Beiträge von Schlumischubu

    Hallo.
    Hab da wieder mal eine widerspenstige Tonspur:
    habe von einem Film im ogm-Format mit Hilfe von VirtualDubMod die ogg-Tonspur demuxt. Diese Tonspur läßt sich im VLC-Player korrekt abspielen.

    Habe dann BeSweet, Belight und Xilisoft OGG MP3 Converter ausprobiert, um diese Tonspur in ein anderes Format (ac3 oder mp3) zu konvertieren - kein Erfolg. BeSweet und Belight stürzen ab, und der Converter von Xilisoft erstellt eine mp3, die 20x so lang ist wie das Original (statt 120 min --> 38 Std.!!!), dabei aber 20-mal langsamer läuft.

    Wenn ich den ogm-Film mit VirtualDubMod ins Xvid-Format (Full Compressing Mode) konvertiere, entsteht eine avi-Filmdatei ohne Ton.

    Was mache ich falsch? Wie kriege ich die ogg-Datei in ein Format, das vom DVD-Player gelesen werden kann?

    Wäre für Unterstützung sehr dankbar.

    Edit: hatte zunächst gedacht, das Problem gelöst zu haben, hat leider wieder nicht funktioniert. :(

    ich weiss nicht - verträgt mp3 48KhZ? Ich würd mal probieren DOCH Samplingrate Konversion anzuschalten 48KhZ -> 44,1 KhZ....


    Nach Konversion mit Downample auf 44,1 kHz keine Änderung - es fehlen 7,7 sec

    Zitat


    und schau mal unter advanced options, ob dort irgendwo Rate Conversion oder Speedup/Slowdown (sage ich jetzt aus dem Kopf) angehakt war - das darf net sein, es sei denn du willst es explizit so...

    Keine weiteren advanced Options, kein Speedup/Slowdown möglich (soweit ich das überschaue)

    Habe versuchsweise 30 sec des Film rausgeschnitten, die Spur gedemuxxt und konvertiert: hier war die MP3 hinterher genauso lang wie die AC3-Spur. :hm:

    Habe die Spur nach der Anleitung von Brother John konvertiert, mit BeLight:
    Dynamikkompression: light
    Samplingrate: ohne Häkchen
    Boost-Modus: ohne Häkchen
    BeSweet OTA: Modus PreGain
    MP3 Qualität: V2, VBR-Modus fast
    LFE nach LR-Kanäle: -3db
    Ausgabemodus: Stereo
    DNR: an

    AVI-Daten:
    File Length Correct
    OpenDML (AVI v2.0)
    Interleave: 1 vid frame (42 ms), preload=512
    Audio frames: Split across interleaves
    Video: 1.17 GB (80.41%)
    Audio: 285 MB (19.13%)
    AVI Overhead: 6.85 MB (0.46%)

    [ISFT] VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
    [JUNK] VirtualDubMod build 2540/release
    [USER] XviD0047

    0x2000 (Dolby AC3) AC3
    48000Hz 384 kb/s tot , 6 chnls (3/2 .1)

    Codec: XviD ISO MPEG-4

    Auf diese Weise habe ich schon etliche Spuren konvertiert, immer ohne Probleme.

    Hallo,
    habe die AC3-Tonspur eines Films in MP3 umgewandelt. Danach war schon aufgefallen, dass die MP3-Spur 7 min kürzer war als die AC3. Nachdem ich sie über Interleaving an einer Stelle sync hatte, war sie an anderen Stellen async. Der ursprüngliche Film mit AC3-Spur war überall sync.
    Welche Fehler sind da passiert, kann mir da jemand helfen?

    Hallo,
    bräuchte Hilfe bei der Bearbeitung einer mp3-Spur, die eine zu schwache Dynamik (?) aufweist, d.h. der Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen ist viel zu gering (leises ist sehr laut, Dialog ist zu leise).
    Kann ich durch Bearbeitung der Spur die Dynamik noch nachbessern?

    Danke für die Hilfe, LigH.
    Habe jetzt den langen Weg über Foobar2000 genommen: DTS-->eine große 6-Kanal-Wave-Datei-->6 kleinere wav-Dateien-->mit BeSweet zur AC3 gemuxt.

    Hatte gedacht, dass es eine 1-Klick-Variante mit Hilfe von aziddts in BeSweet geht.

    Dennoch würde mich interessieren, wie ich die command line ändern kann:
    [Blockierte Grafik: http://schlumischubu.sc.funpic.de/screenshot110.jpg]
    Ist vielleicht 'n bisschen klein geworden, aber der Pfad zur "aziddts.exe" ist falsch angegeben, den würde ich gerne korrigieren.

