Beiträge von JohnnyFu

    Hallo,

    Habe mir das Programm einmal angesehen, gefällt mir als Anfänger sehr gut.
    Ich habe etwas vor und brauche dazu Ratschläge.

    Mein MPEG2-HD Video (1080i 29fps) möchte ich gerne mit x264 reencoden und um eine Deutsche Tonspur ergänzen, bzw. die englishe ersetzen. Deutsches Audio ist allerdings 25fps. Ich möchte Wissen wie man hier in der Regel vorgeht.

    Audio auf 23.976fps reencoded habe ich schon, ist dann sync zum 1080i 29fps Video. Mir gefällt es allerdings nicht so ganz, da ich doch Hören kann das das Audio etwas langsamer läuft.
    Frage: Besteht die möglichkeit das Video beim reencoden mit x264 auf 25fps runter zu rechnen/samplen (samplen, sagt man das so ?), damit hätte ich dann ja Video und Audio auf 25fps ?
    Und wäre das evtl. die bessere möglichkeit um das verlangsamte Audio zu vermeiden ?
    Wie geht man normalerweise vor um 25fps Audio und 29fps Video zu Synchen ?

    edit: etwas anderes, habe mal das HQ-Insane profile an einem 100mb file getestet, mit meiner Single Core AMD64 CPU @2.7Ghz und komme auf ungefähr 0.5fps... oO da Rechne ich ja Tagelang an einem 6GB Filmchen :D Dachte wirklich meine CPU kann mehr, was würde eine AMD Dual Core CPU bei gleichen Takt an fps erreichen, das doppelte ? Selbst das wäre ja noch......

    gruß
    Johnny


    Das ist sehr merkwürdig, bei mir kann man aus avis mit mp3 mit einem rechten Mausklick und extract binary auf die Audiospur diese ohne Probleme als mp3 extrahieren.

    Mal mit VirtualDubMod und nicht mit Virtual Dub versucht den Audio Stream zu extrahieren? Virtual Dub kommt nicht gut mit vbr mp3 Audiostreams klar. (je nach Version gibt es diesbezüglich auch eine Warnung beim Laden eines solchen avis aus.)

    Ok, mein Fehler, mit Rechtsklick gehts zu mp3.
    Mit VdubMod gehts auch, inzwischen habe ich festgestellt das MPC, WMP und ZoomPlayer alle unterschiedliche durations anzeigen :D MPC = 02:15:xx, WMP 00:53:xx und ZoomPlayer 00:49:21 wobei letzteres richtig sein müsste.
    Und jo alle VDub/Mod versionen die ich habe meckern über VBR bei dem .avi File.

    Das sehe ich anders, da etweiliges Deinterlacing oder eine Normwandlung die Synchronität stark beeinflussen können. (aus 29.976 Telecine Material würde man z.B. bei mp4 mittels IVTC 23.976er progressives Material erzeugen)

    Puh, das wird mir langsam zu hoch :)
    Also das Video soll bleiben wie es ist. Da wollte ich nichts dran reencoden.

    Habe jetzt beim Versuch einen Delay einzustellen festgestellt, das das Audio wenn ich es an einem Punkt Sync habe 30 Sekunden später schon wieder Async ist und das zieht sich dann immer extremer fort....

    Was am Ende dabei raus kommt ist erstmal zweitrangig, vorerst geht es nur darum ein Format zu haben das ich Verarbeiten bzw. zum Synchronisieren-Lernen verwenden kann.

    Ganz am Ende.. wenn ich weiss wie der Hase läuft, dann plane ich richtige DVD AC3 Spuren zu verwenden, erstmal muss die mp3 Tonspur als Lernobjekt herhalten.

    Derzeit experiementiere ich mit 2 Tools, DelayCut und WavPad. Wobei ich WavPad gleich lösche, das zickt mit AC3 rum.

    AviMuxGui, hat mir eine .mka Datei extrahiert. Zumindest zeigt MPC bei diesem File jetzt die länge korrekt mit 00:49:21 an.
    Aber DelayCut kann leider mit einer .mka nix anfangen.
    Und in BeSweet ebenfalls nicht :(
    Habe nun einfach die .mka in .mp3 umbenannt, nun nimmt DelayCut sie, zeigt mir aber wiederum unter duration lustige 02:54:xx,xxx anstelle von 00:49:21 wie der MPC es tut an... zum kotzen... kann die Datei auch nicht mit DelayCut bearbeiten, beim processing wird eine endlos große Datei daraus.

