Beiträge von Habibi

    --> Egotar

    du kannst mit nero brennen was du willst. das format ist entscheidend. und im fall der DVD Audio/Video ist es UDF. einfach beide ordner rüberziehen.
    wichtig ist nur, dass im AUDIO_TS ordner auch was drin ist, z.b. .AOBs und auch IFOs usw.
    wenn das ganze aber über die grösse einer DVD-5 geht hast du allerdings ein problem. ich würde mich freuen wenn es was zum shrinken gäbe, aber bisher habe ich noch nix davon gehört.

    in der regel ist auf eine DVD-Audio der Video_TS ordner ebenso gefüllt, damit leute, die eventuell auf die idee kommen, die scheibe in einen normalen dvd-video-player zu schieben auch was zu sehen kriegen, z.b. "pech gehabt, ist ne dvd-audio" oder so.

    mit der selbstgebrannten dvd wirst du wie früher bei dvd-video auf einem universal- bzw. auf einem dvd-audio-player auch probleme bekommen. nicht alles läuft - wie früher eben.

    eine etwas umständliche beschreibung - daher versuche ich erstmal nachzuvollziehen was du eigentlich machen willst.

    dein erstes hauptmenü, dass nach dem start-trailer kommt, hat zunächst keine animationen, nur 4 kapitel-bilder die als kapiteleinstieg gedacht sind.
    danach kann man eine dieser 4 kapitelbildchen wählen. dabei soll das ausgewählte bildchen animiert werden, die anderen nicht. wenn du dann noch mal das bild wählst möchtest du in das gewünschte kapitel eines films springen.
    bisher alles richtig?

    hier eine mögliche lösung:
    dein hauptmenü ohne animation hat 5 buttons. button 1 ist irgendwo versteckt und mit sich selbst verlinkt, keine funktion sozusagen. diesen knopf brauchst du damit die anderen 4 nicht angewählt sein können, wenn du zu dem hauptmenü (von wo auch immer) springst.
    danach brauchst du 4 identische menüs in denen jeweils eine animation integriert ist.
    die 4 übrigen buttons in deinem hauptmenu springen jeweils in das entsprechende "nebenmenü" (dabei kann man natürlich auch eine auto-action einsetzen). dabei verlinkst du auf das animierte bild, das natürlich selbst ein button ist, welcher dann beim drücken in das entsprechende kapitel führt. die nicht animierten bilder in den "nebenmenüs" sind natürlich auch entsprechend untereinander verlinkt. in das hautmenu kommst du von den nebenmenüs nicht, wozu auch. allerdings würde ich dann das hauptmenü als title-menü definieren, und die nebenmenüs als die jeweiligen root-menüs der kapitel. wenn du dann den title-button drückst, landest du auf den ersten button im hauptmenü, der ja praktischerweise keine funktion hat.
    das du nebenher auch schicke subpictures einbaust ist klar, sonst sieht man ja keine veränderung der buttons.

    alles klar?

    Ich finde die Frage nicht ganz klar. Willst Du nur wissen wie das Scripting dafür aussieht (weil du schon weißt wie man das macht)?
    Oder weißt Du nicht wie man das macht und willst wissen wie es geht?
    Für das reine Einschalten der Untertitel brauchst du keine Command-Sequence, auch nicht wenn du danach irgendwo anders hinspringst.

    Das wäre eine klassische Anwendung für das DVD-Audio Format. Während die Mucke läuft kann man in stehenden Bildern rumzappen - bis zu ca. 20 Stück innerhalb eines ununterbrochenen Streams. Bei der nächsten Unterbrechung (nächster Track) kann dann wieder "nachgeladen" werden.

