Beiträge von M.Hulot

    Aha, danke zu später Stunde :o).
    Wenn es tatsächlich nicht stimmt mit dem Ton, müsste man allerdings viel hin- und herprobieren, bis es dann passt, denn ich weiß ja nicht in ms, um wieviel der Ton tatsächlich versetzt ist...

    Mit ImageBurn funktioniert soweit ich das überblicken kann alles bestens: verschiedene Tonspuren sind da und die in tsmuxer angeklickten Kapitelmarken werden ebenfalls übernommen.

    Eine Frage zum tsmuxer habe ich allerdimgs noch:
    Was hat es mit den Delayzeiten auf der Inputseite auf sich (General Track Options bei Version 1.8.4(b))? Für meine Premiere Star-Wars-Aufnahme steht hier bspw. bei der englischen Tonspur (DD2.0) "Delay in ms -704".
    Bedeutet das, dass der Ton nun um 704 Millisekunden zu früh kommt?
    Bei der deutschen Tonspur (DD5.1) beträgt der Wert -968.
    Ich kann mir darauf keinen Reim machen...

    Mit der Version 1.8.33(b) kann ich die Streams beschneiden. Das mit den Tonspuren klappt trotzdem nicht.
    Kann das daran liegen, dass ich nur die ts- oder m2ts-Datei erstelle, es aber nur als BR funktioniert?
    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die BR-Ordner in ISO-Dateien umwandeln kann?

    Danke für die Antworten.
    Merkwürdig, dass das mit dem Beschneiden bei mir nicht geht und auch insgesamt so lange dauert. Nach dem Wegfall von Tonspuren und einer ca. 35GB großen Datei waren das tatsächlich 52 Minuten. Und mein PC ist eigentlich nicht langsam.
    ABer all das wäre ja nicht so schlimm, wenn PowerDVD8 die Dateien auch richtig wiedergeben könnte: Aber weder die Kapitel spielt es ab, wenn ich die m2ts-Datei lade noch kann ich zwischen den Tonspuren hin- und herwechseln Das mit den Tonspuren funktioniert auch schon nicht, wenn ich die Original ts-Datei in Power-DVD lade. Doch der tsmuxer zeigt mir an, dass die Tonspuren da sind...

    Nu installieren kann ich im Prinzip ja nichts, da das Pogramm ja gar nicht installiert sondern nur ausgeführt wird.
    Welche Version hast du denn? Nachdem ich den Ordner entpackt hatte, waren eine License- und eine ReadMe-Datei sowie 2 exe-Dateien drin. Die eine heißt tsmuxer, die andere tsmuxerGUI. Wenn man letztere anklickt, geht das Programm auf, bei der anderen passiert gar nichts. Doch nimmt man die tsmuxerGUI aus dem Ordner, funktioniert gar nichts mehr...

    Hab den tsmuxer 1.10.6 und ein paar Fragen:

    1. Ich wollte bei einer Premiere-Aufnahme Werbung davor und danach wegschneiden, kann jedoch unter "Split & Cut" keine Ziffern in den dafür vorgesehenen Zeitfeldern eingeben. Auch mit den Pfeilen geht es nicht.
    2. Warum kann ich unter "General" bei Bitrate zwischen vbr und cbr wählen - ich dachte, dass Ton und Bild nicht neu berechnet sondern übernommen werden?

    Welche Einstellungen nimmt man denn am besten vor, damit Bild und Ton nicht neu codiert sondern einfach übernommen werden?
    Ich habe als Endfile mal BluRay gewählt. Oder ist ts muxing bzw. m2ts muxing vorzuziehen?
    Welche Einstellungen nimmt man bspw. am besten bei "General" unter "General"?

    Auch dauert das Berechnen über 50 Minuten.

    Bin auf Tipps gespannt.

    Aha.
    Wie gesagt, es handelt sich um eine Konzert. Da gibt's natürlich schon einige dunkle und somit auch schwere Stellen, wegen der Lichtwechsel und so.

    Ws meinst du im letzten Absatz damit, dass ich nicht den alkten Mode von 2pass VBR verwenden soll? In der Liste im entsprechenden Menü wird mir nur einer angezeigt.

    Mit den GOPS meinte ich den weiter oben angesprochenen Wert der B- und P-Pictures.

    Sorry, habe eben erst eure Einträge gelesen, da ich merkwürdigerweise keine Mail-Benachrichtigungen von neuen Einträgen bekommen hatte...

    @ illCP
    Vielen Dank für deine Erklärungen. Super! SO habe ich’s nun auch kapiert. Mir waren zwar die Gegebenheit mit Halb- und Vollbildern und Progressive bekannt, aber ich konnte die Begriffe nicht zuordnen und habe auch deinterlace und non-interlaced verwechselt.

    Kika
    Das mit dem Soften-Blocknoise hatte ich leider auch so verstanden, wie du beschreiben hattest, dass es andere verstehen (Super Satz ... urgh)

    Der gesamte Film wird 2 bzw. 2h 20 Minuten lang sein. Ist ein Konzert von einem Gig, das wir mit 2 Kameras mitgeschnitten haben.
    Die Klötzchen sehe ich hauptsächlich auf dem Software-Player, auf dem Fernseher geht’s.
    Die Bitrate kann ich nicht höher als 8000 einstellen. Weiß nicht warum.
    Welchen P-Picture-Spoilage-Wert soll ich am günstigsten einstellen – oder einfach auf 0 lassen?
    Ich habe ihn auf 0 gelassen und mal encodet. Das Ergebnis sieht schon sehr viel besser aus.

