Beiträge von Matt Kirby

    nee ich wollte nur ein bisschen provozieren aber nicht beleidigen
    "Steinzeit" war im Bezug auf die Technik von heutzutage bezogen die immer sehr schnell verpufft wenn ich ein "kleines" Gedankenspiel mache was dann immer ganz schnell zu einer unlösbaren Aufgabe wird. Das hatte ich schon öfter, leider. Ich weiss Avisynth und Co. sehr zu schätzen und einzuschätzen was fürne Wahnsinns Arbeit dahintersteckt.
    Das Grundproblem war ein Video länger zu machen aber dahinter steckt eine komplexe Aufgabe.
    schade - egal - abgehakt

    So,
    dieses Script habe ich dann zu Mpeg2 codiert (interlaced ,TTF) aber leider sehen Bewegungen am TV unsauber aus. Um die Personen/Gegenstände die sich bewegen ist immer ein Geisterschatten herum.

    Ich habe ein Pal Video (25fps, progressiv) das möchte ich langsamer abspielen damit es "länger" wird. Aber am Ende sollen Kameraschwenks nicht ruckeln und vor allem die Abspielrate soll bei 25fps bleiben. Mir schwebt so vor mein Video um 20 % länger zumachen. Also müssen wenn es voher 1000 Frames lang war später 1200 Frames rauskommen.
    Das Video in Avisynth einfach langsamer abspielen und mit 25 fps zu encoden bringt bestimmt hüsches Nachruckeln in den Bewegungen mit sich. Ich glaube eher ein abgewandeltes DeInterlaceing oder PAL <->NTSC Verfahren könnte das besser aber leider kann ich sowas nicht alleine aufstellen.

    also Beispiel: Ich habe ein Person die quer durchs Bild läuft. Ich habe schon mehrere Settings getestet mache das wie gesagt seit 3 Jahren.
    (Deinterlacen tue ich nicht- ich encode interlaced)
    Übertrieben ausgedrückt
    TMPGenc: Der Kopf wird zu einem Quadrat mit einem grösseren Block als Nase.
    Mainencoder: Der Kopf ist noch als rund zu erkennen die Nase hat nicht alle Details verkloren. JaJa Einstellungssache. Nur wer findet die richtigen ?!
    der Mainencoder hat sie von Hause aus gefunden

    Ein Komentar zum Ergebnis des Encodertests im Wissensarchiv.
    Als ich vor 3 Jahren angefangen habe um für SVCDs und DVDs MPEG2-Videos zucodieren habe ich mich schon damals etwas gewundert warum TMPGenc von vielen als "Das Tool" hochgelobt wurde. Ich hatte oft den Eindruck, dass es (egal mit welchen Einstellungen und selbst mithöheren Bitraten) ziemlich schnell zur Blockbildung und Unschärfe neigte. Aber auch der CCE war nicht um Klassen besser wie es auch oft behauptet wurde. Da machte mich ein Bekannter auf den MainConcept Encoder aufmerksam von der deutschen Firma Mainconcept. Und mit dem Ding habe ich subjektiv immer bessere Erbenisse erziehlt als mit den TMPG Encoder. Auch wenn der TMPG viel mehr interne Einstellungen bietet ist der Mainencoder auch nicht ganz ohne Optionen und er frisst AVS Scripte oder andere MPG2 Videos sogar direkt. (was bei CCE und TMPG immer Probleme macht)
    Also hier mal eine kleine Lobeshymne auf ein Tool dem niemand so richtig eine Chance geben will. Kann auch sein, dass das nur meine Wahrnehmungen sind also her mit den Testfiles :)

    Jo ich weiss ich habe gut reden so nach dem Motto "Mein Wunsch und nun macht mal " ;) aber ich versuchs trotzdem mal vielleicht überlegt sich der eine oder andere Progammierer das.(es wurde ja schon soviel Kram just for fun gemacht)
    Ich meine die Schwierigkeit bei solchen Sachen ist ja oft dass die Programme in der Bildqualität optimiert werden müssen. Das würde ja hier aber wegfallen. Es soll ja nur Werte festsetzen und nix an der Quali ändern und Ratio und der ganzen Rest bliebe ja auch unverändert.

    Ich hatte neulich schonmal diese Idee wo anders geäussert aber keiner ging drauf ein also nochmal.
    Ich streame DVB-Sat Videos und oft sind die in einer wunderbaren Quali (fast DVD mässig) dann stört nur noch das Senderlogo oder ein Einblendung im Letterbox-Rand. Nun kann man sich entscheiden ob man über das Bild Balken legt und dann aber neu encodieren muss zu lasten der Quali oder ob man den Stream direkt brennt dafür aber nach einem Jahr beim DVD anschauen wieder weiss dass das Nachtmagazin der ARD an dem Tag der Aufnahme 15 min später kam :hm:

    Aber warum muss das Neucodieren unbedingt sein. Viel Ahnung habe ich von den internen Strukturen eines Mpeg2Videos nicht aber wenn ich mir anschaue wie ein Transcoder arbeitet der im Bildstream "herumfuscht" ohne neuzucodieren muss es doch durch ein abgewandeltes Verfahren möglich sein bestimmte Bereiche im Bild auf schwarz zu setzen ohne dass der Rest in Mitleidenschaft gezogen wird. Oder ?

    Zitat von Schlunz

    Nur nochmal eine kurze Frage zur Vervollstaendigung: gilt das auch fuer interlaced-geflaggte Streams? Zerlegen oder lieber als prog. behandeln? Bisher hab ich die auch meist zerlegt...

    Also ich meine Material was offensichtlich prog ist, aber als int geflaggt.

    ist das nicht genau das selbe was ich auch gefragt habe ?

    nochaml nachgefragt:
    ok das Video ist interlaced codiert aber hat keinen "interlaceten" Inhalt (keine Fransen)
    wenn ich es resizen möchte soll ich so verfahren als wäre es progressiv?! aber ich habe doch trotzdem 2 Felder die je 288 Pixel hoch und um eine Zeile verschoben sind muss ich die nicht trotzdem so separat behandeln damit es keinen Qualiverlust gibt ?