Beiträge von daphy

    Hi folks,

    ich hab mir vorgestern auch mal so eine Proletenbüchse (Yamaha RX-V2500) mit Doldy ProLogic IIx Support rausgelassen. :redface:

    Frage, ist es heute (oder künftig) möglich in diesem Format (mit irgend einem Programm - bevorzugt HeadAC3 :zwingern: ) was zu kodieren.

    (Dolby ProLogic II scheint ja kein Problem zu sein - ich muß gestehen, ich habs mangels Support meines alten Verstärkers nie verwendet)

    THX

    yeah Eskalation :ani_lol:

    @TheSHEEEP<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_171437", true); </SCRIPT>

    es gibt keine Antworten ins blaue - dafür ist die Thematik zu umfangreich, wo Du Deine Heimatfilme her hast ist mir persönlich egal (jeder hier kennt die unendlichen Windungen des weltweitenwebs)

    Zu Deinem Problem: wenn Du nicht weißt was Du hast solltest Du mal damit anfangen Deine Quellen DVD-Video konform vorzubereiten -> sprich einheitlich ins MPEG2 Format (unter den DVD-Video Spezifikationen versteht sich) enkodieren. Dazu empfehle ich Dir die doom9 'Videosektion', dort gibt es Guides etc. (DVDLab beinhaltet keinen Enkoder (nur reines Authoring), kann also nicht mit VCDs (MPEG1) als Ausgangspunkt für eine DVD-Video so richtig was anfangen.)

    Ansonsten auch von mir den Tipp -> ließ die Rules :so-nicht:

    Zitat

    Nachdem ich die DTS umgewandelt hab, war die neue 6 Channel Wav zwar doppelt so groß wie die von Besweet / HypercubeTranscoder erzeugte, aber alle Programme die 6 Channel Wav abspielen bzw. umwandeln sagen 48/16.

    wenn sie doppelt so groß waren, dann könnte ja nur der file header falsch sein ... vielleicht läßt sich sowas im nachhinein fixen?!?

    Zitat

    Also 6 Mono-WAVs wären mir sicherer und flexibler (bedenke nur mal das schnelle Tauschen des Channelmappings). Wie wär's mit Unterstützung BeSweet-artiger *.mux-Dateien?


    ... mit anderen Worten: die von LigH vorgeschlagen MuxList-Funktion, oder noch besser ein Auswahl Menü für einzelne Kanäle wäre doch wünschenswert da es den ganzen hick-hack um das Mapping entzerrt.

    DarkAvenger überlegs doch bitte nochmal ob und wie sich diese Funktionalität umsetzen ließe :ja:

    THX

    Daphy

    Zitat

    32 bit float klappt bei mir auch. (Wenn das aus einem anderen Prog stammt, kann sein, daß es nciht unterstützt wird.)

    handelte es sich dabei um eine mehrkanal WAV?

    wegen dem Mapping:

    ist schon etwas unsinnig das ganze - für AC3 gibt es bei besweet einen standard, welchen sinn macht die Empfehlung bei reinen 6WAVS (31b) ein anderes Mapping zu verwenden :nein:

    Zitat von LigH

    Nun ja, dann rechnen wir mal... Für Dolby-Digital-Audio-CDs, sagtest du?


    ich meinte bei 48KHz, andersrum macht die Geschichte zugegeben maßen keinen Sinn ;)

    Zitat


    Und noch eins: Reden wir hier über 32 bit Integer (Ganzzahl = Sampleformat 0) oder Single precision float (Fließkomma, einfache Genauigkeit = Sampleformat 3)?



    32bit float

    Zitat

    Ich weiß nicht, was für ein Wave du probierst, aber ich kann ohne Probs von Hac3 selbst kreierte mit 32bit und 6ch einlesen...


    das 6WAV Mapping aus den BeSweet FAQs

    BTW: es wurde mir berichtet das 24bit funktioniert :) , jedoch scheint da das mapping etwas anders zu sein:

    Zitat

    by the way, you were right about HeadAC3he not accepting 32-bit files. Once I switched to 24-bit, it worked fine. I also had to change my channel order to L,C,R,sL,sR,LFE


    Frage: gilt das Channelmapping L,C,R,sL,sR,LFE grds., also auch für 16bit oder nur bei 32bit? ich kann das gerade selber nicht testen :(
    Anmerkung: AC3/DTS und besweet lautet das Mapping stets L,R,C,LFE,SL,SR

    Zitat von LigH

    :eek: 6-Kanal-WAV mit 32 bit Auflösung? - Dann rechne mal aus, welche Spieldauer ein WAV bei maximal 2 oder 4 GB dann haben darf: Viel weniger als ein Spielfilm, oder gar ein Konzert!



    solange ich die 6WAV nicht mit Besweet bearbeiten muß sehe ich keine dieser Grenzen tangiert.
    Die daraus resultierende AC3 hängt ja wieder an den Konventionen 384-448 Kbit/s, also hat die ursprüngliche Filegröße bei diesem Kalkül keine maßgebliche Auswirkung.

    Hi LigH,

    was mich an der Sache wundert ist der Fakt: eine 6 Kanal WAV im DVD Format (16/48) wird ohne Probleme ins AC3 Format umgewandelt, also der 6WAV Eingang funktioniert hervorragend

    Hi,

    ich bin über Umwege auf eine Fehlfunktion in HeadAC3 gestolpert:

    es klappt einfach nicht aus einer 6 Kanal (16bit/44.1KHz) WAV ein AC3WAV zu erstellen :nein:, kann das sonst noch jemand bestätigen?
    -> jeder Versuch endet in einem 2 Kanal WAV (die Auswahl AC3WAV springt im Zeitpunkt des drückens der Starttaste (Process-Taste) direkt um auf WAV.)

    Ansonsten klappt die AC3 (16/48) encoderei hervorragend ;D

    MPA = MP2 und endspricht dem SVCD Standart
    -> AVI demuxen -> AVI + WAV

    AVI:
    mit einem MPEG Encoder Deiner Wahl ins MPEG2 Format SVCD konform umwandeln.

    WAV:
    mit z.B. besweet in ein MP2 umwandeln

    MPEG2 (auch MV2) + MP2 (224kbit/s) mit Tmpenc (unter Tools) muxen (Synchronität prüfen)
    dort kann man auch den Film schneiden (alternativ z.B. Cuttermaran) -> Faustregel bei einem MPEG von 2350kbit/s (CBR) solltest Du etwa je ~37 min schneiden (~700-730MB als SVCD). Bei einer VBR kann sich der Schneidepunkt bei noch SVCD konformen Streams ~55 min verschieben.

    Alle Klarheiten beseitigt? Gut!