Beiträge von ronny2

    Hallo Der Karl,

    ich dacht mir ja schon, dass ich mich da in so einer Art "Sackgasse" befinde, doch irgendwie wollte ich das wohl noch nicht so ganz wahr haben. :(

    Jedenfalls danke für diese Info & auf jeden Fall auch nochmal ein extra-thx an Dich persönlich für die Infos, die Du ansonsten so im Net in verbreitest. Weiter so ... :)

    Gruß
    ronny

    Hallo zusammen,

    ich habe von einem Bekannten aus Frankreich eine alte VHS-Videokasette geschickt bekommen und wollte die nun digitalisieren. Zu meinem Erstaunen war da aber bei mir alles nur in schwarz/weiss zu sehen.

    Ich habe jetzt hier schon gelesen, dass das dann warscheinlich daran liegt, dass die in Frankreich mit SECAM aufzeichnen. Auch habe ich jetzt hier schon ein bisschen was über NTSC bzw. PAL_60 usw. gelesen und wie man das am besten angeht.

    Nur komme ich da mit meiner SECAM Quelle nicht besonders weiter.

    Ich benutze für gewöhnlich VirtualDub und gibt´s da irgendwelche Tricks mit denen man auch SECAM in Farbe capturen kann?

    Habe ich da überhaupt eine Chance mit meinem Videorekorder, der ja von SECAM eigentlich gar keine Ahnung hat?

    Gibt´s da irgendwelche Filter mit denen man das scharz/weiss wieder farbig kriegt? Es gibt ja auch schwarz/weiss Filme, die man irgendwann mal farbig gemacht hat.

    Vielen Dank für jeden Tip.

    Gruß
    ronny

    Hallo zusammen,

    momentan gehe ich immer noch den sehr langen Weg meine VHS-Bänder zu digitalisieren mit TV-Karte, VD, Huffyuv, TMPG, ...

    Letztens hat mir ein Kumpel eine DVD mitgebracht, die er mit seinem Festplatten Pioneer DVD-Recorder von einem sehr alten VHS-Tape gemacht hat. Und ich muss wirklich sagen ... WOW! - da muss ich mir schon verdammt viel Mühe geben, um eine so wirklich gute Qualität zu erzeugen.

    Ich habe diese langen Umrechenzeiten nun wirklich satt. Vorallem weil ich jetzt diese doch wirkliche Spitzenqualität gesehen habe und das dann auch noch in Echtzeit.

    Jetzt habe ich mich mal ein bisschen umgehört und mir wurde von jmd., der sich meiner Meinung nach schon so angehört hat, als würde er sich auskennen, wenn dann von Canopus die MPEG Echtzeit Encoder empfohlen. Die Preise sind natürlich schon etwas deftig. Deshalb jetzt einfach mal die Frage ...

    Sind diese analog/digital Wandler wirklich so gut wie z.B. ein Pioneer DVD-Recorder? Hat sich so ein Teil schon mal jmd. von Euch geholt? Gibt es noch andere Alternativen, die die selbe Qualität in Echtzeit liefern?

    Gleich einen DVD-Recorder zu kaufen finde ich wiederum nicht so toll, da ich das File gerne gleich am PC weiter verarbeiten/authoren würde, ohne es lang brennen und wieder einlesen zu müssen.

    Denke für jede Info & Gruß
    ronny

    Hallo LigH,

    sorry für die späte Antwort ...

    Ich hab´s jetzt zwar mit Tools wie GraphEdit9 und RadLight Filter Manager V1.3 geschafft ein abspielen anderer Decoder im Media Player zu erzwingen oder zu simulieren, aber trotzdem habe ich momenatan immer noch den Status, dass nach einem reboot keinerlei ac3 im Media Player abgespielt wird. Nach dem 2ten mal anclicken werden dann manche Files abgespielt ... mache nicht. Im MPC, VLC, PowerDVD, ... laufen alle nach wie vor ohne Probleme.

    AC3fix sagt bei allen: "no bad frames encountered"

    In HeadAC3he 0.24a12 liessen sich die Dinger erst auch nicht öffnen. Geht jetzt aber doch plötzlich und hinten kommt genau das gleiche raus und nach dem scannen sagt er: "Stream seems to be OK."

    MPEG2schnitt braucht zwar warscheinlich keinen DirectShow filter zum schneiden. Ignoriert das AudioFile dann aber einfach und schneidet nur das VideoFile.

    Bei Cuttermaran kann man das Audiofile zwar laden und wird auch komplett erkannt, aber wenn man was schneiden oder einfach nur abspielen will, kommt erst: "No Audio Codec installed." und dann verabscheidet er sich mit der selben Fehlermedung wie der Media Player: "cuttermaran.exe hat Fehler verursacht ..."

