Beiträge von Hanzo Steel

    Danke für die Antworten.
    Gleich vorweg es hat geklappt mit Isobuster. Allerdings auch erst auf den dritten Versuch.
    bergh

    Zitat

    isobuster
    Rechtsklick auf die Datei Filter M2F2 oder MPEG Frames neuen Namen vergeben und gut ist.


    so einfach gings leider nicht.
    1. bei direktem Extrahieren der Datei durch filtern der mpeg frames hat isobuster (trotz umbenennen) mir komischerweise die letzten 5 Sek. abgeschnitten, und die ziel datei war trotzdem 50MB grösser als das Original ???
    2. beim extrahieren des Tracks kamen fehlermeldungen, dass einige sektoren nicht gelesen werden konnten. Zieldatei hatte 0 MB (nicht abspielbar)
    3. funktioniert hats schliesslich mit dem guten alten drag'n'drop des Iso-Files, das isobuster automatisch als IMPOSSIB.MPG angezeigt hat

    LigH

    Zitat

    An der Kommandozeile (CMD.EXE) müsste es evtl. per "Wildcards" klappen mit
    copy "x:impossible*.mpg" "y:impossible_5h.mpg"

    wenn man beim Kopieren einen Dateinamen ohne Doppelpunkt als Ziel verwendet, ergibt sich das Problem ja überhaupt gar nicht erst...


    hat leider nicht geklappt. es wurde zwar eine datei mit dem neuen dateinamen geschrieben, aber die war wieder nur 0 MB gross.

    LR1

    Zitat

    Wenn man die CD Abspielen kann, dann kann man auch mit dem Player das File auf der Festplatte unter einem vernünftigen Namen speichern. Mit dem MPC z.B. abspielen, pausieren und File --> Save as.


    das hab ich auch gedacht. In der Tat verwende ich nur den MPC und wusste das das normalerweise geht. aber in diesem fall hat mir der MPC das Dialogfeld zum Speichern einfach nicht geöffnet. Die Schaltfläche war zwar anwählbar, aber hat nichts bewirkt ????

    Also vielen Dank nochmal für eure Bemühungen, dafür gibts natürlich auch eine Belohnung:
    http://www.sd.irc.de.vu/bitchchecker/
    wers noch nicht kennt, ist wirklich sehr lustig. :D
    Bis zum nächsten Problem

    Hallo,

    habe ein sehr seltsames Problem.

    Habe eine CD erhalten mit einem Film darauf, die soll ich nun zu einer DVD authoren, nur stehe ich vor einem ziemlich grossen Rätsel.
    Wie kopiere ich von einer CD eine .mpg Datei mit dem Titel "impossible 05:00 Stunden.mpg" (ca. 250 MB) auf meine Festplatte.
    Ich habe keine Ahnung wie er das überhaupt geschafft hat, die Datei so zu benennen, aber ist jetzt nun mal so.
    Wenn ich versuche die Datei einfach rüberzukopieren, dann legt mir Windows zwei Dateien an.
    Eine mit dem Titel "impossible 05", die jedoch 0 KB hat und nicht (auch nicht nach umbenennen) abgespielt werden kann.
    Und eine mit dem Titel "impossible 05:00 Stunden.mpg", die ebenfalls 0 KB hat, aber abgespielt werden kann. Sobald ich jedoch den Ordner schliesse, wird die Datei gelöscht.

    Alles sehr merkwürdig

    Vielleicht weiss jemand Rat.

    Zitat

    Auch soll der CCE seit diesen 2.7xxxxx Versionen bff und tff verarbeiten können, ein drehen der Fieldorder per AviSynth also bei bff Material nicht mehr nötig sein.

    und vielleicht sollte ich noch sagen, ich verwende cce 2.67.00.27

    Sorry, hab zur Zeit paar RL-Verpflichtungen.
    aber hier jetzt das Log vom Bitrate-Viewer von dem File das direkt aus CCE kommt.

