Beiträge von Cyber

    Zitat

    AviSource("e:\April_97_-_April_00000.00.avi", Pixel_Type="YUY2")
    Trim(1, 285009)
    Telecide(order=1,guide=2,post=0)

    habe das script nun geöffnet.

    habe nebenbei nochmal vdub aufgemacht und das video dort direkt geöffnet, damit ich die änderung sehe.

    http://cableguy.no-ip.com/Files/Vergleich.bmp <-- verlustfreies bmp-format, dafür 2MB! (:

    ist da nun ein unterschied? oder ist das sowieso noch nix wegen dem falschen farbformat?

    mit VirtualVCR capturen probiere ich heute abend - von arbeit aus kann ich den videorecorder nicht einschalten :D

    danke einstweilen!

    >>>Cyber

    P.S.: ich glaube inzwischen könnte ein mod das thema spalten - hab nicht gedacht dass es so viel anders geht wie ichs probiert habe (:


    hallo grua!

    danke für deine ausführliche antwort! (:

    a) ich habe kämme, da brauche ich gar nicht vergrössern! (:

    beim analog capturing guide bin ich beim durcharbeiten, sprich, ich mache das schrittweise.
    da ich aber noch beim capturen war bin ich noch gar nicht auf die weiterverarbeitung gekommen. folglich konnte ich auch mit den von dir geschriebenen filtern nichts anfangen, da ich gedacht habe, noch beim capturen etwas mit den virtual dub filtern (wird ja im menü video -> filters ... angeboten) was zu machen :lol:
    als ich dann AviSynth gelesen habe war mir klar dass du den nächsten schritt meinst ;)

    die weggeschnittenen pixel waren alle schwarz, komplett.
    habe aber über nacht nochmal gecaptured und hab dabei diesmal das originale format gelassen - sprich, ich werde dann ganz zum schluss oder im folgenden schritt abschneiden (:

    jetzt habe ich aber ein ganz anderes problem, ich denke ich habe schon den grund, nur noch keine lösung (:

    da ich kämme habe versuche ich diese mit telecide wegzubekommen.

    Code
    AviSource("e:\April_97_-_April_00000.00.avi") Trim(begin, end) Telecide(order=1,guide=2,post=0)

    ich öffne also VortualDubMod (1.5.10.1) und will das script über "File -> Run Script ..." laufen lassen.

    Code
    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'VirtualDubMod'.
    Zitat

    AviSynth can work in the color format YUY2 and YV12 (and of course RGB), while Virtualdub requires RGB32. This is important because the captured source is often YUY2 (and sometimes RGB), while the target DivX/XviD/DVD/SVCD is always YV12. The encoding time will be slower if colorspace conversions are required.

    ich habe in UYVY 4:2:2 capturen müssen, beim umstellen auf YUY2 habe ich immer die fehlermeldung bekommen, dass das mein Capturegerät nicht unterstützt.

    wie bekomme ich das video ins YUY2-format?

    bzw. ist das überhaupt der grund für den absturz von VirtualDubMod?

    vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!

    >>>Cyber

    Zitat von grua

    Wenn deine Karte bei 720x576 Capture li+re jeweils ca. 9 schwarze Pixel Rand zeigt, dann ist 720x576 richtig! Ansonsten passt die 704x576.
    Also ich persönlich würde die 7xx x 576 bevorzugen. Mit ordentlichen Filtern (z.B. LRD + LS) wird das dann auch ordentlich was! Aber aufpassen auf Interlacing --> richtig behandeln!

    hallo grua!
    interlacing habe ich (meines wissens) nirgendwo aktiviert. sollte man da irgendwas machen?
    kannst du auch bitte die beiden erwähnten filter näher erläutern? finde leider nichts dazu.