    Also ich gehe nun wirklich davon aus, dass diese Streams nicht kaputt oder sonst was sind. Vorallem kann ich ja auf dem anderen Rechner, der eigentlich genau die selbe Konfiguration hat (W2000 - SP4 - Alle aktuellen updates) alles machen, wie Media Player abspielen, MPEG2Schnitt schneiden, Cuttermaran schneiden, ...

    Mir kommt´s irgendwie so vor, als würde er einmal den Codec/Decoder finden und dann wieder nicht oder weiss der Geier. Ist alles wirklich dermassen seltsam, dass ich schon fast versucht bin, einfach mal zu versuchen das System neu aufzusetzten. Ich bin zwar schon eher, der Typ der sowas auf Teufel komm´ raus auf den Grund gehen will, aber irgendwann mag ich dann auch einfach nicht mehr und man muss das dann einfach als "Was das wieder war, werde ich wohl nie erfahren!" verbuchen. :mad:

    Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Hilfe. :)
    ronny

    daphy:

    Danke, hatte gestern auch schon irgendwo den rc1 gefunden und mit dem gings auch nicht. Mit dem rc5 jetzt leider auch nicht.

    LigH:

    Also O.K. - dann formulier ich das einfach noch mal um:
    Es kann gut sein, dass dieses fileB.ac3 nicht i.O. ist. Momentan laufen aber auch keine streams von denen ich nun wirklich aus gehe, dass sie i.O. sind. Z.B. auch ein demuxter ac3 von einer Originalen DVD läuft auf meinem System momentan nicht mehr. Ich hab´ mir beim rumprobieren einfach irgendwas "verstümmelt", dass ich jetzt nicht mehr allein gefixt kriege ... ich stelle mir das in etwa so vor:

    Media Player soll ein ac3 öffnen ... schaut irgendwo (Registry oder woanders) was er damit anfangen soll ... das verweist momentan auf irgendwas was aber schon gleich gar nicht passt oder erst gar nicht da ist (also nicht mal mehr dem AC3-filter) ... und ... crash!

    Vielleicht habe ich Deinen Post von oben, einen anderen Decoder zu verwenden einfach missverstanden. Was meintest Du da nochmal damit?
    In all diesen Decodern laufen ja alle Streams, aber das hilft mir herzlich wenig, wenn MPEG2schnitt(der wie ich vermute die selbe Schnittstelle wie der MediaPlayer benützt) , die Streams nicht abspielt. Ging´s da dann überhaupt darum einen anderen Decoder für den Media Player zu benutzen oder um was anderes?

    Hallo daphy,

    IMHO ist dieser stream nicht buggy, sonst würde er ja auf dem anderem Rechner bzw. mit einem anderen Decoder nicht laufen. Mir scheint eher dass dieser AC3-filter etwas buggy ist. :(

    Ich habe das ja schon oben erwähnt, dass das eher eine Zeitfrage ist, nicht neu zu trancodieren. Ich nehme ja dauernd etwas auf und diese AC3-streams kommen bei Spielfilmen zur Zeit eigentlich immer. Es sind in meinem Fall eh schon so viele Schritte nötig (File auf einen anderen Rechner kopieren, durch ProjectX jagen, Werbung rauschneiden, Authoren, Brennen, ...) da würde ich mir doch gerne diesen völlig unnötigen Schritt (filesize ist mir egal) sparen. Nitch dass ihr mich für faul haltet, aber ich denke man sollte solche Abläufe automatisieren bzw. optimieren in dem man sie beschleunigt und sich nicht noch einen weiteren, eben unnötigen Klotz ans Bein bindet.

    LighH hat glaub ich eh schon den richtigen Vorschlag gemacht, eben einen anderen Decoder zu verwenden. Jetzt müsste er mir nur noch verraten wie ... ;)

    Also nochmal die Frage:
    Wie sage ich meinem Windows bzw. Media-Player bzw. der Direct-Show-Schnittstelle, welchen Decoder (Cyberlink/powerDVD, MPC, VLC, ...) er für ac3 verwenden soll?

    Im Moment ist´s wirklich so dass sich mein Rechner(genau so wenig wie ich) wirklich gar nicht mehr auskennt. Er spielt mit oder auch ohne ac3-filter keine ac3-files im MediaPlayer oder MPEG2Schnitt (der die Direct-Show-Schnittstelle verwendet) mehr ab: "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Format wird nicht unterstützt." oder "mplayer2.exe hat fehler verursacht. Bitte starten sie das Programm neu."

