Beiträge von Kabine

    Mich würde es interessieren, ob subpictures für Menüs in DVDLab importiert werden können (weiß nicht ob man es importieren nennen kann).
    Ich meine eine solche Nutzung wie beispielsweise bei Maestro.
    Von den Zeichenwerkzeugen im Menüeditor von DVDLab bin ich nämlich nicht so angetan. Das Subpicture für Buttons ist mit einer reinen Grafik-Software einfach komfortabler.

    Bevor ich mich schlagen lasse - ich hab das Handbuch diesbezüglich noch nicht gewälzt. Wenns dort drin steht - reicht mir ein derartiger Hinweis natürlich auch.

    Hab ich schon des öfteren gemacht. Es wird im Authoring ein Ordner JACKET_TS erstellt und in dem ist das jacket_pic als mpeg-still.

    Bei mir funktionierts - ist aber wenig spektakulär, weil selten in Benutzung (man will ja den Film sehen).

    Im Software Player funktioniert das ganze übrigens nicht.

    Mein Player ist ein Elta 8883.

    Authoring über Maestro.

    [QUOTE=katjarella]...Mittlerweile bin ich bei Menüs sehr sparsam mit dem Audio. Langsam einblenden, ein leises Audio spielt so bis zu 1min., dann wieder Ausblenden und zurück zum Anfang. Auch bin ich jetzt dazu übergegangen, ein Art Timeout einzubaun, das nach maximal 20min MenüLoops der Player abschaltet. Denn ich schlafe oft beim Filme schauen ein und irgendwie Nervt es dann, wenn man vom Menü-Loop aus nen schönen Traum rausgerissen wird. :) Aber diese alles nur so am Rande gelle........


    Klingt aber interessant, dein Abschalttimer!
    Also wie man den Loopzähler per command sequenz programmiert ist mir klar, aber wie soll dann der Abschaltbefehl aussehen?

    Mir geht's nämlich auch oft so, dass ich halb fünf auf dem Sofa wach werde und seit Stunden dröhnt die Menü-Musik.
    Wann will ja keinen Ärger mit den Nachbarn:)

    Ich habe jetzt alle Anschlüsse und Kabel getestet. Dort scheint alles ok.
    Aber jetzt wirds wild. Habe mein Testfile mal mit Mainconcept Encoder encodiert.
    Die DVD lief jetzt ohne Probleme. Wenn ich im Anschluß meine DVD mit den Bildfehlern einlege funktioniert die plötzlich auch einwandfrei, obwohl bisher immer diese Fehler auftraten. Eine Stunde später (SA war vom Netz getrennt) war das Problem wieder da - Fehlerbeseitigung funktionierte wieder mit der Mainconcept-DVD.
    Fazit: :huh: keine Ahnung wo der Fehler liegt

    Danke für den Ansatz. Das hab ich bisher noch nicht probiert obwohl ich die Manual wegen des Problems durchgearbeitet hatte.
    Habe Mtrixswitching ausgeschaltet und ein Probeencoding durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Alles wie bisher.
    Da einige andere SA aber problemlos mit den Disks funktionieren, denke ich dass es ein Problem an meinem SA sein könnte. Werde morgen mal alle Anschlüsse und Kabel auf eventuelle Kabelbrüche überprüfen.
    Weiß jemand, wie die Signalübertragung funktioniert (Unterschied bei progressive und interlaced? Der SA ist über Composite an den Scart-Eingang des TV angeschlossen.

