Beiträge von Tom Keller

    Verdammt... wie wird das denn verkabelt :eek: - da muß man doch immer manuell umschalten (umstecken?) wenn man den Satelliten wechselt ;D ?

    Aber zwei LNBs auf einer Befestigung, wo man den Winkel zueinander selbst einstellen kann: wäre ja 'ne Lösung...

    Das Problem ist: CI-Module werden offenbar grundsätzlich nicht als PCI-Karten produziert sondern entweder direkt über ein Flachkabel an die DVB-Karte angeschlossen, oder gleich in die DVB-Karte integriert. Und wenn die SS2 weder das eine, noch das andere bietet, sehe ich schwarz (und das ist durchaus mehrdeutig zu verstehn')...

    Auch schwer zu sagen, was von den Soft CI-Modulen zu halten ist: eigentlich ist das Ganze halb legal und halb illegal - man kann zwar eine legal erworbene Card in einem normalen Cardreader am PC betreiben, da aber das entsprechende CA-Modul in Software emuliert und nicht erworben wurde, begibt man sich damit auf ziemlich dünnes Eis (von den reinen Software-Lösungen ganz zu schweigen).
    Ich glaube auch nicht, dass man die Software-Lösungen mit einer Hardware-Lösung gleichsetzen kann - wahrscheinlich ist das als Hardware-PCI-Steckkarte zu umständlich zu lösen, oder zu teuer in der Produktion... oder die Hersteller wollen einfach mehr verdienen, weil man so gezwungen ist die teuere Karte mit CI-Unterstützung später als Ersatz zur Budget-Lösung dazu zu kaufen (wer weiß :hm: )!?

    Oha... wußt ich gar nicht. Aber hat sich schon nicht geändert - laut LyngSat ist HD1 auf Astra 3A unverschlüsselt.

    OK... also billigste Alternative: Schüssel kaufen, auf 23,5° Ost ausrichten und SS2-Karte besorgen, um's am PC aufzunehmen... naja... OK - ansonsten ist die Auswahl an Sendern da nich so toll, aber man kann die Ausrichtung ja später ändern ;) .

    Ich glaube nicht, dass das so ausreicht, denn:

    Zitat

    Der ursprünglich Main Channel genannte Consumer-Kanal von Euro1080 ist mittlerweile zu einem Sender namens HD1 mutiert. Dieser wird nachmittags noch teilweise Free-to-Air (also kostenlos) über Satellit ausgestrahlt. Doch das Abend-Programm ist mittlerweile verschlüsselt. Mit dem HDTV-Receiver Quali-TV QS-1080 IR wird eine SmartCard ausgeliefert, die laut Euro1080 den Empfang von HD1 bis zum Jahr 2010 gewährleisten soll.


    Laut Sat-Tabellen ist die Verschlüsselung Irdeto2 - man bräuchte also neben der SS2, noch ein Common Interface (am Besten beides im Bundle - dann weiß man, dass es paßt), ein entsprechendes CA-Modul und die SmartCard (falls es die einzeln gibt). Ob sich das lohnt :( ?

    Der Codec ist nicht höchstwahrscheinlich nicht mit dem bei dir eingestellten Farbformat kompatibel und wird deshalb nicht aufgelistet. Gehe im Capture-Modus auf "Video" -> "Format" und ändere dort die entsprechende Einstellung (ich kann jetzt nicht genau sagen wie's dort einzustellen ist, da das von der Capture-Hardware bzw. dem Capture-Treiber abhängig ist).

    Hmmm... soviel Ahnung hab' ich von Heimkino nicht, aber: fehlt da nicht ein Dolby Digital Receiver :hm: ?
    Ich meine nur: du hast ein Lautsprecherset mit entsprechenden Cinch-Anschlüssen (ein DD-Receiver scheint da nicht dabei zu sein). Und wenn ich das richtig sehe, hat der DVD-Player nur einen digitalen Koax-Ausgang (welcher für den Anschluß an einen DD-Receiver gedacht ist) und natürlich noch ein analoges Stereo-Tonsignal über Scart. Oder wolltest du nur Stereo-Ton?

