Beiträge von spaceman

    Zitat von M1uffy

    Das hängt wohl auch von dem verwendeten Bildbearbeitungsprogramm ab. Ich benutze fast ausschließlich den Micrografx Picture Publisher 8, und da kann man - und sollte man UNBEDINGT - die Option "Sanftes Vergrößern" (übrigens auch beim Verkleinern ;)) anhäkeln. Dadurch wird das Bild nach der Größenänderung in jedem Fall weicher und muss entsprechend nachgeschärft werden.

    kann es sein, dass mit "sanftem vergrößern" einfach die "bikubische" umrechnungsmethode gemeint ist? denn sonst wäre in dem programm eine funktion für fotovergrößerungen vorgesehen, die es z.b. selbst in photoshop cs nicht gibt. ;) weichzeichnen hat eigentlich nie sinn in der fotobearbeitung, wenn man auf qualität aus ist (von fotografischen stilmitteln wie tiefenschärfe usw. abgesehen). rauschen könnte man damit höchstens mindern, aber dafür sollte man spezielle entrauschprogramme einsetzen. vielleicht täusche ich mich auch... glaub ich aber nicht. :)

    Zitat von LigH

    "In Stufen" - würde ich vermuten: Anstatt "auf 800%" besser dreimal je "auf 200%"?

    genau, spielt bei verkleinerungen eine noch größere rolle (dieses vorgehen). verkleinert man in einem rutsch, wiird man treppeneffekte bei dem verkleinerten bild sehen, z.b. an diagonal verlaufenden linien. sowas sieht man leider ständig bei anzeigen im web oder sonst wo... richtig verkleinert und nachgeschärft ergibt sich ein um welten besseres bild.

    @ BaronVlad
    versuchs mal mit prozentangaben bei der vergrößerung, kann man das in deinem programm auswählen? in deinem zweiten bild unter "bildschirmgröße" "pixel" auf "prozent" ändern. z.b. immer wieder 120%, bis bei etwa 4000 pixel breite ankommst. oder halt mit pixeln immer 500 pixel mehr. und schärfefilter stellst so ein, dass man einen schärfeeffekt sieht, aber nicht zu stark.

    beim vergößern (und verkleinern) von bildern am besten stufenweise vorgehen und am ende nachschärfen nicht vergessen.

    4 mp auf 50x70 wird gut reichen. für 150 dpi (für große poster ausreichend) das bild also auf 4000x3000 hochblasen.

    gut :ja:

    auch wenn ich nicht alles verstehe: irgendwo hab ich gelesen, (4,0,3) soll bei videos mit tff-field-order zu (4,1,2) werden. fällt mir nur nebenbei ein, ist das hier nicht der fall?

    - archivieren auf pc als xvid-avi
    - 704x528

    crop(8,2,-4,-4)
    Bob()
    Undot()
    Levels(0,1.1,255,0,255)
    Tweak(sat=0.9)
    ReinterlaceBob()
    TomsMoComp(1,5,1)
    LanczosResize(704,528)
    MSharpen(strength=100)
    DelayAudio(-0.2)

    das ist mein aktuelles script.

    hallo,

    ich bekomme ein farbflimmern bei meinen analogen aufnahmen (beispielvideo eingefügt). mit welchem avisynth-filter lässt sich sowas beseitigen? der gleichnamige thread im archiv liefert da auch nichts nützliches.
    wird die aufnahme mit avisynth im yv12-format bearbeitet, verschwindet dieses flimmern, aber ich würde gerne, der qualität wegen, bei yuy2 bleiben.

    farbflimmern.avi
    (mit "ziel speichern unter..." runterladen / wenns nicht geht, unter Internet Explorer)

    edit: das flimmern sieht man am trikot des unteren spielers und an den bandenaufschriften oben am ende des videos.

    hallo,

    ich möchte ein bild, das dieselbe auflösung hat, wie das video, für 17 s am anfang eines videos einfügen, dazu eine hintergrundmusik. "bild.bmp" und "audio.wav" liegen bereits vor. nach möglichkeit am besten auch noch mit fade in und out (bild wird heller/abgedunkelt und audio wird lauter/leiser). kann ich das mit avisynth erledigen?