Beiträge von Blue Marlin

    ich denke, ich habe jetzt von der Handhabung her den optimalen vcr gefunden, nämlich TVsceneo mit traumhaftem (Hauptsender freigeschlatenen) EPG, einfach nur gut - nachdem ich auch Cyberlink und Intervide ausprobiert habe (die ähnliches haben).

    Das Prob das ich dabei habe ist, daß der eigentlich bei TVsceneo beinhaltete nanocosmos-encoder, welcher wirklich traumhafte Ergebnisse liefert, von einem Tag am anderen nicht mehr richtig funktionierte. Auf einmal hatte ich permanent das Bild voll Artefakte. Nach sehr vielen Stunden des herumprobierens mit den Einstellungen, als auch Neuinstallation, gab es keine Änderung. Auch im Forum von TVsceneo sind alle ratlos :(

    Deshalb dachte ich mir, ich frage mal hier bei den codec-Profis, ob sich wer vorstellen kann, was die Lösung sein könnte.

    Allerding habe ich auch noch zu Test-Zwecken den "Cyberlink Power Cinema TV" und "Intervideo Home Theater" am System und kann bei TVsceneo auch diese codecs verwenden. In den Optionen von TVsceneo kann ich auch die Aufnahmeoptionen von nanocosmos bzw. Intervideo einstellen, nur nicht von Cyberlink? Und jetzt wird es wieder mal seltsam (schon Gewohnheit bei mir :ani_lol: ): der Cyberlink codec nimmt mit 29.97 frames auf, nicht jedoch wenn ich direkt mit dem "Cyberlink Power Cinema" direkt aufnehme, denn da wird mit 25 Frames aufgenommen (es gibt dort auch keine EInstellungen, nur "good, better und best").

    Das Problem wäre ja keines, würde der nanocosmos funktionieren, was er ja schon tat - nur gefällt mir eben TVsceneo von der Handhabung her bei weitem am besten, sodaß ich nur 2 Möglichkeiten habe:

    a) mit eurer Hilfe den nanocosmos wieder zum "laufen" zu bekommen oder
    b) einen der beiden anderen codecs verwenden

    ich würde mal so sagen, es kommt einerseits auf die bitrate an, und andererseits auf das, was man "wirklich" sehen kann.

    Ähnlich wie bei CDs und mp3, encodiert man in entsprechend hohe bitrate, ist kein Unterschied mehr hörbar, der Grund ist, daß CDs in Frequenzbereichen aufgenommen sind, die das menschliche Ohr nicht hören können. Das ist nicht nur Theorie, denn einerseits habe ich selbst Studio-Erfahrung, andererseits wahr ich in einer Physikfachschule, wo wir solche Experimente durchgeführt haben - ich weiß dies aber nur von der Musik, denke aber, daß es bei Filmen ähnlich sein muß.

    Aus der Praxis: wenn ich mir so eine mpeg2 Aufnahme (704x576 bitrate 8000) bei 1280x1024 in Vollbild ansehe, und noch immer ein scharfes Bild habe, und auch keinen Unterschied zu huffyuff feststellen kann, wie oder wo soll ich den Unterschied dann feststellen, und Qualität ist mir sehr wichtig...

    es stimmt schon, es ist natürlich subjektiv, wenn diese Qualität nicht ok wäre, dann würde ich mit noch höherer bitrate probieren, oder einem anderen codec oder überhaupt ein anderes Aufnahmeformat - jedoch hab ich bis jetzt überdurchschnittlich gute Erfahrung gemacht.

    Denn wenn ich dann diese Filme mit AutoGK nach DivX encode auf so 1GB (2-pass) dann hab ich am Beamer bei 800x600 noch immer die gleiche (sichtbare) Qualität ;)

    subjektiv gesehen ;) also ich habe, bevor ich den mainconcept codec hatte, auch mit huffyuv und mjpeg gecaptured, aus welchen Gründen auch immer war die Qualität aber bei weitem nicht so, wie beim mainconcept codec mit welchem ich bei 6000 bitrate und nach mpeg2 aufnehme.

