Beiträge von Buster75

    Zitat von seeigel

    Hast du in letzter Zeit veränderungen in deiner Hardware vorgenommen?
    erstellst du die *.pva mit einem anderen Programm

    Die PVA erstellt mein DVB Programm (WatchTVPro). Ggf schneide ich diese Streams auch noch mit dem gleichen Programm zurecht. Geändert habe ich da eigentlich nichts. Wie gesagt, ohne DVD2SVCD laufen alle getesteten Versionen von Pva Strumento eigentlich ohne Probleme.

    Allerdings vermute ich auch, dass irgendeine Systemänderung für das Problem verantwortlich ist. Habe auch schon versucht DVD2SVCD aus der Registry zu entfernen, aber fand keine Einträge (zumindest in den gängigen Pfaden wie Local Machine). Auch nicht für PVA Strumento.

    Habe folgendes Problem: PVA Strumento funktioniert bei mir neuerdings nicht. Vorher liefen auch die neueren Versionen (z.B. 2.1.0.13) ohne Probleme, aber jetzt geht plötzlich gar nichts mehr.


    Entweder es läuft gar nicht richtig durch, sondern ist sofort fertig und erstellt nur ein 0 Kb VOB File (alle neueren Versionen von PVA Strumento) oder es meldet, das es sich bei der PVA Datei um einen illegalen Stream handelt (ältere Versionen von PVA Strumento bis 2030).

    Verwende ich aber das GUI von PVA Strumento, lässt sich die PVA Datei bei allen Versionen ohne Probleme Demuxen, umwandeln etc.

    Wo liegt das Problem? Bin fast schon am verzweifeln. Deinstallation von DVD2SVCD habe ich schon versucht. Auch sehr viele ältere Versionen von PVA Strumento. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    PVA_job.txt (Video ist nur ein kurzes Testvideo, was ich gerade aufgenommen habe, das Problem tritt immer auf)

    offeryn pvas job v000102 # DO NOT DELETE THIS LINE
    # Job Description
    $JOB
    # demux <infile> <videofile> <audiofile>
    demux H:\Requiem Wale_cut.pva H:\temp\Requiem Wale_c_1.vob H:\temp\Extracted_audio_1.mpa
    # Streams to demux
    audio 1
    video 1
    # Job Parameters
    $PARMS
    # program options
    loglevel 1
    fixstart 1
    sync 1
    dropgop 1
    dropwronggop 1
    strongaudio 1
    shortscan 0
    setbr 1
    setvbr 1
    setavg 1
    adjusttc 1
    packsize 2324
    splitsize 0
    overlap 1
    spliteven 0


    PVA_logtxt

    PVAStrumento 2.1.0.15
    Parsing jobfile

    ALERT> loglevel = 1
    ***

    *** PVAStrumento 2.1.0.15

    *** running at 09-16-2005 15:33

    ***
    Stream info for

    H:\Requiem

    Weil bei DivX/XVID interlaced nicht richtig klappt und man daher eh zum deinterlacen gezwungen ist. Es spielt keine Rolle, weil man so oder so immer progressive Videos hat, die man bearbeitet. Man deinterlaced also nicht extra um colormatrix.dll verwenden zu können.

    Interlaced MPEG2 zu deinterlacen macht aber wenig Sinn. Zumindest bei den meisten DVB Streams ist das Teil daher nicht zu gebrauchen. DVDs sind allerdings häufig auch Progressiv. Da macht es vielleicht Sinn.

    "- Haben DVD2AVI/DGIndex wirklich einen Bug, oder verhalten sie sich lediglich anders (vielleicht sogar richtiger) als mpeg2-Decoder von Playern? Siehe auch hier.
    - Ich habe von der colormatrix in Verbindung mit DVD's gelesen. Betrifft das auch andere mpeg2-Quellen, z.B. DVB?
    - Was meint Ihr?"

    Also ich habe mir das mal angeschaut und laut Readme taugt das eher für DIVX und XVID. Hier der entsprechende Hinweis:

    Limitations
    * requires progressive video


    Daher ist das in meinen Augen für MPEG2 nur bedingt zu gebrauchen, zumindest was DVB angeht.

    Was die Farbdarstellung angeht komme ich mit TV Scale gut klar. Wenn ich den Procoder verwende muss aber noch der Befehl "ColorYUV(levels="PC->TV")" ins Script rein bzw. der entsprechende interne Filter des Procoder aktiviert werden, da der Procoder ansonsten das Bild verfälscht und zu dunkel darstellt. Kann man sehr schnell feststellen indem man Quelle und Ergebnis miteinander vergleicht.

    Zitat

    Bzgl. zu dunkel: Suche nach Wilberts Colormatrix.dll

    Danke für den Tipp, aber das ist glaube ich nichts für mich, da es laut Readme nicht mit interlaced Videos klappt und da ich nach MPEG2 encode kommt deinterlacen für micht nicht in Frage.

