Beiträge von jocki

    Also ich benutze immer "Honestech VHS to DVD". Von der Bildqualität her vergleichbar mit WinDVR2, m. E. sogar etwas besser. Den Weichzeichner-Effekt hast Du aber auch da, und das Bild ist auch ein wenig zu hell. Hab eine Terratec Cinergy 400.

    Es gibt eine Demo-Version, mit der Du aber nur in VHS-Qualität capturen kannst (352x288, 1150Kbit). Man kann damit auch Brennen, leider aber nur sehr eingeschränkt authoren (keine richtigen Menüs). Einzelne Einstellmöglichkeiten fürs Capturen gibts nicht, sondern nur vorgefertigte Profile (VHS, SHVS, DVD).

    MPEG Captures sind halt schnell und einfach bzw. eine Notlösung, wenn der Plattenplatz nicht ausreicht.

    Zitat von zisoft

    Und wenn Du die Codierung anschmeisst, bevor Du ins Bett gehst, ist die Laufzeit auch nicht mehr so wichtig. ;)

    ...kommt auf die Lautstärke des Lüfters an... :D

    Danke, ich werd dann wohl mal so verfahren.

    Eine kleine Zusatzfrage noch: Der PicVideo Mjpeg soll ja ein kleines Wasserzeichen haben. Wo taucht das genau auf ? (ansonsten würde ich die paar $ auch ausgeben für die "Vollversion" ...)

    Hallo,

    ich hab mich ein wenig in das Thema Capturing und DVD-Erstellung eingearbeitet und einige grundsätliche "Hürden" schonmal überwunden (siehe Thread "SAA 7134 Karten...Aufzucht, Hege und Pflege")

    Bislang habe ich versucht, den Weg zu gehen, der am wenigsten aufwändig scheint, nämlich das direkte Capturen in MPEG, z. B. über HT VHStoDVD, WinDVR oder PowerVCR und das anschließende Umwandeln in DVD-Format und das Authoren, z. B. über DVDLab. Die Qualität, die hieraus entsteht ist jedoch bei näherer Betrachtung am Fernsehen doch nicht so, wie ich sie mir vorsgestellt habe. Das wird in diesem Forum ja auch immer wieder ausdrücklich gesagt.

    Bei mir ist es so, daß das Ergebnis am PC noch einigermaßen aussieht, im DVD-Player dann aber nicht mal die Qualität eines VHS-Videos aufweist. Das aber wäre mein Mindestanspruch...

    Mein grundsätzliches Problem ist erstmal, daß ich momentan nur noch ca. 60 GB frei habe (1 Partion mit 40 GB habe ich komplett leer, auf 2 weiteren sind jeweils noch 10 GB frei), deshalb kam für mich das nahezu unkomprimierte Aufzeichnen über VirtualVCR/Huffquv (habe eine Terratec Cinergy 400) nicht in Frage. Auch mit dem Mjpeg-Codec dürfte das schon ziemlich knapp werden ("Schindlers Liste" z. B. hat > 150 Minuten Laufzeit - ohne Werbung).

    Ich würde mich aber jetzt evtl. aber doch dazu hinreißen lassen, den Ratschlägen der Vollprofis hier zu folgen, und eine 2. Festplatte einzubauen, z. B. mit 120 GB, die ich dann auch nur fürs Capturen freihalten würde.

    Vorher würde ich mich aber noch interessieren, wieviel Zeit man in etwa einplanen muß: Annahme: 120-minütiger Kinofilm, der in 704x568 in VirtualVCR mit HuffYUV gecapturet wurde, Ziel: DVD-Format, pro DVD sollte 1 Film in maxinaler Qualität draufpassen

    - Zeitaufwand für das evtl. erforderliche Filtern bzw Croppen (16:9) ?
    - Zeitaufwand für das Umwandeln von AVI in MPEG ?

    Den Zeitaufwand für das Authoren/Brennen sehe ich nicht mehr so tragisch bzw. kann ich jetzt selbst schon ein wenig einschätzen.

    Ich habe einen AMD Athlon XP 2800, 512 MB RAM.

    Eine kurze Antwort genügt, ich möchte nur eine über den Daumen gepeilte Einschätzung haben.