    Allerdings würde die Erlärung ohne Grundkenntnisse dafür hier den Rahmen sprengen.

    das war doch schonmal thema hier, naja hier eine mögliche lösung:

    Wie schon erwähnt gehts mit eDVD von Sonic (kostet nur noch etwa 400 euro)

    einer dieser proggies sollte vorher am start sein:

    Sonic Scenarist
    Sonic DVD Producer
    Sonic ReelDVD
    Sonic DVD Fusion
    Sonic DVD Creator
    Sonic DVDit! 5.0
    Sonic MyDVD
    Adobe Encore DVD 1.5
    Apple iDVD
    Apple DVD Studio Pro
    Avid DVD by Sonic 4.5
    Spruce Maestro
    Sony DVD Movie Factory
    Sony DVD Architect
    Ulead® DVD Workshop 2.0

    mit dabei ist ein eigener player, ein anderer geht nicht.

    hier mehr infos:
    https://localhost/www.sonic.com/products/edvd/default.asp

    Henrik

    ich kann deine erfahrung bestätigen. auch bei mir war das verhältnis von sprache und effekt unerträglich (verleihversion).

    das kommt leider des öfteren vor. man sollte den typen im studio echt was auf die finger hauen. der 5.1 downmix durch den player wird zu oft vernachlässigt. cool wäre da eine echte und zusätzliche 2.0 mischung für die, die keine 6 boxen haben.

    mal eine andere sichtweise - der erfolg von HD-DVD lässt sich eigentlich jetzt schon voraussagen - man muss sich dazu nur den erfolg der "normalen" DVD vor augen halten:

    2004 wurde im bereich der DVD weltweit 15 MILLIARDEN (!) US-DOLLAR umgesetzt. alle anderen relevanten zahlen wie "anzahl an playern in privathaushalten" und andere statistiken kann man sich auch noch reinziehen.

    das sind geldbeträge - da werden in anderen branchen kriege geführt um soviel zu verdienen.
    die DVD ist das erfolgreichste medium aller zeiten. der grösste teil aller back-kataloge der major-filmfirmen sind bereits veröffentlicht.

    kurz um: es ist fast ausgeschlossen, das dieser erfolg in so kurzer zeit nacheinander wiederholbar ist. man kann den menschen weltweit nicht klarmachen, das sie die filme nocheinmal kaufen sollen, nur weil sie besser, grösser, breiter, lauter sind.
    es wird ein kleiner nischenmarkt werden, so wie es bei LaserDisc, Bildplatte, DAT, DCC auch schon so war.
    die bisher verkauften hunderte von millionen player sind mit dem ganzen HD zeug nicht kompatibel.
    auch wenn die film- und industriebonzen das so gerne hätten, HD-DVD macht zur zeit keinen sinn.

    Zitat von the-hunter

    Hallo Habibi.
    Kannst Du sagen wo und wie? Ich will nicht sagen, dass ich das Handbuch auswendig kenne aber darueber bin ich noch nicht gestolpert. Hilfreich waere auch die Angabe eines DVD Titels welcher solche Links beinhaltet zum selbst analysieren.
    Besten Dank und Gruss
    Hunter

    es gab mal eine ko-operation zwischen Spruce und dem hersteller von "InterActual Player", mit dem player sollte das wohl auch gehen, keine ahnung ob das noch so ist. Spruce selbst ist ja bekanntlich schon längst nicht mehr existent.

    dafür bietet aber Sonic mit der software "eDVD" eine möglichkeit, web-links einzubauen - und ist mit den gängigsten authoring-programmen kompatibel (auch mit Spruce Maestro).
    allerdings können sich bei benutzung auflagenbedingt noch weitere lizenzkosten ergeben.

    ich will das thema hier mal nicht so breitwälzen, sonst wäre ein eigener thread dafür sinnvoller.
    grundsätzlich geht es aber mit den web-links.

    Zitat

    Zitat:
    Gibts in Maestro eine Möglichkeit einen Weblink zu setzten. (Für PC-User).

