Beiträge von matthiasb

    Nun doch, endlich mal wieder:
    AoTuV Beta 5 [20061024] ist fertig.
    http://www.geocities.jp/aoyoume/aotuv/

    OggEnc und die DLLs stehen seit kurzem auf http://www.rarewares.org/ogg.html zum Download.

    Changelog:

    Zitat

    # The action of noise normalization has been improved. This has an effect in the sound roughness and tremor problem etc. in the low bitrate.
    # The threshold of a stereo mode change was calculated dynamically. Some of problems which originate in channel coupling by this will improve.
    # Noise control of an impulse block was changed (quality 0-10 / 32-48kHz). And pre-echo decreased slightly.
    # Tuning of each part was redone according to above-mentioned changed part and additional part.


    Ankündigung im Hydrogenaudioforum: AoTuV Beta 5 released!

    (Bis jetzt kein Lancer vorhanden.)

    Ist es da sinnvoller Audio vom Video zu splitten, zu komprimieren und dann wieder zusammenzubauen und dann Video zu komprimieren oder wie oder wer oder was ?!?!?

    Eigentlich: Ja.
    Um Audio 1:1 extrahieren zu können empfiehlt sich ein Demuxtool wie z.B. AVI-Mux_GUI.

    Die extrahierte Tonspur kann z.B. mit BeSweet auf MP3 konvertiert werden. Ein beliebtes Frontend hierfür ist BeLight.
    (Wenn man möchte kann man auch die lame_enc.dll mit einer beliebigen Version von https://localhost/www.rarewares.org ersetzen.)

    Wenn Du den Xvid-Guide gelesen hast ist beim Encoding mit VDub noch eines zu beachten: Der Farbraum der Quelle.
    Liegt das unkomprimierte Material bereits im YV12-Farbsystem vor, sollte die Einstellung "fast recompress" gewählt werden um eine unnötige Farbraumkonversion zu vermeiden.

    Das Encoding kannst Du auch ohne Audio vornehmen, mit der oben genannten Software AVI-Mux_GUI lässt sich die Tonspur nachträglich hinzufügen.

    Ja und nein.
    Also es ist möglich, aber vom Ergebnis kann man sich keine Wunder erwarten.

    Am besten selbst probieren ob das Resultat überhaupt zu gebrauchen ist.
    Mein Vorschlag wäre es MVTools in AVISynth einzubinden, die exakte Framerate Deines Quellvideos zu ermitteln und durch die Funktion "MVFlowFPS" diese zu verdoppeln.

    Beispielsskript der MVTools-Homepage:

    Code
    source=[color=red]XYZ[/color]Source("[color=red]pfad\datei[/color]")backward_vec = source.MVAnalyse(isb = true, truemotion=true, pel=2, idx=1)forward_vec = source.MVAnalyse(isb = false, truemotion=true, pel=2, idx=1)return source.MVFlowFps(backward_vec, forward_vec, num=[color=red]12[/color], den=1, ml=100, idx=1)

    Rot gekennzeichnetes musst Du noch an Deine Quelle anpassen. (Framerate kann mit "Info()" eingeblendet werden.)

    Falls Du jeden zweiten Frame nur geblendet haben willst, weil die MVTools mit der Quelle nichts anfangen können, kannst Du es damit versuchen:

    Code
    [color=red]XYZ[/color]Source("[color=red]pfad\datei[/color]")
    Interleave(last,last.Merge(last.Trim(1,0)))

    Steht dieser Thread auch für Anfragen auf Sondergenehmigungen zur Verfügung?

    Nicht als Vertretung, nur bezüglich Signatur des Ordens des Lichts möcht ich für soetwas Anfrage stellen:
    Ob trotz Verbot animierter Signaturen (lt. Forenregeln 2.4) der Orden des Lichts ihr animiertes, aber doch dezentes Kreuz beibehalten darf.

    Wenn nicht, auch gut. Somit wäre die Situation eindeutig.

