Beiträge von ashyak

    katjarella,


    kennst du das:
    man tippt nen recht langen text, dann merkt man.....hmmm, irgendwie nicht gelungen und verwirft das posting.
    So ist es mir heute geschehen, deshalb fehlt bei folgendem Tut alle Bilder.
    Eventuell hole ich das nach. Ich hab den Text durch gut 100x drücken der Backtaste in Opera wiederbekommen ;)


    da ich nun schon recht oft mit delogo was gemacht habe, schreibe ich jetzt hier nochmal mein Vorgehen.

    Ich hab nen kurzen schnipsel von Tele5 genommen.

    Vorarbeiten:

    Code
    loadplugin("C:\Programme\DivXen\dgmpgdec\DGDecode.dll")import("E:\BACKUP\AV-Tools\AVIsynth2.5\wichtigeScripte\Delogo_Filter\DeLogo_filter2.avs")V=mpeg2source("G:\Temp\pva\TELE 5 - October 22 14 47 17.d2v",cpu=4,ipp=true)V=TomsMoComp(V,1,5,0)V=crop(V,14,4,-10,-4)#v=tdeint(v)#V=crop(V,14,4,-10,-4)#V=ServeLogo(V,594,28,54,484,40,2)#V=DeLogo(V,594,28,54,484,"G:\Temp\xxxDVD\ndr",Cmix=0.0, Lmix=0.0)return V


    wichtig dabei ist:
    bei mpeg2source der Eintrag CPU=4, bei DVB Material ist postprocessing in der Regel pflicht.
    Erstes croppen von unnötiger schwärze, das Ergebniss muss teilbar durch 8 sein bei mir ist es 696x568.
    Sofort danach deinterlacen, vorsicht bei Tomsmocomp hatte ich schon mal böse Artfakte, die das Logo ausblenden unmöglich machte, meistens klappts aber.

    Logo extrahieren:
    -> Filters --> Nulltransform
    --> Stelle suchen wo logo mit dunkelen untergrund zu sehen ist
    ---> logo ganz dicht eingrenzen, dann etwa 20 mal bei x1, x2, y1 und y2 klicken, so das man 20 Pixel schwärze ums logo herum hat. Die neue resultierende Auflösung muss wieder teilbar durch 8 sein! Die Werte werden dann in eine weitere cropping Zeile eingesetzt:

    Code
    loadplugin("C:\Programme\DivXen\dgmpgdec\DGDecode.dll")import("E:\BACKUP\AV-Tools\AVIsynth2.5\wichtigeScripte\Delogo_Filter\DeLogo_filter2.avs")V=mpeg2source("G:\Temp\pva\TELE 5 - October 22 14 47 17.d2v",cpu=4,ipp=true)V=crop(V,14,4,-10,-4)V=TomsMoComp(V,1,5,0)#v=tdeint(v)V=crop(V,34,30,-574,-442)#V=ServeLogo(V,594,28,54,484,40,2)#V=DeLogo(V,594,28,54,484,"G:\Temp\xxxDVD\ndr",Cmix=0.0, Lmix=0.0)return V


    script wieder laden und die schwarze stelle anfahren, so das das logo alleine zu sehen ist.
    Video --> copy source frame to clipboard.

    Bearbeitung des Rohlogos zum AnalyseLogo:
    Vorweg: ich verwende Corel Photopaint aus der Corel Draw Suite 12!
    -> aus der Zwischenablage das Rohlogo einfügen. (siehe Anhang)
    --> Bild -> anpassen -> Tonkurve, einstellung siehe anhang 2. Bild --> Ergebniss siehe drittes bild
    --> Bild -> Farbmodus -> 1 Bit
    --> Bild -> Farbmodus -> 24 Bit (jetzt ist es garantiert nur schwarz/weiss, aber im 24 Bit Farbraum, optisch ändert sich dabei nichts oder kaum etwas)
    --> Effekte --> rauschen --> maximum <-- das ist das besondere, ein Klick und ich hab den weissen logo Rand um 1 Pixel erweitert :) (Ergebniss drittes Bild im Anhang)
    --> Maskierungswerkzeug Zauberstab --> das weisse im Logo wählen --> mit Rot (RGB Wert: FF,00,00) ausfüllen (5. Bild im Anhang)
    --> speichern, hier sinnigerweise als tele5_analyse.bmp

    servelogo für die analyse konfigurieren:
    Die Cropping Werte ändern sich nicht, deshalb sieht das Script jetzt so aus:

