Beiträge von TiggleD

    Zitat

    Wulfman: Das Bild geht beim Kollegen bis an den Rand - wird wohl SAUBER dargestellt - aber in der höhe hat er DICKE Balken (größer als Cinemascope!) ... wenn er jetzt einfach die höhe anheben würde, würde das Bild verzerren - weil ich proportional ja die Breite anpassen muß.

    Dein 16:9 zeigt ein breitgezogenes Bild an. Dieses ist das Ergebnis einer falschen AR-Automatik im Fernseher. Du mußt das manuell korrigieren. Leider haben die diversen 16:9 Geräte keine Einheitliche Namensgebung. Mußt Du mal rumprobieren. Du sollst die Höhe anpassen, nicht die Breite! Denn die ist ja OK. Normale 16:9 TV haben eine Taste auf der FB, mit der man 3-6 verschiedene Anzeigemodi auswählen kann. Eine wird die richtige sein...
    Natürlich kannst Du alles Höhenverzerrt (hier auch anamorph genannt) aufnehmen. Der Fernseher würde dann wohl das gewünschte Seitenverhältnis automatisch anzeigen. PC und 4:3 Fernseher aber nicht! Bei anamorphen DivX/XviD Videos sind AR-Probleme generell vorprogrammiert. Anamorphe Videos haben ein etwas besseres Bild - auf dem Fernseher aber nicht sichtbar, auf Monitoren ist ein kleiner Unterschied vorhanden.
    Ich empfehle das anamorphe aus kompatibilitätsgründen nicht.

    Beide Geräte dieses Jahr gekauft!
    Vielleicht hat mal einer einen AR-Erkennungschip erfunden...
    PAL-Plus könnte auch eine Erklärung sein. Als ich vor n paar Wochen DVD-Player im E-Shop testete, machte der 16:9er das auch falsch... (Hersteller ???)

    Zitat

    Kann es sein, daß zusätzliches Signal vom Kabelbetreiber eingespeist wird?

    Würde mich auch interessieren! Obwohl es eher unwahrscheinlich ist... :(

    Zitat

    Zitat von Billy:
    Er schreibt doch "wenn ich jetzt das Bild erhöhe wird es verzerrt"


    Nö. Er schrieb:

    Zitat

    wenn das Bild jetzt erhöhe, wird das ganze vertikal verzerrt - um das auszugleichen, muß die Breite erhöht werden?

    Er ist etwas verwirrt, mehr nicht.

    Zitat

    Zitat von LigH:
    Oder es muss am TV-Ausgang in voller Höhe anliegen - das wäre optimal, schätze ich. Das Bild "im Fernseher" hochzuziehen, fände ich irgendwie "zu spät", weißt du ...

    Auch dann würde die beknackte AR-Automatik von 16:9 Fernsehern das Bild vertikal stauchen. Das Bild kommt ja richtig am Fernseher an. Der Fernseher verformt es dann leider. Diese Verformung kann man aber abschalten.

    Ebenfalls sehr nervig an 16:9 TV: Bei normalem 4:3, wird das Bild ja automatisch in die Breite gezogen. Korrektes AR hätte schwarze Balken links und rechts.

    [SCHILD]Fernseher sind doof.[/SCHILD]

    Häää?

    Istzustand lt Wulfman auf 16:9 TV:
    Bild geht horizontal (Breite) bis an die Ränder. -> So ist das Richtig!
    Bild ist vertikal (Höhe) gestaucht -> Das ist falsch.

    Bild muß im Fernseher nicht breiter, sondern nur 'höher' gemacht werden.

    Im Bereich DVD-Player ist uns das DVD-Board voraus.
    Nachdem ich den Xoro HSD-415 testete war die Begeisterung verflogen. :( Der HSD 400pro soll besser sein!?
    Mit XviD haben die wenigsten neuen Mpeg-4 Player probleme. Mit Einstellungen wie GMC und qpel schon eher. Daß DivX bei gleichen Einstellungen viel schlechter als XviD ist kann man nicht unbedingt sagen. -> Glaubensfrage.