    Zitat

    würde ich eher eine Matritze nehmen, welche INNERHALB des Encoding Processes die hohen Frequenzen abschneidet

    Was eigenet sich da für eine Matritze? Diese "99 Dinger"? Zudem verwende ich den fast nur noch den Procoder und da habe ich noch nirgendwo eine entsprechende Option entdecken können.

    Zitat

    Es wird vielerseits behauptet, man solle vor dem Resizen denoisen, aber gehe mal hin und entrausche mit gleichen Temporalsoften-Einstellungen eine Source welche von 704x576 zu 352x576 hin resized wurde, ... und schwupps ist die Noise doppelt so gut beseitigt, was aber einen 352x576 Stream sodann zu Folge ha

    Sorry, dass habe ich nicht so ganz kapiert. Also nach dem resizen filtern bringt bessere Ergebnisse, aber was hat das zur Folge?

    Wäre das dann ein Script eher nach deinem Geschmack?

    --------------------------------------------------------------------------
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\Undot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\UnFilter.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\GripFit_YV12.dll ")

    Mpeg2Source("K:\DVD Work\test.d2v", cpu=4)
    GripCrop(352, 576, overscan=1, source_anamorphic=false)
    Undot()
    GripSize(resizer="LanczosResize")
    TemporalCleaner(1, 2)
    GripBorders()
    ColorYUV(levels="PC->TV")

    Den Unfilter mache ich wegen der besseren Komprimierung. Mir es es noch scharf genug und Zeit kostet es auch kaum. Die Test Ergebnisse hier:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=51181

    haben mich auf die Idee gebracht.

    Temporal Soften nach Gripcrop und statt dem Temporal Cleaner? Gilt das auch für die anderen denoister? Würde ja Sinn machen, denn den Rand will ich schließlich nicht filtern.


    "Dieser ColorYUV nützt nix"

    Wenn ich mit DG Decode und PC Scale arbeite wird das Video ohne zu dunkel. Ich habe irgendwo gelesen, dass Avisynth 2.55 eh mit YV12() arbeitet und daher die Farben und die Helligket etwas verfälscht werden. Der Befehl gleicht das wieder aus, dachte ich zumindest und bisher war das Ergebnis von Farbe und Helligkeit her immer mit der Quelle weitestgehend identisch. Oder stimmt das nicht und man sollte in DG Decode gleich auf TV Scale stellen?

    Kika

    Zitat

    Also ehrlich gesagt verzichte ich bei DVB weitgehend auf irgendwelche Filter. CPU=2 oder CPU=4 tun da immer einen ausgeszeichneten Job und wirken imho besser als Rauschfilter. Denn das, was entfernt werden soll, ist im allgemeinen ja kein Bildrauschen, sondern Verblockung, ausgelöst durch niedrige Bitraten. Die Rauschfilter beseitigen das nicht wirklich, sondern "verschmieren" das nur. Temporal wirkenden Filter setze ich nur bei analogen Videoquellen wie (S-)VHS oder Hi8 ein.

    Also ich habe bei den meisten Streams so ein Flimmern und Flackern (kann man am besten bei fast einfarbigen Flächen (z.B. Himmel) sehen) im Hintergrund, was ich nur mit einem Temporal wirkenden Filter weg bekomme. Das Bild wirkt zwar im Ergebnis etwas detailreicher wenn man es so belässt und am TV fällt das Flackern so gut wie nicht auf, aber dafür ist das Video dann nicht so gut komprimierbar.

    Ich habe jetzt den halben Tag rumgestestet und habe folgendes Script als ganz brauchbar herausgefunden.

    Das Ergebnis ist gut komprimierbar und das encoden geht auch recht schnell. Was sagt ihr dazu?

    --------------------------------------------------------------------------
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\Undot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\UnFilter.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\GripFit_YV12.dll ")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\TemporalCleaner.dll")

    Mpeg2Source("K:\DVD Work\test.d2v")
    Undot().Unfilter(-5,-5).TemporalCleaner()
    GripCrop(352, 576, overscan=1, source_anamorphic=false)
    GripSize(resizer="LanczosResize")
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    GripBorders()
    --------------------------------------------------------------------------

    Folgendes Script ohne den TemporalCleaner macht das Bild etwas detailreicher (dafür mit dem flackern) aber dafür sind meine Testvideos (1 Minute Länge) 1 MB größer (gleiche Einstellungen im TMPG bei gleichem CQ):

    --------------------------------------------------------------------------
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\Undot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\UnFilter.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\GripFit_YV12.dll ")

    Mpeg2Source("K:\DVD Work\test.d2v", cpu=4)
    Undot().Unfilter(-5,-5).Undot()
    GripCrop(352, 576, overscan=1, source_anamorphic=false)
    GripSize(resizer="LanczosResize")
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    GripBorders()
    --------------------------------------------------------------------------

    Also, ich habe das Script nach Euren Tipps etwas umgeworfen.


