Beiträge von fileman

    Ich mach das mal Sticky ... (nicht dass es in der Thread-Menge des Linux-Forums untergehen würde ;) - aber so sieht man dass es "wertvoll" ist.

    Also so schlimm war jetzt gertis Post auch nicht...

    Mit VirtualDub kannst du ein Logo "einbrennen" (dafür gibt's einen Filter) - aber das ist dann fest drin, und außerdem müsste dafür der Film neu encoded werden (Qualitätsverlust!).

    Öhm... also die Sache mit 4x80GB im 200er ist ja ok ;) aber Disketten hab ich wirklich schon abgeschrieben (habe in meinem Rechner schon seit drei Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr) - ich hab nur noch Boot-CDs :)

    bergi

    ich dachte immer für Fehler-Rückgaben nimmt man negative Werte...

    also 0 für kein Fehler
    -1 für allgemeinen Fehler,
    -2 für blabla...


    etc.

    Mal googeln ob's da eine Art "Standard" gibt.

    Das ist allgemein bei Linux überhaupt kein Problem... das kannst du auf der hinterletzten Festplatte (oder was auch immer) booten - einzig der Bootmanager (oder hier die Bootdiskette) muss wissen wo das Linux steckt.

    Ok... der schlechteste ist's nicht, aber da er noch frisch in Erinnerung ist, kommt er hier auch mal rein:

    Matrix Reloaded

    Natürlich bin ich mit großer Erwartung reingegangen, nachdem Matrix wirklich gut war - aber dann sowas...
    Irgendwie 'ne billige (ach ne, sorry, sehr teure) Mischung aus vielen Szenen, die irgendwann schon mal gut ankamen (ich habe Star Wars, Superman, Spiderman, Herr der Ringe, und noch diverse andere (schon wieder vergessen) darin erkannt... auch The Life of Brian war mit von der Partie... überhaupt, das ganze Messias-Zeugs ging mir total auf den Senkel, war überzogen ohne Ende - der Monolog von Morpheus war (zumindest in der deutschen Übersetzung) einfach nur lächerlich und grottenschlecht... und der Abschuss war dann die Herzmassage :rofl: .
    Zweifellos geniale Spezialeffekte - aber das war's dann eben auch schon. Die Kampfszenen dauern viel zu lang, der Schluss ist wie'n Furz und auch noch andere grobe Schnitzer, die mir jetzt schon nicht mehr einfallen sind drin.

    Kurzum, ich war einfach grenzenlos enttäuscht von dem Film. Die Formel:

    Erwartung (mit der man in den Film gehen sollte) = 1 / Hype

    trifft eben doch zu.

    Ich verwende seit einiger Zeit die Kerio Personal Firewall (ehemals Tiny Personal Firewall)... alle Firewalls haben eins gemeinsam: wenn man sie wirklich sicher einstellen will, hat man jede Menge Arbeit. Man muss dann wirklich alle Ports zumachen, und explizit nur unbedingt benötigte öffnen, etc.
    Im Prinzip hat meine Firewall noch nie viel tun müssen... vielleicht ein paar mal hatte ich Portscans oder ähnliches, die geblockt wurden... vor allem wenn man sich im IRC aufhält, kriegt man viele Alarme - allerdings war mein Rechner auch nur kurz (ca. drei Monate) "ungeschützt im freien Internet" ;) - seit knapp einem Jahr ist nun ein FLI4L-Router vorgeschaltet - dadurch könnte ich mir die Firewall eigentlich ganz sparen (ok, falls ich mir einen Trojaner einfange merke ich wann er was senden will, deshalb lass' ich sie drauf).
    Wie LigH schon angesprochen hat, bringt aber ein Router auch nicht nur Vorteile: wenn man wirklich mal auf einem bestimmten Port erreichbar sein will (für einige Anwendungsgebiete ist das einfach unabdingbar, z.B. Internet-Telefonie, FTP-Server, beim Zocken, ...) muss man den entsprechenden Port explizit auf eine bestimmte interne IP mappen. Das ist natürlich auch mit Aufwand verbunden.

    --> Komfort und Sicherheit lassen sich, wie so oft, nicht ohne weiteres vereinen.

    Jo ist alles drin... das meinte ich mit "Popup-Blocker" - standardmäßig wird jedes Popup, das man nicht selbst angefordert hat, geblockt. In dem seltenen Fall, dass das Popup aber erwünscht ist, kann man links unten auf so ein "i" klicken, das in dem Fall erscheint, und den Server auf so 'ne Ausschlussliste setzen, er darf dann auch unangeforderte Popups öffnen. Sehr praktisch, funktioniert einwandfrei... und gerade ist die Version 0.6 (Release) rausgekommen - also steigt alle um :)

    Ein Bug, vor dem ich euch gleich warnen will (den haben sie leider bis zur Release nicht fertig gekriegt): ab und zu stürzt der Browser ab, wenn man Autocomplete (automatisches ergänzen von Formularen mit so 'nem Dropdown, kennt man ja vom IE) benutzt... für wen das ein "Showstopper" ist, der muss halt noch ein bisschen warten, bis der Bug endlich weg ist.

    Hm, ich hab die c't ja schon seit Samstag - aber bin noch nicht bei den DVD-Brennern angekommen ;) Außerdem stand da was von 4x-Brennern in der Einleitung, die einfach mein Budget sprengen, weshalb ich die Lektüre dann auf später verschoben hatte.

    Aber das mit der Firmware-Politik hört sich wirklich nicht so gut an... jedoch hatte ich irgendwo von relativ schlechter Fehlerkorrektur des Pioneers gelesen, weißt du da auch was zu?