Beiträge von jeriko

    Zitat von LigH

    Hast du eigentlich DirectX installiert? Ohne DirectX keine bilineare Interploation, also keine weiche Vergrößerung des Bildes.

    Mein Gott, du bist mein Held für den heutigen Tag!

    Ich hatte meinen PC hier frisch aufgesetzt, und muss mein DirectX - da das eine Unattenden Install ist - erst immer via "Start -> Ausführen -> DxDiag" aktivieren.

    Jetzt geht es wieder alles wunderbar. Ich hätte hier mit den Settings und Codecs noch jahrelang rumwursten können...Ich danke dir!

    ...aber natürlich auch den anderen, die sich mir hier angenommen haben :ja:

    hups ;)


    Ehrlich gesagt hab ich langsam den eindruck, dass es kein reines codec problem ist. bekanntlich braucht der vlc ja keine codecs nachinstalliert, wenn es um divx xvid geht.

    kurioserweise sind bei dem auch avis und mpgs verpixelt. genau wie beim mpc.

    ich bin verwundert, woran könnt das liegen?

    Aloha!

    Ich benutz den MPC und VLC. Wollte nun aber komplett auf den MPC umsteigen.
    Hab mir nun auch mal die DivX und XviD Codecs heruntergeladen und installiert.

    Das Problem ist nun, das sowohl avis (als divx oder auch als xvid), sowohl mpegs einfach grauenhaft verpixelt aussehen.
    Die Farben sind dabei normal.

    Normalerweise werden die Bilder ja eher unscharf/verschwommen, bei mir aber verpixeln die gesagt einfach.
    Sieht nicht schön aus.

    Wie krieg ich das Problem gelöst?

    Gruß,
    jeriko

    Software:

    neuste DVD-RB Version
    CCE 2.70.xx.xx Trial

    Das Problem:

    Der CCE startet, aber das Vieh beginnt nicht zu encoden. Ich muss quasi selber immer auf den Encode Knopf drücken.

    Wie krieg Ich das behoben?

    Gruß,
    jeriko

    Zitat von Morpheus

    Hallo,
    bei deutschen Filmen ist es so das sie meistens interlaced encoded wurden obwohl das ursprüngliche Material progressiv war.
    Das macht man weil die Farbrauminformationen beim interlaced encoden anders gespeichert werden als beim progressiven encoden. Das soll für eine bessere Qualität am TV sorgen.

    Dieses Material kannst du interlaced oder Progressiv encoden, bei "richtigen" interlaced Filmen mußt du interlaced encoden sonst gibts es Kämme.

    Jetzt zu den Templates der ReBuilder nimmt immer Standard Einstellungen vom CCE ohne Filter, willst du diese Einstellungen ändern z.B. das Progressiv Flag setzen kannst du dies mit dem Optimizer machen. Lies dir dazu mal die Stickys durch.

    Danke danke.

    Wenn Ich mir eine meiner DVDs anschaue, sehe Ich da leider gar nicht, ob die nun progressive oder interlaced ist.

    Woher bekomm Ich diese Info denn?

    Ok Junx...Ich weiß zwar nicht warum, aber auf einmal geht es.
    Zumindest kann ich die vom CCE erstellten m2v Dateien im VLC abspielen und habe da ein Bild vom Film, anstatt irgendwelche Streifen.

    Ich werde jetzt mal versuchen zu rekonstruieren.


    Ersmal habe ich den AviSynth-Müll (Es musste sein ;) ) gelöscht. Und irgendeine alte 2.5.2 Beta installiert. (Habe Ich dadurch effektiv qualitative Nachteile?)

    Dann mir mal diese DVD-RB Installer Version gesaugt.

    Den mal sauber alles weitere installieren lassen.

    Erster Durchlauf mit irgendsoeinem gratis Encoder (glaub der QuEnc oder so war es) gemeistert.
    Danach mal von dort aus auf CCE 2.67 wieder geschaltet und voilà, Ich erhielt ein Bild...


    strange...


    Danke für eure Hilfe :) !!!

    Na ok, mit bissel nachdenken kam Ich nun selber drauf.

