Beiträge von Mavicator

    TmpegEnc ist ein starker mpg-Encoder:
    verwandelt avi und mehr zu mpg1 und mpg2, inklusive aller Standard- und vieler Sonderformate (DVD, VCD, SVCD, sowohl PAL, als auch NTSC).

    mpg1 Codierung (z.B. VCD) ist umsonst,
    mpg2 Codierung (DVD/SVCD) ist für 4 Wochen umsonst, kostet dann aber nicht viel.

    Der bbmpeg-Encoder ist komplett Freeware (mpg1 + mpg2)

    Dann noch ein Authoring-Programm, das die Dateistruktur für eine Video-DVD anlegt. Ich glaube der "TMPGEnc DVD Author" ist ebenfalls Freeware.
    Damit kann man sogar brennen...

    Danke!
    Dem Tip mit FitCD/Avisynth werde ich nachgehen.

    Eine Frage habe ich dann noch:

    Ist es also grundsätzlich falsch bei der Konvertierung von 320x240(VGA) zu VCD(PAL) das Bild links und rechts um die rechnerischen 16 Pixel* zu beschneiden?

    *entsprechend 320:240=384:288
    384-352=32

    Guten Tag!

    Ich möchte ein mpeg1 mit 320x240 (Quadratpixel) zu VCD (PAL, 352x288) konvertieren.

    Meine bisherigen Einstellungen in TmpegEnc:
    Quelle: 320x240, aspect ratio = 1:1 (VGA)
    Ausgabe: 352x288, aspect ratio = 4:3 625 (PAL), ohne Rand (Verhältnis bleibt)

    Das Ergebnis mit diesen Werten erscheint sowohl im WMP9 als auch mit DVD/TV verzerrt.

    Nun meine Fragen:

    Wie verhindert man, dass das Bild des konvertierten Films bei Abspielen auf DVD und TV verzerrt dargestellt wird?

    Muss ich im TmpegEnc als Ausgabepotion den PAR (pixel aspect ratio) auf "4:3 625 PAL" einstellen, oder behält man par=1 (VGA) bei?

    Ist es bei dieser Änderung des Seitenverhältnisses notwendig zu croppen, oder wird die rechnerische Verzerrung (320:240=1,33 und 352:288=1,22) durch die Pixelform des TV wieder aufgehoben?

    Vielen Dank!