Beiträge von matthiasb

    [...]gibt es eine übersicht über alle komandozeilen parameter?

    Die gibts zwar hier, aber unter Windows funktionieren lediglich "/setting", "/debug" und "/notrayicon".
    Also bleibt dir unter Windows keine andere Wahl als "/setting" zu verwenden. Die ini-Datei selbst ist recht leserlich geschrieben, man muss halt nur aufpassen, dass man die nicht modifiziert während Opera noch offen ist.

    [...]bei den alten installern konnte man wählen ob man einzel oder multibenutzer profiel installieren möchte[...]

    Ich weiß nicht genau wie du deinen Opera umsetzen möchtest, aber evt. hilft dir Opera@USB als separate Installation.

    Was natürlich auch möglich wäre, deinen "eigenen" Opera über eine Verknüpfung mit dem zusätzlichen Parameter "/setting" eine modifizierte "opera6.ini" Datei zu übergeben, in der du genau festlegen kannst, was er von der Standardinstallation übernehmen soll (z.B. Cache, shortcuts etc.) und was nicht. (Gegebenenfalls auch garnichts.)

    Macht das alles, zugegeben, zu einer Spielerei. Möglich ist es aber nachwievor.

    [...] Ein aktuelles Design haben sie sich nicht nehmen lassen ... kühl, grau, leicht minimalistisch. [...]

    In den Opera-Snapshots kam die Änderung überraschend flott, allen Anschein nach kamen sie angesichts der Firefox 3 Release unter Zeitdruck. (Bemerkbar durch kleine Bugs wie das Verschwinden des neuen "new tab button" bei zu viel geöffneten Tabs.)
    In den Foren wurde um das plötzlich auftretende Skin heftig diskutiert, wenn aus meiner Sicht auch ein kleiner Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. (Der sich schon seit Version 7 kaum mehr geändert hat und einer Erneuerung bedarf.)

    Mir gefällt das neue Skin recht gut, auch "Windows Native" ist gelungen. Nur den praktischen Einsatz von Farben (stop-reload button ändert seine Farbe nach aktueller Funktion) könnte man vielleicht etwas ausweiten.

    Allgemein störend ist (noch?) 1. Dass es dem Benutzer durch Verwendung von "color schemes" trotzdem nicht möglich ist die Tableiste auch ein wenig heller zu gestalten und 2. Adressleiste und Tableise ein paar Pixel mehr als eigentlich nötig beanspruchen.

    Trotz alledem: Gut gelungen! :daumen:

    Ich tipp mal drauf, dass du die Opera 9.27 benutzt.
    Auf meinem System (Core2Duo T7200) laufen Opera 9.50 beta (9903) und alle seit 9.50 veröffentlichen Snapshots ohne diesem Problem.

    Für den Fall, nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein, ist sicher etwas darüber in den Foren zu finden. Kann auch nicht schaden dort einen Beitrag zu verfassen.

    Wenn Du dir absolut sicher bist, dass es sich hierbei um einen Opera-Bug handelt, ist der Bug-Report-Wizard der schnellste Weg das den Entwicklern mitzuteilen.

    Seit zwei Jahren wieder mal eine Überraschung:
    Ogg Vorbis 1.2.0 (Xiph.Org libVorbis I 20070622)

    Changelog:

    Zitat
    • new ov_fopen() convenience call that avoids the common
      stdio conflicts with ov_open() and MSVC runtimes.
    • libvorbisfile now handles multiplexed streams
    • improve robustness to corrupt input streams
    • fix a minor encoder bug
    • updated RTP draft
    • build system updates
    • minor corrections to the specification


    Wenn ich das richtig verstanden habe bekam nur Vorbis ein Update, Ogg bleibt unverändert.

    Download Quellcode: http://www.xiph.org/downloads/
    Download Binary: http://www.rarewares.org/ogg-oggenc.php
    Meldung aufgeschnappt von: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=56415

    Ob jetzt qualitative Verbesserungen zu AoTuV5/AoTuVR1 wegen minimalen Änderungen in der Spezifikation zu merken sind (oder ob sie überhaupt durchgeführt wurden) kann ich noch nicht beantworten. Sollte ich etwas Zeit haben und flotter sein als jemand anders, dann werden ABX-Resultate gepostet, sofern qualitative Verbesserungen versprochen wurden.

