Beiträge von monotouran

    Ich weiss das die unkomprimierten AVI-Videos viel an Speicherplatz verbrauchen. Zum Glück sind meine Produktionen im Bereich von 5 bis 15 Minuten, was natürlich die Datenmenge schon reduziert.
    Wichtig ist halt, dass ein "perfektes" Rohmaterial zur Weiterverarbeitung zur Verfügung steht, denn Verluste kommen ja durch die Nachfolgeverarbeitung immer dazu. Wie verhält sich da makeAVIS?
    Aber nach dieser Auskunft könnte ich mir vorstellen, dass Vegas Pro das optimale noch bezahlbare Werkzeug für meine Aufgabe ist.

    Viele Grüsse

    Norbert

    Ich hoffe ich bin in diesem Forum mit meiner Frage richtig. Falls nicht dann kann diese ja sicherlich dem richtigen Forum zugeordenet werden.
    Meine Frage betrifft die Schnittsoftware Sony Vegas Pro. Kann ich in Vegas Einzelbild-Sequenzen oder unkomprimierte AVI importieren. Habe dazu keine Angaben auf der Sony Internetseite gefunden. Auch den Support konnte ich nicht erreichen.
    Soetwas (Einzelbild-Sequenzen / unkomprimiertes AVI) kann ich aus meiner 3D-Animationssoftware exportieren ujnd möchte Vegas als Video-/Audio-Editor benutzen. Ausgabeziel ist letztendlich eine Blu-ray Full HD (1920x1080) und einer Bitrate von 40000kbps und AC3 Surroundton.
    Weiss jemand darauf eine Antwort?

    Viele Grüsse

    Norbert

    Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert und glaube mal, das DVDit Pro HD wohl nicht besonders zu empfehlen ist. Es ist ernüchternd, wenn man mal ins entsprechende Roxio-Supportforum hineinschaut. Kaum Beiträge und wenn dann keine Antworten, ausser zur mangelhaften Stabilität des Produkts. Verstehe nun glaube ich auch, warum keiner antworten konnte.
    Werde dann jetzt mal eine Frage zu Vegas Pro stellen (natürlich im zugehörigen Forum) und hoffe darauf eine Antwort zu erhalten.

    Viele Grüsse

    Norbert

    Ich habe gerade etwas mit Nero herumexperiementiert und zwar im speziellen mit der Erstellung von AVCHD. Aber es ist einfach nur frustierend. Und nun bin ich über DVDit Pro HD gestolpert und darauf beziehen sich jetzt meine Fragen.

    In der Übersicht zu DVDit steht geschrieben, dass das Material in MPEG2 transcodiert wird. Macht DVDit Pro HD dieses grundsätzlich (so wie Nero) oder kann das erneute Transcodieren auch ausgeschaltet werden? Zum Hintergrund noch diese Informationen: Ich erstelle 3D-Animationen und kann diese durch die benutzte Software bereits in HD-Qualität mit 40000kbps bei 1920x1080 Pixeln in super MPEG2 Qualität erstellen. Somit wäre eine erneute Transcodierung eine Verschlechterung, wie ja bekannt ist.

    Meine zweite Frage bezieht sich auf AVCHD. Ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden, das dieses Format auch mit DVDit Pro HD erstellt werden kann. Vielleicht habe ich es nur übersehen, oder es ist vielleicht auch gar nicht erwähnt, obwohl doch vorhanden.

    Gibt es hier schon einen Anwender, der mit dieser Authoring-Software arbeitet und zu diesen Fragen eine Antwort weiss? Bevor ich 500 Euro investiere, möchte natürlich gern wissen, ob DVDit Pro HD auch wirklich für mich brauchbar ist.

    Auf die Blu-ray bin ich letztendlich gestossen, weil ich es bisher noch nicht geschafft habe über MeGui und TSMuxer ein als AVCHD lauffähiges H264-Video zu erstellen. Aber das gehört hier ja nicht hinein.

