Beiträge von Cyber

    Goldwingfahrer: dies hat bei mir nicht funktioniert, ich hatte in den besagten schlüsseln nicht mal den unterschlüssel "Parameters" und auch mit anlegen des schlüssels und des wertes kann ich immer noch nicht capturen.

    ich kann in vvcr zwar die karte auswählen, habe dann 2 verschiedene composite und 3 verschiedene svideo-auflistungen, funktioniert allerdings keine davon. auch der tv-tuner lässt sich nicht ansprechen.

    >>>Cyber

    das ganze scheint ein treiber- bzw. konfigurationsproblem zu sein.
    habe auf meinem ersatzcomputer (mit gleicher grafikkarte) windows neu installiert. hier tritt es nur noch sehr selten auf. werde morgen eventuell andere treiber versuchen (:

    hab aber mit virtualVCR ein anderes problem: ich sehe im preview alles korrekt, wenn ich auf record gehe kommt nur:

    ---------------------------
    Error adding the Video Flow Meter
    Make sure you have installed the filters in the filter directory!
    ---------------------------

    ich habe keine filter aktiviert. habe alles so eingestellt wie bei dem PC wo immer das flackern ist :D

    virtualdubVCR macht gar nix, recorded nur ein schwarzes bild.

    hilfe? danke!

    >>>Cyber

    Zitat von Goldwingfahrer

    Nimm mal die --GeForce 6600GT--raus und setze eine andere rein.
    Kenne leider Viele die ein Overlay Problem auch im Schnittprogramm Edius hatten.

    ich hätte auch eine hauppauge PVR 350 im system, schaffs aber nicht die mit virtualVCR zu laufen zu bekommen ):
    mittels hardware mpeg2-encoder will ich mit der nicht aufnehmen, da ist mir die quali zu lausig.

    >>>Cyber

    Zitat von Der Karl

    Ja - wobei auf einer VHS natürlich keine Frames sind... ;) Probleme gibts aber mit stark verrauschtem Material, Bandaussetzern, Knitterstellen, nachlassenden Synchronsignalen (Alterung), verschmutzten Videoköpfen usw...

    Gruß Karl

    danke vielmals! (:

    >>>cyber

    hallo community!

    zuerst: system: A64 X2 4400+, 1Gig ram, genug schnellen festplattenspeicher, GeForce 6600GT mit VIVO, neueste nvidia treiber, videorecorder ist mittels SVideokabel angeschlossen.

    nun habe ich folgendes problem:
    wenn ich mit VirtualVCR capturen will habe ich ohne videokasette (das videorecorder-menü) in farbe.
    sobald ich das videoband starte habe ich schwarzweisses bild mit ca. 3-sekündlichen flackern von farbigen (nicht zum bild passenden) pixeln über die hälfte der bildfläche.
    stelle ich in virtualVCR bei videosource von SVideo auf Composite um, habe ich farbiges bild (total übersteuert, weil ich bei SVideo auf 127 sättigung drehen muss dass ich vernünftige farben habe), wenn ich wieder auf SVideo umstelle habe ich farbiges bild bis irgendwann auf der kasette schnee ist (sei er noch so kurz, da genügt wahrscheinlich 1 bild) dann habe ich wieder schwarzweis mit dem farbigen pixelflackern.

    ab und an habe ich von start an korrektes farbigfes bild über svideo, aber auch nur bis er irgendwann über ein bild stolpert dass ihn wieder auf schwarzweis zurückwirft. wobei es aber da dann meistens wieder auf den farbigen modus zurückwechselt.

    ich habe als videoverbindung nur ein S-Videokabel, kein compositekabel. ein zusätzliches compositekabel spannen habe ich versucht, hat allerdings nichts gebracht.
    die verkabelung selber ist 100% ok.

    wo kann ich die fehlersuche fortsetzen?

    vielen dank!

    >>>Cyber

    //Edit: das selbe problem mit VirtualDub VCR: habe einen screenshot davon gemacht und angehängt.

    habe nun endlich kabelsignal (Kabelanschluss, hoffentlich relativ gutes signal ...) in meinem Zimmer.
    nun hab ich ein wenig gesucht, allerdings keine mir entsprechende TV-Karte gefunden.

    zuerst mal: digital oder analog? dadurch dass es sicher kein astreines signal ist (einiges an strecke des coaykabels neben strom verlegt) weiß ich nicht, inwiefern sich eine digitale karte auszahlen würde.
    allerdings will ich auf jeden fall in 5.1 ausgestrahlte filme auch in 5.1 geniesen können (hätte ja sonst meine lautsprecher umsonst ...) - kann man das nur mit einer digitalen karte oder geht das auch mit analogen?

    dann: 2 TV-tuner wären schon spitze ... könnte ich ja damit eine sendung schauen und die andere aufnehmen.