    Code
    loadplugin("C:\Programme\DivXen\dgmpgdec\DGDecode.dll")import("E:\BACKUP\AV-Tools\AVIsynth2.5\wichtigeScripte\Delogo_Filter\DeLogo_filter2.avs")V=mpeg2source("G:\Temp\pva\TELE 5 - October 22 14 47 17.d2v",cpu=4,ipp=true)#.trim(1965,107209)V=crop(V,14,4,-10,-4)V=TomsMoComp(V,1,5,0)#v=tdeint(v)#V=crop(V,34,30,-574,-442)V=ServeLogo(V,34,30,574,442,2,2)#V=DeLogo(V,594,28,54,484,"G:\Temp\xxxDVD\ndr",Cmix=0.0, Lmix=0.0)return V


    die ersten vier Zahlenwerte entsprechen betragsmässig den von der vorherigen cropping Zeile, es sind halt nur grundsätzlich positive Werte.
    Die letzten beiden Werte (hier jeweils 2) sind im Didee Tut beschrieben, der erstere Wert schränkt die Anzahl der zu analysierenden Frames ein und der zweiten Wert matscht das Bild mit temporalSoften.

    Delogo analyse:
    Hier verweise ich ganz klar aus das PDF von didee.
    Wichtig ist halt nur, das ihr am ende brav alle generierten Bilder richtig abspeichert, also hier wäre das:
    tele5_analyse.bmp <-- existiert schon
    tele5_deblend.bmp
    tele5_alpha.bmp
    tele5_color.bmp
    tele5_repair.bmp

    Delogo ins Script einbauen:
    So siehts aus:

    Code
    loadplugin("C:\Programme\DivXen\dgmpgdec\DGDecode.dll")
    import("E:\BACKUP\AV-Tools\AVIsynth2.5\wichtigeScripte\Delogo_Filter\DeLogo_filter2.avs")
    V=mpeg2source("G:\Temp\pva\TELE 5 - October 22 14 47 17.d2v",cpu=4,ipp=true)#.trim(1965,107209)
    V=crop(V,14,4,-10,-4)
    V=TomsMoComp(V,1,5,0)
    #v=tdeint(v)
    #V=crop(V,34,30,-574,-442)
    #V=ServeLogo(V,34,30,574,442,2,2)
    V=DeLogo(V,34,30,574,442,"G:\Temp\tele5",Cmix=0.0, Lmix=0.0)
    return V


    Ich hab die Serverlogo zeile deaktiviert.
    Die Delogo Zeile aktiviert, und mit den gleichen Koordinaten wie ServeLogo versehen. Und zu guter letzt noch Pfad und Namen vom Logo angegeben. Dabei ist zu beachten:
    aus G:\Temp\tele5_analyse.bmp wird G:\Temp\tele5

    Besonderheiten:
    -das von mir genutzte Script nutzt Overlay zum ausblenden, somit muss ich nicht ne ganze Ecke nehmen, sondern tatsächlich nur das logo plus ~20 Pixel.
    Script ist im Anhang
    -zur ermittlung der Auflösung beim croppen unter beachtung das die durch 8 teilbar sind nutze ich ein selbstgeflicktes Programm. Ich weiss nicht ob Gordian Knot oder Fit2CD dafür brauchbar wären?!
    -die genutzten features von Corel Photopaint sind nicht exotisch und sollten auch mit anderen Grafikprogrammen möglich sein.


    ....cya

    ac-chan

    das Tool braucht man nicht installieren, saugen, entpacken und starten.

    Also als Bilderbetrachter ist dieses Tool supergenial :ja:

    Für Video brauche ich das weniger, ich habs vor allem nicht geschafft, Hamana mit mkv Datei zu füttern :(

    *edit:
    ich muss mich korrigieren, mkv Dateien funktionieren auch. Man muss nur in den Settings die Endung mkv hinzufügen :)


    ....cya

    Hi,

    bei mir kommt nur:
    Step1: fail to initialize DirectX 9.0

    ich hab aber DirectX 9.0b intalliert :(

    Vielleicht scheitert das ganz ja auch an mein Windows 2000.


    ....cya

    Zitat von DerEineRing

    Derzeit ist es so, dass vom 1-fachen, analogen LNB ein Kabel zum Splitter führt und von dort 4 Kabel zu den Receivern führen. Müssen da auch die ganzen Kabel ausgetauscht werden?



    Hmmm,

    bei analog Mehrteilnehmeranlagen müssten eigentlich 2 Kabel von LNB zum Multiswitch führen:grübeln:

    Ja du kannst die alten Kabel weiter benutzen, allerdings würde ich das vom Satspiegel austauschen, da es komisch aussieht 1 altes und 3 neue Kabel.