    Aber wie gesagt: ich hab' keine Ahnung davon :nein: .

    Da scheine ich ja diesmal Glück gehabt zu haben (nachdem ich vorher einen totalen Fehlgriff beim Mainboard getan hatte) - so sah's vorher aus:

    - CPU: Athlon TB 1333 Mhz
    - MB: Abit KT7E (VIA KT133E)
    - RAM: 384 MB SDRAM
    - Grafik: GeForce 3

    Das Problem bei dem Board war, dass es
    1. offenbar das einzige mit KT133E-Chipsatz war, dass keine Athlon XPs unterstützte (laut Abit auch nicht mit 'nem Bios-Update zu beheben, da "design-bedingt") und...
    2. es zudem noch Probleme mit genau einer Festplatte von WesternDigital hatte, von denen ich erst etwas mitbekam, als ich die schon gekauft hatte :( .
    Dank einer ruhigen Hand, einem sehr scharfen Cuttermesser und einer Anleitung im WD-Forum war es mir zumindest möglich das 2. Problem zu beseitigen.

    Über eBay hab' ich mir mein jetziges System zusammengebaut - und es funktioniert sogar ;D . Folgendermaßen sieht's nun aus:

    - CPU: P4 2,4Ghz (HT) für ca. 85€ (gebraucht)
    - MB: MSI Neo 875P für ca. 45€ (schien neu zu sein da alles noch eingeschweißt war und keine Gebrauchsspuren hatte)
    - RAM: 2x256MB PC3200 CL3 für ca. 55€ (angeblich neu; laufen bis jetzt auch problemlos im Dual-Channel-Betrieb)

    Zusammen mit den Kosten für den Versand kommt alles auf etwa 200€. Fehlt eigentlich nur noch eine Grafikkarte, aber eigentlich bin ich mit der GF3 noch sehr zufrieden (auch wenn sie für aktuelle Spiele nicht unbedingt ausreichend ist - aber ich spiele ja am PC eher selten :zunge: ). Das neue System läuft stabil, ist deutlich schneller und ich muß nicht mehr darauf achten, vor dem Encoden in XviD alle im Hintergrund laufenden Programme zu beenden damit der PC das Encoding crashfrei übersteht ;) (was auch nicht immer half) ...
    OK, das mit den Crashs lag evtl. auch daran, dass ich auf dem alten System kein WinXP aufspielen konnte und daher nur Win98SE darauf lief, was wiederum an meiner Soundkarte lag und den (nicht vorhandenen) Treibern dafür - aber das ist eine andere Geschichte :D .

    Jep... "Soundtouch" geht (aus irgendeinem Grund) nicht bei der Umwandlung von AC3 5.1 in AC3 5.1... nur bei AC3 2.0 als Ausgabeformat oder MP3 klappt's ohne Probleme :hm: ...

    Umgehen kann man das offenbar auch nicht (hatte versucht, testweise über 6 Mono WAVs zu gehen) - klappt genauso wenig :( ...

    Zitat

    Wo finde ich das in Beesweet...


    "LigH" hat doch oben 'nen Link angegeben ;) : anstelle " -ota( -r 25000 29970 )" in der Kommandozeile sollte dort " -soundtouch( -r 25000 29970 )" stehen...

    Edit: Hab's grad mal selbst getestet - bei AC3 in AC3 scheint's nicht zu klappen :hm: .

    Hmmm... will jetzt nix falsches sagen (da ich mit GK nicht so bewandert bin) - aber: beim Reiter "Auflösung" wird doch bestimmt bei "Input Auflösung" automatisch "Other" erkannt mit 480x576, oder? Wenn man dann noch beim "Input Seitenverhältnis" auf "Auswahl" geht, kann man dort in der List auch "128/78 PAL (480x576)" auswählen - dann müßte's doch stimmen mit dem Seitenverhältnis :hm: ...

    Hab's noch nicht getestet - aber in der Beschreibung steht ja folgendes drin:

    Zitat

    Several prelisten functions · MP3 visualisation and VU meter · Easy navigation · Fading, volume setting, normalizing · Pause detection · Direct recording of MP3 (ACM and Lame encoder supported) · Layer 2 support · ID3v1.1 support · Cue Sheet support


    ... es sollte also gehn'!

