Beiträge von Viehlchen

    Hallöle nochmal :)

    Jetzt will mein Chef noch eine Aufstellung haben, aus der hervorgeht, wie groß die komprimierten Dateien werden. Also wenn z.B. die Originaldatei 100 MB groß ist, wie groß ist sie nach der Komprimierung mit MPEG-1, WMV usw.

    Hat jemand zufällig einen Tipp, wo ich sowas finden kann?

    Mit ist natürlich klar, dass Größe und Qualität immer von verschiedenen Faktoren abhängig sind, aber es geht mir eher um Richtwerte.

    Zitat von Selur

    Wenn man es genau haben will, basieren DivX, Xvid, 3ivx,... nicht auf Mpeg-4 sondern sind eine Implementation des Mpeg-4 advanced simple profile Video streams :)


    ja, ja - bringt mich nur völlig durcheinander :D

    Ist schon erstaunlich, welchen Durchblick hier einige haben!

    Jetzt weiß ich jedenfalls, warum ich mich bisher immer gescheut habe, mir einen DVD-Brenner zuzulegen ;)

    Allen ein schönes Wochenende!

    Viehlchen

    Tach zusammen!

    Erst mal besten Dank für's Korrekturlesen und die Anregungen!

    Das mit dem "Interlaced" habe ich irgendwo so abgeschrieben (kopiert).
    Gut, dass dir das aufgefallen ist, illCP :D

    Dass man immer die passenden Codecs installiert haben muss, wollte ich in der Auswertung unterbringen, da dies ja für fast alle Formate irgendwie zutrifft.

    OK, die MPEG-Geschichten habe ich nochmal überarbeitet - ist es so besser?:


    Kompressionsverfahren

    1.3 MPEG (Motion Picture Expert Group)

    MPEG wurde als internationaler Standard für Videoformate verabschiedet und definiert verschiedene Arten der Videokompression.

    MPEG-1 ist ein lizenzfreies Format, das von den gängigen Betriebssystemen und Playern unterstützt wird, ohne dass man einen speziellen Codec installieren muss.

    MPEG-2 wird hauptsächlich bei der Erstellung von DVD-Videos eingesetzt.

    MPEG-4 ist ein neues Kompressionsformat, welches hohe Kompressionsraten bei guter Qualität ermöglicht und deshalb im Bereich DVD-Video immer häufiger zum Einsatz kommt.

    Basierend auf den einzelnen Standards sind verschiedene Codecs entwickelt worden, z.B. der DivX-Codec, der auf MPEG-4 basiert.


    Dateiformate


    2.5 MPEG (Motion Picture Expert Group)

    Für Dateien, die nach den MPEG-Standards komprimiert wurden, gibt es verschiedene Dateiformate. MPG, MPA und MPV sind nur einige von unzähligen Abkürzungen, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Welches Komprimierungsverfahren verwendet wurde, lässt sich daraus allerdings nicht ableiten.

    Hallo nochmal :)

    Anhand meiner bisher gesammelten Infos habe mal was zusammengeschrieben, das ich euch gerne mal vorlegen möchte, um eure Expertenmeinung dazu einzuholen ;)

    Bitte korrigiert mich, wenn ich total falsch liege - besten Dank!


    1 Einleitung

    Zur Erläuterung des unscharfen Begriffs "AV-Formate" zunächst die in diesem Zusammenhang relevanten Stichworte:

    Videonorm bezeichnet den beim analogen oder digitalen Videosignal verwendeten Standard, z. B. PAL oder NTSC.

    Dateiformat ist das Containerformat einer AV-Datei, z. B. AVI oder Windows Media, normalerweise durch die Dateinamenserweiterung (wie .avi oder .wmv) zu erkennen.

    Codec steht als Abkürzung für Codieren und Decodieren. Ein Codec definiert das Verfahren zur Komprimierung einer Videodatei.

    In einem Containerformat können unterschiedliche Codecs verwendet werden, z. B. DV, DivX oder MPEG-1 für Video und z. B. mp3 oder raw für Audio. Je nach Codec gibt es eine Vielzahl verschiedener Parameter für die Komprimierung wie z. B. Auflösung oder Bitrate.