    Ich hab vor Jahren auch bei ner Mietwohnung die Satanlage installiert, das sieht so aus:
    80er Schüssel --> 4er LNB mit integrierter Schaltmatrix (Multiswitch) --> 2 doppel Koax Leitungen (es gibt auch eine 4er Leitung, dafür muss man dann aber auch ein riesiges Loch in die Wand bohren) --> und diese 2 doppel Koax Leitung enden im Haus in der nähe der Strom verteilung.

    Wer jetzt Lust auf Sat TV hat, der muss zu sehen, das er sein Antennenkabel dahin legt und dann mit ner F-Buchse - F-Buchse Muffe verbindet. (zur Zeit liegen 2 Anschlüsse noch brach).


    ....cu

    Zitat von LigH

    :motz: Auflösen!

    :motz: Auflösen!

    :motz: Auflösen!




    sorry, hab das hier voll vergessen.

    Ich hätte eigentlich gedacht, das jemand so vorgeht:
    Das Lied ist die Titelmusik von einer Serie aus den achtzigern: Streethawk
    [Blockierte Grafik: http://www.stern.de/_content/51/21/512111/streethawk3_250.jpg]
    das muss doch jemand kennen, oder guckten alle nur Knight Rider.

    Und selbst wenn man nun nicht weiss, wie die Band heisst, dann hätte man ja eben google Bemühen können ("streethawk titellied")

    Und da kommt dann als Suchergebniss an vierter Stelle:

    Code
    [url='http://www.germanrock.de/t/tangerine_dream/index.htm'][color=#0000cc]German Rock Lexikon - Bands - Tangerine Dream[/color][/url]
    [size=-1]das [b]Titellied[/b] zu dem Schimanski-Tatort das Mädchen Auf der Treppe, das im gleichen
    Jahr [b]...[/b] das Titelstück Le Parc mit dem Zusatz LA [b]Streethawk[/b] diente als [b]...[/b][/size]



    Also Band - Song heissen:
    [schild]Tangerine Dream - Le Parc[/schild]


    .....cya

    Hi,

    P=0,25W
    U=12V
    P=U*I
    I=P/U=0,25VA/12V= 20,833mA

    Mit dem BD139 (siehe Anhang) wirst du keine Probleme haben. Höchstwahrscheinlich kannst du bei der Last auch auf ein Kühlkörper verzichten.

    *edit:
    wenn man bedenkt, das man das mit Widerständen 6 mal aufbauen muss, dann kann da schon die Lust vergehen.
    Ausserdem hat diese Variante den extremen Nachteil, das keine galvanische Trennung vorhanden ist.
    Sicher fährt man mit Relais und für Relais gibt es ganz tolle Treiber IC, da ist schon alles drin, sogar eine Freilaufdiode. Und zwar ist das der ULN 2803, der hat 8 Verstärker stufen drin. Wenn also Relais, dann treibe die bitte mit nem ULN IC an.


    ....cu

    Zitat von scharfis_brain

    Es wurde szenenweise verlangsamt um die laufzeit zu strecken.
    (Werbung lässt grüssen)

    den selben Mist hatte ich bei the Goonies (auch Kabel 1). Ab etwa der hälfte war das Prozedere dann wohl nicht mehr nötig und der Film lief normal weiter :hm:
    ---> habs dann gelöscht


    ...cu

    @scharfi und Kika,

    danke für die Info.
    Eine Frage hab ich jetzt aber noch:
    Die DVB Sender die 720x576 senden und wo echt null Rand vorhanden ist, sind die nun generic PAR?
    788x576 <-- solch eine Quelle gibt es aber doch nicht oder?

    Somit muss man doch zusammengefasst sagen können, das viele Sender, User und DVD ersteller mit generic PAR arbeiten und somit für leichte Verzerrung am Bildschirm sorgen, oder?


    ....cu

    Zitat von Bubbleman


    Ausgabe erfolgt auf DVD 4:3 720x576.

    Muss ich also ein Pixelseitenverhältnis von 1,067:1 einstellen ?!
    Richtig?

    Jo richtig :)

    Die Rechnung geht so:
    (4/3)/(720/576)=1,067
    Beim Monitor ist 4/3 ja wirklich 4/3 also:
    (4/3)/(768/576)=1

    *edit:
    Zu den zwei oder drei geteilten Lager:
    alles schön und richtig, ITU auch alles fein, aber wenn soo viele DVD Ersteller auch mal so und mal so arbeiten, dann ist es meiner Meinung nach echt wurs(ch)t (also egal).
    Es gibt hier ja auch Leute, die auf nummer sicher gehen, nen Testbild erstellen und so die wirklich dargestellten Pixel abzählen. So das nix unter dem Overscanrahmen landet. Kommt dann ein neue Fernseher, dann sind theoretisch die DVDs für die Katz.