    Seit einiger Zeit habe ich bei der Wiedergabe von selbst erstellten DVD's auf meinem SA (ELTA 8883) folgendes Problem.
    Es kommt zu Bilstörungen. Zu sehen sind kleine horizontale Streifen aus bunten Pixeln (keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken soll). Diese tachen aber erst nach etwa 10 Minuten Spielzeit auf und werden dann aber immer stärker.
    Im Setup des Players kann man einstellen, ob das Bild progressiv oder interlaced wiedergegeben werden soll. Bei progressiver Wiedergabe sind diese Störstreifen nicht vorhanden, das "Phänomen" zeigt sich nur bei der Interlaced-Wiedergabe (auch bei animierten Menüs).
    Bisher hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu korregieren.
    Bei der Wiedergane über Softwareplayer, PS2, Sony SA meiner Eltern oder Noname Gerät eines Freundes sind auch keine Fehler aufgetreten.
    Ich glaube die Probleme erst seit Benutzung des CCE 2.70.xx zu haben.

    Es handelt sich nicht um Interlaced-Störungen (falsche Fieldorder oder so). Das Problem ist sowohl bei interlaced als auch bei progressiv Encodings zu beobachten.
    Ich kann leider kein Bild reinstellen, da es nur ein Problem bei der Wiedergabe über den TV auftritt. Meine gekauften DVD's haben das Problem auch nicht.

    Einige Einstellungen:

    nur zum durchschleifen zum Encoder:
    Mpeg2Source("E:\temp1\1.d2v")
    #Trim(0,28926)
    ConvertToYUY2() #ConvertToYUY2(interlaced=true/false) ändert am Ergebnis nichts

    Encoder Control List
    [item]
    title=2.avs
    vid_out=1
    vaf_out=1
    i32_out=0
    i32_pulldown_prg_thres=80
    i32_pulldown_rpt_val_thres=6
    aud_out=0
    aud_mode=2
    vid_file0=E:\temp1\2mit.m2v
    vid_file1=E:\temp1\2mit.m2v
    vaf_file=E:\temp1\2mit.vaf
    i32_file=E:\temp1\2mit.i32
    aud_file=E:\temp1\2mit.wav
    file_focused=0
    xe_exec_mode=0
    ve_exec_mode=2
    ve_mpeg1=0
    packet_size=2048
    ref_tc=0
    ref_frm=0
    drop_frame=0
    frame_rate_idx=3
    cbr_brate=6000
    opv_q_factor=60
    opv_brate_min=2000
    opv_brate_max=9000
    vbr_brate_avg=6000
    vbr_brate_min=2000
    vbr_brate_max=9000
    vbr_bias=30
    vbr_pass=1
    create_new_vaf=1
    seq_endcode=1
    dvd=1
    resize=0
    interpolation=4
    width=720
    height=576
    half_width=0
    half_height=0
    uscc=0
    top_first=1
    offset_line=0
    lum_level=0
    deinterlace=0
    blanking=0
    blank_top=0
    blank_left=0
    blank_right=0
    blank_bottom=0
    aspect_ratio=3
    gop_m=3
    gop_nm=4
    gop_hdr=12
    seq_hdr=1
    all_closed_gop=0
    fix_gop_length=0
    fix_vbv_delay=0
    adjust_q_matrix=1
    last_frame_should_be_I=0
    24p_to_60i=0
    411_to_422=0
    pulldown_detect=0
    pulldown_auto_rebuild=0
    letter_box=0
    panscan=0
    qmat_idx=0
    q_scale_type=1
    samples_per_sec=48000
    stereo=2
    brate_idx=7
    crc=1
    aud_sync=0
    pict_name=Natural 3*
    q_char_f=32
    progressive=0
    alternate_scan=1
    letter_box=0
    h_filter=0
    h_filter_idx=8
    h_filter_strength=100
    h_filter_idx2=0
    h_filter_hpf=0
    h_filter_hpf_idx=5
    h_filter_hpf_strength=25
    h_filter_hpf_idx2=0
    v_filter=0
    v_filter_val=4
    no_move=0
    dither=0
    dither_Y_max=8
    dither_C_max=4
    intra_dc_precision_9_max=113
    intra_dc_precision_10_max=1
    i32_32=0
    force_black=0
    force_monochrome=0
    fill=0
    fill_Y_val=16
    fill_C_val=128
    fill_lines_top=30
    fill_lines_bottom=30