    Es gibt im engl. Doom9-Forum auch eine abgewandelte Variante der Anleitung die "Pacemaker" hier am Anfang beschrieben hat. Die hat einige Vorteile - ich versuch's mal auf Deutsch zusammenzukriegen:

    Diese verbesserte Anleitung ergänzt/verändert folgendes:
    - optionaler LFE-Channel im DPLII-Upmix möglich
    - kein HexEditor mehr benötigt
    - erlaubt dem Nutzer die Anpassung der Bitrate von 16-bit bis 32-bit float
    - Korrektur der vertauschten Kanäle
    - optionaler WAVE_EXT Header
    - Konvertierung der Samplerate in Echtzeit +mehr

    I. Benötigte Software
    Die Software in dieser Anleitung ist kostenlos!

    II. Stereo zu 6-Channel Wave

    • Downloade und installiere die benötigte Software (falls nicht schon vorhanden). Während des Downloads kannst du ja schonmal einen Blick auf Absatz IV: Andere nützliche Informationen werfen und dementsprechend Änderungen vornehmen. Eventuell willst du ja 5 Sekunden schwarzes Bild vor dein Video und 5 Sekunden Stille vor deinen Ton setzen, da der Filter die ersten ~1,5 Sekunden auf stumm schaltet. Schau einfach in Absatz IV für mehr Informationen.
    • Geh' sicher, dass du die "register.bat" ausführst, nachdem du GraphEdit entpackt hast und auch nachdem du die obigen Filter runtergeladen hast. Es sind nämlich Filter wie WaveDest dabei, die für diese Anleitung benötigt werden.
    • Geh' in GraphEdit auf File > Render Media File... > und öffne deine 2-Kanal Audio-Datei
    • Lösche den Graph bis auf die 2-Kanal Audio-Datei und den "Wave Parser"
    • Geh' auf Graph > Insert Filters... > DirectShow Filters >
      - klick auf "InterVideo Audio Processor Fx > Insert Filter"
      - klick auf "ffdshow Audio Decoder > Insert Filter"
      - klick auf "WavDest > Insert Filter"
      - klick auf "File writer > Insert Filter"
      * Wenn du den "File Writer" angeklickt hast, wirst du sofort nach einem Dateinamen gefragt. Die angegebene Datei wird unsere 6-Kanal DPLII Wave.
      * Verbinde die Filter *noch* NICHT!
    • Einstellen des ffdshow Audio Decoders
      - Rechtsklick auf "ffdshow Audio Decoder" > "Filter Properties..."
      - scroll bei den "Supported Codecs" bis zu "Uncompressed" (oder was auch immer das Eingabeformat deiner Datei ist), klick dort auf die Spalte "Decoder" und wähle aus der Liste "all supported" aus
      - falls ein LFE-Channel erstellt werden soll, mußt du einen Haken bei "LFE Crossover" setzen, dort draufklicken und die "Lowpass frequency" auf 120 stellen (bzw. einen Bass-Bereich deiner Wahl), setze außerdem den Gain-Wert auf ein angemessenes Niveau (meiner steht auf 0db) und setze einen Haken bei "Remove low frequencies..."
      - von jetzt an sieht die Reihenfolge der Kanäle wie folgt aus:
      * Channel 1->"FL"
      * Channel 2->"FR"
      * Channel 3->"C"
      * Channel 4->"LFE"
      * Channel 5->"SL"
      * Channel 6->"SR"
      damit die Reihenfolge korrekt ist für die meisten AC3 Encoder (einschließlich BeSweet), mußt du sie folgendermaßen ändern:
      * Channel 1->"FL"
      * Channel 2->"C"
      * Channel 3->"FR"
      * Channel 4->"SL"
      * Channel 5->"SR"
      * Channel 6->"LFE"
      Setze dazu einen Haken bei "Swap channels" und gib dort folgendes an:


      - setz einen Haken bei "Mixer" und klick drauf, "Output speakers configuration" sollte auf "3/2+LFE 5.1 channels" eingestellt sein
      - klick auf "Input/Output", setze dort bei "Allowed sample formats..." eine Haken bei allen Formaten und wähle dann bei "Supported output sample format" nur das von dir gewünschte Ausgabeformat aus
      - einige Programme (wie BeSweet's ac3enc!) unterstützen KEINE Wave-Dateien mit einem WAVE_EX Header -- das ist es aber, was ffdshow ausgibt... um es zu entfernen muß daher "Don't use WAVEFORMATEXSIBLE header when not needed" ausgewählt sein
      - klick auf "Apply" und dann "OK" um die Änderungen zu speichern und das Einstellungsfenster zu schließen

    • Die einzelnen Filter sollten jetzt ungefähr so verbunden werden:
      stereo.wav > Wave Parser > InterVideo Audio Processor Fx > ffdshow Audio Decoder > WavDest > File writer
    • Einstellen der InterVideo Audio Processor Fx
      - Rechtsklick auf "InterVideo Audio Processor Fx" > "Filter Properties..."
      - unter "Output CH" sollte "6 SPEAKER" ausgewählt werden
      - in die "InterVideo Container DMO" Einstellungen wechseln
      - auf "InterVideo EXP DMO" unter "Available DMOs" klicken und mit "Append <---" bestätigen
      - auf OK klicken um die Einstellungen zu schließen
    • Den Play-Button in GraphEdit anklicken und danach das Ganze sofort stoppen. Das ist nur nötig, weil der "InterVideo Audio Processor Fx" Filter "initialisiert" werden muß.
    • Ändere die Einstellungen in den InterVideo Audio Processor Fx
      - Rechtsklick auf "InterVideo Audio Processor Fx" > "Filter Properties..."
      - in die hinzugekommenen "InterVideo EXP DMO" Einstellungen wechseln
      - "Algorithm" auf "ProLogic2" einstellen
      - auf OK klicken um die Einstellungen zu verlassen
    • Wieder auf den Play-Button klicken und warten bis GraphEdit fertig ist (der Play-Button wieder dann wieder grün)

    Das Ergebnis ist eine 6-Kanal Wave-Datei mit LFE, ohne Hex Editing, mit der richtigen Kanal-Reihenfolge und der benötigten Bitrate, bereit für's Multichannel-Encoding in AC3, DTS oder andere Formate.

    III. Stereo zu 6-Channel AC3 unter Verwendung von ffdshow (ffmpeg's ac3enc)
    Es ist *noch* nicht möglich direkt in AC3 zu encoden. Daher muß zuerst die 6-Kanal WAV erstellt werden, welche dann durch einen AC3-Encoder wie BeSweet (ac3enc from ffmpeg) geschickt wird.

    Zitat von Milan Cutka

    Ich habe in ffdshow die Möglichkeit hinzugefügt den Filter direkt mit dem File-Writer zu verbinden um das Ergebnis zu speichern. Ich habe es mit AC3 als Ausgabeformat getestet und es wurde eine brauchbare Datei erstellt.

    Das ist aber noch nicht in der 20041012-Version zu finden. [Es wird erst] in der nächsten Version vorhanden sein, welche in ca. einem Monat erscheinen wird bzw. früher, wenn nicht noch irgendwelche größeren Fehler in der aktuellen Version auftauchen...

    IV. Andere nützliche Informationen

    • WinDVD's Filter: Der InterVideo Processor Fx Filter (bei Verwendung des DPLII Upmix) schaltet die ersten ~1,5-2 Sekunden stumm. Eine Übergangslösung wäre, ein ~1,5+ Sekunden langes schwarzes Standbild vor das Video und ~1,5+ Sekunden Stille vor den Ton zu setzen (besser ist evtl. auch etwas mehr). Dadurch kann der Filter ruhig die ersten ~1,5 Sekunden stumm schalten -- da ist sowieso nur Stille.
    • Wer nicht extra WinDVD installieren will, sondern nur die Filter benötigt, kann sie auch separat runterladen (siehe Links am Anfang).
    • Ein interessanter Kommentar:

      Zitat von Antonio

      1. Es gibt scheinbar eine Begrenzung der Dateigröße für die Zieldatei [ca. 4 GB]. Ich denke, das hat etwas mit dem WaveDest Filter oder dem File Writer Filter zu tun.
      1.1. Meine Lösung dazu war, die Ausgangs-WAV in zwei Dateien zu splitten, diese separat in GraphEdit zu bearbeiten und das Ergebnis wieder zusammenzufügen. Funktionierte perfekt.