    ....cu

    Zitat von captain18

    Ich dachte, wenn man VirtualDub verwendet und mit den Key-Frames arbeitet und Direct Stream Copy + Save Old Avi Format einstellt, sich die Datei in ihrer Qualität nicht verändert.


    das ist auch so.
    Ich kann mir das nur so erklären, die BpPF (Bits per (Pixel*Framerate)), ist über die Zeitachse gesehen nicht konstant, weil Film bekanntlich mit variabler Bitrate kodiert wird.
    Wenn du jetzt aus nem Film eine ruhige Scene schnippelst, dann kann die Bitrate extrem gering sein und somit auch der BpPF Wert!


    .....cu

    Hi,

    ich konnte es nicht sein lassen und musste ein Sample erstellen, wo man die 5 Variationen (4 Ecken und Mitte) in einem Clip sehen kann.
    Im Prinzip ist alles gesagt, also hier mal das Script:

    ich denke damit ist jetzt alles klar :)


    ...cu

    Hi,


    ich hab mir mal Zoom genauer angeguckt, das plugin kannste knicken, weil der will die Parameter als Strings und die lassen sich dann nicht mit animate verarbeiten. Ausserdem arbeitet das plugin ja nur mit Faktoren, nicht mit absoluten Werten :(

    Zitat von Peter0815

    ...und z.B. rechts oben am Bildschirm positionieren. ...

    genau das ist das Problem, Wilberts Funktion kennt nur eine Mitte, die man festlegen kann. Mal schauen ob ich die erweitern kann.

    Soweit bin ich schon mal:

    Code
    bild=ImageReader ("G:\Temp\pva\030.jpg",0, 50, 25, pixel_type="rgb32")bild=LanczosResize(bild,768,576)black = BlankClip(bild)#bild=zoom(bild,srcx="320",srcy="240", factor="0.5") #new=resize(black, bild, 0, 120, 120*bild.height/bild.width, 500, 640, 480, bild.width/2, bild.height/2)new=resize(black, bild, 0, 768, 576, 50, 320, 240, bild.width/2, bild.height/2)return newfunction res(clip clip, clip "LClip", int "width", int "height", int "centerX", int "centerY") {LClip = BicubicResize(LClip, width, height)Overlay(clip, LClip, centerX-LClip.width/2, centerY-LClip.height/2)}function resize(clip clip, clip "LClip", int "start_frame", int "start_width", int "start_height", \ int "end_frame", int "end_width", int "end_height", int "centerX", int "centerY") {return Animate(start_frame, end_frame, "res", clip, LClip, start_width, start_height, centerX, centerY, \ clip, LClip, end_width, end_height, centerX, centerY)}

    -> Bild wird RGB mässig geladen und daraus ein 50frames Filmchen gemacht (2 sek) in Variable Bild
    --> Variabel Bild wird auf 768 * 576 resized und in Bild wieder gespeichert
    ---> es wird in Variable Black ein schwärze erzeugt mit den gleichen Eckdaten wie sie Variable Bild hat
    ---->Es wird 50 frames lang verkleinert von 768 * 576 auf 320 * 240 das Bild ist dabei konstand in der mitte an der stelle 768/2 und 576/2 -> das ganze wandert in die Variable new

    *edit:
    also das war jetzt so leicht, das ich es mich schwer wundert, das Wilbert das noch nicht eingebaut hat. Naja er hat auf jeden Fall ne seeehr gute Grundlage geschaffen.
    Also das folgende Script resized ein 50 frames langen Film von 768*576 aus der mitte nach 320*240 nach genau oben rechts.

    *edit2:
    noch ein paar takte zur Mathematik:
    Startbild hat die Auflösung 768 x 576
    Endbild hat die halbe Auflösung 768/2=384 x 576/2=288
    Mitte auf Mitte:
    768/2=384 576/2=288, also 384 und 288 als Start und End Koordinaten
    Mitte nach oben links:
    384 288 <-- Startparameter, 384/2=192 288/2=144 <-- endparameter
    Mitte nach unten rechts:
    384 288 <-- Startparameter, 768-384/2 576-288/2 <-- endparameter, ich rechne das jetzt nicht mehr aus, kann man ja auch so im Script schreiben
    Mitte nach unten links:
    384 288 <-- Startparameter, 384/2 576-288/2 <-- endparameter
    Mitte nach oben rechts:
    384 288 <-- Startparameter, 768-384/2 288/2 <-- endparameter


    ....cu