    Da muss ich dem Karl widersprechen: NTSC-DVDs lassen sich auch hierzulande auf DVD-Playern betrachten, da auch Region 2 DVDs erhältlich sind, die NTSC aufweisen und abgespielt werden müssen. (Man denke an Japan.) Das Problem mit der Normwandlung könnten wir also mal beiseite legen.

    Einfach lässt sich das Problem zum Ersetzen einer Tonspur nicht erklären, man müsste auch ein komplettes Re-Authoring durchführen. Wenn am Schluss wirklich nur Video und Ton interessant sind, wäre die Sache gleich einfacher.

    Leitfaden fürs Aufnehmen für eine künftige Tonspur (keine Anleitung):
    Wirf doch bitte einen Blick auf Audacity, es mag bessere, kostenpflichtige Software geben aber mir hat das Programm für Aufnahmen von Schallplatte und Mikrophon bislang gute Dienste geleistet. Karl hat 48kHz unterstrichen, ich machs nochmal wortwörtlich. Zum Schneiden hat Audacity auch einiges zu bieten, alles synchron zu gestalten ist aber schwierigst. Unter schwierigst ist dir aber immer noch geholfen wenn du in Audacity die Originaltonspur zur geschnittenen parallel laufen lässt.
    Bei einem zweistündigen Film wird dann auch demenspechend viel Platz für die verlustfreie Tonspur alleine in Anspruch genommen, achte darauf, dass ein paar Gigabytes frei sind.

    Noch viel Glück bei deinem Vorhaben.

    Zu Anfang das obligatorisches Schild: :welcome:
    Servus.

    Die einzige Möglichkeit die bei mir (theoretisch) funktioniert, ist eine avs-Datei zu erstellen und die mkv-Datei per DirectShowSource in VirtualDubMod zu laden.

    Viele Personen sind sich einig für Weiterverarbeitung und qualitatives Decoding von Videomaterial das "DirectShowSource" zu vermeiden.

    Was ich noch probiert habe ist per VirtualDubMod direkt die mkv-Datei zu öffnen, was auch grundsätzlich geht, das Video wird allerdings nicht dekodiert (Couldn't locate decompressor for format 'yyyy' (unknown)...), trotz aktuellem ffdshow mit VfW-Interface... :/

    Keine Sorge, das ist nichts Außergewöhnliches. Das VfW für X264 dient nur zum Encoding und nicht zur Dekodierung von Videomaterial.

    Oder vielleicht ein ganz anderes Programm?

    Ich empfehle bei AVISynth zu bleiben und "ShowFrameNumber" oder "ShowSMPTE" anzuwenden wenn die Framenummern auch unter Betrachung mit einem Mediaplayer sichtbar werden sollen.
    Anstelle von "DirectShowSource" solltest du dafür jedoch zu "AVCSource" greifen. Dieses für AVISynth erhältliche Plugin findest du hier: DGAVCDec
    Beiliegend ist eine verständliche Readme mit Beispielskript.
    Um an den "Elementary Stream" deines H264-Videos zu gelangen hilft dir das frei erhältliche "MKVExtract", welches ein Bestandteil von MKVToolnix ist.
    Zur einfacheren Handhabung von MKVExtract kannst du MKVExtractGUI verwenden.

    Falls sich jetzt jemand fragt, warum es mir auf 1-2 Frames ankommt: Ich möchte die Tonspuren von DVDs an HDTV-Material anpassen und dazu wissen, ob und wie sich die Versionen unterscheiden...

    Und auch hier könnte AVISynth durch Einsatz der Funktionen "Stackhorizontal" und "Stackvertical" helfen, in der Dokumentation steht worauf man alles achten muss.

    [EDIT] FatFaster
    Schnapp dir ein paar Videos, übe an denen "DelayAudio" aus und du wirst sehen wie ausschlaggebend die Richtung ist, in welche der Ton abweicht. Selbstverständlich wieder subjektiv einzuschätzen aber 100ms sind meinerseits unerträglich.

    In meinem %PATH% liegen:

    • OggEnc v2.83 (Lancer [20061110](SSE3MT) based on aoTuV b5)
    • flac - Command-line FLAC encoder/decoder version 1.1.3 (von http://flac.sourceforge.net/)


    Die Syntax deines Kommandos scheint in Ordnung zu sein. Ich habe dieses auch auf meinem System ausprobiert und funktioniert einwandfrei ohne Ausgabe eines Fehlers.

    Code
    Opening with flac module: FLAC file reader

    Da der Oggenc2-Build einen integrierten FLAC-Decoder besitzt, sollte es nicht einmal nötig sein "flac.exe" in %PATH% oder das aktuelle Verzeichnis zu kopieren.

