Beiträge von Mr. Brown

    scheiße habs jetzt erst selber gecheckt das 10% alls overflow werte in der settings datei "0a" ergeben und 20% = 14(wieso eigentlicht?) danke katjarella hab wieder was gelernt

    @ selur

    hab quant 1 ausprobiert die datenrate war extrem 7000kbps (nur video) bei 544*416 auflösung
    das verhältnnis qualität zu dateigröße is einfach viel zu heftig

    testvideo war dvb-c aufnahme eines sprungs beim skifiliegen planica 50 sek interlaced
    Matrix: Mpeg, 2 b-frames ,motion search: 6, vhq 4, use vhq for b-frames too, trellis

    und hier mein skript:
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\KernelDeInt.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgbob.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\Convolution3d.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\FluxSmooth.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TDeint.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\VSFilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\SimpleResize.dll")
    #import("tmcbob.avs")

    # SOURCE
    mpeg2source("C:\Neuer Ordner\fr_malysz_205.d2v")

    #Interlacing
    #tmcbob(true)
    tdeint

    # CROPPING
    crop(12,4,700,568)

    # RESIZING
    LanczosResize(544,416)
    #BicubicResize(512,392,0,0.5)
    #BicubicResize(368,280,0.333,0.333)
    #BilinearResize(368,280)

    # DENOISING: choose one combination (or none)
    Undot()

    hast du gknot nur zum cropping, bitrate berechnen, avs skript erstellen genommen und dann mit vdub manuel encodet und gemuxt ?
    Wenn ja dann solltest du es mal mit avi-mux gui versuchen (drag & drop kinderleicht)

    Wenn Gknot alles (video+ac3 gemuxt) gemacht hat dürfte dein ac3-filter mies sein
    denn Gknot verwendert eigentlich vernünftige standardwerte (intervall: 1frame, preload: 500ms)
    Ich persönlich hab den AC3Filter ver 0.70b von Alexander Vigovsky hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen!
    Homepage http://ac3filter.sourceforge.net/

    Zitat von skyline-05

    hmm mit swn schwarzen balkan ist schon komisch gerade weil sa player doch einer der neusten generation ist, ist ein modell aus mitte 2004 :ja:

    Okay am player wirds wohl nicht liegen.
    Wenn die schwarzen balken nur geringfügig schmaller sind würd ich sagen
    formatkonversion, cropping und resizefilter sind die schuldigen (wie gesagt gk bietet dir hier mehr kontrolle als autogk)

    Ist schon verwunderlich auf was die Leute alles reinfallen mir war von anfang klar das da was faul ist z.b. 103.000 EU auf so ne eigentlich einfache Tierzählfrage nach mehreren Stunden hats immer noch keiner rausbekommen (können) ! alles schwachsinn reine abzocke

    @moderaten

    bisschen off-topic ich hoffe ihr nehmt es mir nich übel das ich jemand das prof. videocoding näher bringen will

    skyline-05

    1. Also wenn die größe dir nichts ausmacht kannst du es mit 720pixel breite weiter so handhaben

    2. Die schmaleren schwarzen balken kommen wahrscheinlich daher dass manche divx standalones (vorallem erste generation mit ess decodern) links und rechts etwas vom bild wegschneiden

    3. Tja mit der Quali ist das so ne sache Gordian Knot ist nicht besser als AutoGK es lässt dem User nur mehr Einstellmöglichen und wer sowieso alles von hand macht (Avisynth & Vdub(mod)) der hat die volle kontrolle über alles und kann sogar effekte usw. (praktisch unbegrenzte möglichkeiten) in seine encodings einbauen.
    wenn du dich traust verwende ruhig GK und deine filme werden es mit besserer quali danken (falls nötig auf Standalone Kompilibität achten)
    ich hab durch die arbeit mit GK sehr viel gelernt (vorallem wenn du dir avs skripte ansiehst) mittlerweile arbeite ich fast nur mit vdubmod und avisynth

    mist hab dein edit nicht mitbekommen zu deiner zweiten frage ich rate dir dringend davon ab die auflösung selber einzustellen (ausser du weisst was du tust und der film ist extrem kurz) 720 pixel als breite z.b. für 2std. film is zuviel vorallem mit der mpeg matrix lass autogk die auflösung automatisch einstellen und du bekommst einen solide erstellten xvid film (für freaks wie mich ist autogk natürlich bähhh)

    FireandIce
    Wenn du ein avs Skript in Vdubmod öffnest sieht du das video mit allen filtern, resizern, croppings usw die du eingestellt hast dass heisst du kannst nicht in echtzeit die veränderungen durch die filter etc sehen. aber dafür wird nicht in einen anderen farbraum konvertiert was der Qualität (fast recompress auswählen) zugute kommt.

    FireandIce
    tedgo hat recht wenn es so schnell wie möglich gehen soll sollte man auf die vdub(mod) filter verzichten und mit avisynth filtern arbeiten erfordert jedoch auch den willen sich mit avisynth auseinanderzusetzen (nicht jedermanns sache mit skripten zu arbeiten)

    P. S. wenn mans drauf hat bietet avisynth praktisch unbegrentzte möglichkeiten.

    Zitat von FireandIce

    Als Testvideo habe ich ein Stück aus einer Folge einer TV Serie (fast 4:3, progressive Quelle) genommen. Dieser Teil ist recht ruhig und besteht hauptsächlich aus agierenen Schaupielern vor mehr oder weniger statischem Hintergrund, allerding ist das Quellmaterial recht verrauscht. Dies wird aber mit div. Filtern in VirtualDub Mod sehr gut behoben.

    VHQ for B-Frames too war immer aktiviert. Als ich es testweise deaktiviert habe, wurde das File größer.

    Momentan rechne ich mal die ganze Folge durch (dauert noch 5 Stunden), evtl. ergibt sich dann ein anderes Bild. Die unterschiedlichen Encodierungsgeschwindigkeiten der 2 XvidD 1.0.1 Beta 1 Versionen können natürlich aus Messungenauigkeiten herrühren. Insgesamt sind die 1.0.1 Beta 1 Versionen wesentlich schneller als die 1.0.3.

    Zum Tesvideo dass wird der grund gewesen sein warum die 1.1.x nur 5 sek schneller war als 1.0.3 denn die 1.1x haben schnelleres vhq was auch ja auch zum teil nach bewegungen sucht durch dein ruhiges video war vhq praktisch arbeitslos (bischen übertrieben formuliert :D )
    wird wohl das beste sein einfach mit einer ganzen folge das auszuprobieren wie du es ja vorhast