    Viele Grüsse

    Norbert

    Hallo zusammen,

    meine Frage ist ggf. sehr speziell und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Post hier in diesem Forum richtig ist.

    Eine Blu-ray Disc besitzt doch eine Datenstruktur. Diese beginnt mit dem Ordner BDMV. Innerhalb dieses Ordners gibt es dann weitere Unterordner wie PLAYLIST, CLIPINFO, STREAM u.a. In diesen Ordnern wiederum sind Dateien oder Datanbanken (oder ähnliche Objekte) in denen die entsprechenden Informationen gespeichert sind. Und genau darauf zielt meine Frage. Wie ist die interne Datenstruktur von diesen Elementen? Wie ist z.B. die index.bdmv aufgebaut. An welchen Positionen befinden sich welche Daten, wie z.B. für das Firstplay Movieobject usw.

    Ich habe das Internet schon durchforstet, aber bin nicht fündig geworden zu diesem Thema. Allerdings bin ich bei der Suche auf sehr interessante Informationen gestossen wie 'White Paper Blue-ray Disc Format' mit Format Specifications for BD-ROM. Aber dort wird nur angesprochen wie die einzelnen Objekte und Ordner bezeichnet werden, aber leider nicht die weitergehende Datenstruktur.

    Kennt vielleicht jemand eine Informationsquelle? Oder sind die Daten so geheim, dass diese nicht veröffentlicht werden? Oder können diese nur gegen horrende Summen gekauft werden?

    Die White Paper habe ich gefunden unter http://www.blu-raydisc.com/en.html
    Das ist wohl die offizielle Seite der Blu-Ray Disc Association.

    Viele Grüsse

    Norbert

    Die Rahmen sind Bilder, welche in DVDLab zur Verfügung gestellt werden. Diese passen halt hervorragend zu dem ebenfall in DVDLab verfügbaren Button. Mein Problem war das Anzeigen der Rahmen, welche den Button umgeben, wenn einer davon ausgewählt ist. Auch wolte ich weder den Button, noch den Rahmen beim selektieren kurzfristig in diesem lila/pink oder grünen Farbton sehen.
    Ich habe das auch jetzt über Switched Menus lösen können.

    Viele Grüsse

    Norbert

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Menü erstellen mit folgendem Aussehen:
    In einem VMG Menu sind 8 Buttons mit darüber gelegtem Text vorhanden. Um jeden Button ist ein Rahmen platziert. Diese Rahmen sollen unsichtbar sein. Nur der Rahmen um den ausgewählten Button (Softwareplayer wenn Maus darüber, Standalone Player wenn mit Tastatur gewählt) soll dann sichtbar werden. Allerdings soll der im Originalzustand des Rahmens angezeigt werden und keine Farbe drübergelegt sein.
    Ich hoffe ich habe meine Vorstellung verständlich genug beschreiben können.
    Eine Suche nach diesem Thema war nicht erfolgreich und ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.

    Viele Grüsse

    Norbert

    BJ1:
    Du schreibst, dass die Multi-Angle Sequenz (DLP2) mit einer Schwarzblende kaschiert werden sollte. Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meinst Du eine Schwarzblende innerhalb des Multi-Angle Objekts (also der jeweilige Angle) oder eine Schwarzblende beim Übergang von einem Video in ein anderes Video per Bridge-Objekt?

    Vile Grüsse

    Norbert

    Ok, ich kenne Maestro nicht. Und deshalb habe ich mich im Internet mal auf die Suche gemacht, ohne aber wirklich erfolgreich zu sein. Was ich über Wiki herausgefunden habe ist, dass weder DVD Maestro noch SpruceUp noch verfügbar sind. Wenn dem so ist, dann nutzt mir doch der jetztige Funktionsumfang wenig. Die Technik entwickelt sich ja weiter, wie z.B. jetzt die HD DVD-Formate. Mit einer nicht mehr vertriebenen und somit nicht weiter entwickelten Software sehe ich dann für die Zukunft aber ziemlich alt aus.

