Beiträge von Gades

    Eastermeyer
    Danke für deine Antwort, habs jetzt verstanden. Hatte mich verechnet.

    Zero und incredible

    da mein PC es nicht schafft Full PAL in divx aufzunehmen, wollte ich 1/2 PAL nehmen, was natürlich 384 ist, sorry da habe ich nicht richtig nachgelesen.

    ich nehme analog auf mit einer Pinnacle PCTV Stereo (Philips' SAA7134 A/V decoder chip)

    544*576, davon hab ich im Capture-Guide gar nichts gelesen, wieso soll das besser sein.

    Danke für die antwort, eastermeyer. Habe aber noch 2 Fragen, habt bitte Geduld mit mir. Ich möchte es verstehen, um eine konkrete Lösung für die beiden Beispiele gehts mir nicht.

    -Wieso skalierst du auf 640?

    -Wie kommst du auf 2.15:1, von welcher Bildbreite gehst du dabei aus? 332:338 erhalte ich als Auflösung nach deinem Crop-Aufruf.

    Entschuldigt bitte habe mich bei der Auflösung eines Videos geirrt, also beide Videos, die ich getestet, habe sind in 352*576 mit divx 6.2.2 aufgenommen worden. Habe das oben im ersten Beitrag geändert.

    Zero

    - ich weiß nicht ob du meinen Beitrag von 22:38 (geändert um 0:41) schon gelesen hast bzw. auf was du antwortest (ist vielleicht auch total egal ;) )

    - ich habe jetzt meine Quellvideos in der Rohfassung also ungecroppt angehängt

    - wie ich ja schon geschrieben habe, ergaben meine Rechnungen für das Video mit der Frau 1:875 und für das Video mit dem Auto 2:368 usrprüngliches Seitenverhältnis.

    Ich habe glaube ich nicht beachtet, dass meine Aufnahmen ja nicht 4:3 bzw. 1:1.333 sind.
    Darum hat Paranoia ja auch erstmal in 720/528 umgerechnet (1:1.36).

    Ich habe mal selbst zum taschenrechner gegriffen und meine Aufnahmen erst mal im Kopf auf 720*540 (1:1.333) skaliert.
    Wenn ich davon jetzt meine horizontalen Balken abziehe komme ich in einem Fall auf 304 (und nicht auf 344 wie oben) und im anderen auf 380 (gerundet auf 384 wegen mod16).

    720/304 ergibt 2.368
    720/384 ergibt 1.875

    Also das wären dann die original Seitenverhältnisse, wie der sender sie ausgestrahlt hat (halt mit balken dran) und die entsprechen ja gültigen Widescreen bzw. anamorphen Vorgaben.

    Bei divx werde ich gar nichts mehr croppen und resizen, der hat mir ja 1:1.9 als 16:9 PAL ausgegeben.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Wär toll wenn mir das ein profi noch mal bestätigt. :)

    Hallo,

    ich habe eine andere Aufnahme in Paranoia geladen, nonanamorph to anamorph angegeben und es wurde eine DAR von 1,818 ausgegeben.
    (Die einzelnen Parameter habe ich als Bild angehängt)

    Der von Paranoia erstellte Script:

    Code
    AviSource("D:\Captured Files\test.avi")BicubicResize(720,528,1./3.,1./3.,0,76,352,424)

    Den habe ich nun unter VirtualDub mit Divx 6.2.2 encodiert. Dabei habe ich bei den DivX-Einstellungen als Quellenaspekt 16:9 PAL eingestellt, da das zur DAR von 1,818 am besten passt.
    Ein Video mit einer Auflösung von 720*368 wurde erstellt.

    Daraufhin habe ich mal den Code so geändert:

    Code
    AviSource("D:\Captured Files\test.avi")
    BicubicResize(720,368,1./3.,1./3.,0,76,352,424)


    und unter Divx 'Auflösung beibehalten' eingestellt.

    Ich dachte 2 mal resizen ist zu viel und konnte auch keine Unterschiede sehen, ist das denn so OK?

    Vielen Dank für einen Kommentar.

    Hallo,

    Bei einer Quelldatei mit 352*344 (gecroppte TV-Aufnahme), was ist beim Encodieren mit Divx 6.2 die vernünftigste Einstellung, wenn ich mir das Material später mal auf einem 16:9-Gerät über einen DivX-DVD-Player ansehen möchte?

    - Auflösung so lassen

    - auf 704*576 resizen und bei den DivX-Einstellungen als Quellenaspect 16:9 PAL einstellen (ergab beim Testen ein 16:9-Bild)

    - 704/344 ergibt 2.05, soll ich daher 1:2.35 als nächstliegendes Verhältniss nehmen und auf 704*304 skalieren

    Bitte helft mir weiter, da ich die Sache mit den Seitenverhältnissen nach unzähligen Guides und Beiträgen immer noch nicht verstanden habe.