    • Noch ein Kommentar:

      Zitat von UrsaMtl

      Für die, die einen Musik-Upmix machen wollen, wird eher der "Music Mode" empfohlen weil der Standard DPLII "Movie Mode" optimiert für Filmtonspuren ist, wodurch im Center-Kanal Dialoge stärker zu hören sind. Entsprechend der Dolby Dokumentation, kann dadurch Gesang im Center-Kanal zu hören sein, welcher normalerweise außerhalb davon sein sollte usw. Betreffend der anderen Einstellungen wie "Panorama", "Dimension", "Center Width Control", "Autobalance", etc.:

      Für mehr Informationen zu diesen Einstellungen, kann man sich die "Dolby Surround Pro Logic II Decoder Verarbeitungsprinzipien" ansehen. Die Dolby Technik Bibliothek hat auch einige andere interessante Artikel auf Lager.

    Ich hab' hier einen Auszug aus einer Readme zu einem Programm gefunden, mit dem das Aufzeichnen von Streaming-Dateien möglich ist:

    Aber ich bin auch schon über einen Download-Manager gestolpert, der neben normalen Downloads auch das Runterladen von Dateien auf MMS- und RTSP-Servern ermöglicht...
    Trotzdem: nicht so richtig aussagekräftig, die Readme :hm: !

    Hab' grad mal nachgesehen: scheinbar geht Encodieren mit diesen DS-Filtern. Aber nur wenig Software nutzt solche Funktionen (VirtualDub z.B. kann nicht mit solchen DirectShow-Filtern umgehn'). Zu finden gibt's aber dafür massenhaft Tools und Software, die das Umwandeln von gängigen Audio-Dateien ins Ogg-Format beherrscht.

    Aber hier ist aber Umdenken angesagt:
    So wie ich das verstanden habe, muß man grundsätzlich zwischen dem Dateiformat OGG/OGM und dem Ogg-Kompressionsverfahren unterscheiden. Mit dem ACM-Codec erstellt man nämlich keine OGG-Dateien im eigentlichen Sinne - im Grunde genommen sind es WAV-Dateien mit Ogg-komprimiertem Inhalt (so wie es MP3-Dateien gibt und "WAV embedded" MP3-Dateien... also WAV Dateien mit "eingebettetem" MP3-Inhalt).
    Der Unterschied ist für allem bei AVI-Dateien wichtig - denn AVIs können eigentlich keine "echte" Ogg-Tonspur enthalten, wohl aber eine Tonspur im WAV-Format. Also wird der Ogg-Ton in eine WAV "verpackt" und es klappt (mehr oder weniger). Unter anderem dafür ist der VorbisACM-Codec entwickelt wurden...
    "Richtige" OGG/OGM-Dateien sind ein eigenes Dateiformat, ähnlich wie AVI (nur besser ;) ). OGG-Dateien enthalten immer den Ton in Ogg-Komprimierung... OGM-Dateien (Ogg-Media-Dateien) enthalten daneben auch Video in den für AVIs möglichen Komprimierungsverfahren (z.B. XviD, DivX, 3ivX usw.). Um das alles Abzuspielen, gibt's die DirectShow-Filter (unter anderem ist da auch ein OGG-Splitter dabei... der AVI-Splitter geht ja logischerweise nicht).

    Beide sollten daher parallel laufen können, da sie verschiedene Zwecke erfüllen.

    Sorry, wenn ich mich einmische :hm: - aber: man kann doch die Ogg-DirectShow-Filter und den Vorbis-ACM-Codec parallel installiert haben.

    Sind denn nicht die DirectShow-Filter nur für OGM-Dateien und der ACM-Codec nur für AVIs mit Ogg-Ton? Zumindest laufen bei mir parallel: OggDS und VorbisACM...