    Ich habe leider keinen anderen Rauschfilter, als den von TMPGEnc, probiere den daher mal aus.

    Was würde denn technisch und qualitativ/optisch passieren, wenn ich bei den GOPs das P-Frame-Wert auf 3 setze? Besser schlechter?

    Habe heute von jemand anderem den CCE-Encoder (Cinemacraft Basic) empfohlen bekommen. Der sei besser und schneller. Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank schonmal!

    Also, die gewünschten Daten:
    - Die Quelle ist Mini-DV, Kamera stand auf einem Stativ, in der Szene wurde nicht gezoomt oder geschwenkt
    - Die (Test)Lauflänge 15 sec
    - Bitrate: 8000 CBR

    Die gleichen Angaben treffen auf den Magix-Encoder zu, nur dass hier die Bitrate bei rd. 7500 lag.

    Was ist der Unterschied zwischen Deinterlace und Non-Interlaced?

    Die von dir angesprochene Matrix habe ich in zwei Ausgaben; einmal "320x432_CQ65" und dann "448x320_CQ65". Beziehen sich die Zahlen auf die Auflösung?

    Man kann ja auch "soften Blocknoise" einstellen. Ist hier ein höherer oder ein niedrigerer Wert besser?

    Ich hatte die verschiedenen Matrizen (ist das die mehrzahl von Matrix?) durchprobiert, und hatte das beste Ergebnis mit Andreas "78er Matrix". War aber trotzdem noch nicht so wie vom Magix, der ja auch enorm langsam ist.
    Das mit den Scheinwerfern war mir beuwusst und ich war auch nicht päpstlicher als der Papst. Doch im Vergleich der beiden encodierten Ergebnisse sah man beim Magix-Encoder nur bei einem Wechsel bspw. der Lichtfarbe oder wenn der Scheinwerfer geschwenkt hat für ein, höchstens 2 Frames leichte kleine Klötzchen. Beim TMPGEnc waren die länger deutlicher und auch größer zu sehen.


    Mit Scene Detection meinst du "Detect Scene"? Das ist bei mir immerhin angeklickt.

    Danke erst mal für die schnellen Antworten!
    @ ZapBee
    Bei der Bitrate habe ich bei Magix die höchste, nicht variabel gewählt (sind da ca. 7840). Dementsprechend habe ich bei TMPGEnc 8000 CBR gewählt.

    @ Kika
    Was bedeutet es, dass Magix deinterlaced? Meinst du, es macht das automatisch, wenn man also nichts verändern würdeP Ich hatte es manuell auf non-interlace eingestellt, oberes Halbbild zuerst. Habe bei TMPEnc schon verschiedene Variationen ausprobiert, die haben aber nichts gebracht.
    Generell könnte man die Blöckchen in TMPGEnc aber schon wegbekommen?
    Wenn du schreibst, das wären fast 1:1 deine Grundeinstellungen, die du aber nie benutzt, was wären dann gute Einstellungen? Hast du einen Tipp?

    Ich bin neu am TMPGEnc und habe Einstellungen, die ich unter diesem Link http://foeder.net/Movies_DVtoDVD.php gefunden habe bei meinem Encoder eingegeben. Leider sieht das Endergebnis aber nicht allzu zufriedenstellend aus: Man kann immer noch deutliche Klötzchenbildung sehen, besonders bei schnellen Helligkeitswechseln (wie von Scheinwerfern bei einem Konzert).

    Mein Schnittprogramm, Magix, hat zwar einen allgemein nicht sehr hochangesehenen Encoder, doch passieren diese Dinge da nicht (er hat dafür aber andere, unberechenbare Fehler, sodass bei Schnitten manchmal Klötzchen sichtbar werden, die quasi eine Kombination der 2 Szenen zeigen und sehr stören. Eine Logik – also wann diese auftreten – habe ich aber nicht finden können...).
    Bei Magix konnte ich bspw. Bewegungsvektoren einstellen. Die habe ich jeweils auf den Wert 8 gesetzt (sowohl den Minimal- als auch den Maximalwert sowohl horizontal als auch vertikal) und hatte damit sehr gute Ergebnisse. Die Reihenfolge der GOPS hatte ich nach Hin- und Herprobieren auf 3 (Anzahl P-Frames zwischen benachbarten I-Frames) und 2 3 (Anzahl B-Frames zwischen benachbarten P-Frames) eingestellt, sodass sich folgende Reihenfolge ergab:
    I BB P BB P BB P BB I...
    Damit erzielte ich Ergebnisse ohne Klötzchenbildung (außer in dunklen Bereichen, wo man sie manchmal wahrnehmen kann).

    Leider kann man diese Einstellungen ja nicht auf den TMPGEnc übertragen und ich kenne mich zu schlecht aus, als dass ich sie für das Programm „übersetzen“ könnte.
    Hat jemand einen Tipp, wie man diese Klötzchenbildung wegbekommen kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.