    [file]
    name=C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\2.avs
    stream_no=0
    encode_first=0
    encode_last=28929

    CCE log
    fexp thread created.
    uncompressed YUY2.
    uncompressed YUY2.
    TC in: 00:00:00:00
    TC out: 00:19:17:04
    TC in: 00:00:00:00
    TC out: 00:19:17:04
    cce created.
    vaf file: E:\temp1\1ohne.vaf
    encoder initialized.
    uncompressed YUY2.
    encoding started at 2005/10/14 10:44:02.
    >> received encoding start notification
    >> received encoding start notification
    >> received encoding stop notification
    sync stopped.
    encoding stopped at 2005/10/14 10:56:42.
    fdev0 closed.
    fdev1 closed.
    >>>> Performance <<<<
    Source : 1157,160 seconds (28929 frames)
    Elapsed: 759,578 seconds
    ---------------------------------------------------
    >> File reading 319,367 42,045 %
    >> Decoding 0,000 0,000 %
    >> Resizing 0,000 0,000 %
    >> Deinterlacing 0,000 0,000 %
    >> RGB -> YUY2 41,851 5,510 %
    ---------------------------------------------------
    >> MPEG encoding 398,360 52,445 %
    TC in: 00:00:00:00
    TC out: 00:19:17:04
    cce created.
    video file: E:\temp1\1ohne.m2v
    encoder initialized.
    uncompressed YUY2.
    encoding started at 2005/10/14 10:56:44.
    >> received encoding start notification
    >> received encoding start notification
    >> received encoding stop notification
    sync stopped.
    encoding stopped at 2005/10/14 11:09:29.
    fdev0 closed.
    fdev1 closed.
    >>>> Performance <<<<
    Source : 1157,160 seconds (28929 frames)
    Elapsed: 765,110 seconds
    ---------------------------------------------------
    >> File reading 314,947 41,164 %
    >> Decoding 0,000 0,000 %
    >> Resizing 0,000 0,000 %
    >> Deinterlacing 0,000 0,000 %
    >> RGB -> YUY2 40,044 5,234 %
    ---------------------------------------------------
    >> MPEG encoding 410,119 53,603 %
    TC in: 00:00:00:00
    TC out: 00:19:17:04
    TC in: 00:00:00:00
    TC out: 00:19:17:04

    Ich hoffe, das das der richtige Bereich ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

    Ich habe mit meinem ELTA 8883 ein ähnliches Problem.
    Allerdings nicht beim Sprung in ein bestimmtes Kapitel sondern beim Sprung in ein bestimmtes VTS.
    Kurz zur Beschreibung:
    Die DVD besteht aus einem "Hauptfilm" in VTS1 und einem "Extra" in VTS2 - alles über ein Menü verbunden. Menu und Hauptfilm funktionieren problemlos. Beim Sprung vom Menü zum den Extras in VTS2 steigt der Elta auch bei mir mit den gleichen Resultat aus (Weißer Bildschirm mit Elta-Logo). Wohlgemerkt, nur der Elta reißt die Hufe hoch. Habe es auch auf Sony und Denon SAP sowie Software Player probiert. Dort läuft alles wie gewünscht. Ein AuthoringProblem würde ich ausschließen.
    Meine Theorie ist folgende. Aufgrund der Struktur wird das Menü ganz "innen" gebrannt, dann VTS1 "Hauptfilm" und ganz außen (weil VTS1 nunmal sehr groß ist) VTS2 "Extra". Beim Sprung vom Menü zum Extra (von VTS0 zu VTS2) muss der Laser einen ziemlich großen Weg zurücklegen (man hört das auch am Summen des Gerätes). Und diese Große Entfernung scheint der Elta nicht zu mögen (scheint ja fast ein generelles Problem zu sein). Es wäre interessant zu probieren die Extras in VTS1 und den Hauptfilm in VTS 2 legen, damit die Sprünge nicht zu gross sind (der Rücksprung zum Menü funktioniert eigentlich immer). Ist aber wie gesagt nur eine Theorie.

