Beiträge von Xell

    In diesem Youtube Tutorium https://www.youtube.com/watch?v=_zKRqDbrohw sieht man, wie jemand einen "ffmpeg-Prozessor" neben dem lav Decoder installiert. Diese Einstellung finde ich jedoch nicht im aktuellen K-Light Codec Pack.

    Danach hat er einen Dolby Decoder in den MPC Einstellungen. Ich hatte mir gedacht, vielleicht gibt es darüber einen Weg, Atmos korrekt zu dekodieren, also mit Atmos Metafiles berücksichtigt

    Guten Tag Fans des gutes Sounds und Technikliebhaber!

    Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder in diesem Forum und stelle fest, dass es um einiges hübscher geworden ist. Auch freut es mich zu sehen, dass diverse Mods wie LigH und Selur fleißig am schreiben sind. War 2008 nicht anders :)

    Nun zu meinem Problem:

    Da ich erst seit Kurzem ein 7.1 Sound-System (mit einem potenten AV Receiver, kompatibel mit Atmos und 4k/HDR) aufgebaut habe, war mir zunächst nicht sofort bewusst, dass da einiges falsch dekodiert wurde. Bisher hatte ich fast die gleiche Hardware, allerdings als 5.1 ohne die neuen Alteco C1 Lautsprcher (die den Sound nach oben aussenden). In der Welt von Atmos muss man sich schon mehr damit befassen und auseinandersetzen, damit auch alles klappt. So habe ich z.B. Atmos Demos abgespielt (über eine MKV Datei) auf Windows 10 und auf Kodi / OpenElec auf RaspPi3 und war erstmal nicht wirklich von dem Atmos Ton angetan. Denn viel Unterschied zu 5.1 habe ich nicht herausgehört bis ich mit einem Speakertest bemerkt habe, dass da was nicht stimmt.

    Hier habe ich die Datei hochgeladen zum Verifizieren:

    https://www.filemail.com/d/ncdpixkxcigwadk

    Dort werden die Speaker in einem 7.1 System nacheinander durchgerauscht, um festzustellen ob alles korrekt verläuft. So habe ich gemerkt, dass gerade die im Video oberen an der Decke nicht gerauscht haben, sondern erneut die hinteren Lautsprecher. Das könnt ihr genau so nachvollziehen, wenn ihr ganz normal mit VLC / MPC und libav Filtern dekodiert. Ich habe etwas gebraucht um zu checken, dass Atmos-Sound auf diese Weise nicht korrekt dekodiert wurde, hatte den Fehler in meinem AV Receiver gesucht. In den Einstellungen des Receivers konnte ich aber alle meine 7 Lautsprecher korrekt ansprechen.

    Die Lösung des Problems war, dass ich im MPC Player das Bitstreaming aktivieren musste und der AV Receiver nun "Atmos" auf dem Display angezeigt hat. Nun konnte ich die Lautsprecher korrekt mit dem Speakertest (MKV Datei, siehe Download) ansteuern und auch die Atmos Demos waren nun richtig klasse und volumetrisch.

    Ich wollte aber gerne erfahren, was da beim Dekodieren auf Windows bzw Kodi wohl schiefläuft und habe mir die aktuellste EAC3TO Version besorgt so wie ffmpeg.

    Mit jeweils beiden habe ich die Tonspur in einzelne Monowaves dekodiert und siehe da, beides gleiches Ergebnis: Das Rauschen tritt im SL/SR Channel 2 mal auf während der BL/BR Channel komplett stumm bleibt.

    Benutzte Befehle:

    Code
    eac3to.exe source.thd encode.wavs -down24


    Code
    ffmpeg.exe -i source.thd -filter_complex "channelsplit=channel_layout=7.1[FL][FR][FC][LFE][BL][BR][SL][SR]" -map "[FL]" front_left.wav -map "[FR]" front_right.wav -map "[FC]" front_center.wav -map "[LFE]" lfe.wav -map "[BL]" back_left.wav -map "[BR]" back_right.wav -map "[SL]" side_left.wav -map "[SR]" side_right.wav


    Dieses könnt ihr auch bei euch ausprobieren und verifizieren.