    Viele Grüsse

    Norbert

    max:
    Also BOV ist es mit sicherheit nicht, denn wenn die DVD abgespielt wird, erscheint zum Zeitpunkt des Multi-Angle Bereich das entsprechende Angle-Symbol auf dem Fernseher und über die Fernbedienung des DVD-Players kann ich zwischen den Winkeln hin- und herschalten.

    bigotti5:
    Ich weiss nicht, wie das Bridge-Objekt in DLP intern arbeitet, aber so wie es aussieht wohl gut. Ein echtes Seamless Branching ist es bestimmt nicht, denn über das Bridge-Objekt werden die einzelnen Videos ja nur miteinander verbunden, was auch zwischen unterschiedlichen VTS funktioniert. Und Multi-Angle ist ja auch kein Seamless Branching.
    Eine Unterbrechung tritt jedenfalls nicht auf. Ich habe dieses einmal auf dem Computer mit PowerDVD getestet und auch auf einem Standalone Player (Pioneer DVD576). Wenn ich dazu komme, werde ich noch andere Player für den Test einsetzen (habe noch einen Pioneer DVD-Recorder und den xstream WMV HD DVD Player).

    Viele Grüsse

    Norbert

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, um herauszufinden, ob und wie Multi-Angle mit DLP2 funktioniert. Vielleicht geht es mit anderen Programmen leichter, aber das kann ich nicht sagen, denn ich kenne nur DVDLab.
    Ich habe also ein Filmchen in 3 Teile aufgeteilt und aus jedem Teil einen separaten MPEG-Stream encodiert. Den Mittelteil habe ich dann mit einer anderen Bildfolge nochmals erstellt (encodiert). Den ersten und den letzten Teil habe ich in VTS1-Movies geladen. Im VTS2 habe ich ein Multi-Angle Objekt erstellt und die beiden mittleren Teile, welche als Angle laufen sollen hineingeladen. Das VMG-Menu1 zeigt auf den ersten Teil des Videos. Das Ende des 1. Teils ist über ein Bridge-Objekt mit dem Multi-Angle Objekt verbunden. Das Ende dieses Objekts wiederum ebenfall über ein Bridge-Objekt mit dem 3. und letzten Teil des Videos verbunden. Das Compilieren wurde fehlerfrei beendet und die DVD funktioniert so wie ich es erwartet habe (als Referenz diente Corrs - live in London).
    Ich habe noch einen Screenshot vom Projekt angehängt.

    Viele Grüsse

    Norbert

    [Blockierte Grafik: http://www.wirzeigendir.de/PublicPic/DLP2.jpg]

    Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Aber irgendwie lässt mir dieses Thema DLDLab Pro 2 und Multi-Angle keine Ruhe. Ich fasse jetzt nocheinmal zusammen was ich verstanden habe:
    - DLP2 benötigt für jeden weiteren Angle ein Video in genau der gleichen Länge wie das Mainvideo (Struktur, GOP usw. ist klar)
    - DLP2 kann also nicht auf einen Angle-Wechsel an Kapitelmarken synchronisiert werden, zumindest nicht durch einen Usereingriff, was bedeutet, dass zu jedem Zeitpunkt während des Abspielens in den anderen Winkel umgeschaltet werden kann. Ein programmierter Angle-Wechsel kann mit eingebaut werden, was aber total überflüssig ist, denn so kann ich gleich nur ein Video mit diesem speziellen Winkel erstellen.

    Irgendwie ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass die Entwickler von DLP etwas so schwachsinniges implementiert haben sollen! Gib es vielleicht doch noch irgendwo ein Häkchen oder einen Trick um eine "brauchbare" Multi-Angle DVD mit dieser Software erstellen zu können?

