Beiträge von TiggleD

    Merkwürdig.
    Die subtitles kannst Du nur verändern wenn eine DVD abgespielt wird. Ohne DVD ist die gesamte Anzeige verschwunden.

    Wird im Statusbalken oben links des Videofensters tatsächlich deluxe angezeigt?

    Zum bisher gescheiterten Versuch der Neuinstallation: Nach deinstallation mal einen regcleaner laufen lassen?

    Notfalls ein anderes Programm: WinDVD (direkter Konkurrent) mal probiert?

    Kostenlose Mediaplayer gibts eigentlich genug. Nur ist der Umgang oft komplizierter: VLC, BSplayer (+ffdshow), ZoomPlayer... :(

    Update 6 kam spät, aber es kam. Zu den Anschuldigungen, siehe oben, gab es keinen Kommentar. Wie Altkanzler Kohl es schon vormachte, werden auch bei THG solche Probleme ausgesessen.
    Stattdessen hat THG einen 'Lastenvergleich' hinzugefügt, der Aufschluß darüber geben soll, wie Windows die Prioritäten verwaltet. Daß das Intelsystem die Divx-encodierung so viel schneller erledigt, muß ja eine Ursache haben. So richtig sauber funktioniert das Tool aber noch nicht. Gugst Du?
    Und daher führte ich eigene Berechnungen durch...

    Vorbereitung
    Um irgendwelche Anhaltspunkte zu bekommen, mußte ich die Applikationen von THG wiederholen. Mein oller XP 2000+ schaffte die Lame-Encodierung einer CD in 240 Sekunden. Das Packen der OpenOffice 2.0 Beta dauerte 220 Sekunden. FarCry wird geschätzt*. DixX, 1-pass, HT-Standardeinstellungen: 80 Sekunden. Hatte ich 3 von 4 Anhaltspunkte!

    * Bleibt das Sternchen. Dazu schreibt THG: Hier wird die durchschnittliche Bildwiederholrate angezeigt. Wie Lustig. Hat THG doch immer 2 Werte eingeblendet: Die Bildwiederholrate und die Anzahl der Durchläufe. Nach einigem Überlegen kam ich zu dem Schluß daß die Zeit eines Durchlaufs irgendwo zwischen 360 und 720 Sekunden liegen muß. Am wahrscheinlichsten hielt ich so 480 Sekunden. Da ich dieses aber nur schätzen kann, nahm ich die niedrigste Zahl: 360.

    Lame: 240 Sek
    WinRAR: 220 Sek
    FarCry: 360 Sek
    DivX: 80 Sek

    Zur Berechnung benutze ich die Werte von heute 20.25 Uhr. Anhang Bild 4+5.
    Intel Lame 768 x 240sek = 184'320
    Intel WinRAR 4209 x 220sek = 925'980
    Intel FarCry 2616 x 360sek = 941'760
    Intel DivX 3370 x 80 = 269'600
    Zusammengerechnet sind dieses: 2'321'660 sek

    AMD Lame 689 x 240 = 165'360
    AMD WinRAR 5536 x 220 = 1'217'920
    AMDFarCry 3130 x 360 = 1'126'800
    AMD DivX 210 x 80 = 16'800
    Zusammengerechnet sind dieses: 2'526'880 sek

    Hoppla, somit war der AMD bisher 8% schneller.
    Mit diesen Zahlen läßt sich auch eine prozentuale Prioritätenzuordnung erstellen!
    Intel Lame: 7,9 %
    Intel WinRAR: 39,9 %
    Intel FarCry: 40,6 %
    Intel DivX: 11,6 %

    AMD Lame: 6,5 %
    AMD WinRAR: 48,2 %
    AMD FarCry: 44,6
    AMD DivX: 0,7 %

    AMD's DivX-Encodierunggeschwindigkeit hat eine Erklärung gefunden. Bei dieser Zahlen-Zusammenstellung sei nochmals das Fragezeichen bei FarCry erwähnt! Ich benutzte 360sek. Denkbar wären auch 480... Bei 480 wäre AMD's Vorsprung noch größer!