    #================================================= ===#
    # #
    # ~ Movie Title...: test.d2v #
    # ~ Movie Length..: 68650 frames (00:45:46) #
    # ~ Size & Rate...: 720x576 @ 25.000 fps #
    # ~ Dest Aspect...: ½ DVD (352x576) #
    #================================================= ===#
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\Undot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\STMedianFilter.d ll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\GripFit_YV12.dll ")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\aSharp.dll")

    Mpeg2Source("K:\DVD Work\testdg.d2v")
    Undot()
    STMedianFilter(3, 3, 1, 1)
    GripCrop(352, 576, overscan=1, source_anamorphic=false)
    GripSize(resizer="BicubicResize")
    aSharp(1.4, 4)
    GripBorders()

    #================================================= ===#


    Ist das so jetzt besser von der Reihenfolge der Filter?


    bergi

    Der Link ist leider down und ich finde den Filter nirgendwo anders :(

    incredible


    Habe mir den Thread angeschaut, aber ich denke das Problem habe ich nicht. Meine DVB Streams sind in der Regel sehr gut mit minimaler Verblockung bei Sendungen mit niedrigen Bitraten (die besagten Phoenix Dokus).

    Ich denke cpu=4 ist für meine Aufnahme ein wenig zu "heftig".


    PS: Die von Dir in dem Thread geschilderten Probleme gab es in Berlin zu Anfang auch (als ich DVB-T bei meinen Eltern im Zuge der Zwangsumstellung eingerichtet habe dachte ich, dass ist die totale Verar...e). Das hat sich aber mit der Zeit gebessert und jetzt sind die Streams in der Regel recht gut. Ich kann jedenfalls kaum Verblockungen mehr feststellen wenn ich mal da bin (außer bei Sendern wie Euronews die wohl in sehr niedriger Bitrate senden), allerdings reicht die Qualität meinem subjektiven Empfinden nach nicht an DVB-C heran.

    In Berlin lag das Problem angeblich daran, dass in der Übergangsphase noch analog weitergesendet wurde und daher nicht genug Bandbreite zur Verfügung stand (keine Ahnung ob das stimmen kann bin da Laie). Nachdem komplett umgestellt wurde und es bereits Proteste aus der Bevölkerung gab, besserte sich das wie gesagt recht schnell.

    bergi, incredible

    Danke für die ersten Tipps. Das mit dem croppen und halbieren werden ich probieren. Bringt es nur einen Geschwindigkeitsvorteil oder auch eine bessere Qualität?


    Ich habe übrigens DVB-C. Die durchschnittlichen Bitraten der Sendungen liegen so zwischen 1800 (manche Dokus bei Phoenix, die ich dann aber nicht mehr weiter encode) und 3500. Meistens sind es aber "recht hohe" Biraten um die 3000.

    mpeg2source("xxxxxx.d2v",cpu=4)

    Mit dem cpu=x Befehl habe ich schon gearbeitet, allerdings mit der Einstellung=6. Ich fand das er das Bild in dieser Einstellung zu sehr weichzeichnet (vor allem die Hintergründe). Hat mir nicht so zugesagt und daher habe ich es erstmal gelassen. Ist die Einstellung cpu=4 weniger "rabiat"?

    PS: Noch eine weitere Frage. Den Rauschfilter besser vor oder nach dem Resizen einsetzen und wo liegen die Vor und Nachteile? Oder hängt das in erster Linie vom verwendeten Filter ab?

    Ich encode in erster Linie DVB Aufnahmen. Sie sind in der Regel recht "sauber" und interlaced. Zielformat ist MPEG2 mit einer Auflösung von 352x576. Ich habe jetzt schon eine Weile mit Avisynth rumexperimentiert und wollte mein Script mal hier vorstellen, um Anregungen für Verbesserungen zu erhalten.

    Mein Ziel ist es durch die Filterei einen möglichst guten Kompromiß zwischen Rauschreduzierung, Komprimierbarkeit, Geschwindigkeit und guter Bildqualität zu erreichen.


    Hier also mein Script:

    #====================================================#
    # #
    # ~ Movie Title...: test.d2v #
    # ~ Movie Length..: 68650 frames (00:45:46) #
    # ~ Size & Rate...: 720x576 @ 25.000 fps #
    # ~ Dest Aspect...: ½ DVD (352x576) #
    #====================================================#
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\Undot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\STMedianFilter.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\GripFit_YV12.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MovieStacker\Filters\aSharp.dll")

    Mpeg2Source("K:\DVD Work\testdg.d2v")
    Undot()
    aSharp(1.4, 4)
    GripCrop(352, 576, overscan=1, source_anamorphic=false)
    GripSize(resizer="BicubicResize")
    STMedianFilter(3, 3, 1, 1)
    GripBorders()

    #====================================================#


    Speziell mit der Komprimierbarkeit bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Vielleicht kann man da noch was machen, ohne das Bild großartig zu verfälschen bzw. zu stark zu filtern?

    Zudem weiß ich noch nicht ganz genau, ob man den Schärfe Filter vor oder nach dem Resizen einsetzen soll. Was ist da günstiger bzw. wo liegen die Vor und Nachteile?