Beiträge von Player62

    Juhuu habs doch noch geschafft! Dank dem Hinweis von Bergh (Danke!)

    Hab mich dann auf die Suche gemacht und hab doch tatsächlich einen Hinweis gefunden, wie man mit der Hauppauge pvr usb2 in NTSC capturen kann.

    Hinweis hier:
    Enabling NTSC Video Format

    Der Registry- Eintrag hat bei mir geholfen! Kann den Film nun ohne Probleme und in üblicher Qualität aufnehmen.

    Danke euch nochmals für jeden Hinweis!
    by
    Player62

    PS: Und wieder ist man schlauer

    Interessante Info.
    Leider capture ich mit der nvidia oder der hauppauge pvr usb2. Also bringt mir auch der Workaround mit dem btwincap treiber nix, oder?

    Aber ich muss schon sagen am meisten nervt mich, dass ich das Bild kurz in Farbe sehe. Ich könnte jedesmal meinen PC schlagen, wenn er auf s-w switched.

    Werde mal Richtung pal-60 usw. forschen.
    Bin natürlich weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

    by
    Player62

    Ok das Bild wird aber am TV in Farbe dargestellt und wie gesagt für einen kurzen Moment sehe ich das Bild auch in den korrekten Farben.

    Die Idee mit dem Macrovision ist aber wirklich nicht schlecht. Denn es ist eine Art KaufVHS.

    Hmmm gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, ob Macrovision drauf ist oder nicht? Übrigens unterstützt der Rekorder auch NTSC. Hab auch mit Mescam, secam einstellungen rumgespielt. Nützt aber alles nix

    Ja ist es aber ich denke die hatten da kein Macrovision. Das war ein Video welches Vietnamesen beim Besuch eines Tempels extra für meine Freundin aufgenommen haben. Dauert auch nur 20minuten.
    Wüsste nicht warum da Macrovision drauf sein sollte.

    Anderseits habe ich soeben mal ne andere VHS ausprobiert und die funktioniert in Farbe.

    Was nun? Wollte eigentlich das Video auf eine DVD brennen.

    Also folgendes Problem:

    Ich schliesse meinen Videorekorder an meinen "nvidia Video- In" oder an die Hauppauge PVR USB2 (in beiden Fällen taucht das gleiche Problem auf) an.
    Anschluss:
    am Videorekorder: Scart (natürlich auf Output gestellt ;) )
    PC: Cinch

    starte ich nun den Rekorder und lasse mir z.B. das Menü (des rekorders) einblenden so sehe ich alles in Farbe, starte ich nun den Film, dann sehe ich ihn für einen Bruchteil einer Sekunde in Farbe und anschliessend wird er s-w. Es kommt einem so vor, als würde die Software automatisch was einstellen.
    Als Software habe ich VirtualDub VirtualVCR und WINTV2000 ausprobiert. Überall das gleiche Problem.

    Zuerst dachte ich an die Anschlüsse, aber weshalb wäre dann das OSD Menü zu Beginn in Farbe und wieso sehe ich den Film für kurze Zeit in Farbe


    Vielen Dank schon mal
    by
    Player62

    Zitat von Eriman

    Wie lautet denn das Anforderungsprofil für Encore?
    Müsste doch im Handbuch stehen, oder?
    Kenne diese Software nicht, da sie mir mit ~550Euro zu teuer ist.

    Hab ich doch geschrieben oder?
    Die Framerate und Auflösung muss entweder NTSC oder PAL konform sein.

    Zitat von LigH

    Na, wenn sie AVIs frisst, die bei 720x480 Pixeln entweder 23,976 oder 29,97 fps aufweisen, dann muss sie wohl einen eigenen MPEG2-Encoder dabeihaben. Dann sollte der im AVI verwendete Codec auch nicht so die große Rolle spielen.

    Ja ist so aber eben was machste, wenn dein Video nicht die besagte Framrate hat und das mit möglichst wenig Qualiverlust.
    Ich lese gerade den "exotisches Interlacing" Guide. Ist noch recht interessant.

    by
    Palyer62

    Ok erstmals vielen Dank!

    Also hier im Detail.
    Ich habe ein paar Filmchen (Doku's) von einem Kollegen bekommen. Er hat diese gecaptured. Nun wollte ich ihm die auf eine DVD mit Menü brennen. Ich verwende dazu normalerweise Adobe Encore DVD. Diese Authoring Software kann aber die AVI's selber transcodieren (und ich finde das Resultat durchaus akzeptabel). Nur damit ich ein AVI importieren kann muss es gewisse Anforderungen erfüllen.
    1. Es muss in der richtigen Auflösung sein (abhängig davon, ob ich PAL oder NTSC mache möchte)
    2. Muss die Framerate stimmen

    Es wäre also gut, wenn ich wüsste wie man mit möglichst wenig Aufwand und Qualiverlust aus irgendeinem AVI so ein "Adboe Encore DVD konformes" avi erstellen könnte.

    Das fertige Video muss also noch nicht wirklich DVD kompatibel sein. Dafür sorgt dann Encore DVD.

    Vielen Dank schon mal

    Gruss
    Player62

    So nun habe ich aber wirklich so einiges an Material gelesen und dennoch bin ich immernoch nicht auf eine einfache Möglichkeit gestossen, um ein AVI File das 25 Frames/s hat in ein NTSC konformes (24 Frames/s) File zu bringen.

    Es versteht sich von selbst, dass der Sound dann auch noch synchron sein sollte.

    Vielen Dank schon mal
    by
    Palyer62

    PS: Sollte das schon irgendwo stehen, habt bitte nachsehen ich hab heute schon bzgl. anderen Problemen zahlreiche Infos gesucht und auch gefunden

    Wo du Recht hast, ......

    Nur habe ich mich schon zuvor versucht durch diese Guides zu lesen. Zwar auf Doom9.org aber bin trotzdem nicht schlau geworden, weil in den Guides wird immer auf die versch. Tools eingegangen.

    Mir geht es als Anfänger jedoch zuerst mal darum zu wissen, was überhaupt alles nötig ist. Denn praktisches Verständnis ist einfacher, wenn man die theoretischen Hintergründe kennt. (und auch dazu gibts Dokumente ich weiss ;) )

    Wobei ich auf der englischen Seite einen Step by Step Guide gefunden habe basierend auf CCE. Werde mich wohl damit mal auseinander setzen.

    Vielen Dank trotzdem für die Info
    by
    Player62

    Zuerst mal ein Hallo an Alle hier im Forum

    Meine Frage:
    Als Anfänger in Sachen DVD Authoring, suche ich nach einem Guide, der einem erklärt, was für Schritte denn alles nötig sind, um ein avi (Auflösung nicht DVD konform) so vorzubereiten (möglichst kein Qualitätsverlust), dass man es anschliessend mit einem DVD Authoring Programm verwenden kann.

    Zum Beispiel:
    Ich habe ein XVID oder DIVX und möchte das aber als DVD Filmchen auf eine DVD Brennen.
    Welche Schritte sind dazu nötig?
    1. müsste das Video durch hinzufügen von schwarzen Balken auf die richtige Grösse gebracht werden. Hier dachte ich an AviSynth und "Letterbox"
    2. Gibt es noch irgend einen Filter, den man darüber lassen sollte oder reicht der erste Schritt schon aus?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    by
    Player62