    Kompressionsverfahren

    An dieser Stelle sollen die gängigen Kompressionsverfahren kurz vorgesellt werden.

    1.1 Real Media

    Der RealEncoder dient sowohl zur Erzeugung von Dateien, als auch zur Kodierung von Live-Streams für Dateien oder die Live-Übertragung über einen Real-Server.

    Als Encoder stellt Real Networks den RealProducer zur Verfügung, der in der eingeschränkten Basis-Version kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die uneingeschränkte Plus-Version kostet ca. 200 Euro.

    Real-Dateien können grundsätzlich nur wiedergeben werden, wenn der RealPlayer (Decoder) installiert ist, der in der Basis-Version kostenlos erhältlich ist.

    Mit Real Video komprimierte Dateien sind verlustbehaftet. Die Qualität von Real Video Dateien ist im Allgemeinen bei hohen Komprimierungen vergleichsweise gut, bei geringen Komprimierungen im Vergleich mit z.B. MPEG schlecht.

    1.2 Windows Media

    Das von Microsoft entwickelte Kompressionsverfahren erzeugt komprimierte Dateien, mit denen auch Live-Streams ermöglicht werden.

    Zur Herstellung von WMV-Dateien stellt Microsoft kostenlos den Windows Media Encoder zur Verfügung. Der entsprechende Decoder ist im Windows Media Player integriert, der mit den Microsoft Betriebssystemen ausgeliefert wird.


    1.3 MPEG (Motion Picture Expert Group)

    MPEG wurde als internationaler Standard für Videoformate verabschiedet und definiert verschiedene Arten der Videokompression. MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4 sind die am meisten verwendeten Kompressionsverfahren.

    MPEG-4 hat sich mittlerweile als Standard für die Komprimierung von Videofilmen im DVD-Bereich durchgesetzt, da es hohe Kompressionsraten bei guter Qualität ermöglicht.

    Basierend auf den einzelnen Standards sind verschiedene Codecs entwickelt worden, z.B. der DivX-Codec, der auf MPEG-4 basiert.


    2 Dateiformate


    Die erzeugten Publikationsformate lassen nicht immer auf das verwendete Kompressionsverfahren schließen. Die folgende Übersicht soll dies verdeutlichen.

    2.1 AVI (Audio Video Interlaced)

    AVI ist ein von Microsoft geschaffenes Videoformat, das mit Windows 3.1 eingeführt wurde. Es bildet ein Grundformat für verschiedene Kompressionsalgorithmen. Dateien im AVI-Format beinhalten eine Video- und eine Audiospur, beide können unabhängig voneinander komprimiert sein. Bildqualität und anfallende Datenmenge hängen von der Komprimierung und dem eingesetzten Codec ab.

    Beispielsweise werden MPEG-4-Dateien, die mittels DivX-Codec komprimiert wurden, als AVI gespeichert.

    AVI ist das am weitesten verbreitete Format und lässt sich mit den gängigen Playern wiedergeben.

    2.2 QM (Quick Time)

    Quick Time ist ein von Apple entwickeltes Containerformat, das entwickelt wurde um unterschiedliche Medienformate zu unterstützen. Als Kompressionsverfahren kommt hier MPEG zum Einsatz.

    Quick Time kommt häufig auf Präsentationsmedien, wie z.B. Werbe-CDs zum Einsatz. Zur Wiedergabe dieses Formates stellt Apple den Quick Time Player kostenlos zur Verfügung. Der Player kann durch den Erwerb einer Lizenz (ca. 30 Euro) zum Encoder upgegradet werden. Vergleichstests mit anderen Codecs zeigten grundsätzlich schlechtere Ergebnisse, was u.a. zu einer geringen Verbreitung dieses Formates geführt hat.

    2.3 WMV (Windows Media)

    Dateien, die mit Windows Media komprimiert wurden, erkennt man grundsätzlich am WMV-Format. Aufgrund der ständigen Entwicklung sind verschiedene Codecs zum Einsatz gekommen, die untereinander nicht kompatibel sind. So kann beispielsweise der Windows Media Player in der Version 6 keine WMV-Dateien abspielen, die mit dem Windows Media Encoder der Version 9 erstellt wurden.