    Vielleicht doch eine Rückfrage auf das Regelwerk:
    Urheberrechtsverletzungen durch Benutzernamen und -avatare, ist soetwas (noch) möglich? Im Regelwerk ist es nicht angeführt.

    Wenn Du Dich für die letzte Option entscheidest musst Du trotzdem etwas gegen das auftretende Ruckeln bei Bewegungen von über einem Pixel/Frame unternehmen.

    Die letzte Option war für langsame Bewegungen, um bei diesen trotzdem flüssige Wiedergabe zu ermöglichen.
    Skriptvorschlag für eine Bewegung in Viertelpixelschritten:

    Code
    setmemorymax(256)function upscale4(clip i){i.BicubicResize(i.Width(),i.Height()*4)}function downscale4(clip i){i.LanczosResize(i.Width(),i.Height()/4)}#Abmessungen des PNGs sind 704x3200credits=ImageSource("credits.png",0,0,25.,pixel_type="RGB32").upscale4().Loop(11200)Animate(credits,0,11199,"Crop", 0,0,0,-11200, 0,11200,0,0)downscale4()


    Und für eine vier Pixel/Frame flotte Bewegung:

    Code
    function mix(clip i) {i.Trim(1,0).Merge(i,0.5)}
    
    
    #Abmessungen des PNGs sind 704x3200
    credits=ImageSource("credits.png",0,0,25.,pixel_type="RGB32").Loop(2800)
    Animate(credits,0,2799,"Crop", 0,0,0,-2800, 0,2800,0,0)
    AssumeFPS(100)
    mix().selecteven()
    mix().selecteven()

    (credits.png ist die Gleiche)

    Um die Unschärfe etwas zu verringern kann das letztere "mix()." entfernt werden.
    Am besten Du experimentierst etwas herum. Die passende Geschwindigkeit ist ja nicht nur von der Auflösung, sondern auch von der verwendeten Schriftgröße abhängig.

    :welcome:

    Zitat von Omega42

    Das Endergebnis soll eine Abspann für ein .avi file mit ca. 60 Zeilen in verscheidenen Schriftgrößen und mit verscheidenen Abständen sein.

    Wenn es sich hier um stolze 60 Zeilen handelt, ist in AVISynth wenig Überblick über die ganzen, variablen Abstände gegeben.

    Vorschlag: Der ganze Abspann wird via Photoshop oder einem anderem Grafikprogramm als Ganzes vorbereitet und als PNG/BMP in AVISynth geladen. Passt einer der vielen Abstände nicht oder soll eine Grafik eingefügt werden kann das in einem Grafikprogramm leichter behoben werden.

    Vorschlagsskript hier:

    Code
    #Abmessungen des PNGs sind 704x3200
    credits=ImageSource("credits.png",0,0,25.,pixel_type="RGB32").Loop(2800)
    Animate(credits,0,2799,"Crop", 0,0,0,-2800, 0,2800,0,0)

    Die hier verwendete credits.png
    (60 Zeilen sind wirklich viel für VScrollTitle.)

    Achtung, um PNGs in AVISynth laden zu können ohne sie vorerst auf BMP zu konvertieren wird AVISynth 2.56a oder höher vorausgesetzt.

    Jetzt der etwas schwierigere Teil des Ganzen:
    Das Bild bewegt sich konstant mit nur einem Pixel pro Frame. Sobald Du den ganzen Abspann etwas schneller laufen lassen möchtest (variable Geschwindigkeit wärend eines Bildes bedarf bessere AVISynth-Skriptler als mich) musst Du mit Ruckeln rechnen.

    Abhilfe:

    • Soll der Abspann genau eine Zweierpotenz schneller laufen dann "last.trim(1,0).mergeluma(last,0.5).mergechroma(last,0.5)" und "selecteven()" einsetzen.
    • Einen MotionCompensator wie z.B. MVFlowFPS verwenden.
    • Bild bei der Erstellung mit vier- oder achtfacher Auflösung generieren und dieses erst nach dem Scrolling herunterskalieren. (Subsampling, somit auch langsamere Geschwindigkeiten als einen Pixel/Frame flüssig möglich.)

