Beiträge von Gayson

    Danke für den Hinweis auf die Subpictures, das macht mir die Sache um einiges klarer, habe ich gleich alles angepasst.

    Zitat

    "Subpictures" kann man dann einerseits als Untertitel zum Video verwenden, andererseits als Button-Highlights zum Menü. Die sind nicht als MPEG2 codiert, sondern als lauflängenkomprimierte (RLE) Pixelgrafik mit maximal 4 Farben (2 bit pro Pixel). Mit Hilfe von "Button Families" kann man zwar ein paar mehr Farben erreichen, aber unter engen Nebenbedingungen.


    So wie sich das anhört, kann man dann für Buttons nur 4 Farben verwenden - kann man nicht auch Bilder (mit mehr als 4 Farben) verwenden? Oder werden die nur eine Farbmischung abgebildet?

    Danke auch für deine restlichen Kommentare, ich habe die zwar nicht in die Grafik aufgenommen, werde sie jedoch in das Referat einarbeiten...

    Hallo!

    Erstmal vorneweg: Falls dieser Thread überhaupt nicht ins DVD-Authoring passt, verschiebt ihn bitte ins Off-Topic. Entschuldigt, wenn ich falsch lag, dass ich den hier posten darf!

    Ich muss für die Schule ein Referat über "Navigationsgestaltung und Design" von DVD-Menüs halten, also an was für "Designregeln" man sich halten sollte, wenn man Menüs baut.
    Als Einleitung wollte ich ein paar Grundlagen schaffen (was sind Buttons, woraus setzt sich genau eine DVD-Menü zusammen, wozu braucht man es überhaupt etc.), und da wollte ich mal eure Meinung zu dem bisher von mir erarbeitetem hören.
    Ich habe ein kleine Grafik angefertigt, vielleicht könnt ihr ja mal einen kurzen Blick darauf werfen (siehe Anhang).
    Also wir haben nie über DVD-Video gesprochen, deshalb müssten bestimmt einige Fehler enthalten sein. Z.B. wusste ich nicht, ob evtl. Hintergrundbilder noch als Bilder auf der DVD-Video codiert sind, oder ob sie als Filme behandelt werden (ich dementsprechend Bilder als Untergruppe von Video machen könnte).

    Tausend Dank an alle, die sich diesen Text durchgelesen haben, und nicht gleich verärgert sind, dass ihr jetzt meine Hausaufgaben machen müsst!
    Liebe Grüße!

    Hallo!
    Ich hab mir die gute Anleitung zur Aufnahme mit VirtualVCR durchgelesen, soweit klappt fast alles. Nur bei der Aufnahme haut der Ton nach ungefähr 5 Sekunden total ab (die ersten 5 Sekunden sind perfekt, danach verschiebt es sich nach kurzer Stille um ein paar Sekunden).
    Wie ich es der Anleitung entnehme, lässt sich das irgendwie über AV Sync einstellen, ich kann bloß nicht wirklich damit was anfangen. Resample audio dynamically ist schon eingestellt, die anderen Sachen habe ich mal durchprobiert (ohne die Werte zu verändern, was ja wahrscheinlich aber Sinn der Sache wäre...), ohne Erfolg.
    Auch habe ich hier nah änhlichen Problemen, ob hier schon mal eine "Anleitung" zu AV Sync gegeben hat, gesucht, bin leider nicht fündig geworden.
    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank!

    Zitat

    A: welchen Cyberhome? Hoffe doch gleich mit DivX und LAN Support.

    Ähm, mit Lan konnt ich keinen entdecken, hatte mir den 462 oder 405 ausgeguckt...
    Sollte halt nicht mehr als 50 Euro kosten, bin nur ein armer Student....
    Welchen könntest du mir empfehlen?

    Zitat

    B: ist kein ComTool, Fr_An hat es doch als GUI gebaut!


    Oops, hatte da nicht gründlich gelesen....

    1. Okay, dann werde ich mir einen neuen DVD-Player zulegen...

    Kann man allgemein sagen, dass alle aktuellen DVD-Player damit zurechtkommen?

    Hatte mich nämlich schonmal vor einem Monat danach erkundigt, da ist mit einer von Cyberhome ins Auge gefallen (ich glaub 402, 404 oder 405 muss es gewesen sein...)

    Zitat

    Ach und WinOnCD ist der größte Pfui MPEG2 Encoder


    Okay, falls ich zukünftig SVCDs auf DVD packen will, ohne neu zu encoden, was sollte ich mir zulegen? DVDLab kostet ja ein Heiden Geld....

    Hallo!

    Ich habe jetzt mal die Möglichkeit ausprobiert, mit Hilfe von WinOnCD bzw. dem DVDPatcher eine DVD mit 3 SVCDs zu erstellen, ohne neu zu kodieren zu müssen. Leider spielt mein DVD-Player zu Hause die so erstellte DVD nicht ab, bei meiner Freundin jedoch schon.

    Wie kann ich die SVCDs auf eine DVD bekommen, sodass diese überall abspielbar sind? Habe schon versucht, bei WinOnCD anstatt "tolerante Kodierung" auf die Standardeinstellung "strikt" umzustellen, da füllt eine SVCD jedoch beinah eine ganze DVD...

    Könnt ihr mir helfen?
    Danke!