    http://www.geizhals.at/a155427.html <-- diese würde mir gut gefallen, ABER: beim gleichen Modell nur bulk (http://www.geizhals.at/a142689.html) steht, dass support nur wür windows MCE besteht ... heisst das dass ich die karte (die nicht-bulk-version) nur mit MCE einwandfrei betreiben kann? oder gibts auch entsprechende treiber fürs normale Windows XP Pro (falls da treibermäßig überhaupt ein unterschied sein sollte)? auf der herstellerseite steht ausserdem unter systemvoraussetzungen "Windows MCE" bzw, dass bei der TV-Karte keine fernbedienung dabei ist. ):
    ausserdem steht bei der karte dabei: "2-Kanal-ton" - was ist mit dem AC3-Stream?

    oder gibts empfehlungen bezüglich anderer karten (natürlich auch anderer hersteller)?

    vielen dank für eure hilfe!

    >>>Cyber

    mit viel probieren konnte ich nun das zittern verhindern: wenn ich das video progressive statt interlaced mache (mit HalfFpsBob() statt mit ReinterlaceBob() ) bekomme ich ein nicht zitterndes bild am TV. kann mir das jemand erklären warum???

    werde in den kommenden tagen nochmal mit einem anderen kabel capturen, ich hoffe dadurch die störstreifen wegzubekommen.

    kann ich nicht schon an der eingabequelle farbsättigung / etc verstellen? probiert man da einfach oder gibts da "empfohlene" werte???

    danke!

    >>>Cyber

    hab mein erstes video gecaptured und auf DVD+RW gebrannt.

    habe natürlich auch die videokasette zum vergleich herangezogen.

    1.) wie bekomme ich das digitale video auf die gleiche farbintensität / sättigung (wie man das auch immer nennt, wenn die farben "blass" wirken)

    2.) ich hab das video mit TMPEGenc encodiert. einstellungen: 2-pass-encoding (old type), minimum bitrate 0kbit, maximum bitrate 9000kbit, average bitrate 2500kbit.
    das video hat stellenweise extem stark links und rechtsgezittert. an was liegt das? vielleicht an den 0kbits? ist ein anderes programm empfehlenswert???
    ist das üblich dass das 2passencoden seeeehr lange dauert (hat 60h auf einem A64 3500+ mit SSE3 gedauert)


    3.) mit dem ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden :D
    ich habe noch störungen drinnen, die eigentlich mit DeFreq oder mit FanFilter rausgehen müssten.

    mit den parametern von DeFreq komme ich überhaupt nicht klar. hab einige variationen probiert, konnte nie einen unterschied erkennen (ausser wenn ich zB fx=100 und fy=0 gesetzt hab, dann ist himmelblau auf ein mal zu dunkelblau mutiert, die karomuster sind allerdings noch immer dagewesen.

    mit FanFilter hab ich auch probleme: VFanFilter() / HFanFilter kennt er nicht, mit VFan() bzw. HVan() hab ich nur falsche parameter die dann ein scripterror zustandebringen.
    eine doku oder so finde ich für beide filter nicht - hab relativ viel hier unf im englischen forum gelesen, komme aber auf keinen grünen zweig ):

    hat jemand ideen?

    danke!

    >>>Cyber

    hilfe?

    Zitat von Cyber

    ich bekomme mit vfanfilter immer die fehlermeldung dass da keine funktion vorhanden ist die so genannt wird ):

    hab die datei richtig im plugin-verzeichnis, hab sie laden mittels script probiert, hatte sie in ein paar windows-systemordner - nichts ):

    abhilfe???

    danke!

    >>>Cyber

    hilfe?

    P.S.: hab die forensuche verwendet! wirklich! ):

    ich bekomme mit vfanfilter immer die fehlermeldung dass da keine funktion vorhanden ist die so genannt wird ):

    hab die datei richtig im plugin-verzeichnis, hab sie laden mittels script probiert, hatte sie in ein paar windows-systemordner - nichts ):

    abhilfe???

    danke!

    >>>Cyber

    habe jetzt mittels crop und addborder alles geschnitten und angefügt.

    auch in die richtige reihenfolge hab ich das script gebracht, jetzt funktionierts LRD auch!

    >>>Cyber

    //Edit: habe mir gerade den ton des videoausschnittes angehört: der ist durchs zuschneiden so geworden, original ist der schon anständig (:

    Zitat von grua

    Stell doch mal ein paar wenige Frames mit Bewegung des Original AVI zur Verfügung.

    ist gemacht ;)

    Zitat von grua

    Ich würde das Video aber nicht in YV12 laden, sondern in YUY2 weil interlaced.

    ich habe da keine wahl weil ich LRemoveDust nur durch die oben geschriebene funktion zu laufen bekomme.
    wenn ich

    Code
    function LRemoveDust(clip input, int _mode, int "limit")
    {
    limit=default(limit,4)
    repmode = 2
    clensed = Clense(input)
    rep=Repair(clensed, input, mode=repmode)
    rg = RemoveGrain(rep, mode=_mode)
    rd=TemporalRepair(rg, rep)
    return LimitChange(rd, input, limit, limitU=255)
    }

    diese funktion für LRemoveDust verwende findet avisynth LimitChange nicht ...