    Dankeschön an alle Gratulanten, auch für die kreative Dekoration dieses Threads. :cool:

    Wegen, wie bereits auf E-DivX erwähnt, in letzter Zeit auftretendes Schulstresses fand ich nicht so häufig ins Gleitz-Forum. Deswegen vergaß ich leider manchen Geburtstagskindern überhaupt zu gratulieren. :(

    Aber in den Schulferien werden die Gelegenheiten Euch Probleme zu bereiten zunehmen. :D
    Danke!

    Zitat von sasuke9999

    bei lanzos kommen aber an den seiten transparente ränder.gibt es einen Filter der dies nicht hervorruft und trotzdem schärft?

    Transparente Ränder?
    Am besten ein Standbild vom Ausgangsmaterial und eines nach Resizing posten.
    Wurde eine Zielauflösung gewählt die durch acht (besser 16, horizontal 32) restlos teilbar ist?
    Ist AVISynth in Verwendung?

    Zitat von sasuke9999

    Wenn ich die ränder crope fällt ja ein teil(wenn auch ein kleiner)des bildmaterials weg.

    Wenn er klein ist wird ihn wohl keiner vermissen.
    Es kann sich aber positiv auf die Kompression auswirken und wenn beim Resizing ein Aspect Error auftrifft kann ihm so auch entgegenwirken.

    Es tut mir leid Euch mitzuteilen, dass eine vernünftige Gegenüberstellung auf meinem Systemen nicht möglich ist.
    Die Encodinggeschwindigkeit ist ein Scherz, zwei Stunden an knappen 100 Frames zu rechnen ist in absehbarer Zukunft nicht akzeptabel.

    Die zu encodierende Bitrate muss in den Profilen festgelegt werden, was diese Software wieder ein bisschen benutzerunfreundlich gestaltet. Eine Trennung zwischen First- und Second-Pass scheinen hier auch nicht möglich. Von den neun erwähnten Fenstern blieben sechs weiterhin ohne Bedeutung. Zwei von ihnen zeigten den aktuellen Fortschritt.

    Der encodierte Rawstream lässt sich in mp4 multiplexen und via DirectShowSource spiegelverkehrt und unvollständig bewundern. CoreAVC und ffdshow möchte ich hier nicht beschuldigen.
    Das resultierende YUV des programminternen Decoders lässt sich jedoch mit AVISynths RAWSource (I420) laden, aber der decodierte YUV enthält nur 50 der rund 100 encodierten Frames.

    Verglichen zu X264: Abgesehen davon, dass unser neuer H264 sich nicht mit der ursprünglichen Helligkeit in AVISynth laden lässt, ist kein nennenswerter Fortschritt festzustellen.
    Die Bitrate belief sich auf 362kbps bei einer dafür ungemein hohen Auflösung von 704x400 mit wenig Motion.

    Verwendete command line für x264 in zwei Durchgängen:

    Code
    -b 5 --b-pyramid -r 6 -A all --direct auto --weightb --me umh --merange 32 --subme 7 --b-rdo --mixed-refs --bime --trellis 2 --no-fast-pskip --sar 1:1 --no-psnr --progress --bitrate 362

    Es tut mir leid es nicht ausführlicher berichten zu können, aber es reicht wohl aus um die 460% als Reinfall zu bezeichnen. Was soll einer mit ihnen anfangen? Wenn man jetzt einfach die 362kbps für x264 mit 4,6 multipliziert und das Video demnach mit einer Bitrate von 1665kbps encodiert, soll es dann nicht besser aussehen?

    Weitere, genauere, auf längere Filmszenen eingehende Test möchte ich nicht damit durchführen, die Encodierungszeiten sind einfach unerträglich.