Beiträge von monotouran

    LigH,
    ich kann Dir nicht ganz recht geben, denn es gibt inzwischen Projektoren mit einer guten Qualität (JVC SX21 oder Canon XEED SX50) die erschwinglich sind. Sie liegen in der Preisrange von 3000 bis 6000 Euro. Bei der gebotenen nativen Auflösung von 1400x1050 ist zumindest schon 720p möglich. Ein anderes Problem ist aber auch die deutsche Medienlandschaft, angefangen von den Fernsehanstalten bis hin zur Unterhaltungsindustrie, welche sich nicht trauen auf ein deutlich besseres Medium umzustellen. Ich meine hier im Speziellen HDTV. Auch liegt der deutsche oder europäische Konsument im Tiefschlaf. Er akzeptiert die miese Fernsehqualität (nicht nur das Programmangebot), weil er die Qualität der neuen Technik nicht kennt. Da wäre die doch sonst so allmächtige Industrie gefragt!

    katjarella,
    ich habe mich mit Microsoft in Verbindung gesetzt. Habe dort inzwischen die höchste deutsche Eskalationsstufe erreicht. Mal sehen, ob sich aus diesem Servicecall etwas ergibt.

    Norbert

    Hallo Katjarella,
    mein Bestreben ist es nicht für den Heimkinobereich irgendwelche Filme hochzurechnen. Mit der Filmerei habe ich direkt auch nichts zu tun. Wie ich Dir ja schon einmal geschrieben habe, befasse ich mich mit der AV (Audio Vision). Bevor das digitale Zeitalter zugeschlagen hat, sagte man zu diesem Medium einfach Diaschau. Das hat sich nun gewaltig geändert, denn auch in diesem Bereich wird jetzt digital projeziert und auch die Machart und Gestaltung hat mit der herkömmlichen Diaschau nichts mehr zu tun. Die heutigen AV-Produzenten sind natürlich bemüht die Qualität des Dias zu erreichen. Das gelingt bei einer Präsentation auf eine 3m und noch breitere Leinwand im DVD-Format natürlich nicht! Daher wünschen sich die AVler u.a. eine höhere Auflösung. Und diese ist mit dem HD DVD Format und für meine Begriffe noch besser mit dem WMV HD Format in Sicht gekommen!
    Mit den WMV HD Sprezifikationen geht es mir ebenso wie Dir - ich bin auch noch nicht fündig geworden. Ich habe auch bei dem Entwickler der AV-Software mit der ich arbeite diesbezüglich nachgefragt. Er will WMV HD schon bald in das Programmpaket integrieren, aber mehr Infos konnte er mir auch noch nicht geben.
    Sollte ich etwas erfahren teile ich Dir das gerne mit.

    LG
    Norbert

    Hallo katjarella,
    HD DVD bezieht sich nicht auf die derzeitigen DVD9 Scheiben. Dieses ist eines der möglichen neuen DVD-Formate mit dem blauen Laser (Konkurrenz ist blue ray). Diverse Hollywood Studios haben für Ende dieses Jahres schon ca. 80 Filme in diesem Format angekündigt, aber leider nur für Amerika. Wenn meine Infos stimmen, werden diese in 1080p kommen, also 1920 x 1080 Pixel progressiv (HDTV Auflösung).
    Im WMV HD Format gibt es bereits einige Filme auch auf dem deutschen Markt (einer der Ersten war Tomb Raider - Die Wiege des Lebens). Diese Filme (von 1280 x 720 bis 1920 x 1080 progressiv) sind derzeit nur über einen Computer abspielbar. Die dänische Firma KISS Technologies hat einen Standalone Player (DP-600) für dieses Format angekündigt. Das geschah Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas.
    Es tut sich also einiges in diesem Bereich. Wir werden wohl über unseren DVD9-Tellerrand hinausschauen müssen. Ich freue mich jedenfalls schon auf diese neuen Formate und Technologien und hoffe deswegen auch, das diese bald in Europa und somit wohl auch in Deutschland zur Verfügung stehen!

