Beiträge von Ford Prefect

    Hallo,
    zuerst hatte ich bei dem DivX-Converter keine weiteren Einstellungen gemacht, einfach nur in "Home-Cinema-" oder "High-Definition-Modus" umgewandelt.
    Nun habe ich den dar-Wert genutzt um ein neues Seitenverhältnis auszurechnen und die 720x576 des Originals in 720x405 umrechnen lassen.
    Der DivX-Converter macht dann zwar 720x404 draus aber das ist akzeptabel.

    Bei einem Video mit 4:3 Darstellung und 704x576 Auflösung macht er nun 700x526 statt 700x525, also auch wieder voll akzeptabel

    Ja, hab mir AutoGK mal angeschaut, ist auch ganz nett. Da wird 720x576 und 16:9 in 720x400 umgerechnet, was auch ok ist. Bei AutoGK muß man sich dafür aber mehr Gedanken über die Größe der Ausgabedatei machen. Beim DivX-Converter kann man halt über den Modus die Qualität vorgeben.
    Insgesamt ist beides wohl sehr gut zu gebrauchen.

    Woran erkenne ich denn bie AutoGK welcher DivX-Codec oder Xvid-Codec genutzt wird? Wie könnte ich den Codec gegebenenfalls aktualisieren?

    Hallo,
    ich habe DVB-T und DVB-S Aufnahmen, die ich mit dem PC aufgenommen habe und gerne als divx aufheben möchte. Dazu habe ich mir den DivX-Converter mit dem DivX-Codec 6.6.1 von der offiziellen HP als Testversion geholt.
    Leider wird das Seitenverhältnis beim Umwandeln geändert.
    Hier die Angaben von GSpot des Originals:

    [Blockierte Grafik: http://www.foemmel.de/uploads/mpg.jpg]

    und hier die des avi-Files:

    [Blockierte Grafik: http://www.foemmel.de/uploads/divx.jpg]

    Das Ergebnis ist, dass das Bild natürlich in der Horizontalen gestaucht ist.
    Weiß jemand wie ich es schaffe, dass das Seitenverhältnis UND die Darstellung beibehalten werden?

    Danke für Eure Hilfe

    OK, bei so einer souveränen Antwort, scheint es mir, als dass Du Dich auskennst. Vielleicht kannst Du mir dann auch helfen die Ergebnisse mit Ulead Media Studio zu optimieren...
    Habe bei AV-Material oft das Problem, dass besonders bei kontrastreichen Stellen eine Art Flimmern entsteht wenn ich es ins DVD-Format bringe. Habe mal ein kleines Stück Film mit TmpgEnc umgewandelt, da war kaum bis kein Flimmern zu sehen. Hast Du (oder wer auch immer das liest) ne Idee woran das liegen könnte?

    Hallo Forum,
    ich benutze Ulead Media Studio um meine Camcorder-Aufnahmen ins DVD-Format zu bringen, da ich mit der Qualität nicht immer so ganz zufrieden bin, habe ich mich gefragt ob ich auch den CCE oder auch einen anderen Encoder in das Programm einbinden kann.
    Weiß jemand ob das geht? Habs bisher noch nicht geschafft, wollte es mal mit der Trial des CCE ausprobieren. Über Hilfe wäre ich dankbar.

    Ich gebe zu, hin und wieder geschehen schon ungewöhnliche Dinge in IC8 aber das ist so selten, dass ich damit leben kann. Vielleicht jedes 10 Mal bekomme ich ein Ergebnis, dass nicht zufrieden stellend ist.
    2 Filme auf einer DVD? Ich finde das ist kein Problem und auf einem normalem TV siehst Du keine Pixel und ist vollkommen ausreichend. Klar 2 Filme mit insges. 5h Laufzeit und je zwei Tonspuren in 5.1 ist quatsch aber 3-4h insgesamt (dann auch ruhig ein Film in deu. und engl.) ist absolut ok. Aber wie gesagt, nur die Filme, kein anderer Unsinn wie Menüs oder komische Zusatz-Features.

    Hallo,
    mein Problem könnte vielleicht auch in "Kopieren auf Knopfdruck" stehen aber ich hoffe es ist hier besser aufgehoben.
    Ich habe mit InstantCopy8 2 DVDs auf ja ca. 2,2 GB "runtergerechnet" (nur Film, keine Menüs oder anderen SchnickSchnack)
    Dann mit DVDLab pro ein billiges Menü gemacht, bei dem ich nur 2 Buttons für die Filme habe. Die Filme haben 1 bzw. 2 Tonspuren und die deutschen UTs (wg Forced-Subs)
    Über VTS-Import will ich nun die Filme importieren, dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Filme aus 2 PGCs besteht. PGC1 ist 2 Stunden 20 lang, PGC2 ist 24 Sekunden lang. Wenn ich nun die neue DVD authore funktioniert das zwar, aber wenn ich den Film mit den 2 PGCs als VTS1 importiere, dann kann ich den zweiten Film nicht anwählen bzw. dieser startet dann nicht. Wenn ich den Film mit den 2 PGCs als VTS2 importiere, dann kann ich zwar beide Filme ansehen aber nach Ende des 2. Films springt er nicht ins Menü zurück sondern wieder aufs Grundbild des DVD-Players.
    Ich habe mit PGCEdit schon nach der "Try and Error" Methode versucht was an dem PGC2 zu ändern, aber leider ohne Erfolg.