    Wie kann das also sein, dass eine Atmos Tonspur mit den aktuellsten decoding Tools immer noch nicht fehlerfrei dekodiert werden kann? Bzw, gibt es da eine Lösung (außer das Bitstreaming), wie man es korrekt dekodieren könnte?

    Und anbei gefragt, kann man mit Kodi nicht auch irgendwie Atmos Ton bitstreamen? Ich weiß, dass hier kein Kodi Forum ist, aber grundsätzlich geht es ja hier um Sound


    PS:

    Wer bei sich gerne Atmos Demos testen möchte, kann dies in Windows 10 unter Dolby Access tun, sofern er eine Atmos kompatible Anlage besitzt, den Ton über seinen Receiver ausgibt (HDMI) und in den Windows-Soundeinstellungen die Lautsprecherkonfiguration auf Dolby Atmos for Home Theatre einstellt. Sobald das Programm Dolby Access startet, schaltet der Receiver in den Atmos Modus um und ihr könnt diverse Clips / Demos anwählen und probehören ;)

    nichtsdestotrotz wird beim reencoden auf die 100% filegröße die qualität schlechter, meister :) auch wenn größe nichts über qualität aussagt...
    deswegen würds schon sinn machen bissl mehr zu nehmen, bzw wäre eine option für "volle disk ausnutzen" nicht verkehrt

    Aus Scheiße kann man kein Gold machen!

    Wo sollen die Bits den bitte herkommen?


    -.-
    mit encoden hast du also nicht viel zutun oder? wenn man etwas reencodet, wird das material immer schlechter, also einfach mehr bitrate nehmen..

    außerdem lassen sich zb animes gut filtern, sodass das ergebnis besser aussieht als vorher. wohl auf dem mond gelebt

    genau dieses problem habe ich jetzt gerade auch!

    ich denke da ist auch ein kleiner "sinnfehler" .

    ich brauche jedoch keine reduktion sondenr im gegenteil mehr bitrate als original.

    wnen zb original 3,5 gb ist und ich auf 4,36/4,37 gb will, lässt er dies nicht zu da reductionlimit maximal 100% ist :-/ aber was macht es für einen sinn, wenn man etwas reencodet und nicht direkt die volle dvd größe ausnutzen kann?
    wenn zb durch filter (wofür das reencoden eigentlich gedacht ist bei dvdrb) das bild aufgebessert wird, gibt es da irgendwo eine möglichkeit festzulegen, dass auch die ganze dvd ausgenutzt wird? ich habe auch in der ini rumgeschaut... da habe ich nichts von bitrate oder so gefunden, nur videosektoren. müsste ich dann jeden sektor selsbt vergrößern? geht es nicht einfacher?

    das war mir wie gesagt auch völlig neu! mein mp3 stick geht ja imemr noch seit 2 jahren. aber dieser stick hats nichtmal 5 mal mit einfachem rausziehenj geschafft, dabei habe ich nichts mehr auf ihn geschrieben als ich ihn rauszog. nonamesachen muss man abmelden!

    moin,
    u.u. kriegt der usb nicht genug saft. mal alle anderen usb-teilchen vom rechner abziehen und rechner dann mit eingestecktem stick booten.
    des weiteren kann ich mir nicht vorstellen,das windows da überhaupt was formatieren kann,EGAL welches tool.cd-laufwerk kann man nicht formatieren.wird in der datenträgerverwaltung der stick auch als cd-rom angezeigt?
    gegenprobe mit zweitem rechner gemacht?

    evt.macht auch die INFCACHE.1 probleme. zu finden unter c:\windows\inf
    mal testweise umbenennen oder wegkopieren,rechner neustarten.stick einstecken.wenn es nichts bringt die datei wieder an ihren alten platz schieben.