    THG, stets bemüht Intel zu loben, erwähnte daß das Intelsystem die Prioritäten besser verteilt. Mein Ergebnis bestätigt dieses. AMD favorisiert zwei Applikationen deutlich. Nun stellt sich aber eine Frage: Ist es für den Benutzer überhaupt sinnvoll wenn die Ressourcen gleich verteilt werden? Wollen wir Benutzer nicht lieber ungestört arbeiten? Würde ich FarCry spielen, wäre ich zumindest genervt, wenn DivX ruckeln verursachen würde. Das AMD-System verteilt die Priorität gnadenlos ungerecht. Was der eine ungerecht findet, ist für den Benutzer ungestörtes arbeiten, spielen...o.ä.

    Dennoch sind beide Systeme zu loben. Der AMD seit 3.6. nur durch einen THG-Umbau gestoppt, läuft schon wieder fast 150 Stunden. Auch der Intel hat mittlerweile fast 125 ohne weiteren Crash gepackt. Siehe Anhänge 1-3.

    Ja, hassu recht.
    Konfiguration -> Player -> Snapshot

    oben auf 'capture to file' (dann legt er die Bilder in c:\...Eigene Dateien/Cyberlink/PowerDVD/Snapshot ab

    unten im selben Fenster muß das auf 'current video size' gestellt sein.
    (seit meiner letzten Neuinstallation ist das alles auf englisch...???)


    Diese Screenshots sollen nur verdeutlichen daß originale DVD's nie so abgespielt werden, wie sie gespeichert sind! Gespeichert sind sie alle als (PAL) 720x576!

    4:3 -> 768x576
    16:9 -> 768x432

    Zitat

    Ich kann nachvollziehen dass die breite abgeschnitten wird, aber die höhe müsste doch bei 576 bleiben?
    [edit: wenn man 702x576 machen würde, dann wäre das bild horizontal gestaucht. Ist das der Grund für 384 Px höhe?]

    -> die konstante 576 gilt für DVD und Svcd, nicht für Mpeg-4.

    Tip: Nimm mal PowerDVD oder so, und mach im laufenden Film einen Screenshot (im Fenstermodus). Dann schaust Du Dir die Maße des Bildes an. Du wirst feststellen daß es nie 720x576 sind. Der Screenshot hat die Maße des tatsächlich angezeigten Bildes (DAR).

    Schmu bei THG.
    Das Intelsystem machte eine Menge Probleme. Groß und breit erklärt THG daß es am kurzfristig verwendeten Intel-Cooler 05A gelegen hätte (hier) und (hier)
    Hier werden die Cooler schön beschrieben. Von dort sind auch folgende Bilder:

    Links der falsche 05A // rechts der richtige 05B

    Unterschiede: der 05A hat gesplittete Kühlfinnen, 3 Haltestreben an der Ventilatoraufhängung, einen 'kleineren Kupferkern und ist von Sanyo. der 05B hat viele ungesplittete Kühlfinnen, 4 Haltestreben, einen größeren Kupferkern und ist von Nidec

    links 05A // rechts 05B


    THG schreibt im Testprotokoll (Anhang) daß in der Ausgangsbasis der richtige 05B verbaut war, und erst am 7.Juni, 15 Uhr, der falsche 05A für genau 24 Stunden eingesetzt wurde. Das ist eine glatte Lüge. Der (falsche) 05A war seit Testbeginn bis 8.6. 15.00 verbaut. Screenshots in diesem Thread Post 27 und 29 zeigen eindeutig einen Ventilator mit 3 Streben =>05A! Die ganze Zeit waren die Temperaturen OK. Bis zum 7.6. als THG ein ASUS MoBo mit dem neuen 955er Chip verbaute. Erst seitdem lief der Lüfter nur noch auf 2000 U/min und die CPU wurde 88° heiß.