    Übrigens: Wenn ich den Film mit DVD2One "runterrechne", dann entsteht ein Film mit nur einem PGC, allerdings ist die Quali mit DVD2One nicht so gut, deshalb würde ich das Problem gerne lösen und nicht umgehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Also ich weiß nicht wo das Problem liegt.
    Ich benutze InstantCopy 8 in der Version 8.0.3.0322 (also die *.exe hat diese Versionsnummer) und habe mir die PowerToys freigeschaltet. Dort habe ich als Größe für eine DVD 2250 MB angegeben weil ich nur den Hauptfilm kopiere und möglichst 2 Filme auf eine DVD bekommen will. Dann laß ich das ganze bei "hoher Qualität" umrechnen und komme immer auf Gesamtgrößen von 2170 bis 2190 MB.
    Ein billiges Menü mit DVDLabpro gemacht und gebrannt - die DVD ist voll, auf die letzten paar MBs kommts mir dann auch nicht an aber ich habe keine Abweichungen von mehreren 100 MB.
    Außerdem sind die Abweichungen kalkulierbar.

    Hallo,
    also diese Version habe ich mittlerweile auch ... Warum das Update allerdings eine andere Version zu sein behauptet sei mal dahin gestellt....

    Aber: ich muß Dich bezügl. Deiner Frage wieder entttäuschen, ich habe die PowerToys aktiviert und erstmal "Nach der Analyse das Dialogfeld für die Anpa..." (mehr ist nicht zu lesen) eingeschaltet und dann bekomme ich nach der Analyse gleich die Fehlermeldung:
    Access Violation at address 004B49C9 in module 'ICopy.exe'. Read of address 00000049

    Ich krieg die Kriese ... ist auf einmal aufgetaucht, vor ein paar Tagen gings noch. Wenn ich das in den Griff bekomme, dann kann ich mich mal um die anderen Einstellungen kümmern.
    Du hast nicht zufällig eine Ahnung?

    Kannst Du mir erstmal erklären wie ich die Versions-Nummer von Instant-Copy erkenne? Bei der Testversion von der Homepage steht unter Information lediglich 8.0.0.0265 und die Registry-Einträge lauten dann "7.5" also so ganz kapier ich das nicht.
    Vor Allem kann man über diese Testversion das Update nicht drüberspielen, dann heißt es "keine installierte Version 8 gefunden" oder so ähnlich ...

    AndiMoor
    wie äußert sich das "Problem"? Also was heißt "nicht immer"?

    Ich habe festgestellt, dass bei Filmen die ich genau auf Deine Weise aber mit DVD2One erstellt habe der deutsche Forced Sub nur dann angezeigt wird wenn man während des Abspielens NICHT die Subtitel "durchklickt". Wenn ich also die Finger vom Subtitel-Button der Fernbedienung lass, dass funktionierts einwandfrei.

    Auf der original DVD passiert übrigens was ähnliches:
    Subtitel steht auf "aus" -> deutsche Forced Subs werden angezeigt.
    Springe ich während des Abspielens von einem Substream zum anderen und bleibe dann wieder auf "aus" stehen, dann wird mir an genau der gleichen Stelle der englische Forced Sub angezeigt.

    Sollte das bei Dir genauso sein, dann ist klar, dass kein Forced-Sub angezeigt wird, denn den englischen hast Du ja entfernt.

    Hallo,
    danke, das werd ich nachher mal ausprobieren, wenn ich heute dazu komme. Leider hat sich rausgestellt, dass PowerDVD am Ende der Filme nicht in das VMG-Menü zurück springt, am Stand Alone konnte ichs noch nicht ausprobieren, aber vielleicht finde ich den Fehler ja auch heute abend ... ebentuell mit Eurer aller Hilfe ;)

    Ich hatte ja zuvor schon den Dummy von Eriman einfach so unverlinkt "rumliegen" und bin auch so ins VMG-Menü gekommen (was ist das VMGR-Menü?)