    Mein subjektiver Einfruck entsteht einerseits, indem ich mir den Film dann am PC bei 1280x1024 im Vollbild ansehe und dann am TV und Beamer (ohne Brille ;))

    Ich bin zwar bei weitem kein Profi (wie man sicherlich an meinen Beiträgen merkt), hab mich aber jedes Mal etwas mit den Einstellungen herumgespielt (und lese ja auch das Forum)

    ich hab ein tool, mit welchem ich aus vobs oder mpeg2 Teile rausschneiden kann und dann ohne encoden abspeichern. Das brauche ich entweder um TV-Aufnahmen werbefrei zu machen oder was ich jetzt vorhabe, die letzte VOB eines Films vom Nachspann zu befreien.

    Das Prob ist, daß dieses tool nur entweder in mpg(2) abspeichert oder in mpv/mpa. Wenn ich jetzt so eine vob öffne, cutte und dann als mpeg (anders gehts ja nicht) abspeichere, und diese mpeg dann einfach wieder in vob umbenenne, macht das etwas? oder wie kann sich das auswirken?

    Unabhängig, ob ich die original Dateien belasse oder diesen Film konvertere, zB DivX

    Zitat

    Gut ich verstehe ja, dass Du nicht direkt in DivX capturest, aber wären da als Zwischenschritt nicht *.avi Dateien mit dem Huffyuv oder PicVideo MJPEG Codec passender (außer natürlich bei Festplattenplatzproblemen).


    wie Du schon sagst, 80 GB sind schnell voll ;) außerdem ist die mpeg2 Aufnahme qualitativ so hochwertig, dann kann ich noch mit "VideoReDo" in wenigen Sekunden die Werbung rausschneiden (das tool nimmt nur mpeg2 oder vobs) - ich hab auch schon probiert, nach avi, aber es ist kein sichtbarar Qualitätsunterschied, und die Endergebnisse als DivX sind sogar am Beamer bei 800x600 Top Qualität

    Sicher, hätte ich eine Möglichkeit, drekt nach mpeg2 so aufzunehmen, daß die Dateigröße für einen 1:30 Stunden Film auch nur max. 2 GB hätte, würde ich auch nicht mehr nach DivX konvertieren - umso weniger Arbeit, desto besser ;)

    Leider funktioniert das in der Praxis nicht so. Den capture Guide hab ich gelesen, ist mir aber zu kompliziert. Im Moment sind es eben diese 2 Schritte, eben Aufnahme als hochqualitatives mpeg2 und dann nach DivX (plus Werbung rausschneiden, was aber in 10min bei einem Film erledigt ist, da VideoReDo nicht neu encodet^^)

    Der mjpeg codec ist viel schlechter als der von mainconcept und huffyuv auch (abgesehen von der Dateigröße)

    für jede einfachere Lösung bin ich dankbar

    PS: AutoGK = Auto Gordian Knot, das beste tool, welches ich jemals für DivX benutzt habe, in 3 Schritten zur Top-Qualität (wie schon erwähnt, ich gucke auch am Beamer^^)

    da haben wir ja sehr viel gemeinsam, bis auf den Hardware-Recorder^^ aber sonst hab ich die gleiche EInstellung, so wenig wie möglich an Zeit zu investieren.

    Ich muß in mpeg2 aufnehmen, da die Qualität mir bei DivX bei Live-Aufnahme (geht ja nur 1pass logischerweise) nicht gefällt - ich hab sicher auch so 8-10 Stunden Material auf einer DVD (wenn nicht mehr), das liegt aber daran, daß ich eben mit mpeg2 und Bitrate von 6000 aufnehme, da kann ich dann einen 4 GB Film in Top-Auli auf 1 GB nach DivX konvertieren - alles andere ist (noch) Zukunfts-Vision :)

    TVsweeper klingt ja zu traumhaft, um wahr zu sein, muß ich gleich mal ausprobieren :D

    ich brauche auch kein Mediacenter, ein vcr und AutoGK reichen vollkommen (plus meiner Cinergy600) - es klappt ja auch einwandfrei, wenn dieser blöde PVR nicht bei jeder 3-4 Aufnahme (unregelmäßig und logisch nciht nachvollziehbar^^) den PC zum einfrieren bringt. Obwohl ich das noch "irgendwie" akzeptiert hätte, die Ruckler seit kurzem nicht mehr ;)

    danke für den link, werde ich auch weiterverfolgen - wird auf jeden Fall ein heißes Test-WE ;)

    vielen Dank für die Antwort, werde ich am WE gleich mal probieren - also mein PC ist ziemlich resident bezügl. CPU-Auslastung, arbeite immer nebenbei und der PVR hatte auch keine Probs mit dem Standby