    Hi,

    Danke, allerdings bleibt mir ein Rätsel warum MPC mir 02:15:xx, und WMP 00:52:xx als länge der extrahierten Audio-Spur anzeigt. Das AVI File ist nur 00:49:xx lang... ?

    Edit: Und noch eine Frage, da das .avi File ja 25fps hat, und die .ts datei in die ich es am ende rein muxen möchte 29.9, muss ich dann vorher die .mp3 datei per BeSweet von 25 > 29.9fps reencoden ?

    Edit2: Auch wenn ich das mp3 file mit BeSweet reencode wird während des encodens eine länge von 02:xx:xx angezeigt... ist da von vorne rein was nicht sauber mit der tonspur oder rührt das vom demuxen mit vdub her ?

    Hallo,

    Ich weiss nicht so recht in welches Forum damit, Newbie Bereich sollte aber nicht alzu verkehrt sein.

    Ich habe hier eine Folge von Sopranos in MPEG2-HD (.ts) mit englischem AC3 Ton. Und die gleiche Folge auch als XviD mit Deutschem MP3 Ton.
    Nun habe ich mir gedacht "Super, versuchste mal die Deutsche MP3 Tonspur dazu zu Sychronisieren, (kann ja nicht so schwer sein)" :D

    Denkste... genug ist genug, nach bestimmt 10 Stunde google, try and error unterstüzt von Kaffee und Tabak brauche ich jetzt wohl doch Professionnelle Hilfe.

    Also ich habe:
    sopranos-english-mpeg2-ac3.ts (00:51:31) edit: was evtl. noch wichtig ist ?, die .ts datei hat 29.9fps
    sopranos-deutsch-xvid-mp3.avi (00:49:21) edit: und die .avi datei hat 25fps

    Habe nun zuerst mit ProjectX die .ts datei demuxed > .ac3 + .m2v
    Nun war die .avi Datei dran, ich musste also die .mp3 Tonspur aus der .avi raus-demuxen. Google und Foren nach geeignetem Tool befragt,
    VDub wurde hierzu immer wieder genannt. Dabei kam oft ein sogenanntes "Stream-Menu" zur Sprache.
    Dieses Stream-Menu gibt es aber in den neuen VDub Versionen offenbar nicht mehr.

    Nun gut... habe Direct Stream Copy makiert und mit "Save WAV" konnte ich dann wenigstens eine .wav Datei extrahieren.
    Scheint allerdings eine .mp3 Datei zu sein, habe sie in .mp3 umbenannt und im MPC wird der Fraunhofer Decoder geladen wenn ich sie abspiele.
    Problem ist, die länge dieser Audio Datei wird in MPC mit 02:15:28 angegeben, dabei ist die .avi Datei aus der ich sie rausgeholt habe nur 00:49:21 lang :ohoh: :ohoh: :ohoh:

    Lade ich in MPC das .ts Video (00:51:31) und stelle unter Dub die .mp3 Tonspur (02:15:28) ein, zeigt mit MPC dann 01:15:xx als Laufzeit und solche Scherze.

    Soviel zum Problem: MP3 aus der .avi extrahieren.

    Abgesehen davon das etwas mit dem Timcode der .mp3 Datei nicht stimmt, ist die .mp3 Datei wie ich erwatet habe natürlich nicht Synchron zum .ts Video.

    Habe dann auch noch mit WavePad und DelayCut eine ganze Zeit try and error gespielt. Allerdings hat mich das nicht einen stück weiter gebracht.

    Nunja... zunächst brauche ich wohl ein Tool was mit das MP3 Audio vernünftig aus der .avi Datei raus holft so das die Zeitangabe auch richtig ist im .mp3 file.
    Danach würde es wohl ans Synchronisieren gehen und am Ende die gesynchte .mp3 Datei ins .ts muxen. Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich das anstellen soll.

    Ich hoffe es findet sich jemand der sowas schonmal gemacht hat, evtl. die Probleme kennt die ich z.b. mit der .mp3 Datei habe, und die richtigen Tools für mein Vorhaben kennt.

    gruß
    Johnny

    Hi Selur,

    Nun mein Problem ist in der Hinsicht das ich eigentllich nicht viel von Video-Materie verstehe. B-Frames, MBAFF, was auch immer, da hört es dann mit meinm Technik-Verständniss auf (von cabac zum beispiel habe ich noch nie etwas gehört, erinnert mich irgendwie an Kabbala :D).
    Meine Skills liegen eher bei Software/Hardware Analyse.