    Num. of picture read: 19098
    Stream type: MPEG-2 MP@ML CBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 8000000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 9
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Interlaced

    hab das ganze übrigens einmal mit offset line: 0 und einmal mit 1 encodet. beide Male tff rausgekommen.

    noch eine andere Frage. BV und Restream können nur Mpeg-Files prüfen. gibts ne möglichkeit schon vor dem encoden mit cce das avi-file auf tff oder bff zu testen?

    werd am Montag weitertesten, meine Mum wird heute 50, da geht sich nix. :cheers:

    nach kleinen startschwierigkeiten ist aus dem thread ja doch noch was geworden. Danke an alle, die sich so ausgiebig mit meinem Problem beschäftigen. Vor allem grua.

    trotz oder gerade wegen der besten erklärungen tauchen zwar immer wieder einige glühbirnen über meinem kopf aber auch immer wieder neue fragen auf.

    Zitat

    Um jetzt noch auf die DVD Auflösung von 704 x 576 zu kommen müssen wir noch seitlich 704 - 686 = 18 und vertikal 576 - 438 = 138 Pixel dranhängen,


    hier habe ich einen fehler gemacht, aber dass ich als ziel 704*576 und nicht 720*576 für eine DVD erhalten sollte, habe ich mir schon gedacht, aber weil ich schon zwei filme fertig habe und der dvd author filme mit unterschiedlicher auflösung nicht akzeptiert, bleibe ich für dieses projekt noch mal bei der "falschen" auflösung. beim nächsten mal wird alles besser.

    Zitat

    also z.B. AddBorders(8,72,10,66)


    aber wenn sowieso keine rücksicht auf macroblock-optimierung genommen wird, warum addest du dann nicht so symmetrisch wie möglich, also z.B. AddBorders(8,70,10,68) (oder sind diese 4 px Korinthenkackerei ;D )?

    Zitat

    Man sieht also, dass man bei einer SAA7108 mit WDM-Treibern (active capture Window 53.333 µs) und einer horiz. capture Auflösung von 720 glücklicherweise die richtige Wahl getroffen hat, wenn man eine DVD als Ziel hat, denn dann braucht man überhaupt nichts zu resizen!


    Wenn mein Ziel jedoch 704*576 ist, und ich bei einer Capture-Auflösung schwarze Ränder habe, sollte ich dann nicht lieber gleich 704*576 capturen? Denn wenn ich dann noch die ausgefransten Ränder abschneide müsste ich doch troztdem wieder auf auf meine 686*438 kommen.

    Zitat

    (müsste Hanzo ggf. mal exakt bestimmen lt. Vorgehensweise im Guide)


    welchen guide meinst du denn genau, hab gesucht aber eine V4 habe ich nirgends entdecken können. Ist das der neue englische, oder der alte deutsche von BaronVlad?

    Zitat

    Zitat von Der Karl
    Andersrum ist das richtig. Der CCE encodet immer tff (unabhängig von der source) - bei bff input muß man also vorher wandeln, oder benutzt die cce-internen Funktionen "upper field first" bzw. "offset line"


    also steht das falsch in dem guide, aber wie kann es dann sein, dass ich nach dem encoden mit cce trotzdem bei bitrateviewer und restream angezeigt bekomme, dass der film in bff vorliegt.

    grua

    ich hab mir mal das bff oder tff skript aus deiner signatur angeschaut und mit meinen files getestet. bei bff ruckelt es immer, bei tff nicht.

    in diesem guide
    http://dvds-kopieren.de/svcdfreak/vhs2dvd/video.html#4.2
    steht, dass man nach dem entcoden mit cce immer mit dem bitrate-viewer kontrollieren soll ob der film auch in tff ist, und falls nicht mit restream umwandeln. ich hab das jetzt immer überprüft und alle waren immer erst in bff.
    wenn ich aber schon weiss, dass ich immer umwandeln muss, kann ich dann nicht gleich beim capturen irgendwo im saa-chip-treiber (nvidia wdm), oder auch in VirtualDubVCR auf tff umstellen, oder dann spätestens beim encoden mit CCE, oder muss ich immer den umweg über ein weiteres (oder auch zwei, oder drei,...) tool gehen.