    Danke für Deine Mühe ... ;)

    Hallo,
    habe versucht, mit Hilfe von BeSweetGui eine DTS in AC3 umzuwandeln, da auch die anderen Wege (über 6 Monokanäle Wave) nicht funktioniert haben.
    Als ich dann BeSweetGui einrichten wollte und den Speicherort der aziddts.exe angeben sollte, habe ich eine falsche Datei angeklickt.
    Die command line führt also jetzt beim Versuch, DTS in AC3 umzuwandeln zu einer völlig unsinnigen Datei.
    Leider lassen sich weder die command line noch log oder ini-Dateien ändern. Selbst wenn ich die Datei BeSweetGui neu ins Verzeichnis von BeSweet kopiere, ändert sich nichts.
    Wer weiß Rat?
    :hm:

    ... vielleicht geht's ja auch nur darum, im Windows Explorer die Dateierweiterungen einzuschalten (Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Häkchen weg bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"). ;D

    Sollte das selbstverständlicherweise schon geschehen sein, betrachtet diesen Beitrag bitte als gegenstandslos. ;)

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Druckerei eine DVD herstellt mit Bildern, bei denen die Dateierweiterung fehlt.

    Hallo,
    habe gestern eine wenig geistreiche Aktion ausgeführt: da ich meine PC-Anzeige auf meinem Fernseher anzeigen wollte, habe ich in der "Eigenschaft von Anzeige" den 2. Monitor aktiviert und die beiden Häkchen angehakt "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" und "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern". Die Folge war: keine Anzeige auf dem Fernseher, reduzierte Anzeige auf dem PC-Bildschirm (mit Icons, aber ohne Taskleiste), so dass ich keine Menüauswahl treffen kann; geöffnete Ordnerfenster werden nicht auf dem PC-Bildschirm angezeigt.
    Bisher hat keine ausprobierte Tastenkombination (Alt+F2 oder ähnliche) irgendwas gebracht.

    Wäre über eine Anregung dankbar, wie ich in die Standardeinstellung zurück komme.

    Vielen Dank schonmal ;)

    Hallo,
    bin vor einigen Wochen von GK auf StaxRip umgestiegen; mich hat das automatische Einbinden der anderen Programme und das Vorbereiten der nächsten Arbeitsschritte sehr überzeugt.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/prometheus8/screenshot108.jpg]
    (Screen ohne geladenem Film, um meine Grundeinstellung anzuzeigen)

    Bei einem Film war ich auf folgendes Problem gestossen:
    der Compressibility Check schlägt mir eine Video Bitrate (ca. 400 kbps) vor, durch die das Ergebnis nicht anschaubar wird . Nachdem ich nun den Check ausgeschaltet habe und manuell auf z.B. 1200 stelle, bearbeitet StaxRip den Film dennoch bei der niedrigen Bitrate und erstellt einen 1 GB großen, 100-minütigen Film, in den eine 400 MB große AC3-Tonspur und eine 120 MB große MP3-Tonspur eingebunden sind; also knapp 500 MB für den Film.

    Ich muss nicht zwingend verstehen, warum das Programm das so macht, ich würde nur gerne wissen, wie ich es dazu bringe, es anders zu machen. ;)
    Übrigens habe ich in den 1-pass-Einstellungen für den Comp-Check in den Zone Options einen höheren Start Frame eingestellt, weil ich befürchtet hatte, der Check würde nur den Vorspann checken und deswegen auf eine niedrigere Bitrate kommen; das hat aber keine besseren Ergebnisse erzielt.

    Wäre über Anregung sehr dankbar.

    Hallo,
    ich encode schon seit einigen Jahren Filme ins avi-Format (Xvid-Container, AC3-Ton) mit Hilfe von GK nach der Anleitung von Brother John. Hat auch immer super geklappt, die Filme haben eine tolle Qualität.
    Jetzt habe ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt (Win XP pro SP3), habe GK installiert, das Programm eingerichtet und zwei Filme encodet:
    beide Filme waren sowas von asynch (Ton 30 und 70 sec zu früh!!!), dass ich schon überlegt habe, ob das so eine Art von Kopierschutz ist :D

    Spass beiseite: ich habe nichts anders gemacht als sonst und habe keine Idee, woran das liegen könnte. Habe die Filme dann "per Hand" und VirtualDub synchronisiert und dann ging's (ist aber lästig).

    Wäre über jeden hilfreichen Hinweis dankbar.