Beiträge von bero

    hallo Katjarella,

    die ...dal-Datei ist auch gezipt immer noch 1,6 MB groß, deshalb verzichte ich mal erst auf die Übersendung.
    Wie gesagt, die Video- und Sounddateien wurden aus DV-AVI-Material mit TMPGEnc (ES Video+Audio) erzeugt und von DVD-Lab ohne Warnung akzeptiert und verarbeitet. Ich gehe also davon aus, das alles nach DVD-Standard ist.
    Das DVD-Lab-Projekt beinhaltete 4 Movies und 3 Menues
    (1 Startmenue, 2 Untermenues mit je 2 Filmen und mehreren Kapiteln pro Film). Ich habe nur Still-Fotos aus den Filmen für die Schaltflächen (zu den Kapiteln) verwendet, keine Rahmen, etwas Schrift (z.T. mit Kapiteln verlinkt) und jedem Menue die gleiche Musik hinterlegt (WAV-Datei, 6,2 MB).
    Ich nehme an, es hat irgendwie mit der Musik zu tun, denn wenn ich sie im Menue weglasse, bleiben die Schaltflächen einwandfrei wählbar:
    Wenn das Menue bei DVD-Lab mit Musik unterlegt wurde, startet bei der Wahl eines Kapitels die Intro-Musik immer neu und gleichzeitig wird das neu angewählte Kapitel kurz gehighlighted. Dann stoppt die Musik nach ca. 2 sek. und das Menue springt zum Startkapitel zurück. Wenn man in der kurzen Zeit, wo die Musik spielt, "Play" drückt, kann man auch andere Kapitel ansteuern. Ohne Musik bleiben die gewählten kapitel solange gehighlighted, bis man zum nächsten Kapitel wechselt.

    P.S. Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit DVD-Lab, kann sein dass ich was grundlegendes falsch mache.

    Gruß bero

    Ich habe DV-Filme vom Camcorder in den PC geladen, mit Ulead-VideoStudio 7 bearbeitet, mit TMPGEnc in die entsprechenden MPEG2-Video- und Adio-Spuren umgewandelt, und diesen dann mit DVD-Lab ein Menue verpasst und auf DVD+ gebrannt. Soweit so gut!
    Beim Abspielen auf DVD-PLayern (nicht PC!) traten dann folgende zwei Probleme auf:

    a) Ich besitze 2 DVD-Player, einen relativ alten von SEG, dereigentlich nur normale Spielfilm-DVDs abspielen kann, und einen neueren von Yamada, der alles können soll!
    Die mit DVD-Lab erstellten DVDs zeigen auf dem SEG-Player die unter b) beschriebenen Menueprobleme, laufen aber ansonsten einwandfrei, d.h. Bild und Ton ist bestens!
    Die gleichen DVDs bringen auf dem Yamada-Player einwandfreie Menues (d.h. die unter b) genannten Menueprobleme gibt es nicht), aber beim gesamten DVD-Film ist der Ton leise und total verzerrt! Das Bild ist jedoch enwandfrei. Woran kann das liegen?
    Wenn ich die Filme z.B. mit Ulead-VideoStudio direkt, d.h. ohne TMPEnc und DVD-Lab auf DVD+ brenne, ist der Ton einwandfrei, aber ich bin mit der MPEG2-Umwandlung von Ulead nicht zufrieden: Bei schnellen Bewegungen etc. tritt Zittern und Ruckeln auf, was bei TMPGEnc nicht der Fall ist.

    a) Ich habe in DVD-Lab Menüs mit mehreren Links (Kapiteln) aufgebaut. Im gebrannten DVD-Menue ist der erste Link wie geplant gehighlighted. Wenn ich beim SEG-Player mit der Fernbedienung des Players ein anderes Kapitel anwähle, so leuchtete es kurz auf, das Menue springt dann aber wieder auf das Startkapitel zurück. D.h. ich kann immer nur den ganzen Film (ab Startkapitel) sehen, aber keine Kapitel anwählen. Mit dem Yamada-Player kann man problemlos alle Kapitel anwählen.

    Wer kann mir sagen woran das liegt?


    bero

    Ich habe DV-Filme vom Camcorder in den PC geladen, mit Ulead-VideoStudio 7 bearbeitet, mit TMPGEnc in die entsprechenden MPEG2-Video- und Adio-Spuren umgewandelt, und diesen dann mit DVD-Lab ein Menue verpasst und auf DVD+ gebrannt. Soweit so gut!
    Beim Abspeilen auf DVD-PLayern (nicht PC!) traten dann folgende zwei Probleme auf:

    a) Ich habe in DVD-Lab Menüs mit mehreren Links (Kapiteln) aufgebaut. Im gebrannten DVD-Menue ist der erste Link wie geplant gehighlighted. Wenn ich mit der Fernbedienung des Players ein anderes Kapitel anwähle, so leuchtete es kurz auf, das Menue springt dann aber wieder auf das Startkapitel zurück. D.h. ich kann immer nur den ganzen Film (ab Startkapitel) sehen, aber keine Kapitel anwählen. Dies passiert aber nur, wenn das Menue bei DVD-Lab mit Musik unterlegt wurde. Dann startet bei der Wahl eines Kapitels die Intro-Musik immer neu und gleichzeitig wird das neu angewählte Kapitel kurz gehighlighted. Dann stoppt die Musik nach ca. 2 sek. und das Menue springt zum Startkapitel zurück. Wenn man in der kurzen Zeit, wo die Musik spielt, "Play" drückt, kann man auch andere Kapitel ansteuern. Ohne Musik bleiben die gewählten kapitel solange gehighlighted, bis man zum nächsten Kapitel wechselt. - Wer kann mir sagen woran das liegt?

    b) Ich besitze 2 DVD-Player, einen relativ alten von SEG, dereigentlich nur normale Spielfilm-DVDs abspielen kann, und einen neueren von Yamada, der alles können soll!
    Die mit DVD-Lab erstellten DVDs zeigen auf dem SEG-Player die unter a) beschriebenen Menueprobleme, laufen aber ansonsten einwandfrei, d.h. Bild und Ton ist bestens!
    Die gleichen DVDs bringen auf dem Yamada-Player einwandfreie Menues (d.h. die unter a) genannten Menueprobleme gibt es nicht), aber beim gesamten DVD-Film ist der Ton leise und total verzerrt! Das Bild ist jedoch enwnadfrei. Woran kann das liegen?
    Wenn ich die Filme z.B. mit Ulead-VideoStudio direkt, d.h. ohne TMPEnc und DVD-Lab auf DVD+ brenne, ist der Ton einwandfrei, aber ich bin mit der MPEG2-Umwandlung von Ulead nicht zufrieden: Bei schnellen Bewegungen etc. tritt Zittern und Ruckeln auf, was bei TMPGEnc nicht der Fall ist.

    bero