    Nein. Nicht in Maestro und sonst auch nirgends.

    das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
    es gibt einige programme die das setzen von weblinks zulassen, auch Maestro.
    da diese funktion aber nicht spezifikationskonform ist, wird sie von üblichen software-playern nicht unterstützt.
    um die links zu nutzen müssen passend zu den authoring-programmen die entsprechenden player benutzt werden (und auch nur diese).
    ich hab aber auch schon set-top-player erlebt, die bei diesem feature einfach abgestürzt sind.

    empfehlung: keine weblinks einbauen - wenn es sein muss, den ROM-bereich nutzen.

    Es sind über 1000 Fragen drauf, manchmal passieren "zufällige" Dinge wie das ab und zu Günther Jauch die Antworten kommentiert, oder Tafeln erscheinen wie "sind sie sicher.." usw.
    wenn man verliert kann man gleich nochmal spielen, wobei ich bisher noch keine Frage doppelt gesehen habe.
    Den 1-4 Spieler-Modus sollte man auch nicht vergessen.

    Die Fragen wurden über eine Excel-Tabelle eingestrickt, die ganzen Screens über eine Macromedia Director Schnittstelle erzeugt.
    Java-Script ist auch dabei.

    Insgesamt gibt es bereits mehr als 20 Produktionen auf dem Markt, die mit DVD Extra Studio gebaut wurden (z.B. die Spiele auf der neuen Garfield-DVD).

    ZOO-TECH sind im Moment die einzigen, die das realisieren können. Es gibt aber keinen Grund, das das so bleiben muss.

    Also, wer sich das zutraut - bitte melden.

    Um zu verstehen wovon ich spreche, wäre ein Blick auf die DVD-Video von "Wer wird Millionär" sehr empfehlenswert.
    Die DVD handelt von der gleichnamigen Sendung mit Günter Jauch und wurde auf einer DVD-Video realisiert. Davor gab es das Spiel natürlich auch auf CD-ROM, was ja programmiertechnisch kein Problem ist.

    Das Spiel ist ähnlich organisiert wie die Sendung - es gibt jederzeit die Möglichkeit einen von 3 Joker zu ziehen (50:50, Zuschauer, anrufen) und Günter Jauch begleitet das Ganze mit schlauen Sprüchen.
    Es gibt mehr als 1000 (!!!) Fragen und einen 1-4 Spieler Modus.
    Alles wird über die Fernbedienung gespielt.
    Versierten Programmier-Spezies muss ich jetzt nicht sagen, was das bedeutet.
    Es dürfte klar sein, das für das Authoring nicht die wenigen Profi-Programme wie von Spruce oder Sonic benutzt wurden.

    Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:
    Die komplette DVD ist mit der Software "DVD Extra Studio" erstellt.
    Gebaut und vertrieben wird diese Software von der Firma "Zoo Tech Ltd." in England.
    Mehr Infos dazu hier:
    https://localhost/www.zoo-tech.com/products/studio/

    Die Software kostet einmalig 7000 Euro, dann sind jedes Jahr immer wieder 1500 Euro fällig, für eventuelle Updates und Support usw.
    Desweiteren kommen Lizenzgebühren hinzu. Für jede gepresste DVD werden 5 Cent fällig, wenn der Programmieraufwand mit der Software unter 50% liegt.
    Wenn mehr als 50% der DVD mit der Software erstellt wurde, sind 50 Cent als Abgabe angesagt.

    Ich erzähle das ganze hier natürlich nicht um Werbung dafür zu machen.
    Diese Software ist kein Hexenwerk, wer in Java-Script sehr fit ist, weiss wie es geht.

    Wer sich in der Lage fühlt, ähnliches zu Programmieren (natürlich ohne diese Software, war nur als Beispiel gedacht) sollte sich bei mir melden.
    Bitte nur ernstgemeinte Kommentare dazu, eine eventuelle Jobvergabe bei Eignung ist nicht ausgeschlossen.

    Hier noch ein Screen von DVD Extra Studio:
    https://localhost/www.mediarte.d…nshot-large.jpg