    Zitat von scharfis_brain

    ich glaub, da ist ganz schön was im argen.

    diese welligen feinen senkrechten Streifen gehören nicht zum Bild.

    sieht irgendwie nicht so ganz nach S_video sondern eher nach composite (FBAS) aus.

    hallo,
    kann es sein dass der videorecorder nur das fbas-signal "aufstockt" auf S-Video?
    habe auf jeden fall den videorecorder mit einem S-video kabel auf den PC verbunden; die qualität war mit dem fbas-signal noch wesentlich schlechter.
    habe über nacht nochmal das video aufgenommen, diesmal mit 720x576 und links und rechts 8 pixelstreifen gleich beim capturen wegmachen lassen.
    werd mir am abend dann das video anschauen obs besser geworden ist (:

    >>>cyber

    Zitat von incredible

    Cyber
    Wenn du bei allen Capturings immer jene schw. Balken re und links hast, ist dein Kartentreiber für 53.333µs ausgelegt, d.h. capturen in 704er oder 352er Breite wäre falsch. Du musst in 720 capturen und an den Seiten li 8px und re 8px abschneiden um auf korrekte 704 zu kommen, bzw. um sodann korrekt auf 352 zu resizen.

    hallo incredible,
    dann werde ich das video nochmal bei 720x576 capturen und dann abschneiden. hätte ich auch selber dran denken können :grübeln:
    muss ich nach dem capturen auf 352 x 288 resizen? bringt das vorteile?
    ich hätte das video mit 704x576 in ein dvd-mpeg umgewandelt, geauthort und gebrannt ... ?

    Zitat von incredible

    Bedeutet dein Ausgabegerät hat auch einen s-vhs Ausgang?
    Wenn ja, und wenn nur dann im Gegensatz zu Fbas hier dropped Frames resultieren, kann es daran liegen, das a) das Ausgabegerät (VCR z.B.) intern schlecht das Signal zu s-vhs hin splittet oder das deine Stecker etc. da einiges am dämpfen sind?

    mein ausgabegerät ist en videorecorder :D
    ich habe normale videos bekommen, welche schon von vhs-c (ich glaube so müssen die kleinen bänder von der kamera heissen?) aufgenommen worden sind, bekommen.
    mein videorecorder hat keinen s-vhs-out, aber auch keinen FBAS. ich habe einen scart-stecker mit S-VHS, FBAS und 2x ton, wobei der blöderweise nur ein S-VHS/Fbas/Ton -> Scart ist.
    habe aber einen scart-verteiler gefunden, bei dem ich dann einfach die pins umgedreht habe dass ich auf der einen seite den adapter nicht zerstören muss und einfach anstecken kann und auf der anderen seite des verteilers einfach nur einstecken brauche.
    das kabel von dem scart-verteiler ist ca. 20cm lang.
    das S-VHS-kabel zwischen adapter und grafikkarte ist ca. 2m lang.

    dropped frames habe ich kaum. dropped frames habe ich mit FBAS gehabt, hat da aber sicher an meiner selbstgelöteten verbindung zwischen scart-adapter und grafikkarte gelegen (hab einen mit zwei stiften gebraucht und nicht gehabt - ich glaube, die 75 Ohm werden nicht durch eine lötstelle bei einem zusammengestückelten audiokabel präzise eingehalten :ani_lol: )
    bei S-VHS habe ich auf den ganzen film (3 Stunden Länge @ 25fps) vielleicht 50 bis 100 dropped frames gehabt.

    kann das "flimmern" vielleicht mit dem scart-verteiler und dessen 20cm langen kabel zusammenhängen?

    ich versuche heute abend, ein kurzesstück video mit solchen blinkenden bildern zu isolieren und stells hier rein, dass man weiß was ich meine (:

    danke für die hilfe!

    >>>Cyber

    ich stelle mal meine frage ganz frech hier hinzu:

    habe mich auch drangemacht, ein paar videokasetten zu digitalisieren.

    nachdem ich mit dem FBAS signal nur schlechte qualität erzielen konnte, habe ich mir steckverbindungen und kabel auf S-VHS gekauft. die qualität ist hierbei um ein vielfaches besser.

    als gerät verwende ich den VIVO meiner GF 6600GT, also software verwende ich VirtualdubVCR 1.4.9.3, als encoder PICVideo MJPEG 3 mit der qualitätseinstellung 19 bzw. so, wies im analog video capturing guide beschrieben ist.
    ich hätte auch FFDShow probiert, allerdings haben mir die vielen einstellungsmöglichkeiten und die fehlenden anleitungen dazu, welche einstellung bei welcher qualität zu treffen sind, doch die ~26€ für den PICVideo aus der tasche gezogen.