    Ich hab leider keinen Webspace, sonst würde ichs hochladen ... ist aber im Endeffekt ganz simpel

    - DVDLab Pro starten, bei dem Start-Wizzard Punkt 2 (Advanced (VMG, VTS-Menü + Movie)) auswählen
    - Das VTS Root Menü hab ich dann einfach gelöscht
    - dann den "Jingle" importiert und dem Movie 1 zugewiesen
    - über File -> Attach External VTS die 2 fertigen DVDs importiert.
    - Mit "Draw Links" in der Werkzeugleite eine Verbindung von First-Play zum Movie 1 / Jingle gezogen und weiter von dort zum VMG-Menü.
    - dann das VMG-Menü editiert und 2 Buttons definiert
    - mit "Draw Button Links" 2 Verbindungen zwischen VMG-Menü und jeweils einem importierten VTS gezogen, dabei auf "First Movie" gelinkt und den entsprechenden Button ausgewählt
    - Compilieren

    Spätestens jetzt paßt aber das Topic des Threads nicht mehr zum Inhalt ...

    VMGR bedeutet wohl VMG-Root :)

    Also wenn dieses "Filmchen" bzw. Standbild schon vorhanden sein muß, dann hab ich mir gedacht, das nutze ich und befolge zusätzlich den Einwand von LigH, dass der Stand-Alone eventuell mit VTS1 startet und hab Erimans Dummy (danke nachmal) durch eine kleine selbsterstellte 3 Sekunden Sequenz ersetzt und auf First-Play gesetzt (so nen eigenen Jingle also), wonach er denn sofort in das VMG Menü springt. Somit hab ich nix auf der DVD was man nicht auch mal zu sehen bekommt, bzw wo der Player hinspringen könnte und "nicht wieder weg kommt". Wenn ich das alles so richtig verstanden habe ...

    Das "Bild" in DVDLab sieht jetzt so aus, dass eine Verbindung vom First-Play-Buton zum "Jingle" läuft und von dort ins VTG-Menü. Der Title-Button führt direkt zum VTG-Menü und unter dem VTG-Menü hängen die VTS-Import 1 und Import 2, zu denen über zwei Buttons im VTG-Menü gelinkt wird.

    Scheint zu klappen

    So, da bin ich wieder ...
    Aaaahlsoooo, das mit dem Dummy Film in VTS1 hat wunderbar geklappt!

    Warum allerdings dieser "Film" vorhanden sein muß ist mir noch nicht ganz klar (liegt das lediglich an DVDLab?). Aber egal, es funktioniert soweit und mein PowerDVD kommt mit der DVD gut zurecht. Jetzt muß ichs mal am Stand Alone Player probieren.
    Danach werd ich mich LigHs Einwand bezügl. des Startens mit VTS1 annehmen und mal versuchen ob ich mir solch eine Verbindung wie er sie beschrieben hat zusammen schrauben kann, auch wenns vielleicht nur sicherheithalber ist.

    Ok, Jungs (und Mädels?), vielen Dank, jetzt kann ich das Wichtigste und kann anfangen weiter zu basteln und zu tüfteln ... aber erstmal Fußball ferdisch gucken

    Hallo, danke für Eure Hilfe,

    es stimmt, ich erstelle mit DVD2One 2,2 GB große DVDs ohne Menüs, aber mit den deutschen Untertiteln (wg. Forced-Subs) und bisher auch nur mit einer Tonspur (weil ich zuerst TmpgEnc DVD nutzen wollte und das kann ja nur mit einer Tonspur). Hin und wieder werde ich aber auch 2 Audiospuren nutzen wollen, daher ist der Umstieg auf DVDLab Pro sowieso ganz gut.

    Ich werde es mit Erimans Dummy heute abend mal probieren, vielen Dank für Eure Geduld und die vielen Tipps. Melde mich auf jeden Fall noch mal.

    Hmm, das ist ganz wunderbar mit den Anleitungen ... dort steht wie man mit zich Menüs 3 Purzelbäume rückwärt schlägt aber nicht wie man ganz simpel 2 "external VTS" mit dem VMG vebindet.
    Ich will lediglich auf "Play" drücken und dann ein Menü bekommen wo ich den Film auswähle. Die "external VTS" haben selbst auch kein Menü, sind lediglich die Filme ...
    Wenn ich im VMG Menü 2 Buttons baue und auf die importierten Filme verlinke (Link-> VTS Imort 1 bzw.2 (Movie)) bekomm ich die Meldung "There is no movie in VTS1" beim Compile.
    Und von nem VTS-Menü kann ich überhaupt nicht auf die importierten DVD-Dateien verlinken ...

    Auch wenns vielleicht trivial ist, es wäre nett wenn Ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.
    Extremen Dank im Vorraus

    Hallo,
    ich erstelle mir mit DVD2One ca. 2,2 GB große DVDs mit den deutschen Subs, wenn ich dann mit TMPGEnc DVD Author zwei dieser kompletten DVDs (*.ifo, *.bup und die *.vobs) über "Add DVD Video" auf eine DVD authorn will, dann klappt das zwar sehr gut aber leider sind die Untertitel verschwunden ...
    Was mach ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke für Eure Hilfe