    Viele Grüsse

    Norbert

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Für mich ist nur eines noch nicht klar herausgekommen (vielleicht habe ich nicht genau genug nachgefragt!?).
    Ich versuche es mal an einem Beispiel:
    Bei einem einstündigen Video mit sagen wir mal 10 Kapiteln soll beim Kapitel 4 (Zeit 0:24:04:20) und 7 (Zeit 0:45:00:14) ein anderer Kamerawinkel angeboten werden. Meine Frage ist nun, ob für den anderen Kamerawinkel auch wieder ein 1 stündiges Video erstellt werden muss oder reicht es nur Videos mit der Länge des vorgesehenen Kamerawinkels zu erstellen? Wenn nur die kurzen Kamerawinkel-Videos erforderlich sind, wie werden diese dann auf die zugehörige Zeit synchronisiert?
    Ich hoffe meine Frage ist nun verständlicher.

    Viele Grüsse

    Norbert

    Hallo Forum,

    ich habe mich dazu entschieden diese Frage in diesem Forum zu stellen, da ich es sonst keinem anderen zuordnen konnte. Sollte ich hier damit nicht richtig sein, so bitte ich um Nachsicht.
    Es geht um Multiangle. Mir ist zwar bekannt, dass bei einer Multiangle-DVD zwischen verschiedenen Kamerawinkel (Einstellungen) umgeschaltet werden kann. Ich habe aus diversen Threads auch die grundsätzlichen Vorraussetzungen für die Erstellung herausgelesen, aber dennoch habe ich da ein Problem. Ich habe immer geglaubt, dass ein Umschalten in einen anderen Kamerawinkel nur an bestimmten Filmpositionen möglich (und ggf. auch sinnvoll) ist. Wenn jetzt aber zur Erstellung einer entsprechenden DVD für jeden Winkel ein exakt gleiches Video vorhanden sein muss, so könnte ich doch jederzeit in einen anderen Winkel umschalten, oder? Wenn es aber nur an bestimmten Filmpositionen möglich sein soll (kann), wie bekommt der Zuschauer dann einen Hinweis darauf, das er jetzt umschalten kann? Was passiert, wenn das "Ende dieses speziellen Winkels" erreicht ist? Habe ich das ganze Multiangle-Konzept falsch verstanden?

    Viele Grüsse

    Norbert

    Hallo Mike,
    das Erstellen ist nicht schwer. Du kompilierst dein Projekt und kannst dabei die normale DVD-Size vernachlässigen. Es darf allerdings nicht grösser als 8,5GB werden. Wenn Du direkt aus DVDLab heraus brennen möchtest (falls dein Brenner bekannt ist) so musst Du nur das Format von DVD5 auf DVD9 umschalten (als Pulldownmenü in der unteren Fensterleiste im Compile bzw. Brenndialog).
    Ich selbst habe schon DVD9 gebrannt ohne Probleme. Als Brennsoftware habe ich mir allerdings CopyToDVD besorgt, welches auch für DVDLab angeboten (empfohlen) wird.
    Zur Kompatibilität kann ich Dir sagen, dass neuere Computer DVD-Laufwerke die Scheiben anstandslos abgespielt haben. Bei Standalone DVD-Playern könntest Du auf Probleme stossen. Die zur Zeit verfügbaren DoubleLayer DVDs basieren auf dem DVR+Format. Das können einige Player nicht verarbeiten und somit ist die Abspielbarkeit nicht 100%tig gegeben.

    LG
    Norbert

    Wenn ich mich recht erinnere, dann wird doch in Subtitle Workshop das Video angezeigt zu dem Du den UT setzen möchtest. Die Zeiten zu denen der UT gesetzt wird, sind doch absolut. Warum möchtest Du das dann noch einmal in DVDLab sehen? Ich kann mir nicht vorstellen, das sich beim Authoring zeitlich etwas verschieben sollte.

    Norbert