    Werde erstmal ein bisschen rumexperimentieren, aber wenn ich nicht weiterkomme werde ich dein Angebot gerne annehmen und lad mal ein Bild hoch. Habe gerade etwas mit ProShow rumgebastelt und glaube, dass es alle meine Probleme löst.

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieweit ich das ganze komprimieren kann. Hat dazu vielleicht jemand Infos wie ProShow oder andere Encoder das handhaben? Bei den Standbildern von ca. 5 sec Dauer müsste ja eigentlich ein einziger I-Frame mit hoher Bitrate genügen und alle weiteren Frames dürften dann ja kaum Speicherplatz benötigen.

    katjarella:

    - ProShow Gold scheint ja schon eine gute Idee zu sein (wenn auch keine Freeware). Werd mir die Trial gleich mal runterladen. An reine Handarbeit per AVISynth oder VirtualDUB hatte ich auch schon gedacht, aber das ist doch recht aufwendig und Fehleranfällig.
    - Der Slideshowtest funktioniert bei mir (Win98, IE 5.5) leider nicht, springt immer sofort wieder auf Bild1/Orginal zurück.
    - Mit Antiflimmerfiltern hab ich noch keine Erfahrung. Welche Programme behrrschen das denn? Als letzte Lösung werde ich den Text aus den Sprechblasen wohl nochmal als Untertitel über die Bilder legen. Am PC und mit einem Beamer dürfte der Text aber doch besser lesbar sein, wenn nichts interlaced ist.

    casper: Welches Programm hast du denn benutzt und hast du einen Tipp wie viele Pixel gross der Text sein muss, damit man ihn auch auf dem TV noch lesen kann?


    Thanx, bender.

    Als Pausenfüller für einen Heimkinoabend würde ich gerne ein eingescanntes Comic auf DVD bringen. Um Details und Text lesbar zu erhalten soll natürlich meistens nur ein einzelnes Teilbild und nicht die ganze Seite dargestellt werden. Am schönsten wäre es dafür auf der kompletten Seite (ca. 3000x2000 Pixel) von Teilbild zu Teilbild zu scrollen und (wegen unterschiedlicher Formate der Teilbilder) auch zu zoomen. Des weiteren sollen beim Wechsel zwischen den Seiten auch 2 Bilder ineinander überblendet werden. Gibt es ein (Freeware-)Programm, dass alle Funktionen hat und die Ausgabe als MPEG2 oder AVI beherrscht? Audio und DVD-Steuerung sind erstmal unwichtig.