    /edit: ja tut mir Leid, bin schon seit 3 Stunden am Basteln, da steht man manchmal auf dem Schlauch...

    So, folgendes Problem nun:

    Ich nutz den MediaPlayerClassic zum Abspielen der Dateien (der VLC spielt die so ab, das ich einfach nur nen schwarzen Bildschirm hab)

    MPC meint nun auf jeden Fall, dass er keinen Codec hat.
    Dazu folgednes noch:


    Stream 0

    Media Type 0:
    --------------------------
    AM_MEDIA_TYPE:
    majortype: MEDIATYPE_Video {73646976-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    subtype: MEDIASUBTYPE_YUY2 {32595559-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    formattype: FORMAT_VideoInfo {05589F80-C356-11CE-BF01-00AA0055595A}
    bFixedSizeSamples: 1
    bTemporalCompression: 0
    lSampleSize: 829440
    cbFormat: 88

    VIDEOINFOHEADER:
    rcSource: (0,0)-(0,0)
    rcTarget: (0,0)-(0,0)
    dwBitRate: 0
    dwBitErrorRate: 0
    AvgTimePerFrame: 400000

    BITMAPINFOHEADER:
    biSize: 40
    biWidth: 720
    biHeight: 576
    biPlanes: 1
    biBitCount: 16
    biCompression: YUY2
    biSizeImage: 829440
    biXPelsPerMeter: 0
    biYPelsPerMeter: 0
    biYPelsPerMeter: 0
    biClrUsed: 0
    biClrImportant: 0

    Wo ersetze Ich das

    LoadPlugin("E:\Shared Videos\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3dg.dll")
    mit dem hier
    LoadPlugin("E:\Shared Videos\AviSynth 2.5\plugins\dgdecode.dll")

    ?

    Hallo!

    Ich erhalte nach der Kompression der DVD als Videomaterial lediglich am unteren Rand einen/eineinhalb orangen Streifen.

    Wie Ich die FAQ gelesen habe, sah Ich, dass es also ein AviSynth Fehler war.

    Ich also fix so eine AviSynth Datei 'abgespielt' und folgende Fehlermeldung erhalten:

    --
    mpeg2source couldn't open file
    (M:\DVD Rebuilder Workspace\D2VAVS\V01000200001003.AVS, line 6)


    Was Ich verzweifelt versuche habe:

    AviSynth restlos vom System entfernt (auch Registry nach "avisynth" durchstöbert und gnadenlos rausgelöscht)

    Neu aufgesetzt (mit Version 2.5.5) - vergebens. Gleicher Fehler.

    Dateiem im Plugin Ordner:

    --
    colors_rgb.avsi
    DirectShowSource.dll
    TCPDeliver.dll
    MPEG2Dec3dg.dll
    --

    Hab den Pfad zur MPEG2Dec3dg.dll manuell im DVD-RB gesetzt.

    Verzweifelter Gruß,
    jeriko

    Zitat von seeigel

    rippen ist das Kopieren der DVD auf Platte - was du meinst ist das umwandeln hängt davon ab ob deine DVD interlaced oder progressive ist (kammefekt) macht der DVD-Payer automatisch ist so schon ok - eine DVD hat 720x576 eine SVCD 480x576 . Der Player richtet erledigt den Rest

    Sollte man denn die DVD generell anamorph encoden? bei DVD2SVCD gibts ja die Einstellung "anamorphic, no borders, encoded as 16:9"

    Somit müsste man es doch auch gleich automatisch was breiter bekommen? (ich meine jetzt was die höhe angeht)

    Hiho!

    Ich rippe DVDs zu SVCD bin DVD2SVCD und RoBa.

    Meine Frage wäre allerdings noch, ob Ich als Template im CCE nun interlaced oder progressive auswählen soll?
    Bin mir unsicher.

    Und wie bekomme ich was die Bildgröße angeht genau die gleiche hin wie bei der normalen DVD?

    Irgendwie sind meine Ripps immer was schmaler als die Ausgangsdvd

    beste Grüße,
    jeriko