    Ich wollte Trailer nehmen die öffentlich Downloadbar sind. Sprich bei WMV-HD von MS, h.264 von Apple und bei Nero gibt es auch welche. Und evtl. noch MPEG2-HD, glaube bei Heise habe ich welche gesehen.

    Allerdings wäre es durchaus möglich, wenn du einen solchen Trailer encoden möchtest, das ich ihn dann bei mir hoste. So das er für Leute die den Test auf ihren Systemen nachspielen möchten verfügbar ist.

    Zitat von Selur

    Was für eine Grafikkarte und CPU hast Du denn, ansonsten sagt "bei ungefähr 15-40% CPU Auslastung." recht wenig aus. ;)

    Ja das hätte ich evtl. erwähnen sollen :)
    Es ist eine 7600GT.

    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Vergleich gemacht.

    Testsystem:
    A8N32-SLI Deluxe
    3500+ Venice E6 @ 2.7Ghz
    2x 512MB XMS 3200 @ 245Mhz - 2.5-3-3-7-1T
    Gigabyte 7600GT Silent Pipe II
    WD Raptor 36GB

    Software:
    Windows XP SP2
    Media Player Classic v6.4.9.0
    PowerDVD v7.0.1725 (CL264dec.ax build v1.7.0.1626 mit PureVideo support)
    CoreAVC Pro v1.1

    Getestet wurde mit The_Greatest_Game_Ever_Played_1920 x 1080 von NeroDigital.com.
    Aufgezeichnet mit Perfmon.

    And here are the results

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/johnnyfu/scree…ecoder_test.jpg]

    Avarage CPU usage
    PDVD7: 30%
    MPC + PDVD7 dec.ax: 40%
    MPC + CoreAVC 1.1 Pro + Haali: 60%

    Anzumerken ist das PDVD7 den AAC Ton sehr schlecht Wiedergegeben hat, sehr blechern. Evtl. ist das einer der Gründe warum diese Build wieder von der Cyberlink Page entfernt wurde.

    Hallo,

    Auf meiner Nvidia Karte laufen 1080p h.264 Trailer mit ~10mbit/s bitrate mit PowerDVD 7.0.1725, bei ungefähr 15-40% CPU Auslastung.

    Der geht aber nur mit der CL264dec.ax build 1.6.0.1528 und dann aktivierter Hardware Beschleunigung meiner Nvidia Karte. Und hier wird auch dein Problem liegen. Guck mal ob du PowerDVD 7.0.125 findest, könnte sein das mit der Version auch die ATI Acceleration genutzt wird. :)


    Ich habe allerdings ein anderes Problem. Kein AAC Audio in PowerDVD... und ich weiss nicht warum... :(

    gruß
    johnny

    seit der 7.0.1725 build zieht CoreAVC (1.1 Pro) auf meinem Rechner den kürzeren.

    Hi thx für das Feedback.

    Bezüglich PureVideo-Decoder und h.264, hast du da irgendwo Quellen ?
    Weil da steht hier http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder.html nichts von.

    Gratulation das die h.264 acceleration mit ShowTime bei dir läuft :)
    Du bist nicht der erste der mir bestätigt das es auf PCi-E 6600GT scheinbar einwandfrei Funktioniert.

    Ich hoffe es finden sich noch User mit AGP Karten hier die mir das mit WMV-HD und h.264 bestätigen können.
    Auf forums.nvidia.com ist ein relativ langer thread mit mehreren Usern die trouble haben mit h.264 und wmv-hd acceleration.

    Ich hatte Heute eine mail an einen theinquirer.net Redaktuer geschrieben, daraufhin hat sich der Tech Marketing Manager von Nvidia Europe bei mir gemeldet.
    Nachdem ich ihm die Situation mit Verweis auf den thread im nvidia.com Forum schilderte. Bestätigte er mir vorhin "there does seem to be quite a few people that are experiencing some problems" und schrieb "I have already forwarded on you answers to my tech guys in the US".

    Er meldet sich wieder, ich bin gespannt und hocherfreut das man doch noch Ernst genommen wird als Kunde, wenn auch nicht auf dem normalen Weg über die Support Center :) Von dort gab es für einige User mit diesem problem natürlich die normalen Antworten wie: "wir können das nicht reproduzieren" oder "Sie können die karte zurück schicken wenn sie damit nicht zufrieden sind".

