Beiträge von Rixiator

    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:
    Habe mit der Videokammera einen Film gedreht, diesen mit Pinacle Studio bearbeitet und ein mpeg draus erstellt, danach in Nero Vision Express importiert und dazu ein Menü erstellt, danach mit VE als DVD gebrannt.
    Auf dem PC funktioniert die Sache top.
    Am TV Gerät schneidet es mir beim selbstgedrehten Film Oben und Unten die Ränder ab, das Menü wird korrekt dargestellt.

    Hat jemand eine Idee wie dass möglich ist?

    Jetzt hab ich glaub ne Blockade.
    anamorphe Pixels gibts also nur auf dem Datenträger?
    Wenn jetzt mein Orig. Bild anamorph abgespeichert ist, wieso ist es dann schmaler als das neu codierte?
    Anamorph ist doch in der Hoizontalen mit dem Faktor 1.09.. verzerrt, d.h. breiter.

    Ich hab mir das Aspect Ratio Script durchgelesen.
    Sehe ich dass nun richtig?

    Da ein normaler DVD-Player non square Pixel's sendet und das TV Gerät das auch non square darstellt ist die motion area auf der DVD horizontal verzerrt, am Ende kommt aber das Bild so wie ich es codiert habe.

    Ich könnts auch einfach testen aber so genau sieht man's ja auch nicht:
    Heist dass das wenn ich jetzt mit dem PC ein Signal sende welches square Pixel's hat, dass auf dem TV auch korrekt angezeigt wird oder verzieht der es dann noch zusätzlich wieder mit dem Faktor 1.09...?
    Ist ein TV Gerät in der Lage square Pixel's auszugeben?

    Grüsse
    Rix

    Ein grosses Danke schön an Brother John!
    Dein Encodingwissen hat mir echt weitergeholfen, ich habs zwar noch nicht durch aber mindestens weiss ich schon mal was geht und was nicht.
    Doch eine Frage hätte ich da noch:
    Gibt es für Matroska einen Windows fähigen Player?
    Momentan habe ich:
    Nero
    Media Player
    DivXPlayer
    (Cyberlink Power DVD)

    MfG

    Rixiator

    Hallo miteinander.

    Da ich ein Videonewbie bin bitte nicht gleich an den Kopf langen ;D
    Mein Problem ist dass ich meine gerippten DVD's ein wenig Platzsparender aufbewahren möchte, jedoch nicht auf gewisse Eigenschaften verzichten möchte.
    IST-Zustand: Ich rippe die DVD via Reauthoring in ein ISO File damit ich etwas Platz sparen kann entfehrne ich unnötige Sprachen und Menü's. Da ich nicht bereit bin grosse Qualitätseinbussen in Kauf zu nehmen und ich den AC3 Sound beibehalten möchte wähle ich im DVD Shrink "keine Komprimierung". Meine gerippten DVD's haben so eine grösse zwischen 5 und 7GB, ist für mich eigentlich auch kein Problem da ich eh kein Fan von DVD Rohlingen bin lasse ich die Files auf der Platte. Anschauen tu ich Sie per Alcohol 120% und dem normalen Soft DVD Player.

    SOLL-Zustand: Da ich nicht x-Terabytes an Speicher zulegen möchte bin ich nun auf der Suche nach Komprimierungsmethoden welche die Qualität von Bild und Ton beibehalten. DivX oder xVid scheinen mir da gute Lösungen, nur möchte ich ja wie beim Soft DVD Player die verschiedenen Sprachen (Englisch und Deutsch) sowie die verschiedensprachigen Untertitel frei nach Lust und Laune wählen können.

    Ist das möglich?
    Wenn ja wie?

    Danke vielmal für kompetente Antworten
    Rixiator