Beiträge von Oliver

    OK...nach etwas längerem probieren, hier nun die Schritte, die -für mich- zum
    gewünschtem Erfolg führten:

    Source -> Aktion -> Ziel

    1) Aus Digicam AVI(MJPEG) 640x480x30fps -> Nachbearbeitet mit Premiere -> AVI(MSV2) 640x480x30fps
    2) 640x480x30fps -> TMPGenc -> 720x576x25fps (PAL), orig. Größe beibehalten, zentriert mit "schw. Balken ringsrum"
    3) Mit TMPGenc Author als PAL DVD gebrannt

    in 4:3 (auf 16:9 TV) hab ich jetzt zwar unten und oben auch einen kleinen Streifen, stört aber nicht.

    Im 14:9 TV Modus, siehts dann perfekt aus, nur links u. rechts jeweils ein kleiner Rand, die Qualität ist klasse (was eben aus so einem kleinen Ding rauskommt)

    Vielen Dank an Alle! :)

    Vielen Dank Hacki & Kika. Hat soweit ganz gut geklappt:

    AVI zu MPEG2 konvertiert, dann zur DVD gebrannt (NTSC, 720x480x30 fps)

    allerdings fällt mir nun auf, dass auf dem TV (4:3 Modus im 16:9 Gerät) nicht nur links und rechts Schwarze Ränder sind (ist klar) aber auch noch oben und unten vom Bild abgeschnitten wird. Ich dachte die 480 Zeilen sollten auf jeden Fall dargstellt werden...?

    Weiss jemand warum?

    Merci, Oliver

    Hallo!

    Ich versuche nun seit Tagen mich mit der Materie auseinanderzusetzen, allerdings ist die Fülle an Optionen und Alternativen überwältigend! Kurzum, hab verschiedenes probiert, es fehlt mir aber der grundsätzlich richtige Ansatz, vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen:

    Ziel:
    640x480x30fps AVI (Divx) zu einer DVD (PAL o. NTSC)
    mit möglichst bester Qualität und wenig Bildverlust

    Programme:
    VirtualDub
    Premiere 6.5
    TMPGenc / bbmpg
    TMPGEnc DVD Author 1.6

    ?) Wie sehen nun die eigentlichen Schritte aus?
    1) Source = 640x480(30fps, AVI Divx) auf 720x576x25fps (Divx)?
    Welches Programm und mit/ohne Schwarze Ränder?
    2) 720x576x25fps (Divx) zu 720x576x25fps MPEG2
    TMPGenc oder bbmepg?
    Werden hier die schwarzen Ränder erzeugt oder vorher schon?
    3) TMPGEnc DVD Author 1.6


    Über ein paar richtungsweisende Info's wäre ich super dankbar.

    Merci, Oliver