    über das FBAS-signal habe ich einen so hohen teil der frames verloren dass am ende des films bild und ton verschoben waren, trotz des "syncronhalte"-häckchens.

    jetzt mit dem S-Video signal habe ich pro minute vielleicht 2 mal ein blinken im bild mit ein paar weissen streifen. was ist das? bekomme ich das weg?

    links und rechts habe ich schwarze balken - ist das normal? links sinds 14 streifen, rechts 16. jetzt könnte ich die natürlich wegschneiden, was aber dann ein resizen zur folge hätte (habe in 704x576 aufgenommen). unten habe ich, bedingt durch die kamera, 16 streifen "verwischt". diese würde ich dann auch wegschneiden.
    habe ich beim resizen viel qualitätseinbußen? wenn ja würde ich das lassen und einfach das aufgenommene auf DVD brennen (nachdem ichs ins dvd-mpeg-format gebracht habe, versteht sich).

    was kann ich qualitätsfördernd noch an software, treibern (nvidia WDM) oder codec machen?

    vielen dank!

    >>>Cyber

    wies der zufall so will:
    habe bis vor ca. einem halben jahr einen 1400erter AMD Thunderbird auf dem gleichen mobo wie du gehabt.

    habe zuerst nen XP2000+ gekauft (hat bei ebay 4 versuche gebraucht bis ich einen 100%ig intakten bekommen hab! also achtung, wirklich nur restposten von firmen kaufen, die privatverkäufer sind bei prozzis nicht 1a ...) und dann vor ca. 2 monaten das mainboard wegen fehlenden USB2.0 (habe hier allerdings auch kein "neues" mainboard gekauft sondern nur bei ebay den nachfolger vom alten modell, das MSI K7T266 Pro2-RU - meiner meinung nach ist das brett in sachen stabilität nicht zu übertreffen!)

    mit dem 2000+ und 768MB PC2100 bin ich nach wie vor zufrieden, habe, wie ich den prozzi nachgerästet habe, die GF2 rausgeschmissen und eine FX5200 gekauft, hat nicht die welt gekostet und ist eine spur besser ... :D

    an deiner stelle würde ich 512MB ram, mind. aber 256MB ram dazustecken und eine bessere graka (unter 120E) kaufen dann ist das system ausgereizt, der prozzi bringt nich sooooo viel wie man hofft ...

    >>>Cyber

    das menü funktioniert nun wirklich, ist auch schon auf dvd gebannt. was mir erst danach aufgefallen ist dass ich auch mittels commands einen anderen button nach dem einlegen der dvd markieren hätte können, nämlich den zum film starten nicht zur sprachauswahl wie original gemacht ...

    das (: ist ein spiegelverkehrtes :) - ich mach die immer spiegelverkehrt :D

    >>>Cyber

    so, habe das problem gefunden nachdem ich nochmal von gaaaanz vorne angefangen habe: habe nicht beim firstplay PGC den eintrag gemacht sondern aus versehen 2 zeilen darunter - und schon war das debakel los.

    jetzt funktioniert das gesamte menü perfekt (:

    habe mich bei diesem problem jetzt inzwischen auch mit pgcedit angefreundet und mit diesem die werbung aus { dem Film } geschnitten, welche mich extremst generft hatte. habe ich davor mit keinem tool geschafft, die haben mir alle immer für die gesamte dauer der werbung erfolgreich ein schwarzes bild auf den fernseher gezaubert, mehr nicht ...

    vielen dank für eure hilfe!