    THG erzählt uns als was vom Pferd. Die aufgetretenen Probleme werden auf den falschen Cooler 05A geschoben. Daß genau dieser Cooler aber besser arbeitete belegt ein Screenshot aus Post 13: CPU Fan avg 3469 bei 64,8° (mit SLI). Der jetzt verbaute und somit richtige Cooler 05B benötigt 500-1000 U/min mehr um dieses Kühlergebnis zu erzielen!!


    Fazit: THG ist definitiv nicht objektiv. Im gegenteil. Dort wird gelogen daß sich die Balken biegen. Testkonfigurationen werden so gestaltet daß Intel Vorteile hat. Offentsichtlich frißt die CPU ganz heftig an der Haltbarkeit der anderen Systemkomponenten. Es ist derzeit selbst für Experten schwer ein stabiles System zu konfigurieren. Serienreife ist also fraglich.

    Der AMD ist weiter unbeeindruckt und wird heute zum zweitenmal die 100 Std Hürde überschreiten. Außer ein findiger THG-Mitarbeiter kommt ausversehen an den Resetknopf... Aber selbst dann heißt es AUSZUG AUS DEM LETZTEN STRESSTEST:

    Zitat

    Trotz der günstigeren Rahmenbedingungen fiel heute das AMD-System plötzlich aus. Der Rechner bootete auf einmal neu. Eine Kurzanalyse der Logfiles zeigte jedoch keine Hinweise auf dieses Fehlverhalten. Wir versuchen dennoch, der Ursache auf den Grund zu gehen.

    (es wurde übrigens nie ein Fehler gefunden)


    Doch eins muß noch erwähnt werden: Wenn der Intel läuft, ist er bei 4 Threads schneller als der AMD. Wenn er läuft...

    Zitat

    Schlussfolgerung: Was 720x576 (stimmt bei TV) heisst in echt 702(704)x576 echte Pixel (bei TFT's). Hab ich das jetzt ein wenig verstanden?

    Nicht ganz. 720x576 kann 4:3, aber auch 16:9 Format heissen. 4:3 wird als 768x576 abgespielt. Dein Film scheint aber das 16:9 Format zu besitzen. Dieses wird im Fenstermodus als 1024x576 oder 768x432 (oder theoretisch 720x405 ~1,777:1 = 16:9) abgespielt. Beim Croppen (macht Nero automatisch, falls Du es nicht änderst) werden sämtliche schwarzen Ränder (oben, unten, links wie rechts) entfernt. So kommt es zu Deiner (durch 16 teilbaren) 702x384-Auflösung (statt 720x405).

    Zitat

    auf dem Screenshot ist deutlich zu sehen, dass bei mir auch die zeilen resized wurden. Ist das auch normal?

    Ja. Von 576 auf 405. Die letzten Pixel wurden gecropped.

    Zitat

    Auf dem Screenshot sieht man auch, dass die fenster proportional nicht zusammenpassen.

    Doch, tun sie. Laß Dich nicht von den Zahlen oben links irritieren. Auflösung ist nicht gleich Abspielauflösung (Display Aspect Ratio DAR) bei DVD-Filmen.

    Von Nero Digital habe ich garkeine Ahnung. Zu kompliziert :ani_lol:
    außerdem ist es viel zu spät...