    Zitat von grua

    Frage: sind die Ränder des Videos nach crop(8,0,-8,0) tats. schon sauber? Bei VHS-Captures befinden sich z.B. am unteren Rand immer ca. 10 bis 12 unsaubere Zeilen, welche man unbedingt wegcroppen sollte. Auch sinds oben und seitlich meist ein paar wenige. Es sollten da wirklich keine schwarzen od. ausgefransten Ränder mehr übrig sein, denn das frisst ggf. nur Bitrate welche besser fürs eigentliche Bild übrig bleiben sollte...

    wie du vielleicht am sample siehst hab ich unten schon einen unsauberen rand.
    bin bis jetzt davon ausgegangen dass das daran liegt, dass ich das video nicht mit dem videorecorder, mit dem es aufgenommen wurde, abspiele.
    hab ausserdem gedacht, dass wenn man das am TV nicht sieht (beim abspielen des videos) müsste es doch auch nach dem brennen auf DVD und abspielen am fernseher nicht zu sehen sein? ...

    Zitat von grua


    Wenn du mehr wegcroppst kannst du das ja am Ende durch AddBorders wieder durch saubere schware Ränder anfügen um wieder auf 704x576 zu kommen.

    gut, jetzt habe ich verstanden was diese funktion für einen sinn hat ((:

    Zitat von Der Karl

    UYVY ist doch völlig o.K.! Das entspricht YUY2, wird nur intern in anderer Reihenfolge gespeichert.
    Meine alte Asus konnte auch nur UYVY und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit. Qulitativ ist das absolut identisch.

    danke!

    >>>cyber

    mein aktuelles script.

    habe das video in YV12 laden müssen, weil bei mir (trotz SSE-prozessor) die sse-tools immer gestreikt haben (LimitChange kann er nicht finden - habe removegrain_25_dll_20050213.zip und masktools_25_dll_20050103.zip im plugins-verzeichnis).

    ich denke dass ich ein TFF-video habe, es ruckelt bei beiden (BFF und TFF), allerdings bei BFF wesentlich stärker.

    alles so in ordnung?

    danke!

    >>>Cyber

    Zitat von Der Karl

    Was hast Du denn zur Auswahl? UYVY z.B.?

    ja, genau, und NUR das!

    Zitat von grua

    Hast du die TDeint.dll irgendwo auf deiner Festplatte liegen u. ladedst diese auch in deinem Script, z.B.:
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth\plugins25\TDeint.dll")

    genau das war der fehler, hatte die nicht im plugins-ordner von avisynth. ist aber nur gemacht, funktioniert sogar :rolleyes:

    hab nun wieder ein paar vergleiche gemacht.
    http://cableguy.no-ip.com/Files/Vergleich2.bmp <-- achtung, knapp 3 MB!

    das erste fenster ist das originalvideo
    das zweite fenster ist mit "TDeint()"

    das 3. fenster ist mit "TDeint(mode=1)"

    das 4. fenster ist mit "TDeintBob()", wobei die funktion TDeintBob aus grua's PDF kopiert wurde.
    was es bei TDeintBob mit der tff auf dem hut hat verstehe ich nicht ganz ...

    ich habe vor, punkt 3.2 (Video soll interlaced bleiben) aus dem PDF anzuwenden.
    soll ich das Crop(6,12,-4,-16) übernehmen? ich denke das muss ich anpassen, da ich ja noch 720x576 und nicht 704x576 habe, allerdings letzteres brauche, oder?

    den 5zeiligen kommandoblock unter crop: kann ich den auch so verwenden?
    muss ich eventuell "ColorYUV(levels="PC->TV")" änern, da ich ja UYVY habe?
    soll ich generell im script angeben, das video in einem anderen farbformat zu laden? im moment habe ich " AviSource("e:\April_97_-_April_00_VirtualVCR.avi", Pixel_Type="YUY2") "

    spielt punkt 4 (Filtern mit Depan) für mich eine rolle? in 3.2 ist nirgendwo "temporalerRauschfilter()" angewendet! oder habe ich das was falsch verstanden?

    vielen dank! ((:

    >>>Cyber

    warum kann ich in YUY2 nicht capturen?
    auch bei VirtualVCR habe ich YUY2 nicht zur Auswahl! ):

    auch mit Telecide(order=0,guide=2,post=0) sind bei dem video die kämme nicht weg...

    TomsMoComp(-1,5,0) scahfft es, die kämme wegzumachen, TDeint() mag mein avisynth nicht.

    das ganze soll nach wie vor eine DVD werden.

    werde mich morgen bzw. am montag mal mit dem zeitaufwendigeren weg über einen smartbobber beschäftigen.

    über nacht lasse ich VirtualVCR nochmal capturen, leider nur UYVY ...

    gute nacht! (:

    >>>cyber