    Die Qualität ist schon wichtig, da ich nachher immer nach DivX konvertiere, aber Standard DVD hat mehr als ausgereicht beim PVR, abgesehen davon habe ich ja nur analoges TV

    aber Du hast recht, irgendwann kommt eine richtige mpeg-Karte ins Haus ;)

    hast Du eigentlich Erfahrung mit htpc oder Sceneo TV-central?

    Ich bins mal wieder ;)

    Ich habe jetzt mit dem PVR von Mainconcept endlich "das Handtuch geschmissen" - abgesehen von dem, daß bei durchschnittlich jeder 3. Aufnahme der PC eingefroren ist, habe ich jetzt auch seit kurzem permanent kleine "Ruckler" in der Aufnahme - das war vor so 2 Wochen noch nicht.

    Ich habe aber nichts neues installiert, keine Veränderung bei der Aufnahmequalität gemacht, aber von einem Tag am anderen war es so, unabhängig auf welche HD ich aufnehme (beide sind schnell genug und schafften bisher sicher so 100 Aufnahmen). Wenn ich eine DVD mit zB Decryper runterziehe, funktioniert das mit einer höheren Datenrate als die Aufnahme und es sind keine Ruckler drin. Auch wenn ich AV und Firewall ausschalte keine Veränderung (vorher hat es auch mit beiden eingeschlaten geklappt).

    Aber das mit dem einfrieren hat nicht einmal der Support von Mainconcept lösen können, und jeden 3. Film den ich möchte einfach auslassen....

    Also bin ich auf der Suche nach etwas anderem, vor allem wäre es gut, wenn dieser vcr vielleicht eine Art VPS-Funktion hätte bzw. man zumindest die Daten von irgendwo übernehmen könnte - hat jemand von euch Erfahrung?

    ist mir jetzt erstmalig aufgefallen, wenn ich bei AutoGK die AudioSpur auswähle, dann habe ich: zB Deutsch AC3 - 2ch und Deutsch AC3 - 6ch.
    was bedeuted da?

    ...bis jetzt war es immer nur 6ch, meist die Auswahl zwischen Deutsch und Englisch

    ich bin jetzt durch Zufall auf ein kleines tool gestoßen: Mpeg4 Modifier, mit welchem man das aspect ratio ändern kann, ohne das die avi neu encodiert wird (dauert so 3-4min bei einem Film) :)

    der Film wird aber extrem breit, damit meine ich, er wird viel breiter, als wie die anderen Filme, die korrekt von AutoGK nach 16:9 encodiert wurden?

    naja, wenigstens habe ich keine Eierköpfe mehr und brauch am TV nicht mehr umschalten

    ...trotzdem bin ich natürlich an einer Lösung interessiert, damit das nicht noch einmal passiert.

    1) oki, habe die DGIndex.exe gefunden (im AutoGK Ordner), aber leider die .vobs nicht mehr
    2)also ich bin mir sicher, daß AutoGK diese 16:9 Option nicht hat, zumindest in den Einstellungen nicht? ...sonst hätte ich diese Option schon gewählt ;)
    3) wie 1) muß erst warten, bis meine Mutter den Film angesehen hat, möchte ihn ihr nicht wegnehmen ;)

    naja, war das erste Mal und scheinbar waren irgendwie im Original die Werte falsch angegeben, sonst wäre es ja schon vorher passiert - echt seltsam, was einem so alles passieren kann...

    jetzt wirds kompliziert :D

    zwischendurch einmal ein großes dickes Danke an Dich, weil Du mir so oft hilfst!

    Zwischenzeitlich hab ich mir die avi im PLayer angesehen, und wenn ich den Fernseher manuell auf 16:9 umschalte, dann paßt es - jetzt müssen wir nur mehr herausfinden, wie es soweit kommen konnte ;)

    1) was ist die DGIndex.exe ?
    2) Ich wußte nicht, daß ich das Seitenverhältnis in AutoGK ändern kann, wo? Meine Einstellungen sind immer: predifined size 1/3 GB (manchmal 2GB), advanced: resolution: Auto, DivX, audio: AC3 (seit neuestem ;) aber natürlich bei TV-Aufnahmen auf Auto)
    3) meinst Du, während es umwandelt durch AutoGK?