    g/l

    mein mp3 stick kriegt aber genug saft und diese billig stick von gamestar wird bei allen pcs als cdlaufwerk erkannt. in der datenträger verwaltung wird er als unlesbarer datenträger 2 anerkannt

    ich kann ihn NICHT formatieren, da kann ich noch so tolles tool wählen, es heißtdann immer kein datenträger drin und das problem ist weitbekannt, siehe google. das liegt nicht daran dass er zu wenig saft bekommt oder dass er nicht richtig vom windows erkannt wird... es liegt einfach an ihm selbst, weil rausziehen darf man nicht alle sticks einfach so. den billigteilen bekommts nicht gut! das steht eig auch dick in der anleitung dass es zu datenverlust führen kann etc... ich hab schn alles probiert aber format geht nicht. ich kann den ja ganz einfach zurückschicken aber ich kann nicht glauben dass man das teil nicht reparieren kann, weil ich kann ja sektoren prüfen lassen... und sind alle ok und transfertest geht ja auch...

    hallo

    ich habe von gamestar als dankeschön für das kleine abo einen 512er usb stick bekommen (firma skymedi)

    nun ich habe paar daten draufkopiert, ging alles wunderbar beim kumpel konnte ich alles lesen und zuhause angekommen ging er urplötzlich nicht mehr. dort stand dann : bitte datenträger einlegen. ich habe schon mindestens 10 programme versucht um den stick zu formatieren. alles fehlanzeige. in der datenträgerverwaltung von windows wird der stick als unlesbar angezeigt, ich kann keine partition sehen erstellen oder löschen. ich kann den stick als ein cdlaufwerk im arbeitsplatz sehen.
    mit dem kleinen tool hdtune kann ich aber den stick anwählen und rumtesten. zb trnasferrate und sectoren prüfen. alle sectoren scheinen ok zu sein und transferrate wird auch errechnet. ich kann auf das ding nur nicht zugreifen. beim doppelklick sagt er immer unformatiert etc etc

    das problem ist im weiten und breiten internet bekannt und bisher hab ich keine lösung gefunden. ich habe auch das programm killdisk ausprobiert im dos einen low levelformat durchzuführen. (was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass der stick jetzt als ein 2 TB stck erkannt wird) wenn ich nun lowlevelformat starte hört das nie auf. er errechnet mir da irgendwas mit 12 jahren. was meint ihr soll ich 12 jahre lowlevelformatten oder gibt es irgendwo eine hoffnung? die sofrtware auf der mitgelieferten cd macht gar nichts, man kann sie zwar starten aber kein format dabei, wie konfortabel aber auch, nur qualifizierte fachleute können sowas produzieren.


    nebenbei erwähnt: ich habe auch rausgefunden warum das dazu gekommen ist. ich habe ihn nie "sicher entfernt" sondern einfach immer rausgezogen. ich wusste nicht dass man ihn auf jeden fall sicher entfernen muss, mein mp3stick zb lebt seit 2 jahren auf diesem neveau

    rudi, ich nehme an, es sind 16:9 avis?

    mach doch einfach 16 bei breite und höhe weg, sodass es 720*400 ergibt

    check: 720/400=1,8 :)

    tipp: arbeite mit avisynth!
    hier bsp:

    AVISource("abc.avi")
    LanczosResize(720,400)

    hehe ich bin jetzt grade an dieses thema gestoßen, sorry wenns so alt is aber ne frage: leidet darunter die bildqualität wenn es so einen lag gibt?

    ich habe aus interesse mal etwas überprüft und alle xvid avis, die nach sogenannten "scene rules", die ich übrigens absolut bescheuert finde, enthalten diesen bframe decoder lag ;)

    ich bin einer der es lieber mit hand macht also zufuß zum ziel :)
    aspect ratio etc und avs lieber selbst schreiben auch wenn es schief läuft.

    habe jetzt aber wieder ne frage
    wenn man 1024 kb einstellt, kriegt man 1024 000 bytes

    ich habe für 5 mb 5120 kb eingestellt (habe ja 5*1024 gerechnet)
    müsste also 5120 000 bytes erhalten.

    habe overflowthreadment überall wieder auf 5 runter gestellt und eben mit 5120 kb als ziel encodiert, ergebnis: 4,82 MB so wie schon in dem thread geschrieben (=> entspricht k=987)

    bei OFT 10 4,99 MB
    OFT 15 5,01 MB