    >>>Cyber

    Zitat von LigH

    Wer zumindest gewisse Eigeninitiative und den ernsten Wunsch nach Lösung des Problems und Mitarbeit bei der Ursachenfindung zeigt, der kann sich sicher sein, dass ihm hier geholfen wird. Nur bei Lesefaulheit und Fakten-Knausern kommen auch die Tipps spärlicher... ;)

    ist aus einem anderen thread zitiert, wo es um ein ähnliches problem geht.

    fakt: in den meisten threads in denen es um ein ähnliches problem geht liest man überall "suche nach first play pgc". toll
    in den anderen sehe ich mich leider nicht im stande, eine lösung für mein problem zu finden. auch wenn ichs versuche, auch wenn ich in der suche herumstöbere.

    ein wenig unfair finde ich euch hier schon (ich sage das jetzt, auch wenn die chancen, danach von euch hilfe zu bekommen, noch geringer sind). ich selber war knappe 2 jahre moderator in einem hardwareforum. ich habs auch immer wieder gern getan, auf die suche zu verweisen, allerding habe ich in diesen fällen erst nach der problemlösung geschrieben dass die suche hier geholfen hätte. wenn ihr euren job hier leid seit, auch auf immer wiederkommende fragen zu antworten solltet ihr entweder andere, willigere leute ranlassen oder mal ein tutforum erstellen wo auf die oft gestellten fragen wirklich problemlösungen zu finden sind.

    ich bin übrigens sicher nicht lesefaul und desinteressiert, ganz im gegenteil.

    ach ja, falls ihr fragen richtung hardware habt immer her damit, ich helfe gerne!

    danke auf jeden fall fürs oftmalige verweisen auf die suchenfunktion.

    >>>Cyber

    mehr oder weniger durch zufall hab ichs nun mit dvdremakepro (mit pgcedit bin ich überhaupt nicht klargekommen) (habe zwar immer gesehen den first play eintrag, konnte den jedoch nie ändern - hab dann einen eintrag mit "root menu" von woanders kopiert) hab ichs nun geschafft, dass er am anfang das hauptmenü öffnet.
    die ganzen links im hauptmenü funktionieren allerdings nicht, obwohl ich bei dvdremakepro jeweils immer den button richtig verknüpft sehe. ich kann dann bei powerdvd mit dem "next"-button den nächsten bildschirm schalten (szenenanwahl), hier ist das gleiche mit den buttons.
    so komme ich mehr oder weniger durch alle menüoptionen durch, sehe alles, kann nix klicken.

    hab ich da was falsch gemacht? oder hat der dvdshrinker vor mir das menü mit "still pictures" ausgefüllt? könnte nämlich auch sein! wäre dies dann korrigierbar?

    bitte ... (: ... totaler DVD-anfänger ...

    >>>Cyber

    hallo!

    bin neu hier in diesem forum. habs über google gefunden, weil ich nach "DVD tonspur hinzufügen anleitung" gesucht hab (:

    ein grosses danke an dieser stelle an katjarella, die anleitung von dir ist einfach super! (:

    nun aber zum eigentlichen problem:
    habe robin hood auf englisch bekommen. habe jetzt ohne probleme die deutsche tonspur hinzugefügt - dabei ist die dvd allerdings um 200MB zu gross geworden.
    gut, mal dvdshrink angeworfen - und was sehe ich da? es wäre eigentlich ein menü auf der DVD drauf! zumindest habe ich die VIDEO_TS.VOB, in der (wenn ich sie per drag & drop in powerdvd reinziehe) das gesamt menü abgelegt ist.
    bei dvdshrink sehe ich auch schön die unterteilung in englisch, deutsch und spanisches menü, sehe den copyright-hinweis und das "robin hood - könig der diebe"-bild das am anfang zu sehen ist in den 3 sprachen abgelegt.

    wie aktiviere ich das menü wieder? ton muss ja keiner sein (bzw. der wird sicher davon abhängig sein, ob der in der VIDEO_TS.VOB mit drinnen ist, denke aber nicht) aber das menü an sich wäre super, weil ich da die kapitelauswahl und alles drinnen sehe!

    hoffe, dass mir jemand helfen kann! (habe die suche brav benützt, zuerst google, dann hier, weder noch was brauchbares gefunden)

    danke!

    >>>Cyber