Beiträge von gadh

    DTS oder DD5.1 - am besten man kann beides hören. So gibt es einige Musik-DVDs die haben neben der DTS-Spur nur eine DD2.0 Tonspur auch auch einige DTS-Audio-CDs sind wirklich höhrenswert.

    Gerade bei klassischer Musik gibt es aber einige Abmischung wo DST besser klingt. Ich glaube es liegt nicht am Standard sondern an der Mühe die man sich beim Abmischen gemacht hat und da gibt es eben manche die total auf DTS stehen und andere finden DD besser.

    Mit nem schönen Yamaha 540er ist einem aber beides egal - wobei man sagen muss das Neo:6 Cinema und Music deutlich besser klingen als PLII (aber das nur am Rande)

    Ich habe gehört, dass es DVD-Player geben soll die auch einen DTS-Decoder haben - leider sind das nicht alle und das DTS Logo selber heißt noch lange nichts.

    Pioneer 575 und für Philips DVP 720SA sind 2 Player bei denen DTS ausgegeben wird, wenn ich mich nicht irre - am besten schaust Du nochmals bei https://localhost/www.dvdboard.de nach, dort findet man zu vielen Player ne Menge Infos und Erfahrungsberichte.

    Sonst gibt es von Creative noch nen externen DTS-Decoder bei Amazon - k.A. was der kostet.

    Das wäre sinnvolle und preiswerte Lösungen für eine DTS-Wiedergabe, die auch garantiert funktioniert.

    Zitat von billy

    Wieso denn das?
    Ich habe selber 2 LCD-Fernseher (26 Zoll-Panel, 1280x768 Pixel, analoger Kabelempfang) bin sehr zufrieden.

    Gruß, billy


    Ich zitiere hier gerne Egon Huber aus einem Leser Brief in der c't 2005 Heft 7

    Zitat

    Keine PAL-tauglichen Panels

    Eigentlich sollte der Titel TV-taugliche LCD-Monitore heiBen. Bis jetzt habe ich noch kein einziges solches Spezi gefunden. Unter an-derem schreiben Sie: ,,Die Bildqualitat der getesteten Gerate halt dem Vergleich mit herkommlichen Rohrengeraten kaum stand" und Sie finden den Grund in der Schwache des hiesigen Standards. Der wahre Grund ist schlicht und einfach der, dass kein einziger Herstellerein PAL-taugliches Panel herstellt.
    Beim europaischen und in den meisten Landern der Erde wird Femsehen im Format 720 x 576 Pixel aufbereitet. Dies gilt fur die beide Formate, 4:3 und als auch 16:9. Wobei das Format anamorph gesendet wird. Der Empfänger muss also die Pixel um den Fak-tor 1.33 strecken. Die horizontale Auflösung betragt dann nicht 1024 Pixel, wie oft be-hauptet wird, sondern 1st immer noch 720 x 576. Diese Pixelstreckung ist bei der Fernsehrohre einfach zu bewerkstelligen. Man muss hier nur die Bildbreite (analog) auf das korrekte Seitenverhaltnis einstellen. Das zweite Manko bei den LCD-TVs ist die mangelnde Tiefenscharfe. Professionelle Fernsehkameras arbeiten meistens mit 12-Bit DA-Wandiern. Die PC-Monitor-basierten LCD-TVs jedoch nur mit 8 Bit, d. h. mit 256 Graustufen. Rohrengerate (auch z. B. 10 Jahre alte) verarbeiten analog, was man ihnen anbietet.
    Da reden Hersteller von Umrechnen der Pixel, intelligenter Interpolation usw. ... Tatsache ist, dass ein Panel genugend Pixel haben muss, um das PAL-Signal moglichst geradzahlig abzutasten. Nach vielen Fehl-kaufen habe ich jetzt wieder einen CRT-Fern-seheron Panasonic mit SR-Quintrix und bin wieder zufrieden.
    Egon Huber

    In meinen Augen ein sehr gut geschriebener leicht verständlicher Leserbrief, der genau die Probleme aufgreift die derzeit relevant sind.


    Anmerkung der Text ist per FineReader eben ganz schnell abgescannt worden. Ich habe ihn nicht wirklich kontrolliert - Rechtschreibfehler und "Tippfehler" sind also möglich.

    wobei ein Notebook schon in der Lage sein sollte auch eine DVD zu rippen! Es gibt aber einige Tools die Angaben über deine CPU Temp. machen können. Kopier doch mal testweise ne große Datei per Netzwerk/externe Festplatte auf dein Notebbook.