    für was gibts denn überhaupt bff, wenns man danach sowieso konvertieren muss.

    ja da gehts mir ähnlich, das aufblasen versteh ich auch nicht so ganz.
    ich wollt mich jetzt auch mal nicht mehr nur auf fit2disc verlassen, deshalb hab ich das jetzt mal nachgerechnet. Vielleicht hat ja einer lust sich das mal anzusehen und zu kommentieren:
    also:
    Source:
    VHS capture mit SAA7108 in 720*576 (wird auch so weitergegeben).
    schwarze ränder links und rechts, also nehme ich an 54/59 PAR.
    Störstreifen und ränder wegcroppen: 686*438 coded pixel (war 16:9 ähnlich)
    auf PAR 1:1 entzerrt: 750*438 ergibt DAR 1,712

    Ziel:
    DVD mit PAR 54/59 704*576(stimmt das?)
    abzüglich overscan 672*...
    auf PAR 1:1 entzerrt: 734*...
    angepasst auf source DAR: 734*429
    optimiert auf 16er Block: 734*432 ergibt Ziel-DAR 1,699

    Source:
    angepasst auf Ziel-DAR: ergibt 744*438
    entzerrt auf 54/59: 682*438

    Da Ziel und Source relativ nah beieinander lagen, habe ich den tips aus vorangegangenen postings folgend, nicht resized. Dementsprechend sah mein avisynth-skript nun so aus:

    SegmentedAVISource("F:\Capture\trafo000.avi")
    Trim(34,19131)
    Crop(16,64,682,438)
    AddBorders(16,64,22,74)

    liege ich da nun richtig oder gibts noch irgendwelche tuning-vorschläge ;D

    ok vielen dank

    mein ziel:
    vier videos á ca. 15 min von VHS auf DVD mit 8000kbps CBR.

    Zitat

    MPEG2 bei hohen Bitraten: nein (z.B. DVD)


    also lasse ich das ganze interlaced.

    Zitat

    Kommt auch immer darauf an, wo das geschaut werden soll.


    könntest du das bitte noch kurz erläutern.

    danke schonmal
    folgendes habe ich im Guide von BaronVlad gelesen

    Zitat

    Der AddBorder Befehl fügt Pixel zu einem bestehenden Film hinzu. Die Default-Farbe ist schwarz. Die zugefügten Pixel sollten bei Mpeg immer ein vielfaches von 8 sein


    sollte ich das also auch beachten?


    kurz mal was anderes:
    ich weiss das da genügend über das thema im forum steht. aber nach dem benutzen der suche bin ich eher verwirrt, aufgrund der unterschiedlichsten informationen, deshalb frag ich euch nochmal: ist es eurer meinung nach sinnvoll mein material zu deinterlacen?

    Zitat

    LanczosResize(720,576,25,33,664,216).Weave()

    ja das war natürlich quatsch, is mir jetzt auch klar, da gehört dann wenn dann noch der AddBorders-Kram subtrahiert. ausserdem einmal deinterlaced (576) und einmal nicht (216).

    aber gut, also ich lass das jetzt mit dem resizen, wie muss dann aber mein Skript aussehen. etwa so?

    SegmentedAVISource("F:\Capture\trafo000.avi")
    Trim(34,19131)
    SeparateFields()
    Crop(21,64,672,438)
    AddBorders(21,64,27,74)

    die Werte hat mir wieder fit2disc ausgegeben. Da ich Version 1.2.1 verwende habe ich auch die Symmetrie beim Croppen nicht beachtet, da dort ja so schön alle vier Seiten angegeben werden können, ist das empfehlenswert.

    trekkie
    hab mir mal den aspect-ratio-guide reingezogen. sehr interessant, allerdings voll blick ich trotzdem nicht durch. Mein Prof würde wohl diesen hier machen -> :nein:

    also so?