    Bitte um weitere Hilfe ... habe leider weder hier, noch über google irgendwas in die Richtung gefunden, wie oder wo man das einstellt. Danke.

    Ich vermute jetzt langsam auch, dass es irgendwie mit dem AC3filter zusammenhängt. Auch kann es wirklich gut sein, dass diese ac3´s über DVB etwas "seltsam" sind.

    Vorallem habe ich jetzt so lange rumgebastelt, dass jetzt momentan gar nichts mehr geht ... also weder fileA.ac3 noch fileB.ac3 lassen sich abspielen. (Media Player hängt sich sofort auf. Im PowerDVD laufen beide nach wie vor.)

    Ausserdem habe ich noch vorher als das andere fileA.ac3 im Media Player noch lief bei Datei ~~> Eigenschaften ~~> Verwende Filter gesehen:
    - AC3 Parser
    - AC3 Filter
    - Default Direct Sound Device

    Auf dem anderen Rechner, auf dem die files laufen war aber:
    - AC3 Parser
    - Cyberlink Audio Decoder
    - Default Direct Sound Device

    Also war der Unterschied der "Cyberlink Audio Decoder" vom PowerDVD. Die Frage ist jetzt nur ...

    Wie bringe ich meinem Media Player bei, dass er diesen "Cyberlink Audio Decoder" verwenden soll?

    Gleiches gilt natürlich für die Decoder, die Du vorschlägst ... woher weiss der Media Player bzw. wo stellt man das ein, welcher Decoder beim Abspielen von diesem und jenem Format verwendet werden soll?

    Ich hatte gehofft, dass der PowerDVD bei einem erneuten install das alles einfach an sich reißt, aber dem war leider nicht so ... :(

    Hallo LigH,

    vielen Dank für die Antwort. :)

    Richtig - ursprünglich war das mal ein DVB-S-stream. Wie schon gesagt transcoding/encoding usw. ist eigentlich alles möglich und da habe ich auch lt. BeSweet bzw. Headac33he die Daten her. Irgendwas anderes draus zu machen würde ich mir doch zu gerne sparen und den Stream so lassen wie er ist, auch wenn 448 kbps nicht sinnvoll erscheint. Es ist einfach eine Zeitfrage, da man ja sowieso schon so viel nacharbeiten muss. (ProjectX, schneiden, ...)

    Ich habe letzte Woche meinen Rechner neu aufgesezt und vorher ging´s eigentlich ohne Probleme. Genauso auch auf dem anderen Rechner. Ich vermute also, dass das Problem nicht in Richtung DVB zu suchen ist, sondern irgendwas in Richtung Windows, Codecs, Filter, Direct-Show, ... aber da hab ich einfach zu wenig Ahnung wie das genau zusammenspielt. Vorallem weil ja das eine File läuft und das andere nicht.

    Hallo zusammen,

    sorry wenn ich im falschen Forum bin da ich ja eigentlich nichts encoden will, sondern eigentlich nur abspielen ... dann bitte einfach ins richtige Forum verschieben ...

    Ich habe 2 ac3 files:
    - fileA.ac3 (48kHz; 2.0ch; 448kbps; 1:35:08Min)
    - fileB.ac3 (48kHz; 2.0ch; 448kbps; 4:03:12Min)

    fileA.ac3 kann ich meistens problemlos abspielen.
    fileB.ac3 stürtzt sofort nach Aufruf im Standart Media Player (sowohl 6.4 als auch 9.0) mit "mplayer2.exe hat Fehler verursacht ..." ab.

    Sowohl im PowerDVD5 oder auch im Media Player Classic werden beide Files problemlos abgespielt. Auf einem anderen Rechner, der eigentlich genau mit dem selben OS(Win2000 - SP4) läuft, laufen beide Files in allen Playern. Also sind auch beide Files absolut O.K. AC3-Filter 0.70b ist installiert. Trancoding mit BeSweet ist auch möglich.

    Beide Files gehören jeweils zu einem Film den ich gerne mit Mpeg2schnitt schneiden würde, aber Mpeg2schnitt erkennt einfach nicht fileB.ac3, was sicherlich damit zusammenhängt, dass ich es schon erst gar nicht im Media Player abspielen kann.

    Ich bastel da jetzt schon seit 2 Tagen rum und dreh´ mich langsam im Kreis. Vielleicht hat ja jmd. einen Tip für mich was da nicht rund läuft oder was ich da noch ausplobieren könnte. Vielleicht ist irgendwo was einfach nur falsch eingestellt, auf das ich momentan einfach nicht komme.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    ronny