    Ich hab so ein Problem mal mit schlechten IDE Treiber gehabt und nachdem ich die ausgetauscht habe lief es dann endlich.

    guck Dir doch mal mit GSpot die Datei an. Der sagt Dir dann welchen Codec Du für den Ton brauchen würdest. Oder nimm mal den VLC zum abspielen. Der braucht gar keine Codecs. So kannst Du mal testen ob Du überhaupt Ton hast.


    natürlich kann man auch MPEG1 zu MPEG2 wandeln. Nur wird die Qualität darunter leiden. TMPGEnc müsste das eigentlich können, aber da wird es einige Programme geben. Wobei es mir schleierhaft ist wieso man Daten die auch auf ne VCD passen wandeln soll damit sie auf ne DVD passen.

    das steht was von MPEG1 - und das ist kein DVD-konformes Videoformat und da DVDlab selbst kein MPEG2 Encoder hat kann es die Filme auch nicht wandeln.

    Ich würde die VHS noch einmal digitalisieren und dann in MPEG2! Wie das funktioniert findest Du ganz einfach per Suche. Derzeit sind sie im VCD Format und ist qualitativ nicht besonders gut noch DVD-konform. Da Du ja die VHSs hast dürfte es ja kein Problem sein. Man könnte allerdings auch ne VCD machen nur ob es da Menüs gibt? Ich habe mich nie mit VCDs beschäftigt.


    So wird das auf jeden Fall nichts. Kein Wunder das DVDlab da meckert!


    Und nächstes Mal schneide doch einfach die Taskleiste ab, dann kommt auch keiner auf Idee nach BT zu fragen. Vor allem wenn man bedenkt, dass Deine Dateigröße mit den illegallen Angeboten übereinstimmen...


    Edit:
    Habe gerade mal eben geschaut als VCDs mit Menü geht scheinbar. Außerdem dürfte deine Dateigrößen genau auf ne CD passen - zur Not ne CD90/CD99 dann passt da auch alles drauf und kompatibel ist das auch zu jedem DVD-Player und die Bildqualität wird beim Konvertieren auch nicht schlecht als sie ohnehin schon seien wird.

    Zitat von katjarella

    das hat damit nichts zu tun. Wie ich in div. ICQ chats gehört habe, kommt dieser Fehler im Moment häufig vor.

    mmmhhh....
    also bei 4 authored DVDs habe ich es noch nicht gehabt. Vielleicht einfach mal auf nen Update warten -> und ne ältere Version nutzen.

    Wenn das Problem häufiger auftaucht, dann wird das aber auch im Forum stehen und man ist mit dem Problem dort besser aufgehoben als hier.

    nein es gibt auf dem deutschen Markt kein Gerät das DD5.1 Ton aufnehmen kann. Selbst bei Importgeräten findet man sowas nicht, da sie oft die selbe Technik verwenden (Phillips). Phillips hat für letzten Sommer mal einen angekündigt nur geworden ist daraus bisher nichts. Die einzige Möglichkeit derzeit mit DD5.1 aufzunehmen sind DVB-Festplatten Recoder und das ganze dann per PC auslesen und mit dem DVD-Brenner im PC brennen.
    Nen Standalone-Gerät gibt es leider nicht, wobei ich ein wenig Hoffnung in die DVB-S Receiver setze, die einen DVD-Recorder haben (gerade die auf Linux Basis) hier könnte am ehesten noch eine DD5.1 Unterstützung vorstellen (in absehbarer Zeit)

    Scheinbar hat man zuviel Angst vor den Möglichkeiten des Kopierens, weil dann ja wirklich jeder der einen Macrovison-off DVD-Player hat mit einem solchen SA einfach DVD Kopien machen kann und S-Video - oder am besten auch noch DVI-IN und -OUT eine Qualität ermöglichen würden, die ziemlich dicht am Original wäre oder Originalqulität hat.

    Zitat von 100

    habe es versucht, meldung:

    nothing was done. this is a valid es file

    habe die datei auf ein anderes laufwerk kopiert plötzlich geht es?????????????

    mfg

    100

    was hast Du versucht? ProjectX?
    Wenn Du ProjectX startest Du die Datei auswählst, solltest Du im Infofenster erst einmal grundsätzliche Informationen bekommen, dann auf Los oder Go klicken und schon läuft es? Die Information "nothing was done - this is a valid es file" habe ich noch nie bekommen. Selbst wenn man eine Datei 2 mal hintereinander durch ProjectX schickt nicht.