    SegmentedAVISource("F:\Capture\trafo000.avi")
    Trim(34,19131)
    SeparateFields()
    LanczosResize(720,576,25,33,664,216).Weave()
    AddBorders(16,64,16,64)


    ich hab schon einige guides durchgelesen und da kommt es auch oft vor, dass in eine andere Grösse resized wird als die Zielgrösse. werd ich jetzt erst mal testen und wenns nicht passt meld ich mich nochmal.

    danke für die hilfe

    Danke schonmal

    Zitat

    die Ergebnisse hier sicher auch noch andere interessieren


    ich kann gerne Screenshots anhängen. In welchem Dateiformat und Auflösung wäre da sinnvoll - Filmformat/jpg 80% ?

    müssen die Werte in AddBorders durch 16 teilbar sein?
    Wenn ich AddBorders ganz weg lasse, sind aber durch das Resizen die Störstreifen trotzdem weg, oder?

    hm, anscheinend hat keiner Lust, sich mit mir Newbie zu befassen. :hm:

    aber ich versuchs nochmal.

    Ich hab mich nun für virtualdubVCR entschieden. Die dropped Frames hab ich durch Defragmentierung und Noise Reduction einigermassen in den Griff bekommen.

    Ich weiss zwar nicht warum, aber irgendwann konnte ich plötzlich auch mit Vdub in 720*567 aufnehmen. :huh:

    ich habe anschliessend folgendes AviSynth-Skript erstellt.

    SegmentedAVISource("F:\Capture\trafo000.avi")
    Trim(34,19131)
    SeparateFields()
    LanczosResize(688,224,25,33,664,216).Weave()
    AddBorders(16,64,16,64)

    jetzt hab ich aber ein neues Problem:
    ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch gemacht habe, oder ob das ergebnis sinn und zweck ist.
    das mit dem skript erstellte video-file hat nun an beiden seiten schwarze ränder. wahrscheinlich sind diese zwar auf dem Fernseher nicht zu sehen, aber da das ganze mal eine dvd werden soll, ist die wahrscheinlichkeit durchaus hoch, dass das ganze auch mal auf einem pc angeschaut wird.

    ich dachte eigentlich, dass die störstreifen, die ich links und rechts (in tmpg/clipframe) beseitigt habe durch das resizen wieder aufgefüllt werden. liege ich da falsch, oder hab ich was falsch eingestellt.

    Hallo,
    ich hab mich in den letzten Tagen das erste mal ein wenig mit analogem Capturing befasst, da ich von meiner Hochschule einige Aufträge bekommen habe.

    Ich habe jetzt mal verschiedene Capture-Software getestet um sie in ihrer Qualität zu vergleichen und dazu ein 15 Minuten Video verwendet. Dazu benutze ich einen JVC-Videorecorder, der über s-video an den Video-In meiner Geforce 4 Ti 4200 hängt.
    Ich habe sowohl tests mit software mpeg2-encodern, als auch mit huffyuv .avi-files aufgenommen.

    Wie schlagt ihr vor soll ich denn nun die Unterschiedlichen Qualitäten vergleichen und auf was muss ich besonders achten. Ich habe jeweils vom gleichen Frame ein Standbild geschossen und dabei in Photoshop schon ziemlich grosse Unterschiede bemerkt. Allerdings erhielt ich gerade bei den besseren meistens auch recht viele Dropped Frames.

    Komischerweise kann ich mit manchen Programmen maximal in 640*480 aufnehmen (z.B VirtualDubVCR) mit anderen jedoch auch in 720*576 (z.B MainConcept MpegEncoder). Auch WinDVR konnte in 720*576 aufnehmen, jedoch ist das Bild im Vergleich zu MainConcept um einiges pixliger ??? :nein:

    Ausserdem hatte ich z.B. bei WinDVR 0 dropped Frames, bei Mainconcept wurde jedes zehnte Frame ausgelassen, bei VirtualDub sogar jedes Dritte. Trotzallem scheint mir das VDub Video ruckelfreier zu sein, da die Frames gleichmässiger ausgelassen wurden. Bei MainConcept hingegen wurden auch mal 5 Frames hintereinander ausgelassen, sodass es zu schweren Rucklern kam beim Abspielen.

    Danke