Beiträge von Matt Kirby

    Ich habe schonmal 25 fps 720*576 Material mit den MeGUI-Blu-Ray-Standarteinstellungen für eine Blu-Ray codiert. Da hat TAW nicht gemeckert auch ohne die "--fakeinterlaced"-Option manuell eingetragen zu haben.

    EDIT: achso das ist nur wichtig bei 1920: ... verstanden.

    EDIT2: Ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht. 1920*1080 25 fps einmal mit --fake-interlaced codiert und einmal ohne diese Option. MeGUI codiert jedes mal gleich und das mit fake-interlaced (MediaInfo sagt "interlaced=fake" und das von beiden fertigen identischen Files)

    Ich probiere nun schon ewig rum mit MeGUI (eingestellt auf die Blu-Ray Settings) ein Video zu erstellen was TMPGEnc AW 5.xx als Blu-Ry kompatibel gelten lässt.
    Mein Avisynth-Script hat 24000/1001 fps. Das dann erstellte x264-Video wird in TAW aber mit der Framerate von 2997/125 angemeckert.

    Ich habe schon die Option "--fps 24000/1001" manuell eingebaut aber das Ergebnis ist das Selbe. Irgendwie will TAW kein Video von MeGUI akzeptieren.
    Wie codiert ihr eure Videos damit sie dem BD-Standart entsprechen?

    ...
    Achso ... was ist denn das für ein Ansatz mit dem "geometrisch ungleichmässigen Verzerrung"?
    ...

    Das Bild bleibt in der Mitte linear, wird aber zu den Seiten hin verbreitert. Also eine ungleichmässige Verzerrung.
    Oder man nennt es: Nichtlinear verzerren - die Mitte des Bildes fast unangetastet lassen, dafür am Rand umso mehr
    in die Breite ziehen. Mir ist aufgefallen, dass die Fernseher bei diesem Verfahren oben und unten ein bisschen wegschneiden damit die Verzerrung noch etwas gemindert wird.

    So es ist halb zwei nachts und ich meine den Grund gefunden zu haben. Und zwar habe ich die SUP-Dateien aus den verschiedenen Vobs demuxt. Dann mit Subtitle Creator geöffnet. Und siehe da, wenn die Untertitel zu kurze Abstände haben (kleiner als 40ms) gibt es bei den von TmpegAW erstellten zwar eine Anfangszeit aber keine Endzeit ("Hide" bleibt bei 00:00:000)
    Die Untertitel die mit DVD-Lab erstellt wurden, überschneiden sich teilweise sogar aber hier gibt es immer eine Endzeitangabe. Diese fehlende Endzeitangabe reicht meinem Linux-DVD-Player, dass die Uts nicht angezeigt werden.

    Also ich will meine Gedanken nochmal erläutern:
    Quelle ist das Selbe SRT-File. Bei mit TAW erstellten Images werden die Untertitel im Player nicht angezeigt.
    Bei den mit DVDLab erstellten, ja. Es werden alle UTs angezeigt und auch ein Abstand (Leerlauf) liegt vor.
    Obwohl wenn ich die UTs wieder aus dem Image auslese keine Abstände laut Timecode da sind. Da frage ich mich was DVD-Lab da anders macht als TAW. Gibt es da vielleicht einen "Globalen Abstand" in irgendeiner IFO ? ;)

    Ich habe nun eine LinuxBox als Mediaplayer. Der DVD-Image-Player hat Probleme mit Untertiteln wenn sie nicht genug Zwischenzeit (Abstand) haben. Ich habe viele DVD-Images (erstellt mit Tmpgenc AW 5xxxx) die nicht korrekt laufen weil die Abstände nur 2 ms betragen. Die Untertitel werden dann einfach nicht angezeigt. Erhöhe ich den Abstand (die Zwischenleerlaufzeit) zB auf 100 ms werden sie angezeigt.
    Nun habe ich festgestellt, dass DVDs, die mit DVD-Lab erstellt wurden, die selben Untertitel schon von sich aus mit Zwischenzeit dargestellt werden. Obwohl der Abstand bei Auslesen der Untertitelspur auch keine Abstände grösser als 2ms haben. Nun frage ich mich: Gibt es nachträglich die Möglichkeit fertige TAWs-DVD-Images zu editiern mit einem Abstand zu versehen ?

    Matt Kirby

    Wenn die beim Teststück bezeichneten drei Frames gemeint sind, dann sind bei mir eindeutig fortschreitende Bewegungen im Gesamtbild vorher und nachher im Abstand von 20ms zu sehen.


    Ich habe weiter unten jpgs hinterlegt.

    Und dass sie sich bewegen scheint nur so. Die Bewegung der anderen Frames sind viel deutlicher. Aber ich will mich nicht streiten. Mir war nur wichtig zu sehen, dass es nicht am TV liegt.