    Ich tippe drauf, dass die FLAC-Datei an sich nicht akzeptiert wird.
    Getestete Datei: FLAC, tool = reference libFLAC 1.1.2 20050205

    Es könnte vielleicht (hier wird geraten) am Tagging liegen. Bei meinen Dateien befindet sich ein Vorbiscomment drinnen.
    Im Zweifelsfalle all deine FLACs nehmen, durch flac.exe zum Decodieren schicken, wieder encodieren und danach nochmals mit Oggenc versuchen. (Alle Tags sind dann fort.)
    Oder du gehts den direkten Weg über die Pipe, die ließe sich auch selbst erstellen, ums Tagging muss du dich dann aber selber kümmern.

    Code
    flac.exe -dc input.flac | oggenc2.exe -o output.ogg -

    Oder du lässt dir deine Musiksammlung von Foobar2000 auf OGG encodieren. (Foobar übernimmt Tagging dann automatisch.)

    Ich weiß, nur mal eine Vermutung, aber ansonsten fiel mir nichts ein.

    iTunes startet Musikverkauf ohne digitalen Kopierschutz
    Apple verzichtet bei einem Teil der online im iTunes Store angebotenen Musikstücke künftig auf Einschränkungen der Nutzung.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/90391

    Gleich dazu, derzeit nur auf Englisch gefunden:
    DRM-free iTunes Songs Have *****ded User Info
    http://gizmodo.com/gadgets/sorry%…info-264574.php

    Tut mir leid, das "*****ded" ist vom Board aus zensiert, Link dennoch gültig.

    11. Februar 2007,
    der "processing key", mithilfe welchen man in der Lage sein sollte alle HD-DVDs und eventuell sogar Blu-Ray-Disks zu entschlüsseln wurde veröffentlicht. Seit Anfang dieses Monats ist dieses Thema heftig umstritten.
    (Das Datum liegt ein wenig länger zurück, bitte weist mich darauf hin falls dieses Thema schon besprochen wurde.)

    Seit diesem Tage versucht die MPAA verzweifelt diesen Schlüssen vom Internet "zu entfernen". Obgleich ein Ding der Unmöglichkeit möchte ich hier (seht einmal über die Tatsache hinweg, dass es sich hierbei auch um einen News-Thread handelt) nachfragen, ob es nun legal sei diese eine Zahl zu veröffentlichen.
    Wenn es das nicht ist, wünschte ich mir eine Begründung, warum die Veröffentlichung einer schlichten Zahl rechtlich verfolgt werden kann.

    (Was unter keinen Umständen illegal sein kann, ist an dieser Stelle ein Verweis auf die Doom9-Community.)

    Ausführlichere Themen, auf die ich gern verlinken würde, beinhalten bereits diese Schlüsselfolge. Sobald grünes Licht gegeben wurde poste ich sie herzlich gerne.

    Wer kann mit einen Codec empfehlen, der möglichst ohne Verlust speichert und möglichst verbreitet ist... (oder gar auf jedem pc dabei ist)

    Ziehe doch das Verwenden zweier Codecs vor.
    Einen Codec, der so schlecht verbeitet sein mag wie er will, nur um das Video von Blender raus verlustlos absichern zu können.
    Und einen zweiten, der soweit verbreitet ist wie du möchtest. (Um das Video zu veröffentlichen, auf kleinere Größen zu bekommen oder wozu auch immer.)

    Zitat von TS1234

    heb jetzt huffyuv einzelcodec gefunden und installiert - und es geht damit auf den ersten blick...

    Aufgrund steigender CPU-Leistung kann es sich schon durchaus lohnen von Huffyuv umzusteigen: http://www.compression.ru/video/codec_co…_codecs_en.html
    Einen Blick auf Lagarith zu werfen kann also nicht schaden.

    Zitat von TS1234

    Das ist ja nicht so ein gängiger Codec - kann ich so ein Video z.B. in MPEG 2/4 bzw DVD-Format umwandeln? und womit? Moglichst was ganz einfaches...

    Ja, mit vielerlei.
    Einfach... Evt. VirtualDubMod und XviD herunterladen, installieren, Selurs Wissenswertes um Xvid zu Gemüte führen und als AVI encodieren.
    Das Resultat wäre ein MEPG4ASP in VfW, sollte die Anforderung "weit verbreitet" bestehen.