Beiträge von stax76

    Das hat wohl was mit dem YV12 Dekoder zu tun, das Skript gibt ja YV12 aus und wenn StaxRip das Skript öffnet wird die Bibliothek geladen und scheinbar nicht mehr entladen obwohl das Skript geschlossen wurde. Das wird wohl bei allen Programmen passieren, versuch doch mal ein Skript mit VirtualDubMod zu öffnen, dann das Skript schließen aber VirtualDubMod geöffnet lassen, jetzt hast du vermutlich das selbe Problem. Wie sich das mit dem entladen von COM Bibliotheken genau verhält müsste ich selbst erst kurz recherchieren, machen könnte ich da eh nix, da müsstest du dich direkt an ffdshow wenden.

    Zitat

    Ich habe eine Vermutung. Und zwar ist in dieser Vob die Sprachinformation nicht mehr enthalten, da diese afaik in der .ifo gespeichert sind. Staxrip kann dann die gewünschten Sprachen Deutsch und Englisch nicht identifizieren, und tut deshalb nichts.

    Einfach entsprechende IFO dazu kopieren.

    Menedas

    Was lief den gerade, x264? Sicher das nicht x264 blockiert hat den StaxRip selbst dürfe da eigentlich nicht blockieren, von hier aus ist so was nicht einfach zu diagnostizieren.

    Zitat

    Leider konnte ich bislang aber StarxRip nicht testen, da ich nach Auswahl der Quelle immer am "Missing YV12 decoder" Promt hängen bleibe, obwohl ich den dort empfohlene ffdshow Erweiterung korrekt installiert und den Rechner (Windows 7, 64bit) neugestartet habe.

    Das hört sich leider nicht gut an, wenn ffdshow installiert ist und der YV12 Decoder aktiviert ist, dann sollte StaxRip keine Anstalten machen, wenn der Decoder jedoch nicht aktiviert ist, dann sollte StaxRip fragen ob der Dekoder aktiviert werden sollte und nach Bestätigung den Decoder selbständig aktivieren. Ich mach momentan wieder eine StaxRip Pause sonst müsste man versuchen herauszufinden was hier schief läuft, wenn es sich um ein seltenes Phänomen handelt ist es oft schwierig. Wenn ich es noch recht weiß werden 3 verschiedene YV12 Decoder unterstützt, StaxRip ist wegen AviSynth 32-bit also brauch man 32-bit Codecs, außer ffdshow und Haali Splitter braucht man in der Regel nicht viel mehr Filter, ist von daher vielleicht besser auf codec packs zu verzichten, in der Vergangenheit wurde schon von Problemen in Verbindung mit codec packs berichtet, erfahrene Benutzer raten deshalb eher von codec packs ab.

    Zitat

    Es lag bei mir an Options > Audio > Force decoding using: DirectShow. Das sollte auf Disabled stehen.

    Dann wäre die Sache geklärt, hier nochmal ein paar Tips:

    • Standardeinstellungen nicht leichtfertig ändern
    • Logdatei überprüfen
    • Wenn es trotzdem noch zu Problemen kommt vollständige Logdatei hoch laden oder mailen

    1.1.7.0 beta (2010-09-19)

    • Fixed trying to create forced subtitle files without Java being installed
    • Fixed Java x64 not being detected
    • Fixed StaxRip trying to use a network directory as temp files directory, opening a source from a network directory StaxRip will now ask for a local temp files directory
    • Fixed native crash in the Event Commands editor happening with command having Boolean values
    • Fixed bug failing to mux mono audio streams
    • Updated Nero to version 1.5.4
    • Updated x264 to r1724
    • Changed default audio processing back to BeSweet for input formats supported by BeSweet, apparently it's more reliable then eac3to
    • Changed start credits default to q=30, end credits q=35, reset preview dialog menu to force new defaults
    • Enabled sup to sub conversion by default and silently omit execution in case Java isn't installed


    http://sourceforge.net/projects/staxm…eta.7z/download

    Es ist nicht immer einfach den Überblick zu wahren und alles gründlich zu untersuchen, hat dir mein Tip mit dem erzwingen von BeSweet nicht geholfen? Menedas hat mir eine AC3 Datei geschickt welche bei mir aber von eac3to problemlos verarbeitet wurde, lag vielleicht daran dass ich andere Einstellungen hatte, das beste ist immer komplette Logdatei per Mail senden und wenn möglich ein Sample dazu.

    Hab den Fehler gefunden, Profil war 'Just Mux' wo dekodieren keinen Sinn macht, mono wird immer dekodiert, was mit dem Just Mux Profil nicht ging weil da die Variable für die Anzahl der Kanäle auf 0 gesetzt ist, in der ffmpeg Kommandozeile -ac 0, nächste Version wird nicht mehr versuchen zu dekodieren.

    Zitat

    Hat das noch irgendwelche Auswirkungen aufs encodieren, oder ist das einfach nur ein Wert der mit ins fertige File geschrieben wird?

    Auf das Encodieren hat es keine Auswirkung, nur eben welchen Aspect Ratio der Decoder ausgibt.

    Zitat

    Gibts da eine Möglichkeit den Output Mod Check auszustellen?

    Kann man in den Optionen auch auf 4 oder 8 Stellen.

    Zitat

    Is das schlimm wenn StaxRip die Auflösung nicht kennt?

    Abhängig sind halt die Aspect Ratio Berechnungen, Quality im 2pass Modus hängt natürlich auch mit der Auflösung zusammen, sonst fallen mir keine großartigen Abhängigkeiten ein.