    PS: die DVD befindet sich seit gestern bei meiner Mutter, da sie seit dem Wochenende einen Gips hat, und ich ihr zwecks Zeitvertreib einen "Packen" gebracht habe, also kann es ein paar Tage dauern, um von genau diesem Film Screenshots zu machen, außer es reicht irgendein Film?

    jo, auch rumspielen ;)
    also es ist am PC verzerrt, und das hatte ich noch nie. Entweder sehe ich mir das nach dem rippen im vlc-Player an, oder erst direkt nach dem Umwandeln mit AutoGK nach DivX. In diesem Fall war es beides - ich dachte, daß vielleicht nach AutoGK wieder alles paßt? War aber nicht der Fall, und mittlerweile ist mir das von sicherlich 20 Filmen das erste Mal "passiert" - obwohl ich noch nie etwas beim Decrypter verstellt habe, und alle Filme 16:9 waren.

    Nehem ich jetzt zB einen anderen schon mit AutoGK encodierten Film, welcher ebenfalls auf 1/3 DVD eingestellt war, haben auch beide Video-Fenster am PC die gleiche Größe, bei beiden ist ist das Format/Größe absolut ident, bis auf das, daß bei einem die Köpfe "normale" Formen haben, und bei dem einen Film sind es "Eier" :D

    am DVD-Player hab ichs noch nicht angesehen, werd ich aber heute noch machen - würde mich aber wundern, denn warum soll sollte es anders dargestellt werden, als der Film, der OK ist?

    PS: der DVD Patcher arbeitet nicht zufälligerweise auch mit avi? bzw. gibt es dafür ein tool?

    mittlerweile habe ich vom Support (Xoro) erfahren, daß der PLayer selber kein ProLogic hat, was auch immer das zu bedeuten hat? ...langsam aber sicher bin ich verwirrt - der Player hat die 6 chinch Ausgänge für die 5.1 und die spielt das auch richtig ab, wenn der Film 5.1 ist. Bei Musik-CDs höre ich aus allen 6 Boxen etwas (klarerweise kein 5.1 sondern normales Stereo), hat ein Film "nur" Stereo, höre ich nur aus den beiden Front Satelliten einen Ton, jedoch wenn ich den PLayer mit den aux EIngang auf der 5.1 verbinde (muß dann auch auf der 5.1 auf aux umschalten), höre ich wieder aus allen 6 Boxen den Film-Sound, hier natürlich auch kein 5.1 sondern Stereo...

    gibt es dafür auch eine Erklärung, die ich verstehen kann???

    Momentan bin ich gerade wieder in einer Experimentierphase ;)
    ...und dafür nehme ich immer so 3 verschiedene meiner DVDs, d.h. eine mit viel Action und vielen Unterschiedlichen Schauplätzen (wegen versch. Helligkeiten und so), sowie einen Zeichtrickfilm und noch einen relativ ausgeglichenen Film um die Ergebnisse besser zu analysieren.

    Jetzt ist es mir passiert (war vorher noch nie so!), daß ich mit dem Decrypter im ifo-Modus den Film auf die Festplatte gezogen habe, und das Bild nicht so wie es sein sollte (16:9) ist, sondern etwas höher ist, und dadurch die Gesichter in die Höhe gezogen sind?

    Ich habe aber in den Optionen nichts verändert und dies ist auch nur bei einem der 3 Filme so?

    naja, ich hab einige Stunden damit verbracht auf h.264 (zumindest war die Einstellung so, und bei Xoro steht es ja auch dort) zu encodieren, hab aber dann aufgrund der schlechteren Ergebnisse zu DivX resigniert ;)

    leider weiß ich weder was ASP noch AVC ist, bin ja "nur" Amateur :D - jedenfalls hab ich mit AutoGK Ergebnisse, welche (für mich) sichtlich am Beamer bei 800x600 einer Original DVD gleichen. Besser geht´s immer, nur für meinen Teil erkenne ich keinen Unterschied (vielleicht brauch ich schon eine Brille ;))