    Vielen dank

    Hallo,

    ich habe vor, aufgenommene Filme mit einer Auflösung von 352*576 in divx bzw. in MPEG-2/DVD umzuwandeln.

    Ich dachte mir, dass ich dazu die schwarzen Ränder in der Aufnahme croppe, dann einen Resize auf 704*576 mache (beides aviSynth)
    Dann in DivX 6.2.2 bzw. in QuEnc die Option 16:9 als Aspect Ratio einstelle.

    Ist das so in Ordnung oder sollte ich es anders machen? Freue mich über jeden Kommentar.

    Ziel der Sache ist, dass ich diese Aufnahmen später mal mit einem Standalone-Player auf einem 16:9-Gerät anschauen kann

    AviSynth-Code:

    Code
    AVISource("D:\Captured Files\xxx.avi")
    Crop(0,116,0,-116)
    BilinearResize(704,576)

    Encoding
    - QuEnc 0.59 Beta2
    - DivX 6.2.2 (mittels Virtual Dub 1.6.11)

    Aufnahme-Codec
    -divx für Weiterverarbeitung mit divx
    -mjpeg für Weiterverarbeitung mit MPEG-2

    Ich werde eure Tipps gerne annehmen.

    Ich weiß, das was ich mache ist ziemlicher Blödsinn aber bisher war ich damit zufrieden und aus Platzgründen war es anders nicht möglich.

    Ich habe auch schlechte Erfahrungen Umcodieren von MJPEG in divx gemacht (verwendete PicVideo, Quali 19).

    Bei huffyuv werden die Filme aber definitiv zu groß. Werde es aber in Zukunft bei kleineren Filmen anwenden.

    danke für eure antworten
    Weiß zwar nicht woran es lag, habe aber durch neuinstallation von Treibern und VirtualVcr kein Problem mehr mit fehlenden Minuten

    danke

    karl

    -Habe jetzt YUV2 eingestellt
    -Divx verwende ich aus Platzgründen, habe halt nur 60GB Platz
    -576*576 habe ich eingestellt, weil 704*576 zu viel für divX war.
    -Ist 352*576 besser weil es PAL-konform ist?

    Übrigens fehlte bei meiner letzten Aufnahme die ersten 30 min!!!!!!!!!!!!

    Das Problem trat sowohl bei scheduler-aufnahmen über Kommandozeile, als auch bei direktaufnahme bei laufendem Programm.

    danke für eure tipps ... mache heute noch mal eine Probeaufnahme

    Oh natürlich entschuldigt bitte.

    Folgende Infos:
    - DivX Codec 6.1 mit 576 * 576, 25 fps, RGB24, 1pass, 4000 kbps
    - Pinnacle PCTV Stereo
    - Virtual VCR 2.6.9
    - Resample Audio dynamically Option aktiviert (VirtualVCR)
    - Use Smnart Tee filter Option aktiviert (Virtual VCR)

    Die Anweisungen im Guide habe ich gelesen und habe Virtual VCR danach eingestellt - hat bisher ja auch funktioniert.

    Ich habe heute eine Aufnahme gemacht, beid er die ganze erste halbe stunde fehlte, audio war aber nicht verschoben.

    Hallo Gelehrte,

    Ich habe bei längeren Aufnahmen unter VirtualVCR das Problem, dass die erste halbe bis ganze Minute fehlt. Es tritt nur bei längeren aufnahmen auf (ab ca. 20 min).

    Das Problem taucht sowohl bei Aufnahmen mit divx und PICVideo MJPEG auf, liegt also glaube ich nicht am codec.

    Außerdem ist der Ton ein wenig asynchron (durch korrektur der FrameRate wiederherstellbar).

    mir fällt nicht einmal ein ansatz ein, vor allem weil das problem nicht immer auftritt.

    ich bin über jede idee und hilfe dankbar

    Hallo zusammen,

    Ich möchte bei meinen Aufnahmen die grauen Streifen am unteren Bildrand wegschneiden

    Das habe ich bisher beim Komprimieren mit Divx durch cropping und gleichzeitiges Resizing erreicht.

    Ist es schneller/besser die aviSynth-Funktion letterbox zu verwenden und somit einen schwarzen streifen drüber zulegen?

    ciao.

    Hallo,

    ich habe einen Film über meine TV-Karte aufgenommen, die an eine Satellitenschüssel angeschlossen ist.

    Der Empfang war an diesem Abend wohl sehr schlecht, d.h. es sind viele kleine Streifen ständig wechselnd im Bild zu sehen. Ich denke jeder der auf Satellit angewiesen ist, kennt das Problem.

    Meine Frage ist nun ob jemand einen Filter kennt, der diese Störung entfernt?

    Danke im Voraus.