    Zitat von LR1

    In DVDlab gibt es noch ein Tool das du versuchen kannst: "Fix Stream Headers".
    ProjektX kann auch Elementar Streams verarbeiten.

    jap genau das Tool behebt bei mir die immer mal wieder auftreten Probleme mit dem Timecode. ProjectX korrigiert das schnell und behebt nebenbei noch andere Sachen. Wäre auf jeden Fall ein Blick wert.

    also derzeit gibt es 4-5 Auktionen bei Ebay. Die Herstellerseite ist in der Tat nicht unbedingt aktuell - die Forumsseite war aber rein privat und hatte mit der Seite nichts zu tun. Über eine Insolvenz ist mir nichts bekannt - frag doch einfach bei der Firma an, die müssen dir mitteilen ob sie insolvent sind oder nicht.
    Zur Not kann man auch bei ansässigen Landgericht nachfragen, da Insolvenzverfahren öffentlich bekannt gemacht werden müssen.

    Zitat von Andreas Blöchl

    Habe das gleiche Problem allerdings mit einer SARecorder aufgenommenen DVD. Läßt sich zwar auf die Platte bringen aber dann beim erneuten Brennen sind nur noch fehler. Habe auch die Streams schon demuxt und wieder geauthored. Alles kein richtiger Erfolg. Was könnte man da noch machen? Die DVD vom SA hat aber keine Kratzer oder dergleichen.

    mit welchem Recorder hast Du aufgenommen?
    ProjectX schon mal probiert?
    Festplatte defragmentieren,... schon probiert?

    Zitat von 007Thorben

    Hallo,
    ich versuche seit gestern eine avi datei in ein DVD taugliches FOrmat zu packen!
    Angefangen hab ich so:
    Ich habe mit Nandub die audio daten und die video daten seperat aus der Avi herausgespeichert. Allerdings denke ich das der TON der Avi in mp3 ist und nicht in wav. Daher möchte ich die ENdung der TOndatei von wav in mp3 ändern. Aber hier komm ich nicht weiter! Ich weiß nicht wie....

    Allerdings hab ich mit der VIdeo Datei weitergemacht! DIese habe ich in TMPGENC geladen und als DVD Pal MPEG 2 gespeichert.

    Jetzt möchte ich die Audio Datei in eine brauchbare Dolby Digital Datei umwandeln um diese mit der MPEG2 Datei zu vereinen und letztendlich daraus ein VOb Datei zu bekommen....

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

    Danke schonmal!


    du willst also die mp3 Datei in eine wav wandeln? Das geht doch recht einfach mit winamp:
    Options | Preferences wählen | Diskwriter Plugin wählen und Zielverzeichnis eingeben.

    Aber guck Dir doch auch mal das hier an:
    http://www.videohelp.com/forum/userguides/129419.php

    Zitat von LigH

    Dann dürfte sich das aber nicht "Video DVD" nennen. Dann würde es ein neuer Standard werden.

    "Nero Digital" ist ja auch kein "Standard", nur ein Produkt. Ebenso wie DivX-Profile nur Marketing sind. Was bisher fehlt, ist ein von vielen Firmen gemeinsam verabschiedeter Standard für Medien im MPEG4-Format, das vergleichbare Möglichkeiten wie die Video-DVD bietet. Und schön wäre, wenn das sowohl das "Advanced Simple Profile" unterstützt (DivX, XviD, Nero ASP) wie auch "Advanced Video Coding" (H.264, Nero AVC), ebenso wie MPEG-Audio bis Layer 3 (MP3) und "Advanced Audio Coding" (AAC). Dannwär's halbwegs "komplett". Und es würde dann unbedingt auch den MPEG4-Kontainer erfordern (nix AVI).

    Aber solange man noch am zugrunde liegenden MPEG4-Standard feilt, ist an einen Standard für Consumer-Formate noch nicht zu denken...

    Das Problem ist ja aber, dass eventuell neue Codecs kommen, Änderungen an den Codecs vorgenommen werden,... - das heißt neben den Profilen wird dann auch eine Versionsnummer stehen müssen und das wiederum würde zu Unsicherheit bei den Kunden führen.

    Ich denke man sollte sich einen Player aussuchen und dann die Videos so kodieren, dass sie darauf laufen und die Qualität stimmt. Jeder weiß was sein Player kann und was nicht. Ich bin generell der Meinung man sollte sich nicht auf Logos und Spezifikationen verlassen, sondern einfach testen und probieren.

    Wer es einfach haben will, der schaut sich nach dem DIVX Logo und dem Nero Digital Logo um und dann laufen, da schon viele Filme drauf und man hat zudem sehr einfach gehaltene Programme die eine recht ansprechende Qualität liefern.

    Einen gemeinsamen Standart wird es nicht geben - eher setzt sich wieder einmal Microsoft mit WMV durch - mal sehen was HD-DVD und Blueray bringen.

    so nun will ic h auch mal ein wenig dazu sagen.