    Bei Original DVD's gibts die Probleme komischerweise nicht. Aber die bestehen auch aus noch mehr VTS, was sie Sprungentfernung reduziert.

    Also ist es so wie ich es mir gedacht hatte.
    Wenn Maestro schreibt DTS (5Channel) - meint es DTS 5.1, weil nach der Spezifikation bei DTS der LFE nich separat gelistet wird.
    Anders ist es ja bei Dolby Digital, dort wir der LFE extra gelistet, sprich DD5.1
    Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Irgendwie haben wir uns die Sache viel zu schwer gemacht. ;)
    Ich kenne übrigens nur drei DVD's welche DTS ES encodet sind - HDR.
    Eigentlich sollte man mal versuchen, was Maestro dann schreibt.
    Nur dann würde ich Gefahr laufen das der Thread geschlossen wird, weil mir unterstellt wird, dass es mir ums Kopieren geht, obwohl dem nicht so ist.

    Das ist soweit ja auch klar.
    Das Problem ist aber, dass Maestro nicht dts 5.1 oder dts (6Channel) anzeigt, sondern dts (5Channel). Bin aber sicher, dass sie als 6-Kanal kodiert ist. Alles andere wäre mich unlogisch, zumahl auch eine 5.1 AC3 vorhanden ist.
    Ich kodiere doch keine DolbyDigital 5.1 Spur und lege quasi als besonderen Leckerbissen eine 5 Kanal DTS-Spur dazu.
    Wie gesagt: Ich kann es bei mir zu Hause leider nicht testen.
    Maestro zeigt dies aber bei allen dts-Spuren an die ich bisher in Projekte einbezogen habe. Kann es denn nicht sein, dass bei DTS das .1 generell weggelassen wird, wie es Max auch umschrieben hat (5 Vollkanäle über den kompleten Frequenzbereich sowie ein LFE der bei Maestro zwar nicht außen vor bleibt, aber auch nicht separat in der Einblendung gezeigt wird).

    Aus den Antworten kann ich aber schon entnehmen, dass es wohl kein Problem ist, welches durch den Demux-Prozess ausgelöst wird (z.B. beim DTS demux wird der LFE-Kanal unter den Tisch fallen gelassen)

    Versteht mich bitte nicht falsch - ich kann gut ohne die dts Spur leben. Aber mich interessiert halt, warum Maestro dies so zwiespältig schreibt, wenn denn alle Känale vorhanden sind.

    Wenn selbst die AC3 mit 6 Kanälen codiert ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die DTS-Spur nur 5 Kanäle hat.
    Ist es vielleicht möglich, dass Maestro bei dts die LFE Spur nicht anzeigt gemäß DTS-Spezifikation?
    Eigentlich sollten eben mehr Kanäle da sein!!!

    Ich habe mal wieder eine Frage zu Maestro.
    Bin mir nicht sicher ob es mehr in den Audiobereich gehört?

    Folgende Frage:

    Wenn ich in Maestro eine dts Spur einfüge, zeigt Maestro immer DTS (5CH) an.
    Soweit ich weiß unterstützt dts ja bis zu 8 discrete-Kanäle.
    Woran kann es liegen, dass Maestro nur 5 meldet. Liegt es an Maestros Fähigkeiten oder ist es nur eine Art Bug in der Darstellung.
    Nutze beim demuxxen der Vobs "vobedit" (aktuelle Version). Das Problem taucht aber auch bei der Stream Extraktion über den Decrypter auf.
    Ich kann es selbst leider nicht austesten, weil ich keine Heimkinoanlage mit DTS-Decoder besitze.

    Vielleicht hat schonmal jemand damit Erfahrungen oder eine Begründung.
    Bin für alle Hinweise dankbar.