    Zitat von Selur

    Viele GeForce Besitzer (checke hier) können ja mit den neuen PureVideo Decoderfiltern von Nvida und den neusten 84.12er Betatreibern für die Grafikkarte auch H.264/AVC Materialwiedergabe über die GPU beschleunigen.
    Cu Selur

    Der PureVideo-Dekoder von Nvidia wird nicht benötigt für h.264 Beschleunigung, der kann nur MPEG2-HD Beschleunigen, und das auch nur in Verbindung mit WMP10. PowerDVD6 beschleunigt übrigens MPEG2-HD auch ohne den PureVideo-Dekoder.
    Zum h.264 Beschleunigen braucht es einen Treiber ab 84.12 und Nero ShowTime, welcher derzeit wohl der einzige Player ist der mit Nvidias neuen Treibern die h.264 Beschleunigung unterstützt.

    Nvidia Wirbt ja hier: http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html mit den fähigkeiten der Chipsätze was HD Material Beschleunigung angeht.
    Derzeit ist mein Wissensstand aber das bei vielen Usern die h.264 Beschleunigung nicht Funktioniert, wie auch bei meiner AGP 6600GT. Also die Angaben auf dem Link oben so nicht richtig sind.

    Zum Thema h.264 möchte ich mal Wissen mit welchen Grafikkarten ihr h.264 Material in NeroShowTime abgespielt habt. Und dann möchte ich wissen ob die Acceleration auch wirklich Aktiv war (wenn man On-Screen-Display aktiviert steht auch "hardware accelerated" im OSD siehe hier: Klick mich!)


    Anbei würde mich noch Interessieren wer von euch WMV9-HD Beschleunigt bekommt auf seiner Karte und mit welchem Treiber. Auf meiner AGP 6600GT geht die WMV-HD Beschleunigung mit allen Treibern neuer als 78.11 nicht mehr. Einzig MPEG2-HD kann ich mit WMP10 + PureVideo-Dekoder oder PowerDVD6 beschleunigen.

    Ich warte gespannt auf euer Feedback

    mfg
    John

    Ich würde vor allem auf die Marke achten. Da gab es mal sehr schöne Artikel in der c´t, die aufdeckten womit bei Notebooks das wirkliche Geld verdient wird. Nämlich mit der Reperatur, Austausch etc. Da vielen mir beinahe die Augen aus dem Kopf. Deswegen Augen auf beim Notebook Kauf.

    Ich glaube HP und Gericom schnitten z.b. sehr schlecht ab. IBM hingegen sehr gut.

    Wenn du 333 Speicher hast, derzeit CPU (du schriebst 133) Sync zu Speicher Taktest dann läuft der Speicher nur auf 266. Wenn du die CPU auf 140 Taktest sollte der Speicher auf auch auf 140, bzw. 280 laufen. Der Speicher wird kein Problem damit haben, das ist ja noch unterhalb seiner Spezifikation.

    Zur Frage ob das arg schädlich ist für andere Komponenten.... nunja.. beim übertakten, also Betrieb ausserhalb der Spezifikation kann immer etwas passieren. Wenn man sich ein wenig in der Materie auskennt ist es allerdings unwahrscheinlich das man etwas zerstört. Schädlich ist es vor allem auf Dauer, selbst wenn du z.b. ein Board 3 Jahre, 24/7 am absoluten Limit betreibst, werden dir früher oder später die Kondensatoren platzen :)

    Mein Tip: Kauf dir ein Board was zumindest FSB 200 kann, ein halbwegs taugliches sollte es für 40 € geben, MSI macht auf dem Low-Cost Sektor noch ganz brauchbare Boards. Abraten würde ich dagegen von ASrock oder Elite-Group. Mit etwas glück läuft dein PC333 Speicher noch auf PC400. Damit könntest Du deine CPU bestimmt auf 10 bis 11 x 200 Takten.

    Ah Yeah ! MediaPlayer Classic.... da ist auch endlich der graue 4mm breite streifen, weg der unten quer übers bild lief. Läuft scheinbar noch besser als VLC.

    @ nexustheoriginal: der Film hat Video: MPEG2 Video 1920x1080 29.97fps 18000Kbps, sagt der MediaPlayer Classic.

    Naja.... läuft jetzt jedenfalls astrein alles *freu*