    Ich stand vor dem Problem mehrere Xivds zu einer DVD zu wandeln.
    Dazu habe ich erst "The Film Machine" probiert und war ein wenig enttäuscht, dass ich pro DVD oder CD nur ein Film anwählen konnte und bei einer Serienlänge von ~23 min ist das äußertst unpassend und SVCDs zu erstellen und das ganze mit DVDlab zu einer DVD zu authoren war aus Kompatibilitätsgründen nicht möglich (wenn ich schon Videos neukodieren dann auch richtig!)

    Danach habe ich mit DIKO versucht. Ein wenig verwirrt war ich über die Option Movie1 und Movie2 und den Button "Add another Movie" - nach einem Test war klar - Movie1 und Movie2 werden einfach gewandelt und zusammengefügt - Add another Movie war also die richtige Option für mich.

    Ansonsten ging es einfach von der Hand. Mein CCE Version (übrigens 2.50 wird nicht unterstützt) ließ sich einfach einbinden und die Einstellungen reichten für mich aus. Das Neukodieren der Audiospur ist sicherlich ein Makel, allerdings waren meine Tonspuren als MP3 im XVID und damit war ein Neukodieren unausweichlich.

    Die Authoring Option habe ich deaktiviert, da ich selber mit DVDlab arbeiten wollte und war deshalbt froh über die getrenneten Audio- und Videospuren.

    So hat das ganze Encoden (mit 3-pass) zwar eine ganz Weile gedauert, aber das Ergebnis und die Handhabung haben mich überzeugt. Gut die Bildqualität bestimmt auch der Encoder - aber DIKO hat seine Aufgabe mit sehr sehr gut gemeistert Mehr wollte ich gar nicht.

    Ich hoffe zwar, dass ich so schnell nicht nochmal sowas machen muss, aber wenn dann weiß ich, dass ich ein Tool habe, dass mit dabei sehr gute Dienste erweist.


    Zusatz:
    VSO habe ich mir nun auch mal angeguckt - Bedienung sehr einfach - Ergebnis in Ordnung, wobei man wirklich nichts einstellen kann. Die beiden anderen Programm bieten z.B. eine NTSC->PAL Option an, sowas fehtl bei VSO komplett. Wer schnell mal einen Film konvertieren muss, der kann zu VSO greifen, aber generell ist mir das Programm ein wenig zu schwach auf der Brust.


    Zusatz zu DIKO:
    Ich stelle den Authoring Modus aus und authore selber, dadurch ist es auch möglich mehrere Tonspuren zu einem Film hinzuzufügen. Die Tonspuren ziehe ich wenn sich nicht gewandelt werden müssen (AC3 - nen DIVX/XVID mit MP2 habe ich noch nicht gehabt) vorher raus, so dass auch das Manko des Neukodieren des Tones wegfällt.

    Ich bin nun vom CCE 3-pass zum OVP gegangen, da es mir einfach zu lange dauert. Die Qualität ist immer noch in Ordnung und reicht für die Serien locker aus. So spare ich mir ne Menge Zeit. Allerdings habe ich ein Tonproblem und zwar mit eine Stereotonspur immer zu Dual Channel konvertiert. Ich habe schon im DIKO Forum danach gefragt mal gucken was rauskommt.

    Zitat von dx|sheep

    Hi,

    ich habe da son ein problem mit meinen VOB files !Ich habe vom freund ne dvd mit vob files bekommen !das seltsame ist das sie nicht vts_01_01 - vts_01_0x heisen sondern das es nur vts_01_00 bis 01_03 gibt und dan geht es weiter mit vts_02_00 bis 02_02 weiter .. (das ist glaube ich so als ob man den film geteielt hätte)!
    Doch das eigentlich problem ist das bei den vts_02_00 der timecode wieder von 0:00:00 anfängt anstat dort wo er bei vts_01_03 aufgehört hat!
    Ich habe schon alles mögliche versucht (alle vobs zu einem gemacht aber das nützt alles nichts) .. der timecode fängt bei ca. der hälfte des filmes wieder von vorne an und das macht mir nur probleme bei dvd-lab ..!
    Naja wisst ihr vieleicht woran das liegen kann oder wie man den timecode wieder resetten kann und dan nochmal neu berechnen?


    also mein DVDlab ist die Pro-Version und da habe ich unter Tools die Möglichkeit Rewrite Gop Timecode anzuwählen. Versuch das mal!

    Was man ja auch noch machen könnte wäre einfach die beiden Teile einzeln lassen und verbinden - also das man weiterhin 2 Teile hat und nachdem Ende von Title1 eben Title2 automatisch abgespielt wird.