    Danke schonmal

    So, mein Problem ist jetzt endlich gelöst:
    - wie schon weiter oben im Thread beschrieben, musste ich mir nach einem fehlgeschlagenen Bios-Update ein neues Motherboard kaufen
    - Das System ist jetzt genauso aufgebaut wie vor, gleiches Betriebssystem, gleiche Programme, Treiber usw.
    - Ich kann jetzt aber, mit Ausnahme von WinDVR, in der höchsten Auflösung fehlerfrei und völlig ohne Dropped Frames capturen (Terratec TV-Aplication, VirtualVCR)
    - Ich bin happy !!!
    - Bei Stöbern habe ich dann auch das Programm "Honestech VHS to DVD" entdeckt. Da beine größte freie Partition nur 40 GB hat und ich mich auch nicht gerne mit stundenlangem encoden usw. beschäftigen will, ist das genau das richtige für mich. Kostet zwar 29,-- €, aber Capturen, Schneiden, Authoren und Brennen sind in einem Programm vereint. Das Echtzeit-Encoden in MPEG 2 schafft mein Rechner dabei inzwischen auch und das Ergebnis befriedigt mich völlig.

    Danke nochmal an Alle, die mit Tips weitergeholfen haben!

    Tja, ich hab jetzt nach allen möglichen Treiberupdates (Via 4in1, ATI-Radeon 9200, WDM-Treiber Original, 1.4 und die neuesten unter Terratec.de), die alle nichts gebracht haben, zuletzt ein Bios Bios-Update gemacht und dabei mein MSI-Mainboard getötet (an A: komm ich nach dem Löschen des CMOS nicht mehr ran und kann es daher trotz Sicherung nicht mehr rückgängig machen). Wahrscheinlich hätte ich mich zuerst bei Fujitsu-Siemens erkundigen müssen, ob ich auch ein Bios-Update direkt von MSI draufmachen darf...

    Nach Beratung mit meinem PC-Händler hab mich jetzt für ein neues Board von ASUS entschieden.

    Ich berichte wieder, ob mich das jetzt endlich zu den erhofften 704x576 Pixel bringt...

    ...ich arbeite bereits an dem Thema (Bios etc.). Mir kommt es auch sehr wenig vor. Bei der täglichen Arbeit (ohne Video-Capturing) fällt das natürlich aber nicht so sehr ins Gewicht. Gruß Jocki

    Daß mit dem SmartTeeFilter hat grundsätzlich geklappt, danke nochmal.

    Tja, aber langsam geb ich doch auf.

    - mein grundsätzliches Problem scheint zu sein, daß ich nicht in voller auflösung ruckelfrei fernsehen kann. wahrscheinlich ist das auch der grund dafür, weshalb ich nur ruckelnd aufnehmem kann.
    - ich habe gestern noch die neuesten via 4in1-treiber und den neuesten treiber für meine ati radeon 9200 installiert, leider alles ohne den erhofften erfolg
    - von 704x568 habe ich mich schon verabschiedet. ich wäre schon froh, wenn ich 480x576 (absturz- und ruckelfrei) hinbekommen würde
    - leider habe ich dabei mehr dropped frames als aufgezeichnete, siehe Bild. Habe unkomprimiert und auf mit Huffyuv 2.11 versucht.
    - gelegentlich bootet mein System dann auch neu, mal einfach so und ab und zu auch mit bluescreen (irql_not_less_or_equal -oder- bad_pool_caller), mal nach 2 minuten, mal auch erst nach 30 minuten...
    - wahrscheinlich wäre es besser, ich ziehe direkt eine Leitung von meinem LNB zum PC und kaufe mir eine digitale sat-karte (allerdings könnte die ja das gleiche problem haben)
    - irgendwie werde ich aber das gefühl nicht los, es könnte meine grafikkarte sein. letztendlich hat die doch beim fernsehen am pc (overlay) die höchste last, oder ??? meine cpu-auslastung beträgt beim ruckelfernsehen etwas über 10%, bei aufnahme maximal 40%
    - gestern habe ich mir mal eine 20minütige aufnahme in 352x576 erstellt und diese mit tmgenc in ein vcd-kompatibles format umgewandelt und mit nero gebrannt. von der qualität bin ich natürlich entäuscht, denn eigentlich wollte ich mit diese aktion eigentlich meinen alten vhs-recorder abschaffen.
    - kann man aus einem am pc sehr gut aussehenden 352x576-avi-video etwas brauchbareres rausholen als eine vcd ???

    Zitat von jocki

    Jo, danke erstmal. Das mit den 1.4er Treibern habe ich erst vorhin gelesen. Ich hab sie auf der Terratec-Seite schon gesehen. Aber da stand halt, daß sie für 9x/me sind. Daß sie auch unter XP laufen, wußte ich bis dato nicht.

    Mal noch was anderes: Inwieweit kann die Grafikkarte auch darauf Einfluss haben ? Es gibt diverse Einstellmöglichkeiten bei meiner ATI-Karte. Dort habe ich auch schon versucht zu optimieren. Man kann in den meisten Dialogen zwischen Qualität und Geschwindigkeit stufenlos regulieren.