    Menedas

    Ein paar Tips:

    • Du kannst mehr als nötig von den Rändern wegschneiden (overcropping) um auf deine mod Werte zu kommen, mach ich ohne einen Gedanken zu verschwenden, auch um von AR 2.35:1 auf 2:1 zu kommen, mach ich immer, Bild wird größer da Bildschirm besser ausgefüllt und Dateigröße wird kleiner wegen kleinerer Auflösung.
    • Du kannst Resize Werte direkt in die Eingabefelder mit der Tastatur eintragen, wenn du da z.B. Werte einträgst welche einen großen Aspect Ratio Error nach sich ziehen führt das auch wieder dazu das target PAR Werte angezeigt/signalisiert werden, kann man im x264 Dialog sehen was für PAR Werte in der Kommandozeilenvorschau angezeigt werden.
    • Du kannst beliebige PAR Werte im x264 Dialog eintragen: Command Line > Custom... > --sar, wenn du da dann 2 mal den gleichen Schalter in der Kommandozeile hast benutzt x264 immer den zweiten, also den benutzerdefinierten.
    • Du kannst Resize Funktionen in beliebigen Filter Profilen mit beliebigen Kategorien unterbringen, eine spezielles Crop Profil welches nach dem cropping auf einen bestimmten mod Wert vergrößert könnte z.B. wie folgt aussehen:

    Crop(%crop_left%,%crop_top%,-%crop_right%,-%crop_bottom%)
    mod = 16
    w = Width % mod != 0 ? Width + mod - Width % mod : Width
    h = Height % mod != 0 ? Height + mod - Height % mod : Height
    LanczosResize(w, h)

    Der Nachteil damit ist dass StaxRip nicht mehr die tatsächliche Höhe/Breite kennt, StaxRip ermittelt diese anhand Einstellungen/Berechnungen anstelle das Skript abzufragen, kann ich vielleicht verbessern (möglicherweise nicht unproblematisch).

    Kann länger dauern bis ich wieder antworte da ich viele Mails bearbeiten muss und es noch Anfragen in anderen Foren gibt.

    Lapje

    Nach dem entrauschen sollte der Compressibility Wert geringer, also besser sein, der Quality Wert müsste sich dann erhöhen wenn Size/Bitrate und Auflösung gleich bleiben wobei standardmäßig ändert StaxRip nach dem Comp. Check ja die Auflösung, der Quality Wert bleibt gleich. Ich mach selber niemals 2pass so das ich bei den Geschichten auch etwas unsicher bin. Wenn du ein paar Screenshots hoch lädst kann man vielleicht eher eine Diagnose erstellen.

    Menedas

    Wenn ich mich richtig erinnere ist standardmäßig gar kein Resize Filter aktiv und PAR Wert wird automatisch an den Encoder übergeben, sehe leider noch immer nicht wo es bei dir hakt.

    Menedas

    Im Idealfall übergibt man PAR und Delay Werte dem Encoder und nicht dem Muxer was StaxRip ja standardmäßig macht. Deine benutzerdefinierten Kommandozeilenschalter werden ja am Schluss angehängt, richtig wäre sie vor dem 'video stream' einzufügen, momentan ist da mit StaxRip nichts zu machen.

    Lapje

    Grundsätzlich beeinflussen Filter den Wert 'Compressibility' welcher wiederum wie Größe/Bitrate und Auflösung den Wert 'Quality' beeinflussen.

    Zunächst mal ist deine StaxRip Version hoffnungslos veraltet! Bin mir nicht sicher denke aber dass die aktuelle Version für AVI grundsätzlich AVISource benutzt, wenn dass scheitert versucht StaxRip automatisch FFVideoSource (ffms2) und wenn das auch scheitert auch noch DirectShowSource. Grundsätzlich kannst du einen beliebigen Quellfilter verwenden, einfach den Quellfilter mit dem Kontextmenü wählen bevor du die Quelldatei öffnest. Bei AVI kann man den Quellfilter auch noch nach dem öffnen der Quelldatei ändern, das geht immer dann wenn die Quelldatei keine Indexdatei wie d2v ist.

    Zitat

    Ich bin mir nicht mal mehr sicher, wie BeSweet mit BSN überhaupt mal funktionierte, krieg's gar nicht mehr zum Laufen.

    Ist gar nicht so lange her da hat StaxRip ausschließlich BeSweet verwendet, auch BSN und es sollte auch jetzt noch funktionieren.

    MacLeod

    AssumeFPS da ffms2 oft falsche Werte liefert
    Crop um zu erzwingen dass alles durch 8 teilbar ist zwecks besserer Kompatibilität
    ConvertToYV12 zwecks besserer Kompatibilität

    Verwendet man Automatic als Quellfilter werden die Filter an den Quellfilter angehängt, die Quellfilter Profile enthalten teilweise die gleichen Filter wobei die Profile länger nicht mehr zurückgesetzt wurden und somit bei älteren Nutzern nicht mehr den aktuellen Standardeinstellungen entsprechen, ich werde die Profile demnächst zurücksetzten.

    Zitat

    Obwohl ich EAC3TO ausgwählt habe im Profil wird weder in der Kommandozeilenvorschau EAC3TO eingebunden noch beim COding genutzt

    Liegt vermutlich an einer Einstellung die eac3to nicht unterstützt, z.B. MP3 oder Vorbis Ausgabe.