    Ein vom Funktionsumfang/Bedienung/Kompatibilität wirklich geniales Gerät wär mir nicht bekannt.

    Hallo Billy, hatten wir das nicht schon mal...?

    Wulfman: Am PC ist AR korrekt? Also-> Der Fernseher hat Schuld.
    16:9 TV passen das angezeigte Bild automatisch (und oftmals eben falsch) an.
    Per FB kannst Du das Anzeigebild (Display) anpassen.

    Die Quelle (DVD-Player/PC) ist egal. 16:9 Fernseher machen da schlicht etwas falsch. Automatik abschalten. Mußt Du mal die vorhandenen Einstellungen austesten.

    4:3 TV haben keine Probleme damit.

    incredible meinte 4:3 TFT's mit 1280x960 betreiben... (->Inhaltlich richtig)
    17" oder 19", die solche Auflösungen darstellen können, haben PAR 5:4.
    15" TFT sind aber 4:3 = 1024x768!

    Doch anderes stösst mir auf...

    Also mein oller 4:3 Fernseher...
    TV-Out Ausgabe vom PC auf TV-Bildschirm ist nicht korrekt. Bild wird Horizontal gestreckt.
    Lt meiner Kenntnis muß ich (über TV-Out) 5:4 Video in den Fernseher übertragen, damit er 4:3 darstellt. Ich folgere (sinngemäß) daß TV-Pixel (die es ja nicht gibt) Rechteckig sind (Verhältnis 48/45).
    Umgehen könnte ich das ganze Wrong-AR-Debakel wenn ich im PC irgendein 5:4 AR (wie z.B 720x576) als TV-Ausgabegerät einstellen könnte, was zudem unterhalb von 1024 ist. Kann ich lt ATI-Treiber aber nicht.

    Doch worauf will ich hinaus?
    Mein TV zeigt rechteckige 'Pixel'... :ani_lol:

    Nur Madonna... ist eigentlich etwas mau. Laß ich aber mal so stehen, bevor ein Abstauber daherkommt... :D
    [SCHILD]Madonna - Justify my love[Blockierte Grafik: http://www.lennykravitz.free.fr/Images/participations/madonna---justify.jpg] [/SCHILD]Eines ihrer besten Lieder, wie ich finde. Umso LAUTER umso besser!


    Edit: Das 'Express yourself' war eben noch nicht da... Egal, LigH is

    Edit 2: Für alle Kulturbanausen auch jetzt ein Ausschnitt

    Mit einem PIII-500 256 MB Ram laufen die Filme ruckelfrei (von HDD, nicht unbedingt von CD-Rom). Nun spielt die Grafikkarte aber auch eine Rolle. Getestet: Mit einer Matrox Mystique (PCI) klappt das nur im NICHT-Größenveränderten-Fenstermodus, mit einer Trident Blade-3D 8MB (unterste AGP-Fahnenstange) klappt das nach Lust und Laune (->TreiberBugs), mit einer NiVida MX o.ä. sollte es keine Probs geben.


    Aber Aufrüstung macht Sinn. Und kostet ja auch nicht die Welt. Wenn man von allen erhältlichen PC-Komponenten das billigste kauft, reicht das locker für AVC :ja:

    ;D ich liebe es zu polarisieren ;D

    Rippraff: Ich liebe mich auch :kuss: (gib ruhig einen Tip ab...)

    Zitat

    Zitat von LigH:
    Ist es möglich, dass ich mit knapp 30 zu jung für das Stück bin?

    Gegenfrage: Hast Du Dir je die Haare gefärbt (blau, grün, rot o.ä.)?

    Ich habe bewußt, gewollt und mit voller Absicht (ich gestehe) ein unbekannteres Lied genommen. Als ich bei Google Interpret, Lied und 'Charts' eingegeben habe, hat er über 13tausend Einträge ausgespuckt. Zum anderen hörte ich die Melodie dieses Liedes neulich als Hintergrundmusik in einem Werbespot! So unbekannt ist es also nicht. Daß viele aber nicht mal den Namen der Band kennen verwundert mich dennoch nicht!
    Keiner kann alles kennen. Und das ist auch gut so. (wär ja sonst langweilig)