Beiträge von selim51

    Hallo Leute!

    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das das richtige Forum ist, aber ich schreibe trotzdem mal hier rein.

    Nun, ich schildere mal mein Problem: ich habe vor weniger Zeit mal einen Film mit Gordian Knot 0.28.5 gerippt. Der Datei ist 2,1 GB groß, kodiert mit DivX 5.0.5 und AC3. Ich habe den Film auch dann kurz mal angesehen, um zu sehen, daß auch alles gut gelaufen ist. Heute hatte ich dann einen 2. Film gerippt. Mit denselben Einstellungen (2,1 GB, DivX 5.0.5, AC3), auch dieser war OK.

    Heute Abend wollte ich mir dann den 1. Film reinziehen. Zu meiner Bewunderung stellte ich dan fest, daß kein Bild abgespielt wurde. Ton war aber in Ordnung. Ich habe beide Filme mit WMP, BSPlayer, WinDVD abgespielt, aber ohne Erfolg. Ton ist da, aber kein Bild. VLC zeigt mir die Filme aber korrekt mit Bild und Ton an. Auch Nandub zeigt mir das Video an, wenn ich es ablaufen lasse.

    Der DivXPlayer 2.1 gibt mir dann diese Fehlermeldung an: StreamSourceFilter::seekFromBeginning(0) out of readLimit: -1.

    Alle anderen Filme (700 MB) werden problemlos von allen Playern abgespielt.

    Ich weiß nicht mehr wo, aber in irgendeinem Forum habe ich gelesen, daß es was mit der Dateigröße zu tun hat. Da hieß es daß die Dateien nicht über 2 GB sein dürfen, oder so. Daraufhin habe ich die Filme aufgesplittet (hätte ich früher oder später so oder so tun müssen). Doch auch diese werden ohne Bild von WMP, BSPlayer und WinDVD abgespielt. Der einzige Player, der große (2,1 GB) und kleine (700 MB) Dateien abspielt, ist VLC. Nandub auch.

    Bei der kleinen Datei spielt DivxPlayer 2.1 zwar den Film ab, jedoch ohne Ton, weil er keinen Codec gefunden hat (was merkwürdig ist).

    Hat irgendwer die selben Erfahrung mal gemacht, oder gibt es irgendwelche Ratschläge was ich machen könnte?

    Danke für eure Mühe,

    selim51

    Hi Leute!

    Ich habe meine Hausaufgabe selber gelöst :)

    Also wie schonmal gesagt. Das Projekt erstellen, dann mit Gknot öffnen und alle gewünschten Einstellungen durchführen. Bei den Untertiteln wählt man eine Untertitel aus. Als nächstes drückt man auf den Edit-Button, um die .avs-Datei zu bearbeiten.

    Ich gehe mal von meinen Einstellungen aus. Die erste DVD habe in das Verzeichnis D:\GE_101122\Disc_1\VIDEO_TS\ gerippt, die zweite dementprechend in D:\GE_101122\Disc_2\VIDEO_TS.

    Die Untertitel heißen standardmäßig VTS_02_0.idx und VTS_02_0.sub. Jede dieser zwei Dateien sind in beiden Verzeichnissen vorhanden.

    So, nachdem wir auf den Edit-Button gedrückt haben, suchen wir uns die Stelle in der .avs-Datei, wo die Untertitel geladen werden sollen. Diese sieht folgendermaßen aus:

    Code
    #  SUBTITLESVobSub("D:\GE_101122\Disc_1\VIDEO_TS\VTS_02_0")

    An dieser Stelle gibt man manuell das Verzeichnis der zweiten Untertiel-Datei an. Das sieht dann so aus:

    Code
    #  SUBTITLESVobSub("D:\GE_101122\Disc_1\VIDEO_TS\VTS_02_0")VobSub("D:\GE_101122\Disc_2\VIDEO_TS\VTS_02_0")

    So wenn man jetzt, Save & Encode-Button drückt, müßte der Film mit beiden Untertiteln angezeigt werden. Müßte deswegen, weil ich nur ein Preview gemacht habe. Da hat es funktioniert. Ich habe auch mal die .avs-Datei mit VirtualDubMod geöffnet und angeschaut, klappt auch. Also wieso sollte es nicht klappen ;)

    Ein wichtiger Punkt noch: die zweite .idx-Datei muß man auch noch mit einem delay editieren. Sagen wir die Gesamtdauer der ersten DVD beträgt 10 Minuten, 36 Sekunden und 520 Millisekunden. Dann fügt man folgenden Zeile in die zweite .idx-Datei ein, undzwar noch vor die erste timestamp-Zeile. Hier ein Ausschnitt einer .idx-Datei mit einem delay:

    So ich hoffe, ich konnte allen anderen helfen, die das gleiche Problem hatten.

    Viel Spaß beim Ausprobieren,

    selim51


    PS: Es klappt, hab's ausprobiert, natürlich nicht den kompletten Film :)

    Hallo Leute!

    Ich habe hier folgende Situation: Ich will einen Film, welches aus 2 Discs besteht, rippen und encoden. Das klappt auch wunderbar, indem ich beide Discs rippe und dann jeweils die ersten .vob-Dateien der beiden Discs zu demselben DVD2AVI-Projekt hinzugefüge, so daß am Ende der Film aus einer .avi-Datei besteht.

    Mein Problem ist nun, daß ich aber auch 2 Untertitel (2 mal .idx und .sub) habe. Ich will die Untertitel in die .avi-Datei hardcoden (einbrennen). Gknot kann aber nur eine Untertitel-Datei auswählen.

    Die Lösung besteht also darin, die beiden Untertitel-Dateien zu einer ganzen Datei zu verschmelzen. Die Frage ist: Wie?

    Die .idx-Dateien wären eigentlich kein Problem. Man könnte ja einfach die Zeilen timestamp: 00:00:33:760, filepos: 000000000 der zweiten Datei an das Ende der ersten .idx-Datei dranhängen, aber da ist ja das Problem mit den zwei .sub-Dateien. Die muß man doch auch irgendwie verschmelzen können? Und außerdem noch, wenn man es irgendwie geschafft hat, sind da noch die Stellen filepos der zweiten .idx-Datei. Die stimmen dann ja gar nicht mehr.

    Das mit der Synchronisation ist dann noch das geringste Problem denke ich. Einfach zu den timestamp die Gesamtdauer des ersten Films addieren.

    Falls jemand eine Lösung kennt oder weiß, wo ich sie finde, der oder die möge es mir doch bitte schreiben.

    Ich danke schon mal im Voraus,

    selim51