    Kann man in Maestro nicht auch die Sprungziele (die jeweiligen Button direkt festlegen)?
    Also praktisch wie bei der Erstellung von normalen Menüs. Über Connections zurück zum Menü mit der entsprechenden Button Preselection.

    Ist zwar nicht so elegant wie bei Katjarella(ich kann mich nur verneigen), verzichtet aber komplett auf Commands.


    [Edit]
    Sorry, nehme alles zurück. Hab das mit dem Timeout überlesen.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Sowohl den Hauptfilm als auch den Bonus in eine Spur zu legen, daran hab ich auch schon gedacht. Damit lässt sich aber auch nicht das komplette Wunschergebnis erzielen - so wie du es schon sagtest.
    Den Bonus als Motion Menü hatte ich selbst schon probiert (mit unsichtbarem "Abbruch-Button" wegen der Länge von 20 Minuten. Ist allerdings gescheitert, weil dass Menü insgesamt die 1 GB Grenze durchbrochen hätte. Da mein Wunscherbegnis so aber auch nicht wirklich erzielt wurde habe ich auf eine Neuencodierung des Bonusmaterials verzichtet, um so die Spezifikationen einzuhalten.

    Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee die mich weiterbringt.Ansonsten muß ich halt einiges anders verknüpfen.

    Erstmal ein Hallo an die Boardmitglieder in vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen an der Problemlösung der anderen mitzuwirken.
    Ich selbst lese seit ca. zwei Jahren regelmäßig diverse Beiträge und habe meine Bildung in Sachen DVD hauptsächlich aus dem Board gezogen.
    Mittlerweile verstehe ich sogar viele von Katjarellas Vorschlägen unter Zuhilfenahme der Command Sequences :ja: .

    Bin diesmal allerdings mit der Suche nicht wirklich zum Ziel gekommen.

    Folgendes Problem unter Verwendung von Maestro.
    Ich habe ein Hauptmenu mit zwei Buttons. Button eins soll zum Hauptfilm springen. Wenn ich aus dem Hauptfilm wieder ins Menü springe soll dieser Button dann als Resume Button fungieren.
    Der zweite Button macht dasselbe mit dem Bonusmaterial (1Film mit nur einem Chapter).

    Bei beiden Buttons sind Sequenzen hinterlegt:

    "Button1"
    jump hauptfilm if gp0=0
    mov gp0=1
    resume

    "Button2"
    jump Bonus if gp1=0
    mov gp1=1
    resume

    Vor dem Hauptmenu befindet sich eine Introsequenz mit end action

    mov gp0=0
    mov gp1=0

    Am Ende der jeweiligen Filme werden beide Register (gp0 beim Hauptfilm und gp1 beim Bonus) wieder auf 0 gesetzt.

    Sinn des ganzen ist folgender. Mann oder Frau soll während des Films die Möglichkeit haben, den Bonus zu sehen. Wenn man während des Films zurück ins Hauptmenü springt soll Button 2 den Bonusfilm an der Stelle fortsetzen an der man ins Menü gesprungen ist. Button 1 macht dasselbe mit dem Hauptfilm.

    Jetzt das Problem an der Geschichte

    Wenn man aus dem Hauptfilm ins Menu dann zum Bonusfilm und dort heraus wieder ins Menu springt, kann man den Hauptfilm nicht mehr an der letzten Position anspringen, weil die Resume-Funktion sich nur am letzten Film (Bonus) orientiert und dorthin zurückspringt. Dies passiert logischerweise bei Button 1 und Button 2 gleichermaßen.

    Ist es durch geschicktere Programmierung der einzelnen ButtonSeuenzen möglich, den Resume Befehl für den jeweiligen Film zu trennen.

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine - sicher kann man es auch anders erklären.

    Das Menu ist zwar noch etwas komplexer (diverse Audiospuren) - mir geht es aber speziell um die Problemlösung der Resume Play Geschichte.

    Bin für Vorschläge immer offen.