    Tolle Nachrichten! Beide Systeme laufen stabil. Intel seit 54 Std und AMD seit 76 Stunden. Und das obwohl beide Prozessoren a) die ersten ihrer Gattung und b) nichtmal/kaum käuflich zu erwerben sind. :)

    Als echter langweiler präsentiert sich der AMD: Keine Probleme bisher. :zz:

    Der Intel verschliss bisher 4 MoBos, ein Netzteil ein CPU-Cooler, crashte ca. 7 mal und sorgte für eine Änderung der Rahmenbedingungen. SLI mußte für das derzeitige MoBo entfernt werden => derzeit unkampatibel. Auf diese Weise konnten die THG-Mannen auch AMD's 100 Stunden anhaltendes Dauerpowern unterbrechen. Denn auch hier wurde das SLI entfernt... :mad:

    Wie Ihr rauslesen konntet, unterstelle ich dem THG-Team mit Intel zu liebäugeln. Dieses hat sich manifestiert.

    Warum?
    THG macht Schmu. :so-nicht: Beweise folgen zu sittlicherer Zeit. ;D

    Auch heute wurde wieder eifrig am Intelsystem gearbeitet. Heute wurde der (Intel-) CPU-Cooler zum Sündenbock gemacht und kurzerhand ausgetauscht. :ani_lol:
    Auch das Netzteil wurde gewechselt... :grübeln:

    Immerhin läuft er... Darüber soll man froh sein. Ja, man wird genügsam!

    Im Anhang noch einige Beweisfotos (~22.00)

    Die Statistik wurde gestern so 19.30 neu gestartet, da der Intel ein 955er Board bekam (das 5. Board...). SLI funktioniert auf diesen Boards noch nicht, also wurde es komplett entfernt.
    Die Framerates von FarCry haben sich dadurch kaum verändert. => Die Prozessoren konnten nicht genug Leistung zur verfügung stellen um SLI auszunutzen.
    Weiterhin liegt der AMD in der Videoencodierung weit zurück. Nachdem die PC's 45 min liefen, hatten beide Systeme 10 min encodiert. Der AMD vernachlässigte dann plötzlich diese Aufgabe. Die Windows-Prioritätenverwaltung trägt eindeutig die Verantwortung für diese Maßnahme. WinRAR und FarCry scheinen beim AMD höhere Prioritäten zu bekommen.
    Daß die Anzahl von 4 Anwendungen dem Intel zugute kommt (2 Kerne+2xHT) ist vielen aufgefallen. Doch bisher hat THG ein dickes Fell.

    Um 5.15 war dennoch wieder Intel-time. Das System viel mal wieder aus. Es war aber zu erwarten. Lief der Lüfter doch nur auf 2000 U/min und hatte 88 Grad Temperatur. Vorher lief der Lüfter mit 3500 und 65 Grad. Ein Offenbarungseid von THG. Solch offentsichtlicher Fehler muß sofort auffallen. Scheinbar sitzt der Cooler wieder nicht richtig. Seit 6 Uhr läuft der Intel im Leerlauf.
    Attention: Trotz Leerlauf hat FarCry 27 fps!?

    Das schreit geradezu nach SKANDAL!!!


    PS: Ein Stresstest soll Auskunft über die Systemstabilität unter großer Belastung geben. Ergebniss bisher:

    AMD :rock: AMD

    Intel :redface: Intel

    Nee, nee. Der Dreht sich schon (noch)1. Die Bauart ist nur eine andere als beim AMD 2. Das 'INTEL' soll doch auch zu lesen sein, wenn der Propeller rotiert. Marketing bis in den letzten Winkel...

    Interessanter ist das Fenster auf dem Intel Monitor. Ist das eine Fehlermeldung? 3

    Die Intel-CPU-Auslastung ist zuletzt recht wechselhaft. 4

    Die THG Mitarbeiter haben ausgeschlafen. Der Pentium "arbeitet" wieder. Schnell ein paar Beweisbilder veröffentlichen... :anizunge:
    Der Test ist bisher als Praxisfern und dilettantisch anzusehen. Es kann nur besser werden. Nachforschungen ergaben daß der AMD bisher keinen Restart hatte (bei THG steht aber einer !?), der Pentium dafür schon zwei. Nachwievor verweigert der AMD die vierte Applikation (unglücklicherweise für uns das Video-Encoding).