    2.4 RM, RA (Real Media)

    Auch Dateien, die mit dem Kompressionsverfahren von Real Networks erstellt wurden, lassen sich eindeutig identifizieren. Mit RA werden Audio-Dateien gekennzeichnet. Videodateien erhalten die Endung RM.

    2.5 MPG (Motion Picture Expert Group)

    Dateien, die nach den festgelegten MPEG-Standards komprimiert wurden, werden als MPG gespeichert.

    Hallo!

    Also zunächst einmal geht es uns nicht um das Streaming, sondern um das Erstellen von Dateien. Hierzu suche ich schon den ganzen Nachmittag nach Informationen, aus denen hervorgeht, mit welchen Dateigrößen man bei der Umwandlung in MPEG, WMV oder AVI rechnen muss. Hab aber bisher nichts brauchbares gefunden.

    Kann man generell sagen, dass ein bestimmtes Dateiformat (AVI, WMV, MPEG) grundsätzlich die besten Ergebnisse bei geringer Dateigröße liefert?

    Komischer Weise habe ich auch nicht viel über die Qualität des WMV-Format finden können, obwohl Microsoft es ja in den höchsten Tönen lobt :D

    Aber Dank eurer Hinweise und diverser Universitäts-Seiten habe ich mir zumindest schon mal einen guten Überblick über das Thema verschaffen können - ist das alles kompliziert :lol:

    Die meisten Seiten beschäftigen sich ja hauptsächlich mit der Erstellung von Video-CDs, aber das ist nicht so wirklich mein Thema ...

    Was das automatische Installieren von Codecs angeht: es ist zwar schön, dass es diese Funktion gibt, sie wird aber bei uns nichts nützen, weil die User keine Download-Berechtigung haben, geschweige denn Admi-Rechte - aber die Codecs kann man ja auch ggf. zentral verteilen ;)

    Auf jeden Fall nochmals besten Dank für eure Unterstützung!

    Gruß, Viehlchen

    Hallo zusammen!

    Besten Dank für die zahlreichen und auch sehr hilfreichen Antworten!

    bond
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird MP4 vom Windows Media Player standardmäßig nicht unterstützt. Man muss also erst ein PlugIn installieren. Das habe ich nicht gewusst. Das deckt sich dann zumindest mit der Info, dass der WMP ab Version 6 keine MPEG-4 unterstützt. Ging das denn mit den älteren Versionen? Aber da geb es wahrscheinich auch noch kein MP4, oder?

    Schöne Grüße!

    Viehlchen

    Hallo zusammen!

    Ich soll für unsere Firma eine Videodatei ermitteln, die sinnvoll im Netz eingesetzt werden kann auch im Hinblick auf Dateigröße und Qualität – so lautet jedenfalls mein Auftrag.

    Leider habe ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung. Auch habe ich bisher keine Webseite gefunden, die sich in irgendeiner Form mit dieser Fragestellung beschäftigt.

    Mittlerweile habe ich zwar sehr viele Informationen zusammengetragen, die sich mit MPEG und AVI beschäftigen, aber nirgendwo wirkliche Vergleiche gefunden. Auch die Aussage, dass der Windows Media Player ab Version 6 kein MPEG-4 abspielen kann, hat mich sehr irritiert.

    Dann lese ich auch immer wieder, dass AVI-Dateien heutzutage eigentlich MPEG-Dateien sind, die aber als .avi gespeichert werden.

    Das Problem ist, dass mein Chef „greifbare“ Informationen braucht, d.h. er möchte ein Dateiformat haben, an das er sich klammern kann – will sagen, entweder AVI ist das beste, oder MPEG ist das beste. Und dann will er noch wissen welche Tools es gibt, die in dieses Format konvertieren können.

    Kennt von euch zufällig jemand eine Webseite, die sich mit dieser Thematik beschäftigt?

    Ich bin für jede Info dankbar!

    Viehlchen