    Ich werd jetzt am Wochenende mal folgendes versuchen:
    - Fly2000TV (in diesem Thread schon erwähnt) und VirtualVCR ausprobieren
    - TV-Karte in anderem PCI-Slot versuchen (IRQ-Konflikt hab ich momentan allerdings keinen)
    - Durchsatzrate meiner Platte testen

    Ich berichte wieder über meine "Erfolge" ...

    Tja, recht viel weitergekommen bin ich nicht:
    - als erstes habe ich mal den BIOS-Wert von PCI Latency Timer überprüft: stand schon wie empfohlen auf "32"
    - dann habe ich mir den 1.4er Treiber besorgt und installiert
    - danach habe ich mir VirtualVCR runtergeladen und die Standardeinstellungen vorgenommen.

    Folgende Feststellungen:
    - Vorschau ist nur im Format 320x240 ok, Aufnahme ebenfalls
    - bei höheren Auflösungen keine Vorschau mehr und bei Aufnahmeversuch Windows Meldung "Die Anweisung in "0x0040b546" verweist auf Speicher in "00000000". Der Vorgang READ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
    - Weitere interessante Feststellung. Die Vorschau in höchster Auflösung und auch die Aufnahme sind ok, wenn ich von 25 Bildern/sec auf 12 Bilder/sec zurückgehe (!). Ab 13 Bilder/sec keine Vorschau/Aufnahme mehr.
    - Habe dann mal niedrigere Auflösungen/Farbtiefen versucht, bis zu 800x600/256 Farben - ohne Erfolg.
    - Danach nochmal die Einstellungen meiner Grafikkarte gecheckt, bin auf Standardwerte zurück und habe die Hardwarebeschleunigung stufenweise reduziert - ohne Erfolg.
    - übrigens weiß ich jetzt auch mein Mainboard: Micro Star MS-6712, und bei Chipset sehe ich: VIA Inc. VT8377 Apollo KT400 CPU to PCI Bridge
    - Die Leistung meines Capturelaufwerks beträgt lt. Sisoft Sandra 12531 Kbit/s. Im Vergleich zu ähnlichen dort gelisteten Platten eher mittelmäßig - aber nach den o. g. Feststellungen (Vorschau) evtl. doch eher sekundär ???
    - Die TV-Karte sitzt im PCI-Slot 6, ohne IRQ-Konflikt

    Keine Ahnung, vielleicht weiß von Euch noch jemand einen Rat...

    Jo, danke erstmal. Das mit den 1.4er Treibern habe ich erst vorhin gelesen. Ich hab sie auf der Terratec-Seite schon gesehen. Aber da stand halt, daß sie für 9x/me sind. Daß sie auch unter XP laufen, wußte ich bis dato nicht.

    Mal noch was anderes: Inwieweit kann die Grafikkarte auch darauf Einfluss haben ? Es gibt diverse Einstellmöglichkeiten bei meiner ATI-Karte. Dort habe ich auch schon versucht zu optimieren. Man kann in den meisten Dialogen zwischen Qualität und Geschwindigkeit stufenlos regulieren.

    Ich werd jetzt am Wochenende mal folgendes versuchen:
    - Fly2000TV (in diesem Thread schon erwähnt) und VirtualVCR ausprobieren
    - TV-Karte in anderem PCI-Slot versuchen (IRQ-Konflikt hab ich momentan allerdings keinen)
    - Durchsatzrate meiner Platte testen

    Ich berichte wieder über meine "Erfolge" ...

    System: AMD Athlon 2800 XP
    Board: hab ich momentan nicht zur Hand (bin nicht zuhause). Der PC ist von Fujitsu-Siemens (Scaleo 800s), ca. 1 Jahr alt. In jedem Fall aber nicht mit VIA-Chips.
    Speicher: 512 MB RAM
    Grafik: Gigabyte ATI Radeon 9200, 128 MB, Auflösung: 1024x768, 16 Bit Farben, 85 Hz
    TV-Karte: Terratec Cinergy 400
    System: Windows XP Home
    WDM-Treiber: seit kurzem Version 2.3.0.9, vorher die original gelieferten 1.0.x.x
    Software: Terra TV Application, WinDVR 2, WinDVR 3, PowerVCR, VirtualDUB, Dscaler
    Platte: Platte 1 (120 GB, 7200 Upm) unterteilt in C: (20 GB), E: (20 GB), F: (40 GB) G: (40 GB). Alle Partitionen NTFS-formatiert. Platte 2 (6.4 GB, 4500 Upm). Platte 2 ist FAT32 und wird nur als TEMP bzw. TMP-Verzeichnis verwendet (habe ich aus meinem alten Rechner ausgebaut weil ich sie nicht wegschmeißen wollte.
    Auslagerungsdatei: liegt auf E: (0-768 MB)
    Captureplatte: F:

    Ich will kurz beschreiben, welche Probleme ich habe:
    - Ich hab mir die Karte gekauft, um damit VHS-Videos zu digitalisieren. Hat auch soweit geklappt. Habe dazu die Auflösung 352x288 verwendet und mit WinDVR 2 direkt MPEGs erzeugt. Die Qualität war allerdings etwas schlechter als das Originalband und wurde nochmal etwas schlechter, als ich mit Nero 5.5 VCDs erzeugt habe (und danach auf DVD-Player/TV wiedergegeben habe).
    - Jetzt möchte ich aber auch direkt TV-Sendungen aufzeichnen und natürlich auch die maximale Auflösung verwenden. Dazu ist sowohl ein analoger als auch einen digitaler Receiver vorhanden, die ich über Scart > Composite mit der TV-Karte verbinden kann (S-Video ging nicht, da nur schwarzweißes Bild)
    - Mein Problem ist, daß bei direkter Aufzeichnung von MPEG die maximale Auflösung 352x576 ist. Schon dabei treten gelegentlich Abstürze auf (System bootet selbstständig neu). z. B habe ich letzt Woche 1 Stunde fast problemlos aufzeichnen können. Danach ist er nach dem jeweiligen Neustart ca. alle 10 Minuten wieder abgestürzt. Den Film konnte ich also vergessen. Solange ich aber in dieser Auflösung absturzfrei bleibe, treten aber kaum dropped Frames auf. Ich habe die im Profil vorbelegte Bitrate 7500 Kbit übernommen und dann auch schrittweise auf bis zu 4000 KBit reduziert. Dabei wird die Qualität schlechter (Klötzchenbildung bei 400 KBit), die Abstürze bleiben aber. Auch Audio habe ich von 488 Khz schrittweise schon von 224 Kbit auf 128 Kbit reduziert und mal die Samplingrate 44.1 KHz versucht. Hat keine Auswirkungen.
    - Sobald ich eine noch höhere Auflösung wähle, geht kaum noch etwas. Bei SVHS (480x576) verkommt das ganze schon zu Diashow (massive Ruckler, es werden höchstens 10 Frame pro Minute aufgezeichnet). Bei 768x576 wir KEIN Frame mehr aufzeichnet. Nach etwa 2 Minuten wird dann in WinDVR z. B. - (minus) 1,4 Frames angezeigt, d. h. nach 2 Minuten wurde noch nicht 1 einziger Frame aufgezeichnet. Die MPEG-Datei ist nach 2 Minuten auch erst 5 KB groß (Abspielen der Datei ist nicht möglich).
    - Natürlich habe ich auch versucht, AVIs zu erstellen, da dies ja offenbar das empfohlene Vorgehen ist. Über VirtualDUB (Capture Guide kenn ich inzwischen) kann ich ebenfalls nur maximal 352x288 verwenden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich unkomprimiert oder komprimiert (z. B. MJPEG, Divx 5.11, MotionJPEG, Huffyuv...) aufnehme. bei SVCD-Auflösung wieder Ruckler. Sobald ich 768 (720, 704) x 576 verwende, meldet VirtualDUB (sinngemäß ins deutsche übersetzt): "Es wurden keine Frames aufzeichnet. Überprüfen Sie Ihre TV-Karte oder reduzieren Sie die Auflösung...". Auch habe ich probeweise mal von Overlay auf Preview umgestellt. Keine Änderung. Auch den Sound habe ich schon mal probeweise komplett weggelassen. Brachte leider auch nix.
    - So ähnlich sieht es bei allen anderen Programmen auch aus, wobei ich mit Dscaler relativ wenig anfangen konnte (fand zwar eine Möglichkeit, die Aufzeichnung zu starten/stoppen, aber die Datei habe ich nicht gefunden ???)
    - Ich habe dann auch mal mein System neu aufgesetzt und dann auch Servicepack 2 und alle aktuellen MS-Patches installiert, die unter Windowsupdate verfügbar waren. Dabei wurde Directx 8.1 auch durch Directx 9.0b ersetzt. Später kam dann noch ein Patch Direct 9.0c dazu. Keine Änderung. Später bin ich dann auch auf neuere WDM-Treiber (s. o.) umgestiegen. Keine Änderung.
    - Ich habe dann auf mal die Captureplatte völlig von anderen Daten leergeräumt und frisch formatiert. Keine Änderung.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr recht weiter. Irgenwie habe ich den Eindruck, daß irgenwo eine große Bremse in meinem System ist, ich weiß aber leider nicht wo.