    LG
    Norbert

    Hallo Forum,
    auf der Website von Mediachance (DVDLab) habe ich gelesen, dass DVDLab bereits für das neue HD DVD vorbereitet ist. Ich habe jedoch nirgends etwas entdeckt (DVDLab Pro), wo ich eine dementsprechende Einstellung vornehmen kann! Hat jemand im Forum da schon etwas gefunden?
    Ebenso würde mich interessieren, ob es schon eine Authoring-SW gibt die mit dem WMV HD Format umgehen kann.

    Norbert

    Hallo Eriman,
    ich meinte auch nicht das Brennen mit Nero, sondern Nero bietet über ein Plugin auch die Möglichkeit eine DVD in das erforderliche Format zu bringen. Dabei interessiert es Nero nicht, ob das Quellmaterial in MPEG, DivX oder was auch immer möglich ist angeliefert wird. Es wird einfach nochmals mit einem auch nicht geraden optimalen MPEG-Encoder encodiert.

    Norbert

    Mir ist bekannt, das einige Brennprogramme die angebotenen MPEG-Dateien nochmals encodieren, wenn diese zur Erstellung (Authoring) einer DVD benutzt werden. Bei vielen lässt sich das erneute encodieren nicht ausschalten. Ich glaube Nero ist einer dieser Kandidaten. Wirklich gut klappt es mit DVDLab, wie es Katjarella ja schon gesagt hat, denn diese SW encodiert nicht noch einmal. Nach dem Kompilieren die Audio_TS und Video_TS auf DVD brennen und schon sollte alles in Ordnung sein.

    Norbert

    Den Ton kannst Du sicherlich digitalisieren, z.B. über eine Soundkarte mit analogem Eingang. Allerdings wirst Du auf Grund der mechanischen Toleranzen des VHS Recorders keine Synchronität zu deiner DVD herstellen können. Da es sich um eine US-DVD handelt, welche ja bekanntlich eine um 4% längere Laufzeit hat, tauchen dort weitere Probleme auf.

    Norbert

    Ich weiss nicht welche Software Du fürs Authoring einsetzt. Bei DVDLab Pro ziehst Du einfach das MPEG-Video auf das Menü und bestätigst die Meldung, dass Du im Begriff bist ein Motionmenü zu erstellen mit ok und das war's dann auch schon.

    Norbert

    Hallo Johannes,
    nein, dieses Verhalten habe ich nicht. Ich habe auch eine andere Version, habe mal upgedatet. Meine Version lautet
    Compiler ver. 3.0.0.159
    Version PRO 1.00 Build 041215

    Hast Du bei deinen Buttons mehrere Objekt zu einem einzigen Button zusammengefasst? Ich frage, weil Du ja jedem Objekt eine andere Visibility zuordnen kannst. Die einzelnen Elemente innerhalb eines Hotspots kannst Du erreichen, indem Du mit gedrückter ALT-Taste darauf klickst. Wenn es Dir nicht gelingt, könntest Du mir ja einmal das Projekt schicken, damit ich es mir einmal anschauen kann.

    Doch erstmal viel Erfolg!
    Norbert

    Hallo Johannes,
    ich habe da eine Idee, was mit deine Button eventuell nicht stimmen könnte. Ich habe gerade einen Test durchgeführt und dabei auch so ein verhalten feststellen können wie von Dir geschildert. Hast Du deine Buttons eventuell bei den Einstellungen unter LINK - BUTTON VISIBILITY - INVISIBLE NORMAL
    so eingestellt? Diese Einstellung zeigt bei meinem Test jedenfalls das von Dir beschriebene Situation.

    LG
    Norbert

    Hallo Johannes,
    jetzt habe ich ein kleines Verständnisproblem! Meinst Du mit kompilieren die DVD-Daten zu erstellen? Also das die Buttons auf der fertigen DVD erst erscheinen, wenn Du mit der Maus darüber gehst? Dann testest Du jetzt mit PowerDVD o.ä. Programmen?
    Wie hast Du deine Buttons erstellt?

    LG
    Norbert

    Hallo Johannes,
    soweit ich bis jetzt verstanden habe, hast Du ein Video, welches Du in einem Motion Menü einsetzen möchtest. Du weisst, wie Du die Menü Cells Intro, Loop und End durch verschieben der "L"-Symbols und des "Dreieck"-Symbols erzeugen kannst.
    Dann ist der Rest ziemlich einfach. Ich gehe davon aus, dass dein Video keinerlei Texte oder Symbole enthält, die in dem Menü erscheinen sollen, Sollten diese jedoch vorhanden sein, dann hoffentlich nur in dem Bereich, welcher loopen soll. Wenn Du allerdings Text und Symbole über die gesamte Länge des Videos hast, kannst Du deine Vorstellung nicht realisieren, den DVDLab kann aus einem Video nichts herausnehmen und ausblenden.
    Als erstes sollte dein Video in zwei Bereiche aufgeteilt werden, Zum Einen in den Intro und Loop Bereich und als zweites den Endbereich. Bedeutet das Video mit einer Videoschnittsoftware an dem Übergang zum Endbereich zu teilen und abzuspeichern (rendern).
    Du erstellst jetzt zwei leere Menüs. Als nächstes ziehst Du das Intro-Loop-Video auf ein Menü (je nachdem wie dein Projekt weiter aufgebaut ist in ein VMG oder VTS Menü). Nun mit der "L"-Marke den Intro-Bereich und den Loop-Bereich festlegen. KEIN End-Bereich erstellen. Nun erstellst Du deine Menü-Buttons. Der Button für den Start des Hauptfilmes verlinkst Du mit dem zweiten Menü. In das zweite Menü ziehst Du das Video mit dem End-Bereich. Nun brauchst Du nur noch vom zweiten Menü vom Ende-Menü (Kreis rechts am Menürand) einen Link zu deinem Hauptfilm legen. Und das war's. Wichtig ist, das Du keines der beiden Menüs mit Motion Render neu erstellst. Das ist nicht nötig und darf auch nicht sein! Also Menüs erstellen (ohne Motion Render), Projekt abspeichern und DVD compilieren.
    Beim Start der DVD läuft das Intro ab (ohne Buttons) und geht dann in den Loop-Bereich über, in dem auch die Buttons erscheinen. Bei Auswahl über einen Button wird das zweite Menü abgespielt (Übergang geschieht ohne Verzögerung und ist nicht sichtbar). Wenn das Endbereich-Video komplett abgespielt ist, startet dein Hauptfilm.
    So, ich hoffe ausführlich den Vorgang beschrieben zu haben.

    LG
    Norbert

    Hallo katjarella,
    Du hast recht was die Beschreibung angeht, ich habe nur die Hilfe nochmals zitiert. In meinem Projekt, mit dem ich gestern schon so gekämpft habe, hatte ich im Video, und zwar in dem Bereich, welcher loopen sollte, bereits Texte integriert. Diesen Texten habe ich lediglich noch einen schmalen Balken darunter hinzugefügt. Diesen habe ich unter Link auf "invisible normal" gestellt. Das Ganze dann mit Hotspot zu einem Button zusammengefügt. Beim Verlassen der Loop Cell habe ich dann nur das Video gesehen und nichts mehr vom Button. In DVDLab brauchst Du dieses Motion Menü nicht als Motion Menü rendern. Einfach das Projekt speichern und compilieren.
    Es hat alles bestens geklappt, bis auf den Audioanteil, der bei mir noch verwendet wird. Aber auch dafür habe ich schon eine Idee. Dieses Menü, wie es Johannes und auch ich zur Vorlage genommen haben, stammt aus Herr der Ringe - Extended Version.

    LG
    Norbert

    Hallo Johannes,
    noch ein kleiner Nachtrag. Das Register welches ich vorher angesprochen habe heisst GPRM0 und muss auf den Wert 1 gesetzt werden.
    Um den Film starten zu können, musst Du lediglich einen Link vom Menü zum Fim ziehen. Möchtest Du mehrere Aktionen ausführen. so musst Du ein CASE-Objekt einfügen. Aber das steht alles in der Hilfe.

    LG
    Norbert